1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenbau-PC ca.1400€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by puma71, Jul 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. puma71

    puma71 Kbyte

    Hi,
    ein paar Fragen und eine Antwort, die eine Frage einleitet.

    1.
    Heißt das nicht irgendwie, dass das Mobo nur bi
    s höchstens DDR2 677 geeignet ist oder versteh ich da irgendetwas total falsch?

    2. Was heißt eigentlich:
    3.
    Entschuldige:sorry: die Frage aber: erster Stall? prime=erster; stable=Stall Was ist damit gemeint?

    4.
    Wie kommt der von ebay da ran? (offiziel oder eher ein bisschen weniger)

    5.
    :jippie: :bet: Ihr seid die Besten!:D:jump:

    6.
    :eek: Hab ich noch nie gemacht. Ich kenne auch keinen der das mal gemacht hat. :heul: Ich hab mir nur mal 3 uralte Schrottcomputer(Festplatte fehlt, der Ram der nicht mehr reingesteckt werden konnte klemmt zw. Gehäuse und Mobo, d.h. kratzt alles weg...; also so naja) geholt.

    7.
    :D Witzig: Ich glaub das ist das erste Mal, dass du diesen Smiley setzt. Ich meinte damit:
    Sehr vielen riesengroßen Dank (Smileys sind mir leider ausgegangen ,also auch mal ohne Schild)
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Zu 1. Ja, genau das heißt das.;)

    Zu 2. ECC=Error Correcting Codes
    Is ein bissel schwer zu erklären.
    Gibt verschiedene Arten von Fehler z.B. Error Burst oder Bitfehler. Und das ist ein Verfahren zum finden und korrigieren solcher Fehler. Dieses Fehlerverfahren wird z.B. in Ram-Bausteinen eingesetzt. Also kurz gesagt ECC ist ein Fehlerkorrektur Algorithmus der 1Bit Fehler korrigieren kann und bis zu 2Bit Fehler erkennen kann. Ein Techniker kann dir das bestimmt besser erklären, bin ich nicht so geeignet für

    zu 3. Hochgradig stabil ist eine wahrscheinlichere Übersetzung;)

    zu 4. k.A. Wahrscheinlich gibts die CPU's im Amiland schon (Vermutung)

    zu 5. Ja sind wir.

    zu 6. Wenn das noch nie gemacht ist das natürlich schlecht.

    zu 7. Das wären insgesamt: [/LIST]
    • A Version
    • B Version

    OK Tab funkt wirklich net:bse:, dann machs mit der List Funktion.
     
  3. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte


    fast, du könntest DDR 800er oder 1000er oder 1066er verbauen aber das Board würde einen Teiler wählen, so dass der Speicher als DDR 667 läuft. Beim Übertakten solltest du also DDR 800er Speicher nehmen.


    ^^ Das drafst du nicht übersetzen. Das ist ein Ausdruck in Übertakterkreisen.
    Prime95 ist das ohl härteste Programm um eine CPU auf stbilität zu testen. Übertakter sehen eine CPU meist nur dann als stabil an, wenn diese eine längere Zeit den "Torture Test" von Prime bestanden hat. ( Meist 24 Stunden).



    Nein. Ich hättet den ersten Thrad mal genauer lesen müssen. Dort steht das er ein ES also ein Engergeeing Sample bekommen hat. Und zwar aus Malaysia... Diese ES sind für Programierer von BIOSe und Mainboardhersteller gedacht. Es gab eine menge davon zu recht hohen Preisen bei ebay....



    Dann könnte es wirklich etwas knfillig werden, aber ich habe gerade in einer Hardwareluxx eine Anleitung gefunden, die dir vieles erleichtern wird.
    Was ich immer zum :kotz: finde ist dann die Verkabelung der Front USB,Audio und Firewire Anschlüsse und der Power LED's Power SW etc. etc. da muss man dann ins Handbuch des Mainboards gucken.
     
  4. puma71

    puma71 Kbyte

    Hi erstmal :danke: für die vielen Antworten!

    1.
    :o Warum, das Mobo ist doch nur für DDR-667 geeignet. Oder kann man das auch verstellen?

    2.
    Und von wann ist die?
    Gibts die Anleitung auch im Internet?

    3.
    Weil es so aufwendig oder weil es schwierig ist?

    3.1
    :rolleyes: immer? Wieviel PC's hast du schon zusammengebaut?

    4.
    Ist aber auch eher weniger geeignet, da vor jedem neuen Satz ein Punkt steht und der Satz immer um einen festen Abstand verschoben wird.
    Was es vielleicht sein könnte wäre das links von "Link einfügen" nämlich "Einzug vergrößern"aber damit kann ich irgendwie nicht umgehen. :bitte: erklärt's mir. :danke:

    @FlipFlop: In deinem Profil steht letzte Aktivität 09:28 und bei Beruf Schüler irgendwie widerspricht sich das, oder?

    Freue mich auf eure Antworten! :mail:
     
  5. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Das geht, dann musst du keinen Speicherteiler wählen.

    Die Anleitung ist von D.Bode und gibt es nur in der letzen Hwlxx Ausgabe. Schick mir ne PM mit deiner Mail Adresse und ich sende diene Kopie zu.

    Weil es eine Fummelarbeit ist, und die Anleitung manchmal etwas komisch ist.

    Mein Mobo habe ich mittlerweile schon 6 mal ein und ausgbaut. beim zweitrechner in etwa auch.

    Geschraubt habe ich bisher 5 Rechner.

    PS: ich habe FERIEN :laola:
     
  6. puma71

    puma71 Kbyte

    Hi,
    Irgendwie hast du den Beitrag am 1.Januar 2002 ins Forum gestellt? :confused: Die Zeitmaschine erfunden oder wie? :spitze:
    Bei mir steht auch:
    1.
    Speicherteiler:confused:

    2.
    PM, nicht PN? Ich schicke dir einfach eine PN. Sehr, sehr großes :danke:

    3.
    :fresse: Ich hab noch die ganze Woche Schule! (Aus welchem Bundesland kommst du?)

    :danke: :danke: :danke:
     
  7. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    das scheint ein Bug zu sein...

    Speicherteiler sind dafür da damit der Ram nicht über seine (Takt) Spezifikation läuft.


    PN = persönliche Nachricht. PM= personal Message.

    Niedersachsen :D Kommst du aus Bayern? ;)
     
  8. puma71

    puma71 Kbyte

    Hi,
    :danke:
    Noch ein paar Fragen:

    1.
    Spezifikation ist z.B. DDR2 800, oder?
    Warum heißen (glaube) alle über DDR 400 DDR2?
    Ist der Speicherteiler im Mobo oder wie? Gibt's da auch einen Artikel bei wiki, ich habe da mal nach Speicherteiler gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

    2.
    :aua: Na klar!

    Antwortest du mir irgendwann dann mal bitte? :bitte:

    3.
    Ja, aus Oberbayern. Aber nur noch 2 Tage Schule :cool: (bei 31° im Zimmer.)
    :danke: :danke: :danke:

    PS: Was ist mit dem PC von heimOr?
     
  9. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Es gibt auch DDR 600.

    Genau, die Spezifikation ist bei DDR 800 400Mhz. Und damit diese nicht überschritten wird gibt es entsprechende Speicherteiler.


    Ja ich muss es nur noch einscannen, geht heute abend oder morgen früh raus.


    Ich hab Ferien ind ~35 Grad im Zimmer
     
  10. puma71

    puma71 Kbyte

    Hi,
    :cool: Danke, dass du so schnell antworten konntest!

    1.
    Wie sieht das dann aus?

    2.
    :danke: :danke: :danke: riesen größten Dank!!! Lass dir ruhig Zeit, da ich heute Abend und Morgen Vormittag:( sowieso keine Zeit mehr habe das durchzulesen.

    3.
    :eek: Auch nicht schlecht!

    4.
    Was heißt "ind"?

    :danke:
     
  11. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    hier mal einen Taskt Rechner, vielleicht wird das dann klarer:

    Athlon64 OC Calculator

    Du musst aber DDR2 auswählen.
     
  12. puma71

    puma71 Kbyte

    Hi!

    1.
    :oDie RAM-Sache schon aber dafür kapier ich den Rest nicht.:aua:

    2. Ich habe gerade noch mal nachgesehen, ob alle Sachen verfügbar sind und:eek: bei der Graka ist mir etwas aufgefallen:
    Warum 43€ Preisunterschied bei:
    Sapphire Radeon X1900XT ATI X1900XT, 512MB, PCIe

    und

    Gigabyte GV-RX19T512VB-RH ATI X1900XT, DVI, 512MB, PCIe
    ?

    3. Bei einem Shop hieß es, dass der CPU in 2 Tagen verfügbar sein wird. Meint ihr, dass das bei Mindfactory auch so sein wird?

    4. Alles außer Netzteil und selbstverständlich CPU ist in absehbarer Zeit verfügbar!

    5. Ganz andere Frage: Wie macht ihr das, dass die durch den Link geöffnete Seite genau auf der Mitte steht???

    Wenn ich noch Zeit hab werde ich die neueste Version noch heute ins Internet stellen.

    :danke: für eure Beiträge!:bet:

    PS: @FlipFlop:Witzig :rolleyes:
     
  13. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    HI,

    was heißt der Rest?

    Der Conroe wird bei allen Shops gleichzeitig verfügbar sein ( +/- ein paar Tage)

    Und was meinst du mit:
     
  14. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Bei Sapphire zahlst de für den Namen mit.

    @ Flipflop: Kann verstehen das er, als laie das nicht versteht.

    Bis der bei den Shops erhältlich ist kann nochn paar wochen dauern.

    MFG
     
  15. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    @Knemeth: hast du dir die Links überhaupt angeschaut? die Sapphir ist billiger als die Gigabyte.
    Daher würde ich zur Sapphire grefien, die sieht soweiso besser aus :D

    Er sollja sagen was er nicht versteht, dann erklär ich/wir es ihm
     
  16. puma71

    puma71 Kbyte

    Hi,
    erstmal :danke:, dass ihr euch immer noch die Mühe macht mir z helfen!!!:danke:

    1.
    Wenn ich da den Namen mitzahle, dann ist sie ja eigentlich noch weniger Wert und viel billiger als die andre. Dann wäre sie ja eigentlich irgendwie Schrott, oder?

    2.
    Was heißt das 10.0(ursürünglich) beim CPU?
    Was ist HT?
    Ist Chipset das das man bei CPU's immer liest von GHz?
    Warum "gehen" von CPU zu RAM 2 dünne Striche und zu Chipset ein dicker?

    3.
    Wenn man den Link "aktiviert" öffnet sich eine neue Seite. Da die Seite ziemlich groß ist kann man mit diesem Balken (meistens am rechten Rand) den Ansichtsbereich verschieben. Wie macht man es, dass der Ansichtsbereich genau die Mitte anzeigt? (Wenn man zum Beispiel bei geizhals einen Anbieter am oberen Rand des Bereiches haben will)

    Hi,
    erstmal :danke:, dass ihr euch immer noch die Mühe macht mir zu helfen!!!:danke:

    1.
    Wenn ich da den Namen mitzahle, dann ist sie ja eigentlich noch weniger Wert und viel billiger als die andre. Dann wäre sie ja eigentlich irgendwie Schrott, oder?

    2.
    Was heißt das 10.0(ursprünglich) beim CPU?
    Was ist HT?
    Ist Chipset das das man bei CPU's immer liest von GHz?
    Warum "gehen" von CPU zu RAM 2 dünne Striche und zu Chipset ein dicker?

    3.
    Wenn man den Link "aktiviert" öffnet sich eine neue Seite. Da die Seite ziemlich groß ist kann man mit diesem Balken (meistens am rechten Rand) den Ansichtsbereich verschieben. Wie macht man es, dass der Ansichtsbereich genau die Mitte anzeigt(direkt beim Öffnen des Links)? (Wenn man zum Beispiel bei geizhals einen Anbieter am oberen Rand des Bereiches haben will)

    :danke: :post:

    PS: Bin ab jetzt bereit die Mail zu lesen.

    edit: Die neueste Version:

    CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache --- 310,60€ von Mindfactory

    Kühler: Zalman CNPS9500 LED (Sockel 478/754/775/939/940) --- 37,40€ von K&M

    Mobo: Intel Extreme Series D975XBX Rev. 3.04, i975X (dual PC2-5300U DDR2) --- ca. 250€ von pctweaker

    RAM: Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) --- 176,13 von K&M

    Graka: (((Gigabyte Radeon X1900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe --- 346,39€ von hardwareversand.de)))

    HDD's: 2* Western Digital Caviar SE 250GB SATA II --- 134,98€ von hardwareversand.de

    DVD-Brenner: DW1655 schwarz bulk --- 45,19€ von K&M

    2.DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A schwarz bulk --- 22,47€ von hardwareversand.de

    Netzteil: be quiet Blackline P5 520W ATX 2.0 --- 89,74€ von hardwareversand.de

    Gehäuse: Aplus CS9A Da Capo con LCD - silver --- ca.139,90€ von Caseking

    Fragen:
    1. Was heißt bei dem Mobo "BOX"
    2. Wo krieg ich am günstigsten ein OS her?
    3. Welche Graka soll ich dann woher nahmen?
     
  17. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    1.
    Nein ! Sapphire ist der TOP Hersteller von ATI Karten.
    Das ist der Multiplikator

    Das ist er Hypertransport, dieser verbindet den Chipsatz mit CPU und RAM

    Nein, man kann das auch Referenztakt nennen. Der Takt ergbt sich bei AMD Prozessoren aus Referenztakt ( 200) x Multiplikator. Dieser ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

    Beispiel:
    Ein 3500+ hat einen Taktfrequenz von 2200Mhz. Diese Ergibt sichfolgendermaßen: 200 x 11 = 2200Mhz.

    Das kann ich nur vermuten. Vielleicht weil RAM und CPU nur indirekt miteinander komunizieren, und der Hypertransport und Chipsatz in direkter Verbindung zur CPU stehen ( ?)


    Du kannst dich ja mal durch den Guide
    lesen, Fragen stellst du dann entweder im Übertakter Board, hier oder per PN/PM an mich ;)


    :confused: :confused: :confused:

    Mach mal einen Screenshot und beschrifte die Sachen die du wissen möchtest, den ich kann dir gerade gar nicht folgen.,..


    OK, dann werde ich mal Scannen gehen
     
  18. puma71

    puma71 Kbyte

    Also,
    wenn ich einen Link öffne(in einem neuem Tab) dann sieht das so aus: wie hier

    Ich möchteallerdings, dass am oberen Bildschirmrand z.B. die Zeile von K&M ist. (Wie wenn's funktioniert im Anhang)

    :danke:
     

    Attached Files:

  19. Fere

    Fere Kbyte

    Das Gehäuse sieht ja schick aus, aber ich hätte was zu bemängeln:
    Vorne und oben je ein 80er und hinten ein 90 Lüfter:
    Wenn du die Kühlung nicht hörst, weißt du, dass sie kaputt ist:D
    Ich will dich nicht davon abhalten, wenn dir das Case zusagt, aber mein Fall wäre es aufgrund der kleinen Lüfter nicht.

    Fere
     
  20. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Also, ich hab die letzten 100+ Posts nicht gelesen, aber eines wollt ich mal anmerken.
    Es hällt sich wohl immer noch hartnäckig dieses Gerücht, dass man bei Artikeln den Names mitbezahlt.
    Ich weiß zwar nicht, wer das damals erfunden hat und in welcher Branche das zustande gekommen ist, aber auf dem Hardwaremerkt kommt das sogut wie nicht vor - mal abgesehen von Intels Preispolitik, die sie mit dem Conroe ja nun geäändert haben.

    Gerade bei den Grafikkartenherstellern ist die Konkurrenz so groß, dass sie sich soche Preiserhöhungen nicht erlauben können. Wir reden ja nicht mehr von Zeiten, wo die Platinen alle in einem Land gefertigt wurden, sondern davon, dass es in der ganzen Welt dier Herstellungswerke gibt. Das bedeutet unterschiedliche Tarife, Gehälter, Lieferpreise, längere Liederwege, andere Herstellungsmaschinen usw.
    Da kann es schonmal vorkommen, dass ein Hersteller seine Grafikkarte teurer machen muss.
    Und Sapphire ist wohl immer so günstig, weil der größte Vertriebspartner von ATI sindund daher wohl auch etwas andere Konditionen besitzen.
    Qualitativ sind Sapphire, Asus, MSI, Gainward, Gigabyte und wie sie alle heißen ja nahezu identisch. Es kommt halt nur drauf an, was für Komponenten verbaut werden. Und da sind dann so Hersteller wie Powercolor und Palit schonmal unten durch. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page