1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon HD 5770 vs. GeForce GTS 450 Colorful iSlim

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ikaruseco, Jan 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Sockel AM3+ist schon über 4 Jahre alt und die Preise sind da so günstig, weil AMD keien Entwicklungsarbeit mehr in ihn rein steckt. Intel hat die moderneren Mainboards, abgesehen vom FM2+ von AMD.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Je nach Anwendung kosten vergleichbare CPUs von Intel 100 oder auch 200€. Nur in sehr wenigen Ausnahmefällen kann der FX-8 mal einen i7 hinter sich lassen.
    Alles, was deutlich teurer ist, kostet bei Intel auch deutlich mehr.
    Und dann kommt noch dazu, dass man bei AMD ca. 20-30€ mehr in die Kühlung und auch noch mal 10-20€ mehr in ein gescheites Netzteil investieren muß im Vergleich zu einem i7. Wer den Rechner oft und lange an hat, wird dann auch noch ein hübsches Sümmchen mehr an den Stromversorger los. Mein FX-8350 war jedenfalls über die letzten 2 Jahre seeehr teuer, dafür hätte ich mir 2x einen i7 kaufen können, wenn ich denn Intel gewollt hätte...
     
  3. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Heißt das also das der AMD CPU viel Strom verbraucht und auch heißer wird im Gegensatz zum Intel Prozessor?
    Naja, dann wäre diese Frage wohl auch geklärt....
    MfG Michael
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Die CPU Kerne bei Intel kann man nicht mit denen von AMD vergleichen (genau genommen sind es bei AMD Module).
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man kann die Krümelk.ckerei auch auf die Spitze treiben.
    Aber dafür bin ich meist zuständig. ;)

    Ein halbes Jahr über ungelegte Eier zu gackern ist schon arg grenzwertig, bei der Überschrift ... .
     
  6. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    OK danke, wie auch immer ich kauf einen Intel, wollte mich nur mal versichern das AMD nicht gleich auf ist mit den Intel CPUs...
    MfG Michael
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Eigentlich sind es erst knapp 5 Monate :baeh:.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Heißer nicht. Das hat Intel leider auch arg verbockt, außer bei den Spitzenmodellen. Die werden genau so heiß, da die Abwärme nicht optimal vom Silizium weggeführt wird.
    Letztendlich ist die Temperatur einzig und allein auf die Dimensionierung des Kühlers zurückzuführen. Ein 35W i3 kann heißer werden als ein 220W FX-97xx, wenn der Intel halt nur mit einem kleinen Alu-Klotz gekühlt wird und der FX mit Wasser. :)
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Man muss halt hier von der europäischen Situation ausgehen, da lohnt für dich der AMD eben nicht.
    In den USA sieht das anders aus und bei dem Preisrange, den AMD dort vorgibt, kann sich dortzulande ein AMD-System in jeder Hinsicht lohnen.
    In manchem Bundesstaat hätte man vor einem Jahr so um die 10 Eurocent/kWh bezahlt. Aber natürlich gelten die Prozessorpreise die AMD zwingend für sich abzwickt, anteilig weltweit und werden den Europäer halt nunmal in jeder Hinsicht teuer zu stehen kommen. Der eigentliche Gewinner ist immer der Stromversorger. ^^
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn der Experte mal bitte die Hand heben würde, der die Spannungsregulatoren in die CPU versetzt hat: :vader: .
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ändert sich wieder mit Skylake.
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Last edited: Jun 19, 2015
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich finde die Idee nach wie vor Klasse und finde es schade, dass die Israelis das wieder rückgängig machen.

    Es sollte eher der "Experte" gefeuert werden, der die Verlötung des Hitzebleches durch eine billige Pastenlösung ersetzt hat.
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das sehe ich auch so, die Verlötung kann ja nicht viel mehr kosten und die geringen Mehrkosten sind bei einer 160+ € CPU nicht relevant. Vielleicht hatten da auch die CPU Kühler Hersteller ihre Hand im Spiel :rolleyes:.
    Zudem haben die Mainboard Hersteller wieder einen pseudo Grund die neuen 1151'er Boards teurer zu machen als nötig.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich fürchte, Intel hatte einfach kein Interesse mehr daran, dass die CPUs sich weit übertakten lassen. Dann kauft ja Keiner die neuen Generationen, die jeweils nur wenige % schneller sind.
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das wir wohl eher der wahre Grund sein. Wenn ich bedenke wie unsinnig mein Kauf des Xeon v3 war, mein alter 2500K ist immer noch schnell genug. In aktuellen Spielen z.B. bringt HT, im Gegensatz zum übertakteten i5, meist kaum einen Vorteil. So schnell wie gedacht scheint sich das auch nicht zu ändern.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Die meisten Boardhersteller sind einfach nur zu faul, anständige Kühlkörper auf den Spannungswandlern anzubringen.
    Mein altes P5Q hat da mächtige Aluminiumschienen drauf sitzen und wird auch noch die nächsten 7 Jahre halten.

    Die abgeschaffte Lötung der Heatspreader war wohl geistige Umnachtung der Kaufmannsabteilung (1 Arbeitsgang gespart) ... .
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja, die werden meist nur ab den etwas teureren Boards an aufwärts verbaut, man will ja verdienen und lässt vernünftige Kühler weg damit die teuren Modelle gekauft werden. Nur die Ausstattung dieser, wird von den wenigsten Usern benötigt.
    Ab etwa 70,- € gibt es gute B und ab 90/120,- € gute H97/Z97 sowie ab 130,- € SLI/CF taugliche Mainboards mit akzeptablen Kühlkörpern.
    Ich wette, dass die neuen 1151'er mindestens 10% teurer werden, als vergleichbare 1150'er.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was lange hält ... .
    Bei mir kostet das Bord mindestens die Hälfte des Prozessors.
    Dann kann man längerfristig planen.
     
  20. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page