1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zustammenstellung/Bau eines neuen Highend-PC's

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HelBerg, Jun 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ein 680i-Board unterstützt beispielsweise Intels neue CPU-Serie nicht. Man sollte schon immer zu den aktuellen Modellen greifen.
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Würde erstmal auch den auf von Physx nicht abhängig machen.
    Erstmal muss man eh schauen, welche Form der Physik-Engine sich durchsetzt. (Havok oder Physx).

    Derzeit sind ATI grakas attraktiver. Die HD4850 ist in den meisten Fällen schneller als die G80/G92 Riege (bis auf multigpu Karten)
    Gerade bei hohen AA/AF Einstellungen legt diese ordentlich zu.
    Die HD4870 erwarte ich durchaus auf dem Niveau der GTX260.

    Edit: Ich sehe grad, das es Gerüchte gibt das ATI wohl 2 gleisig fährt.
    Es sollen wohl auch Physx Treiber für ATI Karten kommen.
    http://www.pcgameshardware.de/aid,649079/News/AMD_in_Zukunft_doch_mit_Physx/
    Wenn das Gerücht stimmt ein genialer Schachzug seiten ATI.
     
  3. HelBerg

    HelBerg Byte

    Ja, das mit den Grafikkarten ist ein sehr schwieriges Thema.
    Ich war eigentlich immer davon überzeugt, dass Nvidias Karten immer einen Tick besser sind, auch wenn manchmal ATI kurzzeitig vorne liegt. Wie auch in der PC-Welt Bestenliste, die ja eindeutig für Nvidia spricht. Da ich mich die PC-Welt mit ihren funditierten Tests immer begeistert hat, benutze ich die Bestenliste gerne als Orientierung.
    Ist das falsch?
    Denn wieso sprechen sich dann so viele Antworten hier für ATI aus?

    Ich habe gehofft, mir das Thema Grafikkarten bis zuletzt aufheben zu können, da ich aber ein Multi-GPU-System bevorzuge, muss ich mich wohl doch jetzt für eine Firma entscheiden...

    Viele Grüße
    Helmut :)
     
  4. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Wieso bevorzugst du sowas unausgereiftes?

    Nvidia war nun knapp 1.5 Jahre vorne mit dem G80. Davor war ATI mit dem X1x00 Serie meist vorn. Scheon mit den HD3xx0 Karten konnte ATI kräftig Boden gut machen. Nun mit der 4-er Reihe gehen sie imo an Nvidia wieder vorbei. Nvidia läßt es an Innovation fehlen und bringt ein "Refresh" nach dem anderen.
     
  5. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    OK, das sehe ich ein, aber ich bin mir sicher, dass Nvidia die Führungsposition in absehbarer Zeit wiedergewinnt. Deshalb denke ich, ein aktuelles SLI-Maiboard ist eine sinnvolle Investition, die ich in auch Zukunft nicht bereuen werde.

    Zum Chipsatz: Ich habe mich jetzt für den 780i-Chipsatz entschieden, außerdem für ASUS. Von den drei Boards ist mein persönlicher Favorit das P5N72-T Premium.
    Könnt ihr mir einen RAM-Speicher (den genauen Produktnamen) mit 2GB nennen, der perfekt zu dem Board passt?

    Viele Grüße
    Helmut
     
  6. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    War das eine so dumme Frage, oder wieso antwortet niemand?
    Wahrscheinlich gibt es einfach zu viele andere Threads die aktueller sind...

    Trotzdem würde ich gerne wissen, welches Produkt zum Asus P5N72-T Premium am besten passt. Ich könnte mir zwar einfach 2GB Aeneon-Speicher kaufen, aber dabei wüsste ich eben nicht ob Mainboard und RAM bestmöglichst und effektiv zusammenarbeiten.
    Der Memory-Konfigurator auf http://aeneon.com/ bietet mir leider auch keine Hilfe, da das vom mir ausgewählte Board nicht in der Liste steht.
    Daher hoffe ich auf eure Hilfe! :bitte:

    Viele Grüße
    Helmut
     
  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Muss es denn dieses Board sein? Welche Ansprüche stellst du an die Ausstattung?
    http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
    Dieses Board bietet ebenfalls 2x PCIe x16 und ist auch sonst gut ausgestattet. Dazu passt Speicher von Aeneon.
     
  8. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    Da ich mich an der CHIP-Bestenliste für 775-Mainboards (schade, dass es es keine bei PC-WELT gibt;)), die klar verdeutlicht das ein neuerer Chipsatz besser ist, orientiert habe, habe ich mich für den 780i-Chipsatz entschieden, da er zum einen preiswerter ist als der 790i, im Gegensatz zu seinen Vorgängern (wie z.B. 750i) von Haus aus übertaktet ist, 3 Grafikkarten im Verbund unterstützt und ein besseres Soundsystem hat (als die meisten Vorgänger). Damit ist er, denke ich, zukunftsfähiger als der 750i-Chipsatz.

    Allerdings bin ich mir doch noch nicht ganz sicher, ob ich nun das P5N72-T Premium oder das Striker II Formula nehme. Welches von beiden würdet ihr mir im Bezug auf Leistung und Ausstattung empfehlen?

    EDIT: Der Aeneon-Speicherkonfigurator hat mir folgendes Produkt empfohlen: AET860UD00-25DC08X DDR2, UDIMM, CL5 . Passt der Speicher zu den Mainboards, auch wenn sie übertaktet sind?

    Viele Grüße
    Helmut :)
     
    Last edited: Jul 6, 2008
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Benötigst du nicht - wirklich nicht. Du wirst dir wohl kaum 3 Grafikkarten kaufen. Selbst 2 Grafikkarten sind für die meisten Anwender keine sinnvolle Investition. Der Aufpreis auf eines dieser Boards ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

    Bedenke weiterhin, dass SLI (mit 2 Karten) sich erst lohnt, wenn man in Auflösungen von mindestens 1600x1200 (eher 1920x1200) bei maximaler Qualität spielen möchte, sich die 2. Karte zeitnah hinzukaufen möchte und mit den Nachteilen des hohen Stromverbrauchs, der hohen Wärmeentwicklung oder Mikrorucklern leben kann.

    Ist dies der Fall?

    Ich würde dir gerne noch etwas Lesestoff geben:

    http://www.computerbase.de/artikel/...8/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/
    http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/
     
  10. HelBerg

    HelBerg Byte

    Wie schon gesagt, das Mainboard soll zukunftsicher sein. Auch wenn in diese Anforderung nur sehr selten von Hardware erfüllt wird, denke ich doch das ein Multi-GPU-System sehr wohl zur Zunkunft gehört. Die derzeitige Entwicklung von PC-Spielen läuft darauf hinaus, dass in einem Jahr aktuelle Grafikkarten aus dem Highend-Sektor einzeln für den ruckelfreien Spielgenuss nicht mehr reichen, es müssen mind. 2, besser 3 her...
    Zu dem besagten Zeitpunkt wird sich das Multi-GPU-System bis zur "Perfektion" entwickelt haben, d.h. keine "Mikroruckler" mehr, intelligente Stromsparfunktionen usw.; zumal es aktuell im Wesentlichen nur noch an den Schwächen der Treiber harpert!

    Ich habe mir alles aufmerksam durchgelesen - und ich bleibe bei meinem Standpunkt: Ich werde ein Grafikkarte von Nvidia auf dem Mainboard Asus Striker II Formula verbauen. Auch wenn ihr jetzt denkt, "dem ist wirklich nicht zu helfen";), so sagt mir doch bitte trotzdem, ob normaler Aeneon-Speicher mit dem Board, das ja übertaktet ist, kompatibel ist.

    Viele Grüße
    Helmut :)
     
  11. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Boss kannst du ruhig vertrauen. Er hat "fast" immer Recht ;)
    Du wirst kein Triple SLI benötigen und was Nvidia zur Zeit veranstaltet ist auch so ne Sache :rolleyes:
    Nimm doch einfach eine ATI.
    Ist jetzt mein letzter Versuch dich auf die richtige Bahn zu lenken. Les dir die Beiträge nochmal durch, dann kommt dir vllt. die "Erleuchtung"! ;)
     
  12. HelBerg

    HelBerg Byte

    Nett, dass ihr so fürsorglich zu mir seid und nur das Beste für mich wollt ;) - trotzdem: es wird euch nicht gelingen mich umzustimmen, meine Meinung ist gut durchdacht, ein halbes Jahr lang sogar...
    Es wäre besser, wenn ihr einfach auf meine Fragen antwortet, sonst wird die Diskussion wahrscheinlich nie ein Ende nehmen und ich werde in 5 Jahren noch keinen neuen PC besitzen, ich hoffe ihr versteht mich ;).

    Also noch mal meine aktuellen Fragen zusammengefasst:
    • Ist der Aeneon-RAM AET860UD00-25DC08X DDR2, UDIMM, CL5 mit dem Asus Striker II Formula kompatibel?
    • Welchen CPU-Lüfter für den Intel Q9450 empfiehlt ihr? Es sollte ein sehr leises Modell sein!
    • Reicht das Netzteil Seasonic S12-650 Energy+ 88 mit seinen 650 Watt aus, um ein Multi-GPU-System mit 3 leistungsstarken Grafikkarten zu versorgen?

    Viele Grüße
    Helmut :)
     
  13. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Okay ich werde deine Fragen beantworten.

    1. ja
    2. Xigmatek S1283 oder Scythe Andy Samurai Master
     
  14. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Sicher die Zukunft ist es, aber nicht in der jetzigen Form und es müssen noch viele Probleme gelöst werden dahin.

    Aber Multi GPU hat sich sogar nicht mal bei de Grafik Fetischisten durchgesetzt. Ganz im Gegenteil, man muss nur in einschlägigen Foren lesen. Vielen juckts in den Fingern, aber antun will sichs keiner.
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Für 3 Grafikkarte ist das Seasonic zu schwach. Da müsstest du zu einem Gerät dieser Klasse greifen.
     
  16. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    Danke für die schnelle und präzise Antwort - so kommt man doch gleich viel schneller voran... :) ;)
    Der Xigmatek-Lüfter hat mich überzeugt!

    Betreffen diese Probleme auch direkt das Mainboard?

    Würde auch das Seasonic M12-700 mit 700W reichen?

    Viele Grüße
    Helmut :)
     
  17. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Auch mit dem 700-er wirds knapp, wenn es unter Volllast läuft.
    Willst du die Grakas etwa später nachrüsten?
    Da würde ja noch weniger Sinn machen, multigpu Lösungen sind keine Aufrüstoption. Dafür ist Hardware zu kurzlebig.

    Das Hauptproblem ist die Synchronisierung der Karten.
     
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    700W ist eher für2 Karten richtig dimensioniert.
     
  19. HelBerg

    HelBerg Byte

    Hallo zusammen,
    Meinst du mit kurzlebig, dass die Hardware nicht länger als zwei Jahre funktioniert? - Das wäre aber bestimmt nicht im Sinne der Hersteller, dann müssten sie ja Ersatz leisten, falls noch Garantie besteht.

    Was spricht da gegen sich erst eine Grafikkarte zu kaufen, nach 2 Monaten noch eine und dann noch eine?


    Ok, dann gehe ich deiner Empfehlung nach und hole mir das be quiet Dark Power Pro P7 850W. Vom Preis her macht das auch keinen großen Unterschied.

    Viele Grüße
    Helmut :)
     
  20. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Crow meint damit: Was heute High End ist, ist morgen Mittelklasse und übermorgen Low End. Wenn du vor hast in 2 Monaten sich eine 2. und 3. Graka zu kaufen, wäre dies kein Problem. Wenn du aber vorhast in einem oder 2 Jahren, wenn dir eine Karte zu schwach wird, eine zweite dir zu holen, wäre das völlig sinnlos. Bis dahin wird dann 1 neue Karte genausoviel leisten wie 3 von deinen aktuellen Karten und dies dann ohne die SLI/CF Nachteile.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page