1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk: Treiber Problem (Code 39)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mgroell, May 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mgroell

    mgroell ROM

    Ich habe schon seit einigen Monaten Vista auf meinem Laptop als einziges Betriebsystem und war von Anfang an sehr zufrieden.
    Vor ein paar Tagen als ich den Pc hochfuhr und wie gewonnt den Arbeitsplatz anklickte, sah ich dass das DVD-Laufwerk nicht mehr da war.

    Im Geräte Mangaer scheint das DVD Laufwerk "Matshita DVD-Ram UJ -845S ATA DEVICE" mit einem Rufzeichen auf. Wenn ich nun auf Eigenschaften gehe sehe sehe dort eine Fehlermelung stehen:

    Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39).

    Nun habe ich schon versucht den Treiber abzudaten, jedoch bekomme ich dann die Meldung das der Treiber auf dem neusten stand ist.

    Gibt es da eine Möglichkeit das Problem selbst in den Griff zu bekommen oder könnte das Laufwerk Hardwaremäßig kaputt geworden sein?
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Hier greift der schon unter WinXP bekannte Trick:

    regedit

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
    11CE-BFC1-08002BE10318}

    Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

    Führe anschließend einen Neustart durch.
     
  3. MarcR

    MarcR ROM

    Hallo zusammen,

    tut mir leid, daß ich dieses alte und vielleicht auch schon sehr oft durchgekaute Thema nochmal anspreche, aber ich sitze grad auf der Arbeit und es ist daher etwas dringlicher.

    Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung wie oben angesprochen, Code 39 usw. Allerdings unter Windows XP und nicht bezüglich eines Laufwerkes sondern im Zusammenhang mit der eingebauten Tastatur meines Notebooks. Wenn ich es hochfahre funktionieren Tastatur und Touchpad noch einwandfrei, sobald ich jedoch eine Taste drücke reagieren beide Eingabegeräte überhaupt nicht mehr. Der gleiche Effekt wird scheinbar auch ausgelöst, wenn ich ein Peripheriegerät (Maus, externer Monitor) anschließe - obwohl ich natürlich nicht weiß, ob dies wirklich ursächlich zusammenhängt.

    Kann ich in diesem Fall auch in der regedit rumbasteln? Unter welchem Eintrag, wenn dann?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe ;-)
     
  4. Hatte auch mit meinem neuen PC (Windows Vista) das Code 39-Problem. Seles Lösung hat mir geholfen. Jetzt ist nach einigen Tagen das DVD-Laufwerk wieder nicht erkannt worden und ich konnte das Problem auf dem gleichen Wege wieder lösen.

    Meine Frage: wodurch konnte der Fehler denn nun schon wieder ausgelöst werden und kann ich das dauerhaft abstellen?
     
  5. Sele

    Sele Freund des Forums

    Häufigste Ursache ist die Installation bzw. Deinstallation von Software, die in irgendeiner Form eigene Treiber für optische Laufwerke mitbringt (z.B. Brennprogramme).
     
  6. juli93

    juli93 Byte

    Hallo zusammen,

    hab das gleiche problem seit etwa zwei tagen. suche dringend eine lösung meine beiden lauferke werden nicht erkannt. Kann keine cd/dvd´s mehr lesen und öffen. Ich hab nur die lösung nicht verstanden, kann mir das nochmal jemand erklären.:bse:

    vielen dank im voraus

    JF
     
  7. juli93

    juli93 Byte

    dies versteh ich nicht. Bitte um Erklärung
     
  8. Sele

    Sele Freund des Forums

    Start ---> ; hier gibst Du in die Suche ein: regedit

    und verfährst wie oben beschrieben
     
  9. juli93

    juli93 Byte

    tut mir leid, aber bei mir findet er nichts ich habe auf starten geklickt und dann suchen regedit. da kommt nichts
     
  10. juli93

    juli93 Byte

    sorry habs gefunden aber bei mir gibt es lower and upperfilter gar nicht. langsam verzweifele ich. bitte um hilfe
     
  11. Sele

    Sele Freund des Forums

    So muss es aussehen:
     

    Attached Files:

  12. juli93

    juli93 Byte

    ja das habe ich auch schon

    und den rest auch. aber bei mir gibt es solche low and upperfilter namen nicht.
     
  13. Sele

    Sele Freund des Forums

    Dies ist aber die einzige bekannte Lösung. Ich hoffe nur, dass du im richtigen Registry-Schlüssel gesucht hast.
     
  14. juli93

    juli93 Byte

    trotzdem vielen Dank für die Mühen
     
  15. juli93

    juli93 Byte

    bei mir hat es nun auch geklappt:sorry:
    Ich hab in den unterordnern gesucht nicht im Hauptordner.
    Nun funktioniert wieder alles. Tausend Dank.:D :jump: .
    Übrigens noch eine Frage: Gehen auf Vista auch xp spiele.
    bis dann
     
  16. juli93

    juli93 Byte

  17. Maja07

    Maja07 Guest

    @juli93

    Überprüfe mal den Sitz des Datenkabels an den Laufwerken und auf dem Mainbaord (noch mal fest andrücken). Wenn das nichts bringt, evtl. auch mal ein anderes Kabel nehmen.

    Edit: Ich sehe, das hat sich schon erledigt. :)

    Manch ja, manche nein.

    http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Software_Compatibility_List (dort unter "Games" gucken)
     
  18. juli93

    juli93 Byte

    Edit: Ich sehe, das hat sich schon erledigt. :)
    danke für deine hilfe
     
  19. Blume0709

    Blume0709 ROM

    Hallo Zusammen....

    Hab genau das gleiche Problem wie juli93 nur, dass ich das ausprobiert habe was Sele geschrieben hat....Funktioniert nicht....finde den Schlüssel und alles, da steht aber nichts von Lower und uppfilter....auch bei den anderen Schlüsseln nicht....Was mach ich nun? Bitte Um Hilfe.....
    Lg Blume
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    Das Datenkabel auf festen Sitz in den Anschlüssen an Laufwerken und Mainboard prüfen. Ggf. mal gegen ein anders austauschen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page