1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AN-AUS-AN BUG

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Angerfistmd, Nov 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja, F1 drücken und abspeichern.
     
  2. Dazu ist noch zu sagen das er die code Anzeige auf 99 einstellt als letzte Zahl nur zur Info (super io initialization)
     
  3. Nach dem abspeichern ausgemacht (start länger gedrückt, nt auf 0), ssd strom und sata angeschlossen, nt auf I, start - altes Problem.... Startet normal Windows
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Startet Windows oder nicht?
     
  5. Ja startet aber wieder mit dem alten Problem
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das Problem ist aber noch da wenn das Netzteil ohne Strom war?

    Edit:
    Warte mit dem Antworten ein paar Minuten, sonst überschneiden sie sich falls man noch etwas editiert.

    Startet der Rechner bis ins Windows oder must Du davor in Bios?
     
    Last edited: Nov 25, 2014
  7. Ganz recht nur das erste mal nicht, wo ich den clr_cmos gedrückt habe da fuhr kam es nicht zu dieser besagten Unterbrechung!
     
  8. Oh sorry ja werd ich tun ;) Also nachdem SSD anschließen fährt er normal hoch bis ins Windows ohne vorher ins Bios zu wollen/gehen !
     
  9. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Poste bitte nicht hintereinander sondern editiere wenn keine Antwort dazwischen ist.

    Und wenn das Netzteil aus war, bootet er nicht bis ins Windows?
     
  10. Doch, denn das nt war ja aus als ich die ssd anschließ ;)
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    So, dann ist der Fehler jetzt behoben.

    Warum schaltest Du eigentlich das Netzteil aus, wenn Du den Rechner nicht brauchst?
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das mache ich auch so. Wozu Standby?
     
  13. Nein leider ist der Fehler nicht behoben da ja dieser nach dem anschließen der SSD und dem damit verbundenen Ausschalten des Netzteiles wieder auftrat. Es scheint nur dann zu klappen, wenn man den clr_cmos Knopf drückt und startet, bis man ins Bios gelangt.
    Hier ein Video dazu:

    View My Video

    Der Rechner hängt an einer Steckdosenleiste mit Schalter und die lass ich ja nicht immer laufen also z.B. über Nacht und dann am nächsten Tag hatte man ja das Problem. Ich schalte jetzt nur das NT aus um auch die gleichen Vorraussetzungen zu schaffen!
     
    Last edited: Nov 25, 2014
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es gibt ja nur noch zwei Fehlerquellen: Bord und CPU.
    Da die CPU die richtigen Werte anzeigt, wird das alte Netzteil, so wie ich den Tread gelesen habe, das Bord beschädigt haben.
    Das geht jetzt bis zur völligen Zerstörung weiter.

    Ein Ersatzbord ist nicht so billig zu beschaffen:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks..._nkw=Mainboard+Sockel+1150&_sacat=0&_from=R40.

    Man könnte es aber mit geringem Verlust bei nur einmaliger Benutzung wieder verkaufen oder als Reserve behalten.
    Und sehr alte Bords steigen im Wert, wenn es sie nicht mehr neu gibt. ;)
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Sorry, aber wie soll man daraus noch schlau werden?

    Die Beiträge lassen mich keinen logischen Fehler finden.
    Nur so viel noch:
    Wenn Du jedes mal das CMOS löschen musst, stimmen die Bioseinstellungen nicht. Das habe ich schon in Post 72,79 und 87 geschrieben.
    Nach dem löschen must Du das Bios einstellen oder die Default Werte laden und speichern.
    Im Bios muss die Uhr laufen und der RAM sowie die SSD erkannt worden sein.
    Dann muss der Rechner, ohne das Du erneut ins Bios must, starten. Auch nachdem das NT aus war.


    Bei einen Standby Verbrauch von weniger als 1 Watt kann man das NT auch eingeschaltet lassen.


    Könnte es nicht sein das es nur an den Bioseinstellungen liegt? - Ich wäre Deiner Meinung, wenn ich nicht erst kürzlich ein ähnliches Problem gehabt hätte. Erst nach unzähligen Clear CMOS und RAM umstecken lief der Rechner wieder.
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich dachte schon fast, es hätte gute andere Gründe. Dann kann ich es ja an der Fußleiste angesteckt lassen.
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Na ja, wie gut das tägliche An- und Ausschalten ist, weiß ich auch nicht genau. Bei manchen Geräten soll es die Elektronik mehr belasten als im Dauerbetrieb.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Meiner Serviceerfahrung nach nicht.

    Das vorige Netzteil ist doch abgeraucht.
    Wer weiß, was es da mitgenommen hat.
    Testen kann man das nur mit neuem Bord.

    Und das Einschalten wird programmgesteuert, das dürfte kein Netzteil verbrauchen.
     
  19. ziFFi

    ziFFi Byte

    Genau das gleiche Problem habe ich auch.
    Vielleicht sehr ihr ja Parallelen:

    Mein System:
    FX6300 übertaktet
    Ga-970A-UD3P
    2x4GB Crucial Ballistix Tactical übertaktet
    Asus R9 280 übertaktet
    BQ E10 500W
    MX100+1TB FP

    Das System ist absolut stabil, also sollte es nicht am OC liegen. Memtest und alle möglichen Belastungstest/Benches laufen ohne Fehler bei einigermaßen niedrigen Temperaturen. Aber das Problem habe ich erst seit dem ich den Prozessor übertaktet habe, ich meine sogar, dass es erst ab 4,4 GHz aufgetreten ist. Bei geringem OC hatte ich das Problem nicht. Weil das ganze mich nicht so sehr stört, habe ich es aber seit dem nicht mehr ohne OC getestet(ob das Problem dann verschwindet).
    Bisher war es mir aber egal, das Hochfahren vom PC dauert halt 3-4 Sec länger, aber sonst ist alles ok.
    Außerdem hab ich eher das Gefühl, dass nur kurz die Lüfter anlaufen – die Festplatten bleiben aus. Nach 2-3 Sec fährt der PC ganz normal hoch.

    Ist das evtl einfach irgendeine Schutzschaltung bei höherem Übertakten?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page