1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenbau-PC ca.1400€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by puma71, Jul 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. puma71

    puma71 Kbyte

    Hallo liebes Forum,
    ich will mir einen PC selber zusammenstellen. Ich kenne mich allerdings auch nicht sooo gut mit den einzelnen Bauteilen aus.

    Der PC sollte für Spiele, ab und zu Videos schneiden, gut geeignet sein(Gothic3 auf max. Einstellungen). Ich möchte ihn später auch noch mal aufrüsten. Das System sollte zukunftsfähig sein. Mein Budget liegt bei ca.1400€. Ich möchte den PC in den Sommerferien zusammenstellen. (sollte bis Anfang September(Releasetermin Gothic 3) fertig sein!)
    Meine ungefähren Vorstellungen:

    - AMD Dualcore
    - Eine starke PCI-E Grafikkarte
    - um die 6 USB Anschlüsse
    - ein zukunftsfähiges Motherboard (möchte später noch mal aufrüsten!)
    - Firewire
    - 2GB Ram (Wen ich mich nicht irre heißen die Zahlen „PC400“ z.B. wie schnell der Ram ist.
    Also wenn möglich schnell. DDR2)
    - eine Festplatte mit mind. 250 GB (Ist S-ATA eigentlich viel besser als IDE?)
    - DVD-Brenner mit lightscribe (ist Bluray empfehlenswert, kann man DVD’s auch mit
    lightscribe bedrucken?)
    - DVD-Laufwerk
    - Diskettenlaufwerk
    - Soundkarte für 5.1 Boxen
    - preiswerte Tastatur
    - ausreichend großes Gehäuse mit guter Lüftung
    - am besten insgesamt niedriger Geräuschpegel
    - ausreichend dimensioniertes Netzteil
    - Betriebssystem von Microsoft

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Gibt es irgendwelche Sachen, die ich unbedingt beachten sollte? Habe ich in der Aufzählung etwas vergessen? Bei welchen (Internet-)Händlern gibt es solche Geräte-Komponenten günstig? Existiert eine Site mit den wichtigsten Fehlern, die man vermeiden sollte?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus:danke:
     
  2. thank you :)
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Also wenn du den PC nicht sofort brauchst würde ich auf den Core 2 Duo von Intel warten. Das erscheint mir sinnvoller. Melde dich Ende diesen bzw. Anfang nächsten Monats nochmal.
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  5. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Einen Core2Duo muss man natürlich erstmal bekommen können und wernn er wie ich AMD-Fan ist, muss man entweder auf bessere Prozessoren warten oder darauf, dass AMD die Preise an die Leistung anpasst.

    nVIDIA baut gerade neue 7900er Grafikkarten, die nicht mehr so fleissig den Geist aufgeben sollen. Da müsste man evtl. aufpassen, dass man keine alte erwischt.


    Schöne Gehäuse in guter Verarbeitungsqualität gibt es bei Silverstone.

    So preiswert muss deine Tastatur bei deinem Budget wohl auch nicht ausfallen. Da man täglich darauf rumtippt sollte die Ergonomie stimmen und man sollte sich nicht so ein seltsames Ding holen, bei dem man glaubt, das Tippen verlernt zu haben, weil man die Tasten nicht mehr ordentlich trifft. Ist auch Gewöhnungssache.
    Ich habe z.B. eine Keysonic ACK-610 EL für ca. 30€.

    Beim Mainboard kann man dir weiterhelfen, wenn man weiß, ob du nicht doch beim Core2Duo schwach wirst, ob du SLI oder Crossfire nutzen willst etc..

    MfG

    Schugy
     
  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte



    das du immer alles so negativ sehen musst ;)

    man wird auch mit AMD noch sehr leistungstarke PCs zusammenbauen können.
    Klar, der Core 2 ist ein Performancehammer, aber der AMD ist nunmal jetzt die "alte" Technik.

    Aber wenn es dir um die maximale Leistung geht, dan frag mal anfang August wieder an. Da gibt es dann vernünftige Boards für den Conroe.
     
  7. puma71

    puma71 Kbyte

    Ob AMD oder Intel: Von mir aus kann es auch ein Core 2 Duo sein, aber
    1. ist das nicht ein bisschen teuer?
    2. kommt der ja erst später (möchte gern früh die Teile bestellen, schließlich mach ich das zum ersten Mal)

    Wegen SLI/Crossfire:
    1.Ist es nötig bei neueren Spielen?
    2.Ist das für insgesamt 1400€ nicht ein bisschen zu teuer?

    Das hier habe ich vorher auf einer Fansite(zu Gothic 3) gefunden:

    „Für das Spielen mit vollen Details gelten in etwa diese Anforderungen:
    Athlon 64 3000+/P4 2,8 GHz,
    1 GB RAM,
    Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro

    Um Gothic 3 in der höchsten Detailstufe mit 4xFSAA und 8:1 AF zu spielen, wird eine Geforce 7800 GT/GTX notwendig sein. Wahrscheinlich werden aber auch die Flagschiffe der neuen, Anfang Oktober vorgestellten Ati Radeon X1000er-Reihe diesen Ansprüchen genügen.“

    Was bedeutet „8:1 AF“:confused:

    Danke für die vielen Antworten:danke:
     
  8. puma71

    puma71 Kbyte

    Hi,
    ich habe mich jetzt mal noch ein bisschen umgesehen und habe ein System in einem anderem Thread gefunden (Es darf übrigens jetzt doch mehr sein als 1400€!:cool: ):

    CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel AM2 tray, 2x2.40GHz, 2x 1024kB Cache
    Kühler: Zalman CNPS9500 AM2 (Sockel 754/939/940/AM2)
    RAM x2: MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
    Mainboard: MSI K9N Platinum, nForce 570 (dual PC2-6400U DDR2)
    Grafikkarte: Gigabyte Radeon X1900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
    Festplatte: Western Digital Caviar SE 250GB SATA II
    DVD: BenQ DW1650 hellgrau retail
    Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2
    Gehäuse: Thermaltake Swing Midi-Tower mit Sichtfenster schwarz (ohne Netzteil)

    Tastatur: Keysonic ACK-610 EL

    Da wären dann noch ein paar Fragen:bitte: :
    1. Ist das Mainboard gut zum aufrüsten geeignet?
    2. Kennt einer einen seriösen Laden, wo es möglichst alle Komponenten günstig gibt?
    3. Sollte ich noch eher eine zweite od. eine größere Festplatte nehmen?
    4. Weiß jemand, ob es diesen DVD-Brenner auch mit lightscribe gibt?
    5. Ist es sinnvoll jetzt schon einen Blu-Ray Brenner einzubauen od. sollte ich da eher noch warten?
    6. Reicht das Netzteil?
    7. Ist der Kühler stark genug?
    8. Einige sagen, es sei viel teurer einen PC selber zusammenzustellen als einen fertigen zu kaufen, ist das wirklich so extrem?
    9. Muss da noch ein Diskettenlaufwerk rein?
    10. Jetzt fehlt nur noch eine 5.1 Soundkarte, kennt einer ne' gute Karte?

    11.Kann man den Titel des Threads auch wieder ändern?(bzgl. Budget)

    Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht das alles durchzulesen (und möglicherweise auch zu beantworten/verbessern)!!!:danke:
     
  9. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    zu 1. Ja es ist geeignet um aufzurüsten.

    zu 2. :guckstdu: hardwareversand.de - Startseite
    Die bauen, dann alles für 10€ auf.

    zu 3. Ich denke du kommst günstiger, wenn du z.B 2*250GB Festplatten nimmst, denn die 500GB Platten sind schand teuer. Kommt aber drauf an, wieviel Festplattenspeicher du brauchst.
    Ne 400GB Platte ist auch noch teurer, als 2*250GB.

    zu 4. Jo gibt es:
    :guckstdu:BenQ DW1655 schwarz bulk (9J.B7F15.0B3) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

    zu 5. Ich glaub nen Blu-Ray Brenner wirst de dir nicht leisten können;) (Kosten: 750€ aufwärts). Würd ich auch noch nicht empfehlen. Erstmal sehen, welches Medium sich durchsetzt.

    zu 6. Ich kenne die Amperedaten nicht, aber Enermax ist eigentlich ne gute Marke und sollte für das System auch ausreichen.

    zu 7. Die Kühlung reicht aus:) .

    zu 8. Meiner Meinung nach, kommt man günstiger, wenn man sich selber einen zusammenstellt. Der ist dann auf deine Bedürfnisse bestens abgestimmt. Viel teurer isses auf jeden Fall nicht, (eher günstiger:) ). Außerdem muss man keine Kompromisse eingehen. Von Aldi&Co PC's halte ich nicht viel.

    zu 9. Heutzutage gibts USB-Sticks, von daher sind Diskettenlaufwerke sinnlos geworden. Aber die sind ja nicht teuer (5€, oder so).

    zu 10. :guckstdu: cishop ------ Ihr Onlineshop für Computerhardware!
    Unterstützt sogar 7.1

    zu 11. Das kann nur ein Mod (glaub ich zumindest):)

    Hoffe konnte helfen und alle Fragen zur Zufriedenheit beantworten.

    MFG Kristian
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  11. puma71

    puma71 Kbyte

    Erstmal Danke, dass ihr euch überhaupt die Mühe macht!!!

    Trotzdem habe ich noch einige Fragen:
    1. Wie ist das mit dem Installieren vom Betriebssystem, einfach CD/DVD einlegen?
    2. Welches Betriebssystem (von Microsoft) würdet ihr empfehlen; XP Home, Prof., Multimedia...?
    3. Muss ich da dann alle Teile zusammenstecken und OS installieren?:confused:
    3.1. Gibt es da irgendetwas, worauf man achten sollte (bzgl. Jumper auf HDD’s, o.Ä.)
    4. Ob das Netzteil reicht: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
    5. Lohnt es sich noch ein DVD-Brenner/Laufwerk einzubauen?
    6. Kann man den PC mit der Grafikkarte am Ferseher(LCD, 32 Zoll, HDMI, VGA) anschließen?
    7. Da ein neuer Bildschirm auch mal wieder von Nöten wäre, kennt einer einen guten(darf auch Röhre sein) 21+ Zoll
    8. Welcher nVidia Geforce entspricht die Graka ungef.?

    Das wären dann die Änderungen:
    Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
    DVD-Brenner: BenQ DW1655 schwarz bulk
    Sounkarte: Creative Labs SOUND BLASTER AUDIGY 4
    Freue mich auf eure Antworten!:post:
     
  12. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    kein Problem

    ja, eigentlich schon, der Rest ist selbsterklärend

    für dich sollte Windows XP Home in der Systembuilder Version ausreichen


    im Großen und Ganzen ja ;)

    ist bei SATA nicht mehr nötig

    ja
    Also einen DVD Brenner solltest du schon haben :D ;)


    schneller als die schnellste Geforce ( 7900GTX).. reicht das?.. :D:D:D
     
  13. heimOr

    heimOr Kbyte

    ehrlich egsgat denke ich auch, dass du dir die soundkarte sparen kannst, da die meisten mainboards einen onboard sound haben, der auch meistens 5.1 unterstützt. also mir langt er.
     
  14. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Kein Problem:rolleyes: .

    zu 2.: Windows XP Home reicht völlig aus und ist auch die günstigste Lösung.

    zu 5.: Du solltest unbedingt einen DVD-Brenner einbauen (was denn sonst?).

    @Flipflop gibt es nicht auch ne Geforce 7950GX2?;)

    So sonst hab ich Flipflop nichts hinzuzufügen.

    MFG
     
  15. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    DVD?! Ist heut muss gibt es überhaupt noch was das auf wie heißt das CDRom ist :-)

    DIe7950 ist ein fall für sich denk ich.
     
  16. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    @ Mustang

    Würdest du ihm empfehlen "nur" einen CD-Rom Brenner einzubauen??
    Warum ist die 7950 ein Fall für sich, is doch ne Graka (halt mit 2 Kernen)???

    MFG
     
  17. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Ne hast falsch verstanden.Wollt sagen dass man heutzutage auf alle Fälle ein DVDBrenner nehmen sollte.
    Na die 7950 ist doch recht teuer und bringt für das Geld nicht den Leistungsvorsprung.Finde ich zumindest.Außerdem saugt sie Strom ohne Ende.
     
  18. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Das stimmt schon alles, aber ne Graka ist die 7950 trotzdem;).

    MFG Kristian
     
  19. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ich dachte da jetzt an die schnellste "normale" Karte... natürlich hast du recht.
     
  20. puma71

    puma71 Kbyte

    Hi ,
    eigentlich meinte ich damit ein 2. DVD Laufwerk.
    Die X 1900 XT reicht doch für die meisten Spiele aus, oder?
    Danke für die vielen Antworten!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page