1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu,ram,grafik,mainboard ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by joee, Aug 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joee

    joee Kbyte

    wie sieht es aus mit dem hier empfohlenen arctic freezer 7 und 64 ?
     
  2. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

  3. joee

    joee Kbyte

    ich muss mir aber erst ein mainboard aussuchen noch :

    ich habe folgende im angebot , was sollte er alles haben (zukunftssicher), sind 2 PCIe plätze gut , oder muss das nicht sein , worauf sollte ich wert legen ?

    - MB Gigabyte MA78GM-S2H
    - MB Gigabyte MA790X-DS4
    - MB Gigabyte MA78G-DS3H

    -MB Gigabyte P35-S3
    -MB ECS NF650iSLIT-A
    -MB ECS P965T-A
    -MB Gigabyte EP35-DS3L
    -MB Gigabyte P35-S3G
    -MB Gigabyte P35-DS3P
    -MB Gigabyte P35-DS3R
    -MB Gigabyte G33M-DS2R
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wieso listest du Boards unterschiedlicher Sockel auf? Zuerst wird die CPU ausgesucht.
     
  5. joee

    joee Kbyte

    ich kann mich noch nicht entscheiden ob E7200 oder 5600+ .

    aber du kannst doch sagen welche boards für welchen processor gut ist , und auf was muss ich achten (zukunf. (oben)...)?
    als gehäuse nehme ich den VX VF 4000 BWS.
     
    Last edited: Oct 3, 2008
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wir sind mittlerweile bei über 60 Posts. So bringt das nichts. Raten ist nicht zielführend.
     
  7. joee

    joee Kbyte

    was mache ich denn falsch ?
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Erstmal für eine CPU entscheiden. Dann bekommst du ein Board empfohlen, wenn du deine Anforderungen nennst, die du an das Board stellst.
     
  9. joee

    joee Kbyte

    da ich die neuesten spiele auch in zukunft spielen will und aufwendige grafiken darstellen möchte , denke ich dass ich mit dem Intel E7200 gut bedient bin.
    dann nehme ich wohl den.
     
  10. joee

    joee Kbyte

    a) was heisst native auflösung ?

    b) 19 " monitore haben meist eine 1280x1024 auflösung genauso wie 17" , logischerweise müsste dann beim 19" das bild schlechter sein , oder ?

    c) soll ich mir einen 19" oder 17 " kaufen , nicht mehr als 170 € , gute auflösung.
     
  11. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Bei gleicher Auflösung ist nur der Pixelabstand größer.

    Für 170 gibs schon nen anständigen 20" WS mit 1680x1050.
    Kommt eigentlich nur auf die Grafikkarte an.

    Nativ is die eigentlich nicht verstellbare Auflösung des Monitors.
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Bei knappem Budget sollte das MB Gigabyte EP35-DS3L okay sein. Was kostet es bei deinem Shop?
     
  13. joee

    joee Kbyte

    ich kriege diesen für 55 €.
    die hat aber nur einen PCIe .
    ich denke sollte schon 2 haben , oder ist das nicht sehr wichtig, vielleicht will ich dann noch eine grafikkarte reintun später,
    welche würdest du noch empfehlen , die gut sind, so bis 90 € ?
     
    Last edited: Oct 5, 2008
  14. joee

    joee Kbyte

    das heisst doch dann aber ,dass das bild schlechter ist beim 19" als beim 17" ( mit einer HD 4850)

    sollte ich bei einem 17" bleiben , da kriege ich mit HD4850 die beste auflösung ?
     
    Last edited: Oct 5, 2008
  15. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hi
    Geh doch einfach mal in einen Laden und schau dir die Monitore direkt an.
    Ich jedenfalls möchte meinen 19"er nicht mehr missen.Im Gegenteil mein nächster wird ein 24"er.
    Du hängst doch bestimmt nicht mit der Nase vor dem Monitor,nur dann wirst den Pixelabstand überhaupt bemerken
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    SLI/CF sind keine Aufrüstoptionen!

    Nimm das Board ;)
     
  17. joee

    joee Kbyte

    wie denn , wenn ich später noch eine graka einbauen will ?
     
  18. joee

    joee Kbyte

    aber für einen 24" muss es eine richtig teure graka sein ?
     
  19. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Wie gesagt, es ist keine Aufrüstoption.

    Warum? Ganz einfach:

    SLI/CF hat, obwohl es schon über 3 Jahre alt ist und div. Überarbeitungen erfahren hat, noch einige Probleme. Dazu gehören:

    Teilweise sehr schlechte Skalierung. Mit 2 Karte hat man nicht die doppelte Leistung. Im Durchschnitt hat man 60-70%, es können aber von Fall zu fall auch nur 30-40% mehleistung sein.

    Die Spiele müssen spezielle CF bzw. SLI Profile haben, damit das die beiden Karten auch ausgelastet werden können. Wenn das Spiel soetwas nicht mitbringt, muss man diese selbst mit nhancer oder ähnlichen tools zusammenfrickeln.

    Mikroruckler: http://www.google.de/search?hl=de&q=Mikroruckler&btnG=Google-Suche&meta=

    Doppelter Stromverbrauch bei nicht doppelter Leistung. Doppelte Abwärme bei nicht doppelter Leistung.

    Desweiteren: Wenn Du in ca. 1 1/2 Jahren noch eine Karte dieses Typs kaufst, dann ist diese meist noch recht teuer (einfach weil es genug Vollpfosten gibt die das selbe im Sinn haben: SLI/CF mit vorhandener Karte) und eine neue Karte der oberen Mittelklasse ist allein schneller als zwei alte Karten, hat keines der oben genannten probleme...und deine alte Karte kannst Du immernoch verkaufen.

    Du siehst also, keine Aufrüstoption, wenn man etwas darüber nachdenkt und die Fakten kennt!

    Gruß DarkRhinon
     
  20. joee

    joee Kbyte

    aslos besser dann nur mit einem PCIe slot kaufen, welche empfiehlst du denn noch so bis 90€ , höchstens 100 € , was ist denn noch wichtig beim mainboard ?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page