1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu,ram,grafik,mainboard ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by joee, Aug 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joee

    joee Kbyte

    hallo,

    ich möchte nur cpu,ram,grafik,mainboard in meinen 4 jahren alten medion pc neu einbauen.

    muss ich da was beachten ?
     
  2. awsed

    awsed Kbyte

    das du warscheinlich auch ein neues netzteil brauchst.
     
  3. gamex0ver

    gamex0ver Byte

    Kannst du's vielleicht ein wenig genauer beschrieben? :confused:
     
  4. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Poste bitte mal den genauen PC.
     
  5. joee

    joee Kbyte

    also,

    bisheriger PC:

    512 mb ddr-3200 ram ; Speicher Timings: 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    nvidia 5500 FX
    mainboard msi ms-7042
    pentium 4 3.0 ghz
    200 GB festplatte
    VIA Compatable Fast Ethernet Adapter

    neu:

    GeIL DIMM 2 GB DDR2-667
    mainb. GigaByte GA-MA69GM-S2H
    MSI NX8500GT-TD1GEH/D2
    AMD Athlon64 X2 5000+


    Warum brauch ich ein neus netzteil ?
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Poste mal bitte die Amperewerte des vorhandenen Netzteils. Du findest diese auf dem Aufkleber auf der Seite deines Netzteils. Dazu musst du den PC aufschrauben.

    Was möchtest du eigentlich mit dem PC machen? Zum Spielen ist die Grafikkarte auf keinen Fall geeignet.

    Du hast vermutlich 1xDVD-ROM, 1xDVD-Brenner und 1x Festplatte. Sind dies alles IDE-Geräte? Kannst du z.B. mit Everest Home herausfinden.
     
  7. joee

    joee Kbyte

    also, es gbt da viele informationen, ich weiss jetzt nicht genau was ich rausnehmen soll, da steht DC Output : 350 W

    wenn ich nur 1gb ram kaufe kann ich dann die eine 256 mb ram drin lassen .

    am pc möchte ich z. batllefield 2 und so spielen. die neue ist doch viel besser als die alte.

    DVD ist IDE, der brenner und die festplatte auch glaub ich IDE, aber weiss nicht genau, auch mit everest konnte ich nicht herausfinden.
     
    Last edited: Aug 18, 2008
  8. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und dann bekommst du sicher Probleme mit den Frontanschlüssen, da Medion da sein eigenes Süppchen kocht.
     
  10. joee

    joee Kbyte

    was meinst du mit problemen mit frontanschlüssen ?
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Schau es dir doch einfach mal in deinem jetzigen PC an und wie es auf einem Standardboard aussieht.
     
  12. joee

    joee Kbyte

    a) wenn ich mir einen neuen zulegen möchte ist es dann besser , einen AMD 64 5000+ black edition , mit einem Blue Orb FX kühler bzw. thermalteke mini typhoon, zu nehmen, oder einen 5200+ boxed ?

    b) oder ich kaufe mir nur :

    grafikkarte : XFX GF 7900GS AGP 512 MB DDR-3 oder
    Sapphire Radeon HD 3650 AGP 512 MB DDR-2
    ram : 2 x 1 GB PC-3200 400mhz (Buffalo)
     
  13. joee

    joee Kbyte

    was sagt ihr dazu ?

    ich habe noch zwei küler vergessen :

    -thermaltake CL-P0391 ruby orb (17 db)
    -glacialtech igloo 5750 silent ( 15,2 db)

    ich liste euch mal meine ganze konfiguration die ich kaufen möchte :

    - netzteil OCZ gamexstream 600W sli-ready
    -mainboard gigabyte GA-MA78GM-S2H (AM2)
    - cpu Athlon 64 X2 5000+ black edition
    - ram OCZ 2 GB DDR-2 800 , XTC, sli-ready
    -festplatte seagate ST 3500320AS ,500 GB,
    -dvd-rom LG 16x/48x, atapi , black , bulk
    -dvd-rw LG GH22LP20
    -gehäuse Thermaltake Bach VX VF 4000 BWS
    -cpu-kühler ????????
    -grafikkarte GF 9600GT passiv 512 MB DDR-3
     
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Netzteil: Lieber das Enermax Pro82+ 425W oder das Corsair VX450
    Board: OK
    CPU: Athlon 64 X2/5600+
    RAM: 2x2GB DDR2-800 MDT, Aeneon
    Festplatte: Lieber eine 7200.10 oder eine Western Digital Caviar Blue
    DVD-Rom: Brauchst du nicht
    Brenner: OK
    Gehäuse: OK
    Kühler: Cooler Master Hyper TX2 oder Freezer 64 Pro
    Grafikkarte: HD3870 oder 8800GT / 9800GT
     
  15. joee

    joee Kbyte

    bei grafikkarten möchte eine die nicht lärm macht.
    deine konfiguration ist aber etwas teurer.
    warum z.b der freezer pro, ist billiger als sie anderen ?

    warum ist meine konf. schlecht ?
     
    Last edited: Sep 24, 2008
  16. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    woher hast du denn das?

    @ joee: nen 600watt netzteil ist bei deiner konfiguration unnötig, ebenfalls sind die grafikkartenvorschläge von Boss im Block als angemessen zu betrachten, da du sie bei beispielsweise bf2 auch nicht sonderlich hörst, sie aber noch potential für aufwendigere spiele hat.
     
  17. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Der Speicherkontroller der AMD Prozessoren kann den HT Bus mit bis zu 1000MHz betreiben, DDR2-800 Ram brest den Prozessor nicht aus, 667er Ram hingegen schon.
     
  18. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    meiner meinung nach macht das im dual-channel betrieb keinen unterschied
     
  19. joee

    joee Kbyte

    aber mit 9600GT , kann man auch crysis auf very high spielen, und diese 600Mhz bei prozessor mehr bringen mir auch nciht viel mehr , oder ?
    eine 5000+ black edition ist ja auch genug für spiele usw. .

    soll ich eine boxed nehmen oder tray mit extra-kühler, die lautstärke ist mir auch wichtig .
     
  20. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Nö. Da müsstest du die Auflösung schon extrem runterstellen.
    Du stehst auf Staubsauger im PC? :ironie:
    Der Boxed kühlt schlecht und ist echt richtig nervig laut. Kauf lieber nen extra Kühler dazu. Der ist 1. leiser und 2. kühlt er besser.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page