1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell C400 aufrüsten

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Deady2000, Jun 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andi m.

    andi m. Byte

    Hallo Toefken,

    jetzt hab ich doch noch deinen Beitrag vom 07.05.2008 gefunden...

    Ich glaub ich werd es trotzdem kaufen. :D
     
  2. Toefken

    Toefken Byte

    Hi Andi,

    lohnen tut's sich leistungsmäßig nicht. Einen Unterschied wirst Du nicht merken, auch nicht bei den Temperaturen, aber...ES MACHT SPASS :jump:
    ...und eine leichte Wertsteigerung, da die 1333'er C400 ein wenig mehr bei eBay bringen als die 1200'er. Ist halt das gräößte Modell und sehr, sehr selten.
    Ich habe auch noch nie einen mobile Pentium 3 m mit 1333 MHz einzeln zu kaufen gesehen, obwohl es die ja eigentlich auch geben müßte.
     
  3. DaGrind

    DaGrind Byte

    Hallooo

    Habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten C400 besorgt - war ein Kauf auf gut Glück - im Notfall zum Weiterverkaufen .. - aber das Gerät möchte ich dann doch behalten ;)
    Über Google findet man diesen Thread ja zwangsläufig bei der Suche nach Infos für das Netbook :-D - habe mir in einer ruhigen Stunde mal den Thread zu Gemüte geführt und freue mich über die Infos - und auch darüber, dass hier kein Gezanke herrscht.

    Habe noch ein paar kleinere Probleme mit dem Book, aber die sollten sich auch alle lösen lassen. Neuer Akku ist unterwegs .. die interne Wlan 11 mbit Karte wurde mit neuesten Treibern zu WPA2-Unterstützung überredet, USB Buscard gabs gleich mit dabei .. - und eine 50 gb Momentus Platte schraubte ich rein (4200 Umdrehungen, seehr leise).
    Wollte vorhin mal schnell das Gerät zerlegen, Kühlung säubern und WLP reinkleistern - aber das Öffnen des Gehäuses scheiterte ! - Habe alle Schrauben gelöst, jedoch sitzt die untere Verkleidung an der Rückseite des Gerätes immernoch bombenfest. - Das Display hingegen war bereits herausnehmbar. - Habe ich da irgendwelche Schrauben oder Klammern übersehen ? Wollte nicht so viel Gewalt ausüben - las jedoch, dass sich das Book leicht zerlegen ließe .. - habe auch mehrere Laptops zerlegt bisher, ebenso neue Handymodelle - damit habe ich keine Probleme gehabt. - Hoffentlich wurde da nichts gekleeebt :-D

    Naja, habe den 1,2er mit 2x256 Ram (wie ich eben sah) - das ist schade, wäre ein 512er dringewesen, käme das Aufrüsten billiger. Die Preise steigen ja schon fast wieder für die alten SD-Rams ..

    Hmm - Wie deute ich die LED Indikatoren auf dem Akku ?

    Und zu guter Letzt .. die Scharniere des Displays .. - sie haben ein Spiel von etwa 1 cm (bezieht sich auf Display-Einrastseite) (mittlerweile .. - vor dem Zerlegungsversuch waren es min. doppelt so viel). Habe das Gefühl, dass die Scharniere selbst nicht ganz fest im Gehäuse verankert sind. Wo kann man die denn richtig nachziehen ? Nur an der Gehäuseunterseite in den Ecken - oder auch zb. unter den zwei Punkten, zu sehen unterm Display an den Seiten ? Wenn ja, wie bekomme ich die Stopfen weg - habe mit einem Schraubenzieher und einem Messer versucht, aber ohne jeglichen Erfolg.

    Soo - vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;) - und Grüße aus dem Saarland.

    Sorry für etwaig doppelt und dreifach gestellte Fragen in diesem Thread. :o
     
  4. Toefken

    Toefken Byte

    Hallo DaGrind,

    freut mich, dass Du mit dem "Kleinen" zufrieden bist. Behandle ihn gut, er hat es verdient ;)

    Auf der DELL Seite, kannst Du Dir auch ein Handbuch ansehen, welches Dir behilflich sein wird.
    Solltest Du es nicht finden, melde Dich noch mal.

    Hier kannst Du Dir ein paar Bilder ansehen, die Dir beim Zerlegen behilflich sein könnten:
    http://picasaweb.google.de/Toefken/LatitudeC400#

    Als erstes entfernst Du die Blende/Abdeckung in der u.a. der Einschaltknopf sitzt (Schraubendreher zwischen F4 und F5 und F9 drücken und nach oben ziehen.
    Dann entfernst Du die Tastatur (4 Schrauben und das Flachbandkabel der Tastatur nach dem anheben lösen).
    Den Lüfter und Kühlkörper kannst Du jetzt eigentlich schon vernünftig reinigen.
    Wenn Du es weiter zerlegen willst und das Palmrest (obere Gehäuseteil mit Touchpad) abheben willst, musst Du halt alle!! Schrauben entfernen (von unten und ein paar innerhalb, also unter der Tastatur).
    Vergiss nicht die beiden Schrauben im HDD Fach.
    Das geht dann eigentlich recht zügig und einfach. Das Display hattest Du ja schon raus.
    Wenn Du die WLP wechseln willst, dann musst Du das komplette Board herausnehmen, da der Kühler von unten am Board verschraubt ist.

    Übrigens sitzt links unter der Tastatur der 2. RAM Slot (max. 512 MB pro Slot, PC133, 144 pin, doppelseitig bestückt), sowie der MiniPCI Steckplatz für die WLAN Karte.
    Ich würde Deine vorhandene gegen eine Intel 2200 b/g oder 2915 a/b/g tauschen.
    Ein Riegel mit 512 MB sollte etwa 20-30 EURO bei eBay kosten.
    Ich empfehle Dir, dass C400 auf 1 GB, min. jedoch 768 MB aufzurüsten.
    Erst dann macht es Spass.

    Die Displayscharniere kannst/musst Du nachziehen. Dafür muss der Displayrahmen entfernt werden. Mit einer Scheckkarte den Rahmen lösen, vorher natürlich die 6 Schrauben entfernen.
    Die unteren Stopfen am besten mit einer Nadel abhebeln.

    An den Scharnieren am besten die Schrauben komplett entnehmen und ein bisschen Lack auf das Gewinde, damit sie sich nicht wieder so schnell lösen.

    Die LED Indikatoren vom Akku zeigen Dir nur an, wie hoch der AKKU geladen ist. 1 LED = 20%; 2 LED's = 40% usw.
    Sollten alle blinken ist der AKKU defekt.

    Wenn Du noch fragen hast, melde Dich.
    Das C400 ist sehr robust und kann so manches wegstecken, also keine Angst.

    Gruß
    Toefken
     
  5. DaGrind

    DaGrind Byte

    Hallo
    Das ist wirklich mal ein recht gutes Handbuch auf der Seite .. danke für den Tip.
    Und die Bilder .. top - sowas habe ich gesucht ;) - also Gerät von oben auseinander bauen und nicht von unten .. das erklärt einiges :-D
    Also bei dem Akku .. - da blinken zuerst dreimal LED 1,3,5 - und dann blinken einmal alle auf. Halten tut er etwa zwei Minuten ;)

    Ob ich Ram noch erweitern werde steht in den Sternen. Bin momentan zu geizig dafür ehrlich gesagt .. - und für 512 mb läuft er erstaunlich flott und ohne viele laggende Festplattenzugriffe.
    Wenn ich jetzt noch den Lüfter zu weniger Arbeit überreden könnte wäre das supi - probiere ich bald aus. Wird recht warm die CPU .. über 60 °C zb. beim Surfen + Youtube Video o.ä. (Lüfter kühlt dann auf 51°C runter wenn ich mich recht entsinne).

    Vielen Dank also erstmal für die Tips und Links - bei Bedarf werde ich mich nochmals melden :)
     
  6. Toefken

    Toefken Byte

    Hi,

    wenn LED 1,3,5 blinkt, dann ist der AKKU tot...was man ja auch an der Laufzeit merkt.
    Neuer AKKU bei DELL, ca. 70 EURO.

    Über 60°C CPU Temperatur beim surfen ist ziemlich viel (schadet der CPU aber nicht).
    Wenn Du das Wärmeleitpad entfernst und es durch ArticSilver5 ersetzt wird die CPU etwa 5-10 °C kühler und der Lüfter läuft dementsprechend weniger. Der Lüfter springt bei 60 °C an, das stimmt schon.

    Viel Spass noch
    Toefken
     
  7. andi m.

    andi m. Byte

    Stimmt leider nicht mehr. Habe vor ca. 6 Wochen mit dem DELL-Service telefoniert und versucht Akku und Tastatur neu zu bekommen, bin dann aber leider enttäuscht worden.
    Nach der Aussage des Mitarbeiters haben sie diese Teile nicht mehr verfügbar. Wie es bei anderen Ersatzteilen ist, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß
    ANDI
     
  8. Deady2000

    Deady2000 Byte

    Was wo wie echt?

    viele grüße
    Patrick
     
  9. Toefken

    Toefken Byte

    Hmm, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass es diese Teile für's C400 nicht mehr gibt.
    Ich würde einfach noch mal anrufen/eMail/Chat. Vielleicht kannte sich der Mitarbeiter nicht sonderlich gut aus, oder die Teile waren nur kurzfristig vergriffen.
     
  10. Servus zusammen,
    ich wollte im Sommer noch einen Original-Akku kaufen. Damals hätte es zwar noch einen gegeben - aber dazu "mußte auch erstmal das Lager durchforstet werden".
    Ich schätze, daß unser Liebling bei Dell inzwischen als "ausgelaufenes Modell" betrachtet wird :heul:
    Naja, für den Akku gibt's noch genügend Anbieter => :google:
     
  11. Toefken

    Toefken Byte

    Also wenn das wirklich so ist, bin ich etwas entäuscht.
    Klar, Ersatzteile gibt es vor allem dank eBay genug, aber gerade bei den AKKUs sollte man auf Originale zurückgreifen und diese sind schwer bei Drittanbietern zu bekommen...alles Chinaschrott!
    Ich hab zum Glück noch einige sehr gute AKKUs mit 0% Verschleiß hier.
     
  12. Deady2000

    Deady2000 Byte

    Hi,

    also ich kann von den Nachbauten nur abraten, die halten nicht lange und die Lebensdauer ist mies. Habs bei nem alten Inspiron erlebt, gab keine original Akkus mehr. Beim Nachbau , ich nen Sie mal nicht China teile den die Originalen sind ja auch aus der Ecke, war die Kapazität viel kleiner und beim Abnutzungsgrad konnte man mitzählen, nach 6 Monaten war er am Ende und die Garantie auch.

    Fände ich schade, wenns keine Originalen mehr gibt, habe ende 2007 einen gekauft, da war alles noch Problemlos, aber das ist auch schon wieder ein Jahr her.

    Viele Grüße
    Patrick
     
  13. Toefken

    Toefken Byte

    Ja, dass ist wirklich ärgerlich.
    Die originalen AKKUs werden aber wohl nur in China zusammengebaut. Die Akkuzellen sind dann immer von Sanyo, Panasonic oder Sony, sprich aus Japan (zumindest japanische Technologie).
    Denke ich mir auf jeden Fall, dass dieses das Problem ist.
    Fakt ist halt, dass die AKKUs der Drittanbieter nie an die Originalen reichen.

    Aber alle anderen Ersatzteile gibt es halt im Original zu hauf bei eBay.
     
  14. andi m.

    andi m. Byte

    Hallo,

    Toefken, dank deines Forum-Eintrages aus 2006 auf spotlight-wissen.de hab ich dieses nette Kühler-kontroll-progi "I8kfanGUI" gefunden.

    Mein Lüfter nervt mich in letzter Zeit nämlich ziemlich, und als ich das Programm gerade installiert habe, hab ich festgestellt, dass meine CPU bis auf 71 Grad hochgeht und der Lüfter echt (fast) die ganze Zeit läuft.

    Vielleicht sollte ich doch auch mal diese Wärmeleitpads probieren. Muss ich da was besonderes beachten?

    Und habt ihr vielleicht ein paar Tips wie ich das I8kfanGUI konfigurieren sollte??

    Danke ANDI
     
  15. andi m.

    andi m. Byte

    76 Grad....
     
  16. Toefken

    Toefken Byte

    Hi Andi,

    tja, bei spotlight bleibt man verewigt...schade das es das Forum nicht mehr gibt:heul:

    Lass das lieber mit dem Tool, bzw. sorg erstmal dafür, dass die Temperatur etwas fällt.
    71°C sollte die CPU eigentlich nicht so schnell erreichen.
    Ich denke der Lüfter und Kühlkörper/Lamellen sind verstaubt. Reinige das mal!
    Es reicht wenn Du dafür die Tastatur runter nimmst und dann mit Druckluft ausbläst.
    Klar kannst Du auch das WP entfernen und gegen ArticSilver5 ersetzen (alte Pad entfernen, reinigen und AS5 druf), aber wichtiger ist wohl die Reinigung der Lamellen und des Lüfters.
    Zumal Du für den Wechsel der Paste das Board entnehmen musst. Zwar wirklich recht einfach und schnell gemacht, aber...
     
    Last edited: Jan 26, 2009
  17. andi m.

    andi m. Byte

    So, .... jetzt hab ich erst mal wieder meine 1 Ghz Variante aktiviert. Da ist der Lüfter ohnehin schon mal leiser...;)
    Und das andere Gerät werd ich wohl doch mal ganz auseinander reißen müssen. Dreck kann es eigentlich nicht sein. Zumindest hab ich es in den letzten 6 Monaten schon einmal ausgeblasen. Aber wer weiß...
    Aber Board abschrauben macht ja auch Spaß....:D

    Gruß
    ANDI
     
  18. andi m.

    andi m. Byte

    Hmmm.... Über 55 Grad bin ich jetzt in den letzten 1 1/2 Stunden zwar nicht gekommen und ich hab echt viele Anwendungen laufen lassen. Allerdings kommt die Taktfrequenz nur sehr selten über 733 Mhz raus , sogar bei voller CPU-Auslastung. Einmal war er kurz auf 998 Mhz, ging aber sofort wieder zurück.

    Eben hab ich ein bisschen im Bios rumgepfuscht, jetzt kommt er sogar nicht mal mehr über 280 Mhz.

    Wie sind eure Einstellungen im Setup, Smart CPU Mode und so weiter. Ich bin für jeden Tip dankbar, da hab ich nicht sehr viel Erfahrung, bin eher der Schrauber...;)
    Andi
     
  19. Toefken

    Toefken Byte

    Aha, also läuft Dein 1000'er sehr viel kühler. Das ist auch die Temperatur die Dein 1200'er haben sollte.
    Normalerweise nehmen die CPU's sich Temperaturmässig nichts.

    Mach Dir nich zu viel Gedanken über die Windowsanzeige der CPU-Taktfrquenz. Die stimmt oft nicht.
    Die CPU macht nur 2 Taktfrequenzen (einmal die Maximale und einmal die schwächste...bei der 1200'er, 800 MHz und bei der 1000'er, 733 MHz).

    Stell einfach im BIOS Speedstep auf enabled und in den Windows Energieeinstellungen auf "Tragbar/Laptop". Dann funktioniert auch zuverlässig das Speedstep.

    Dann rate ich Dir doch mal zu einem Bastelabend. Board raus, Kühler und Pad runter, reinigen, AS5 als Paste drauf und wieder zusammenbauen.
    Es lohnt sich!
     
  20. andi m.

    andi m. Byte

    Danke, aber die Taktfrequenzanzeige kam nicht von Windows, sondern von diesem kleinen Tool 'I8kfanGUI'. Und die Kiste war zwischendurch offensichtlich so lahm, wollte kaum mehr runter fahren.... hmm.
    Aber der 1000er läuft im Moment auf jeden Fall gut.

    Gruß
    ANDI
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page