1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon HD 5770 vs. GeForce GTS 450 Colorful iSlim

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ikaruseco, Jan 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Guten Abend,
    Habe jetzt eine Nvidia Geforce GTX 560TI Gainward Phantom gekauft!
    Der PC bekommt jetzt ein neues OS, welches würdet ihr empfehlen auf dem alten Rechner? Ich würde eher zu Win7 tendieren!
    32 oder 64 bit wäre jetzt die Frage, der AMD ATHLON 64 ist ja bekanntlich ein 64 bit Prozessor, aber ich habe gelesen dass, bei Ram-Größen unter bzw. bis vier Gb ein 32 Bit OS installiert werden sollte.
    Was meint ihr?
    MfG Michael
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei mehr als 3GB RAM würde ich grundsätzlich eine 64 Bit Windows Version nehmen.
    Bei 32 Bit und 4GB RAM sind Hardwarebedingt nicht viel mehr als 3GB RAM verfügbar.
    Windows 7 Home Premium oder Pro 64 Bit kann man günstig über Ebay kaufen.
     
  3. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Ich würde ja auch eher auf ein 64 Bit System setzen, da ich dort dann auch 32 bit Anwendungen ausführen kann aber auf einem 32 bit OS keine 64 Bit Anwendungen ausführen kann und sollte ich mein Motherboard mal aufrüsten, muss ich das OS nicht gleich neu installieren!
    Ist da meine Überlegung richtig?
    Mfg Michael
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Paß aber auf: alte 16bit Installationsroutinen laufen auf einem 64bit System nicht mehr.
    Die haben sehr alte Programme und Spiele.

    Wie heißt denn das Mainboard?
     
  5. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Könnte mir bitte jemand erklären was man unter Installationsroutine versteht?
    Motherboard ist ein Asus A8N-VM CSM Sockel 939.
    MfGMichael
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das wird auch oft "setup" genannt und spielt die Programme auf den PC von CD z.B.

    Dann erübrigt sich das.
    Das kann nur 4GB RAM verwalten soviel ich gelesen habe.

    Natürlich kann man die 64er Version auf dem Nachfolge PC verwenden.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man ein Programm installiert, dann benutzt das Installationssetup ein Schema, das auf die Struktur von Windows passen muss.
    Neue Windows Version können dann Probleme machen. Wenn ein Spiel eine 16 Bit Umgebung benötigt, dann ist es zu alt für Windows 64 Bit.

    Für dein Mainboard werden Treiber für Vista 32 und 64 Bit angeboten. Die kann man bei Windows 7 benutzen, sofern es beim Hersteller (zum Beispiel der Netzwerkkarte, Sound) nichts mehr für Windows 7 gibt. Den NVIDIA nForce 430 Chipset Treiber muss man da von Vista nehmen, weil es den nicht mehr für Windows 7 gibt. Das weiß ich sicher.
    http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&m=A8N-VM CSM&os=17
     
    Last edited: Apr 20, 2015
  8. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Ok, verstehe. d.h. ich kann Win7 64bit installieren, aber es kann sein dann eben einige 16 bit Programme nicht mehr laufen. Und die Treiber fürs Mainboard muss ich vom Vista nehmen, wenn der Hersteller gewisser Bauteile keinen für Win7 anbietet.
    Da das Mainboard ja schon etwas veraltet ist, macht es überhaupt sinn diese Grafikkarte zu verbauen? Sie kommt sonst in einen anderen Rechner, von dem her...
    MfG Michael

    http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi...tDomain_77&hash=item3aa72964f7#ht_2477wt_1105

    Wäre das günstig?
     
    Last edited: Apr 20, 2015
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das klappt leider in den seltensten Fällen.
    Wenn das neue Mainboard halbwegs gleich wie das alte ist, kann man es versuchen.
    Aber Nvidia baut schon lange keine Mainboard-Chipsätze mehr - und so einen hast Du derzeit.
    Also ist auf jeden Fall eine Neuinstallation fällig in einem neuen Rechner.

    Unter 20€ ist eher ZU günstig für Windows7 von einem professionellen Händler. Da muß man sich fragen, wo die Haken sind.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Händler, der den Key per Mail verschickt, ist nicht seriös.
     
  11. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Sagen wir, es sei jetzt einmal dahingestellt wegen der späteren Neuinstallation nach dem Aufrüsten, betrachten wir einfach das derzeitige System.
    Was wäre denn ein Preis, der eher "normal" ist fürs professional?
    MfG Michael
    EDIT: was bedeutet das, wenn zum Beispiel angeboten wird, Win7 von DELL?
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Win7 von Dell ist legal. Wie deoroller anmerkt, ist der Verkauf einer Lizenz ohne echten Datenträger meines Wissens jedoch nicht legal.
    Vielleicht wird der Key dann demnächst von Microsoft gesperrt, da es sich um gestohlene oder auf anderen Umwegen vom Laster gefallene Versionen handelt oder eher gesagt, handeln kann..
    Bei Win7 Pro mit beiliegender Dell-DVD kannst du nahezu bedenkenlos zuschlagen.
     
  13. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Achso, deshalb sind dort 80% der Anzeigen so "billig"!
    Dann werde ich es von DELL kaufen, wenn der Preis passt.:)
    Andere Frage: Kommt mein Mainboard neuen Anwendungen und Spielen den überhaupt noch gerecht? Spiele wie Far Cry 3,4; Battlefield 3, etc.?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So viele Dell PCs gibt es gar nicht, wie die Windows Versionen mit dem Label verkaufen. :rolleyes:

    Mit gutem Gewissen kann man da nur noch Original verpackte OEM-Versionen empfehlen, die von bekannten Shops verkauft werden oder bei Amazon.

    Ich hätte auch keine Lust, einem windigen Geschäftemacher 30€ anstelle 15€ in den Rachen zu werfen. Das macht auch keine weiße Weste.
     
  15. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Also für was genau steht OEM?
    Also nur Versionen die direkt von Microsoft kommen?
    MfG Michael
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Guck aber, dass da auch einen DVD dabei ist. Laut Rezensionen, wurden auch nur ein Lizenzaufkleber und ein Zettel verschickt, mit Downloadadresse.
     
  20. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Last edited: Apr 20, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page