1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon HD 5770 vs. GeForce GTS 450 Colorful iSlim

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ikaruseco, Jan 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Der gebrauchte i7-2600K kostet 189,- €. Ein schnellerer Xeon E3-1231v3 kostet etwa 62,- € mehr:
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
    Test:
    http://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/

    Bei einer gebrauchten K CPU weiß man nicht, wie die schon beim Übertakten gelitten hat und wie lange sie dann noch hält.
    Da würde ich lieber den aktuellen Xeon 1231 und ein H97 Mainboard nehmen:
    http://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    @Kiton: der XEON liegt mit 250€ nicht in meiner Klasse, ich hab einfach nicht so viel Geld. Aber trotzdem danke!
    @deoroller, der I5-3570 hat aber einen 1155er Sockel.
    Welcher Sockel ist jetzt die bessere Wahl? 1150 od. 1155?
    MfG Michael
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Sockel 1150 ist der bessere, aber da kriegt man die gebrauchen CPUs nicht so billig, wie bei S.1155. Alles ab i7 ist bei Ebay relativ teuer und auch die entsprechenden Xeons.
     
  6. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Wie sieht es mit dem Sockel 1155 aus in der Zukunft? In Hinsicht auf die kommenden Spiele etc. Diese benötigen ja sehr hohe Systemanforderungen da wäre es doch gleich besser den aktuellsten Sockel zu nehmen und eine etwas schwache CPU zu verbauen und dann wenn der jetzige stärkste i7 veraltet ist, auf diesen aufzurüsten oder liege ich da Falsch?
    Was für einen Sockel würdet ihr konkret nehmen?
    Wenn ich ein gebrauchtes Board (MATX) auf Ebay mit brauchbarer CPU finde, ist es mir egal ob 1155 oder 1150
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da sieht es auch nicht besser aus als mit Sockel 1150, denn mehr als ein i7 mit 4 Kernen und 8 Threads geht da auch nicht.
    Im Prinzip ist es egal, man S.1155 oder 1150 hat.
     
  8. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Gut, da hast du natürlich auch recht und die Boards mit 1155 Sockel kosten auch nicht mehr, aber mit dem Prozessor kann ich Geld sparen (1155).
    Werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen
    Lg Michael
     
  9. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    In ein paar Monaten kommt auch der neue Sockel 1151 auf dem Markt. Da kann man ruhig noch abwarten, weil dann einige ihre Haswell CPU samt Mainboard und RAM (Skylake hat DDR4 RAM) verkaufen werden.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Noch ein halbes Jahr um dann eine HD 5770 einzubauen? :topmodel:














    Manchmal komm ich mir vor, wie im Computerquatschklub.
     
    Last edited: Jun 13, 2015
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sockel 1151 unterstützt zwar auch DDR3, aber nur DDR3L mit 1,2 - 1,35 Volt. Da kann man nicht den bisherigen DDR3-1600 weiter nutzen. Also muss da auch neuer RAM her.
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja, warum nicht? Wenn es der TO nicht eilig hat und eher ein gebrauchtes Mainboard und CPU einbauen will, kann man auch solange warten. Dann ich die Change auf ein günstiges gebrauchtes 1150 System größer. Muss er aber selber wissen.
    Er kann dann ja eine neuere HD6870 nehmen ;). Ich hätte da noch ne gebrauchte...

    Dann schau mal in anderen Foren, da sieht es mehr nach Computerquatschklub aus. Wenn ich nur die aus hunderten von Beiträgen bestehenden Diskussionen über die neuen AMD Grafikkarten sehe, wird mir schlecht.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich glaube nicht, dass die Leute, die umsteigen, gleichzeitig ihre bewährte Sockel 1150 Ausrüstung sofort bei Ebay, weit unter Neupreis verscherbeln. Es ist doch eher so, dass man mehrere Systeme benutzt und zuerst immer das älteste los werden will. Man muss da nur mal bei sich selbst gucken, wie man das händelt. ;)
    Ich schätze, dass es gut ein Jahr nach Markteinführung von Sockel 1151 dauern wird, bis Haswell im Gebrauchtmarkt mehr günstiger verkauft wird, als jetzt.
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja, dass mag schon sein. Ich behalte meinen alten G2020 und i5-2500K auch, weil ich weniger dafür bekommen würde als das sie mir Wert sind. Habe sogar ein neues microATX Board für den i5 gekauft damit er ins Antec ISK 600M passt.
    Aber der ein oder andere wird Geld für das neue System brauchen und deshalb wird man demnächst ein paar günstige Haswell Teile bekommen, denke ich.
    Nach einem Jahr wird der Gebrauchtmarkt natürlich mehr 1150 Teile anbieten.
    Auch mit einem günstigen gebrauchten 1155 System wird der TO gut bedient sein. Der Leistungsunterschied ist ja nur gering. Der i5-2XXX ist noch für fast alle Aufgaben stark genug.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Jupp.
    Besonders das Gelaber in der PCGH über die noch ungelegten AMD-Eier oder das unqualifizierte Thema GTX 970 von den "Experten".

    Meist können die nicht mal einen simplen n-Kanal MOSFET im Aufbau erklären, von einem µA 7400 (D100 für die Älteren) ganz zu schweigen ... .
    Aber wie ein Pixelshader funktioniert, weiß man besser als jeder andere.
     
    Last edited: Jun 13, 2015
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich glaube, das ist eher die Ausnahme. Die meisten wollen maximal ein System daheim stehen haben.
    Und falls ich demnächst aufrüste, wird eher der stromfressende FX-8350 mitsamt Board dran glauben müssen, der sparsame X4 kann bleiben (der wäre außer der CPU vielleicht eh nichts mehr wert).
     
  17. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Hallo!
    Ich verstehe nicht ganz worum es gerade geht, was ist gemeint mit "Noch ein halbes Jahr warten um eine HD 5770 einzubauen"...
    Wäre nett wenn mich darüber jemand aufklären kann!
    Also, meint ihr ich soll eher zum 1155er Sockel greifen wegen der billigen gebrauchten Teile?
    Wenn sich 1150 und 1155 Leistungsmäßig wirklich nur gering unterscheiden nehm ich den 1155. Es ist ja nicht so das ich mit dem Computer Bäume ausreißen will, aber Spiele wie Far Cry 3 und 4, Asassins Creed, evt. GTA5 etc..
    Bin über jede Hilfe dankbar!
     
  18. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Push
    Könnte mir das eventuell jemand erklären?
    MfG Michael
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das war wohl ironisch gemeint. Die Onboardgrafiken werden immer besser und irgendwann ist es nicht mehr sinnvoll, eine HD5770 einzubauen.
     
  20. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Ach so ist dass gemeint, weil ich ja Anfangs vor hatte eine HD 5770 zu verbauen! :D :D :D
    Eine andere Frage, ich habe mich jetzt mal bei dein AMD-CPUs durchgeschaut, da Kosten CPUs mit 8 Kernen und 4.00 GHz rund 170€...Das macht mich allerdings stutzig, warum kosten Intel CPUs bei weitem mehr? Bessere Verarbeitung? Mehr Funktionen?
    Der Preis vom FX-8350 ist schon etwas verlocken, oder nicht?
    Ist der AM3+ der neueste Sockel von AMD?
    MfG Michael
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page