1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AN-AUS-AN BUG

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Angerfistmd, Nov 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn das so bleibt, raucht die CPU in naher Zukunft ab.
    Die Übertaktung ist doch völlig überflüssig.
    Wozu soll sie dienen?

    Das Silizium merkt sich alles ... .
     
  2. Nein das vorherige ist nicht abgeraucht das war noch im alten Rechner mit alter Hardware in dem neu zusammengestellten pc ist nix abgeraucht ;) ich bekomme morgen ein Ersatznetzteil mit 430 watt oder so damit test ich nochmal! Vielen Dank soweit erstmal allen Beteiligten ;)
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Deine Serviceerfahrung wird wohl Recht haben.


    Ich sehe heute leider gar nichts mehr :nixwissen:grübel::schlafen:.


    Da bin ich aber gespannt.
     
  4. Sorry Kiton das es am Ende so durcheinander war! Werde morgen nochmal alles genauer schildern ;)
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Kein Problem, bei so vielen Antworten und hin und her ist man schon mal durcheinander. Ich komm dann auch nicht mehr mit, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

    Je präziser die Fragen und Antworten sind, je schneller kann der Fehler lokalisiert werden.
    Du must Dich mit den Funktionen des Boards vertraut machen und das Mainboard Handbuch mal in Ruhe lesen.
    Das Board hat z.B. Taster für Start, Reset, MemOK, Clear CMOS und KeyBot.

    Es ist nicht ausgeschlossen das der Fehler nur am Bios liegt, das CMOS nicht richtig gelöscht wurde und die Einstellungen nicht stimmen.
    Die sollten zwar automatisch eingestellt werden, aber das funktioniert auch nicht immer.
    Am besten vorher die einzelnen Schritte aufschreiben und nacheinander abarbeiten. So weiß man hinterher genau was bei welchen Schritt passiert ist und kann daraus seine Schlüsse ziehen.

    Auch muss der RAM im richtigen Slot stecken, weil nicht jeder Speicher in jedem Slot funktioniert. Bei neuen Boards und RAM Modulen sollte es da aber kaum noch Probleme geben. Früher war das alles viel komplizierter bzw. nicht so kompatibel.
    Ist die RAM Bestückung falsch, startet der Rechner nicht und es kann zur An Aus An Schleife kommen.
    Slot 2 und 4 oder 1 und 3 ist richtig damit zwei Module im Dual Chanel Modus laufen.
    Der erste RAM Steckplatz neben der CPU ist übrigens Slot 1.
    Ein einzelnes Modul läuft oft nur im ersten oder vierten Slot.

    Ich traue auch dem Thermaltake Berlin nicht, ein i5K und eine Übertaktete GTX970 ziehen viel Strom.
    Da mag chipchap schon Recht haben, dass das Netzteil überlastet war und das Mainboard beschädigt hat.

    Am Netzteil sollte man nicht sparen. Mindestens 50,- € für 500 Watt ist schon die Untergrenze.
    Man braucht auch kein so teures Mainboard, mehr als 90 bis 130,- € (bei SLI/CF) für ein Z97 Board muss man nicht ausgeben, dann bleibt auch genug für's NT übrig ;).

    Im schlimmsten Fall wirst Du wohl ein neues Netzteil und Mainboard kaufen müssen.
    Es ist aber auch möglich das das Board von Anfang an defekt war. So wie Du in Deinem ersten Post schreibst, lief der Rechner ja noch nie problemlos. Dann kannst Du evl. Deine Gewährleistung in Anspruch nehmen.

    Du siehst es gibt viele mögliche Fehlerquellen, die per Ferndiagnose leider nur sehr schwer genau ermittelt werden können.
    Vielleicht hast Du einen sachkundigen Freund oder Bekannten, der sich den Rechner mal vor Ort anschauen kann.
    Der sollte sich aber gut mit PC's auskennen und genau wissen was er macht.

    So, genug der Worte :teach:. Warten wir mal ab was der Rechner mit dem 430 Watt NT sagt:popcorn:.
     
    Last edited: Nov 26, 2014
  6. So also das Netzteil von meinem Kollegen ergab keine Besserung! Angeschlossen waren wie immer nur das nötige also cpu/mainboard! Soll ich nicht mal langsam mit Asus Rücksprache halten oder den pc in ein Fachgeschäft bringen?
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja, solltest du. Das Board wird wohl dran schuld sein.
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja, denke ich auch. Wir können hier leider nicht mehr weiter helfen.
     
  9. Aber dennoch danke an euch!!!
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Kein Problem, halt uns auf dem laufenden.
     
  11. Heyho Leute hab Neuigkeiten und zwar hab ich den PC zu DSDComputers in Magdeburg gebracht und die meinten das der benannte "an aus an bug" völlig normal sei wenn man das Netzteil aus macht! Ich werde ab jetzt alle Geräte (pc,Fernseher, teufel anlage) an lassen also nicht die Steckdosenleiste ausmachen ;)
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das soll normal sein? *skeptisch guck* Also ich weiß nicht. Das ist irgendwie... nicht beruhigend. Hoffentlich stimmt es.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die wollen nur nicht das teure Mainboard austauschen. :o
     
  14. Ich werd mal bei Asus anrufen
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dein Ansprechpartner ist der Händler laut BGB.
     
  16. Also gut dann Mindfactory
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ne ne, dass ist zu 100% nicht normal.
     
  18. Heyho Leute hab n paar Neuigkeiten von Mindfactory also die sagten mir ich habe ein sogenannten Kaltstart Bug und is nicht weiter schlimm aber is bekannt unter anderem bei Asus Mainboards! Hab dann mal gegoogelt und tatsächlich in einem anderen Forum was zu meinem Board gefunden :
    http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-hero-kaltstart-bootproblem-984886.html

    Der hat genau dasselbe Problem und hier wird auch behauptet es sei normal naja wie dem auch sei ich werde ab sofort meinen Rechner nicht mehr stromlos machen und gut :rolleyes:
    Vielleicht mal einen anderen Ram testen oder Asus direkt schreiben werd ich demnächst auch mal in Angriff nehmen
     
  19. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ist wohl ein Features von den teuren Mainboards. Mein Asus Z87-C hat diese Probleme jedenfalls nicht.
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Moral der Geschicht.. man kaufe ein teueres Asus Z-Board niemals nicht.
    Ich bedanke mich für diesen aufschlussreichen Thread.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page