1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon HD 5770 vs. GeForce GTS 450 Colorful iSlim

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ikaruseco, Jan 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Schönen Abend,
    Ich habe vor kurzem meinen alten Rechner wieder mal rausgeholt, um wieder mit ihm zu arbeiten. Da er Programme wie AutoCAD, Visual Basic, Far Cry 3, etc. packen soll, hat er 4 GB RAM bekommen, ein neues Netzteil und ich habe ihn etwas geputzt. Nun zur eigentlichen Frage:
    Derzeit habe ich eine ATI Radeon X1650 PRO GraKA, diese soll jetzt für eine neue GraKA weichen, welche von den oben in der Überschrift genannten würde sich besser eignen?
    Ich weiß nicht ob es relevant ist oder nicht, aber hier mal mein System:
    Win XP
    AMD Athlon 64 X2 @3,00GHz
    4GB RAM (DDR 400)
    Grafikkarte oben genannt (Pci-e)
    Netzteil (500W)
    Freue mich über jede Antwort!
    MfG Michael
     
    Last edited: Jan 25, 2015
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die nehmen sich beide nicht viel. Die HD5770 hat auf dem Papier ein wenig mehr Rechenleistung.
    Der Stromverbrauch ist in etwa gleich, Dein unbekanntes Netzteil sollte halt dafür ausgelegt sein (sprich: einen PCIe-Stecker besitzen).
    Ich würde bei Deinem AutoCAD mal nachschauen, ob es eher AMD oder Nvidia bevorzugt für irgendwelche zusätzlichen Funktionen, sofern Du die überhaupt nutzt.
    Benchmarks zu Spielen sollten sich ja im Netz finden lassen.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hatte Beide (die GTS450 ist sogar noch vorhanden). Mag sein, dass die 5770 in einigen Anwendungen die bessere Karte ist. In meinem Fall war Nvidias CUDA deutlich überlegen gegenüber dem, was AMD damals zu bieten hatte.
    Immerhin ließen sich beide problemlos passiv kühlen. Schon der Serienkühler meiner GTS450 war fast lautlos, da gab es eigentlich nichts zu meckern.
    Die wurden vor ca. 2 Jahren schon nur noch für 40€ gehandelt, jetzt dürften die sich im Bereich von 25€ bewegen. Da würde ich keine 100+€ in eine neue Karte stecken für den alten Rechner, dafür ist der X2 einfach zu alt.
     
  5. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Danke für die Antworten erstmals.!
    Ich bin auch der Meinung es hätte wenig Sinn in eine überdimensionale GraKa zu investieren, deshalb suche ich mir auch so gebrauchte Mittelklasse Karten, die 5770 würde ich um 40 € bekommen! Wegen dem Netzteil: gibt es da keine Adapter sodass ich den Stecker des Netzteils mit der Grafikkarte verbinden kann? Dieses Netzteil habe ich: http://www.amazon.de/Inter-Tech-SL5...F8&qid=1422221286&sr=8-2&keywords=pc+Netzteil

    ist sicherlich nicht das Beste, aber für meine Bedürfnisse wird es genügen!
    Welche Grafikkarten könnt ihr mir sonst noch vorschlagen welche mind. 1024 mB Speicher haben? - Und die Spiele auf Halbwegs Hohen Einstellungen spielen zu können?
    MfG Michael
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Als Faustregel gilt eigentlich, wenn am Netzteil keine Stecker für Grafikkarten vorhanden sind, dann traut selbst der Hersteller diesem Netzteil das nur bedingt zu.
    Bis 50% Last scheint es auszuhalten. Bei mehr schaltet es ab, sofern man Glück hat oder es verstirbt sofort.
    http://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/2/
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404678&garpg=6#content_start
    Mir wäre nicht wohl bei so einem Netzteil im Rechner.
    Dann lieber noch weitere 40..50€ in die Hand nehmen für ein gutes Netzteil. Das kann ja auch in einen späteren Rechner übernommen werden.
    Es sind ja zudem auch nur wenige Molex-Stecker dran, für einen Adapter bräuchtest Du derer 2. Und bevor Du jetzt mit Y-Adaptern/Verteilern für diese Stecker kommst: Mechanisch geht das, aber bei so viel Adapterei kannst Du dann erst Recht mit Problemen durch die vielen Kontaktstellen rechnen.

    Wenn Du an dem Netzteil festhalten willst, sollte die Grafikkarte unter 75W bleiben und keinen extra Stecker für den Strom benötigen.
    (Nvidia GT640/GT440 oder AMD HD7750 / R7 250)
     
    Last edited: Jan 25, 2015
  7. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Habe gerade vorhin die Erfahrungsberichte gelesen, erschütternd! Habe mich jetzt für dieses entschieden: http://www.amazon.de/dp/B00HYV5OR2/ref=twister_B00I3DMQG2?_encoding=UTF8&psc=1
    Hat dieses Netzteil alles damit ich meine GraKa versorgen kann? Auf das Mainboard sollten die Stecker ja auch passen, aber woher weiß ich das? Ich habe dieses Mainboard:Asus A8N-VM CSM Sockel 939
    Ich hoffe das sind nicht gleich zu viele Fragen auf einmal!
    Danke im voraus!
    MfG Michael
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  10. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Danke für eure bisherigen Antworten!
    Also ihr meint 400 Watt genügen vollkommen? Dann nehm ich das Sharkoon von Amazon mit 400 Watt.! Das vom Geizhals mag ja besser sein, kommt mir aber wieder teurer da ich mehrere Sachen bei Amazon geordert habe und nicht wieder extra bei Geizhals bestellen möchte!
    Ich bin wirklich sehr Dankbar für eure Ratschläge!
    Mfg Michael
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bitte nicht, bei Sharkoon kann man zwar davon ausgehen, dass es funktioniert und genügend Stecker hat - aber welche Leistung es wirklich bietet, liegt eher im Dunkeln.
    Edit: http://www.computerbase.de/2014-08/sharkoon-wpm-v2-wpm-bronze-netzteil-test/ - die Leistung an sich sollte passen, es mangelt dafür an Schutzschaltungen.

    Die anderen Netzteile wird es ebenfalls bei Amazon geben. Geizhals ist kein Shop, nur eine Preisvergleichsseite.
     
    Last edited: Jan 25, 2015
  12. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Guten Tag,
    Wegen des Sharkoon Netzteils, von den Bewertungen her ist es nicht so schlecht. Ich werde es einfach mal ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen sammeln!
    Zur Grafikkarte: Habe jetzt eine Angeboten bekommen, und zwar eine XFX ATI Radeon HD 6950 um 60€, ist die das Geld wert? Sie hätte immerhin schon 2048mB Speicher, DDR5, nur von den Taktraten hab ich noch nichts gelesen! Vielleicht weiß einer etwas dazu!
    MfG Michael
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auf Bewertungen von technisch eher uninformierten Käufern bei Amazon würde ich jetzt nicht so viel geben. Der Testbericht sollte da schon eher die Richtung weisen.

    Die Taktfrequenz ist relativ unwichtig bei einer Grafikkarte.
    Diesbezügliche Unterschiede zwischen verschiedenen Karten mit dem gleichen Chip kann man getrost vernachlässigen.
    Die HD6950 bietet gut die doppelte Leistung einer HD5770 - aber frisst auch doppelt so viel Strom.
    Aber Deine CPU ist einfach zu schwach, um die Leistung auch wirklich aus der Karte rauszuholen. Da wird viel verpuffen.
     
  14. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Also, so würde ich das nicht sagen wegen den Bewertungen. Schon klar das dort großteils uninformierte Leute herumgeistern, aber dort sind bestimmt auch welche dabei, die sich gut auskennen.
    Aber gut, das mit dem Netzteil sei jetzt einmal so dahingestellt.
    Zur GraKa:
    Also hat es deiner Meinung nach weniger Sinn diese Karte zu kaufen? Wie viel Watt haben solche Karten den ungefähr? Wird es sich ausgehen mit dem 500W Netzteil? Die Karte könnte man aber später in anderen PC's auch noch verwenden, von dem her....
    MfG Michael
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wenn du die Karte sowieso derart langfristig verwenden möchtest, dann würde ich doch noch die 40 Euro drauflegen. Dann hast du erstens, Neuware. Und zweitens, eine noch schnellere, modernere und stromsparendere Karte. Das Netzteil würde auch die HD 6950 schaffen, empfehlen kann ich das trotzdem nicht.
     
  16. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Guten Morgen,
    Ich bin doch noch davon überzeugt, der Kauf der HD6950 wäre eine gute Entscheidung, ich meine, weil gesagt worden ist, dass mein CPU und co. Zu veraltet sind. Wenn ich später einmal mehr Geld habe nach der Schule baue ich mir sowieso einen ordentlichen PC, aber für die Zeit wird es die Radeon schon tun.!
    Aber nur mal so zur Orientierung, mit der HD6950 kann ich FarCry3 schon auf höheren Einstellungen spielen oder? - Klar, mein CPU ist nicht der neueste, aber mit knapp 3Ghz ist er dann auch nicht der schlechteste!
    Auf welche Faktoren kommt es denn alles an, ob ein Spiel mit hochen Einstellungen läuft, oder nicht?
    MfG Michael
     
    Last edited: Jan 27, 2015
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Danke erstmals für all die Antworten! Sehr hilfreich!
    Eins verstehe ich nicht, die HD6950 hat 2Gb DDR5 Speicher, die HD7850 hat nur 1Gb DDR5, wenn das stimmt was in den Anzeigen steht! Welche wäre nun besser? - die HD7850 nehme ich an, wegen der höheren Zahl im Typennamen, oder hängt das nicht zusammen?
    MfG Michael
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wieviele hundert mal haben wir das jetzt erklärt?
    Und der unbedarfte User weiß immer alles besser.
    30 Jahre Berufserfahrung, Studium und mehr sind ja alles für die Katz'.

    @ ikaruseco: Kauf die HD 6950.
    Für AutoCad wirst Du sie nicht brauchen.
    Da waren immer Nvidia Karten etwas bevorzugt, soweit ich mich entsinne.

    Mit 4GB RAM wirst Du allerdings nicht weit kommen und der Speicher der 6950 begrenzt dann irgendwann ... .
    Vergiß das Netzteil nicht, die HD 6950 braucht alleine fast 200W.
    Die empfohlenen reichen.

    Weißt Du eigentlich, was Du willst?
    Ich denke, das Geld reicht nicht?

    Die HD 7850 ist besser und sparsamer (130W) als die HD 6950 (190W):
    http://www.pc-erfahrung.de/hardware...envergleich-desktop.html?arch=&gpuids=293,327 .

    Natürlich kostet sie auch das doppelte.

    [time machine]
    [/time machine]


    Wenn, dann würde ich die von dogeater in #3 vorgeschlagene R7 260 nehmen - moderner, kühler, sparsamer:
    https://geizhals.de/asus-r7260x-dc2o...-a1012988.html .
     
    Last edited: Jan 27, 2015
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page