1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell C400 aufrüsten

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Deady2000, Jun 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toefken

    Toefken Byte

    Dann stell im BIOS mal alles wieder auf default.
    Vor allem den Smart CPU Mode disablen.
    Nur Speedstep einschalten.

    Gruß
    Toefken
     
  2. Toefken

    Toefken Byte

  3. andi m.

    andi m. Byte

    1,33 macht leider gar nichts. Bin in letzter Zeit nicht dazu gekommen um mich um irgendwas zu kümmern....

    Hab aber seit einiger Zeit ein neues Problem. Und zwar fährt mein System neuerdings aus dem Ruhezustand nicht mehr hoch, sondern bleibt am Ende des Windows-Balken stehen und friert ein. Möglich ist dann nur noch ein Neustart.

    Hab schon die hiberfil.sys gelöscht sowie den Ruhezustand deaktivert, pagefile.sys gelöscht und wieder aktiviert, aber geht immer noch nicht. Hat jemand vielleicht noch weitere Ideen??

    Grippale Grüße
    ANDI

    PS: Windows XP mit SP3, 1000er CPU mit 1GB RAM
     
  4. Toefken

    Toefken Byte

    Hört sich nach einem defekten Speicherbaustein an.
    Lass mal Memtest mehrere Stunden durchlaufen...ich bin sicher es werden Fehler gefunden.

    Gruß und gute Besserung
    Toefken
     
  5. andi m.

    andi m. Byte

    Hallo Toefken,

    Danke, du bist wirklich schnell. :)

    Speicher ist gar kein schlechter Tipp, mir fällt gerade ein, dass das Nichtfunktionieren des Ruhezustands ungefähr mit dem Zeitpunkt zusammenfält, als ich den 256er Riegel gegen den 512er aus dem 1,2er gewechselt habe.

    Schönen Sonntag noch
    Andi
     
  6. DaGrind

    DaGrind Byte

    Hallooo

    Habe soeben den 400er ein wenig zerlegt, neue Wlan Karte eingebaut .. und wollte die neuen Rambausteine verbauen welche heute mit der Post gekommen sind. Leider fährt das Gerät garnicht erst hoch wenn einer oder beide von den Ram-Riegeln eingesteckt ist :( - Power-LED leuchtet, die mittlere LED der drei kleinen Dioden blinkt .. nach 7-8 Sekunden schaltet sich das Gerät wieder ab. Das ist natürlich schade :( - Habe alle Konstellationen versucht - ohne Erfolg.
     
  7. andi m.

    andi m. Byte

    Hallo Da Grind,

    ich habe bei mir auch schon eigentlich passende RAM Module aus einem T23 probiert, die bei mir aber nicht laufen wollten. (SDRAM PC133 144 PIN)

    Scheinbar passen trotz richter Eckdaten nicht alle Speicherriegel. Bei Ebay werden immer wieder "neue" gebrauchte 512er Speichermodule angeboten, bei denen ich den Verdacht habe, dass es sich um diese 10,- bis 13,- Euro-Dinger handelt, die irgendwelche amerikanishen oder chineschischen Großhändler auf den Markt schmeißen und die wohl auch oft nicht passen.

    Gruß ANDI
     
  8. Toefken

    Toefken Byte

    Ihr müßt unbedingt guten beidseitig bestückten Markenram einsetzen.
    Dann läuft die Kiste auch.
    Am Besten diesen MICRON hier:

    http://cgi.ebay.de/512-RAM-Notebook...14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318

    Sucht einfach bei eBay nach Micron.
    512 MB / PC133 / 144 pin...das war's

    Der läuft garantiert und ist einer der besten RAM Riegel die es gibt.
    Sollte nicht über 25 EURO kosten, ansonsten auf den Nächsten warten.
     
  9. Hallo,

    ich hab auch so meine Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Ich wollte mein Arbeitsspeicher von 2x256MB auf 2x512MB erweitern und habe bei eBay ungefähr in der von euch beschriebenen Preisklasse zwei Riegel mit den entsprechenden Spezifikationen (ja, ich habe diesen Teil des Forums komplett gelesen) erstanden. Leider erkennt mein C400 die Dinger nicht an.
    Von welcher Marke sie sind, ist leider nicht ablesbar, trotzdem ich den Verkäufer bat, mir welche von Micron zu schicken, falls auf Lager, weil er die wohl hat und nach momentaner Verfügbarkeit rausschickt.

    Ich habe die Riegel einzeln eingebaut und dazwischen das System getestet. Trotz festem Sitz werden sie nicht anerkannt und es funktioniert nur der 256er Riegel unabhängig vom Steckplatz. Wenn beide drin sind, startet er gar nicht.

    :bahnhof:

    Hab ich eine Einstellung im Bios (aktuell) übersehen? Ich kann nicht glauben, dass gleich beide Riegel defekt sein sollen oder was schlimmer wär, dass der C400 nicht will. Was kann ich machen? Ich dachte, wenn ich mich an die angegebenen Daten bei den Riegeln halte, brauch ich bloß einbauen und gut is....
     
  10. Toefken

    Toefken Byte

    Unbedingt darauf achten, dass das neueste BIOS "A12" installiert ist.
    Ansonsten alten RAM wieder rein und BIOS update durchführen.
    Zu finden auf der DELL support Seite. Kann direkt im Windows durchgeführt werden.

    Sollte das nicht helfen, kann ich nur wieder sagen...unbedingt beidseitig bestückten Markenram verwenden!
     
  11. Das A12er Bios hab ich seit letztem Jahr schon drauf und die RAM-Riegel waren beidseitig bestückt. Als ich dem Händler Bescheid gegeben habe, hat er erst versucht mir ähnliche Tipps zu geben. Als ich allerdings erwähnt habe, dass es ein Dell Latitude C400er ist, hat er gesagt: "Schicken sie uns den RAM zurück, bei Dell läuft fast nichts problemlos."
    Ich mein, ich mach das, aber abfinden möchte ich mich damit nicht. Deswegen hab ich hier um Rat ersucht. Keine Ahnung wo das Problem noch liegen könnte? Ich kann mir maximal noch vorstellen, dass es daran lag, dass es kein Markenram von Kingston ist. Ansonsten weiß ich echt nicht weiter.

    MfG
     
  12. Toefken

    Toefken Byte

    Wenn ich son Schwachsinn von dem Händler schon höre:
    "Schicken sie uns den RAM zurück, bei Dell läuft fast nichts problemlos."
    DELL Maschinen laufen eigentlich immer problemlos, sofern man denn mit anständiger Hardware aufrüstest.
    Sieh zu, dass Du ein oder zwei 512'er Riegel von Micron erwischst (die, die ich bereits empfohlen habe), dann läuft das Schätzchen auch.
     
  13. Toefken

    Toefken Byte

    Seit ihr eurem C400 noch treu:bet:, oder habt ihr jetzt alle ein Netbook:eek:
     
  14. DaGrind

    DaGrind Byte

    Ich benutze ihn noch .. auch öfter mal zum Musik machen auf Partys oder draußen irgendwo (wobei der Sound-Ausgang scheinbar den Geist aufgeben wird demnächst .. - könnte aber evtl auch am Verstärker gelegen haben ..) und er läuft auch öfter mal über Nacht zum downloaden :)
     
  15. andi m.

    andi m. Byte

    Wie du siehst, wir sind noch da....:)
    Bin mittlerweile wieder auf mein 1000er umgestiegen und werde das 1200er verkaufen, das 1000er hat irgendwie die bessere Performance. Außerdem nenne ich seit 3 Monaten ein Sony Vaio VGN-T1XP mein Eigen, welches gute Chancen hat das C400 als Sofa-Surf-Maschine abzulösen. Viel besserer Akku, noch leichter und kleiner und außerdem ein integriertes optisches Laufwerk....
    Und fürs Arbeiten hatte ich mir unlängst ein bombastisch ausgestattetes Vostro 1320 für 660,- € netto zusammengestellt, aber dafür werde ich wohl noch ein bisschen sparen müssen...;)
    LG Andi
     
  16. mortineon

    mortineon Byte

    Musste in letzter Zeit sogar als Hauptrechner herhalten ;)

    Obwohl die Mobilität natürlich nur recht eingeschränkt ist (schon im Vergleich zum ersten Eee),aufgrund der Akkulaufzeit, würde ich trotzdem meinen nie verkaufen...

    Leider startet er aber im Moment nicht, da kommt nach dem Bios Ladebalken nur links oben in blinkender Bindestrich... hatte das jemand schon mal?
     
  17. Toefken

    Toefken Byte

    Schön, dass Ihr noch da seit:)
    Auch ich habe noch einige C400, wovon ich mich wohl auch nicht trennen werde.
    Benutze aber meistens als "Sofa-Surf-Maschine" mein Latitude X1.
    Mit der 5400er 1,8" Samsung Festplatte auch ordentlich flott-
    Kann man ja bis auf das fehlende LW (was ich auch nicht brauche) mit dem Sony Vaio VGN-T1XP von Andi vergleichen. Das Vostro 1320 gab es vor kurzem übrigens bei DELL als Angebot für 475 EURO:
    * 13,3″ WXGA (1280×800) - matt
    * Core 2 Duo Prozessor T6570 (2,1 GHz)
    * 3GB RAM / 160GB Festplatte / Intel XMA 4500 HD / Vista Home Premium
    * 1,86kg
    Zu Mortineons Problem kann ich momentan nichts sagen.

    Ich sehe mir gerade die D620 an.
    Überlege so eines meiner Frau zu schenken, um das C610 in Rente zu schicken...mal sehen.

    Schöne Grüße
    Toefken
     
  18. Deady2000

    Deady2000 Byte

    Hi,

    netzte mein C400 noch fast täglich. Was mich nur stört ist das es unter Linux kaum noch nutzbar ist. Die Performance wird mit jeder Distri schlechter, schade das die guten Distributionen so fette Hunde geworden sind und die "Sparsamen" sehen sehr unansehnlich aus. Werde mir wohl wirder ein XP bei ebay kaufen. Dabei hielt der Akku unter Linux viel länger, alleine schon durchs automatische abdimmen der Hintergrundbeleuchtung wenn man man ne minute nix machte.
    Meins wird noch sehr lange leben. Wenn mal ein neues her muss dann wirds so umgebaut das es als CAR-PC weitergeht.

    Viele Grüße
    deady
     
  19. mortineon

    mortineon Byte

    XP - oder Windows 7 für den C400? Da es mit einigen Tricks bei der Installation ja fast flüssig auf dem EeePc mit getakteten 600 Mhz läuft, sollte es doch schon gehen?
     
  20. Toefken

    Toefken Byte

    Ich hatte mal Vista auf dem C400 installiert.
    Die einzige Bremse ist eigentlich nur die Grafikkarte, die natürlich kein Aero unterstützt und auch sonst mit Vista zu kämpfen hat.
    Sobald ich Win7 in Händen halten werde ich es aber auch mal auf dem C400 testen. Es sollte auf jeden Fall laufen, aber Spass macht es wahrscheinlich nicht.
    XP ist halt ideal für die Maschine.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page