1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenbau-PC ca.1400€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by puma71, Jul 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, die Karte reicht locker aus.
     
  2. puma71

    puma71 Kbyte

    Also ich fasse jetzt noch mal alles zusammen:

    CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel AM2 tray, 2x2.40GHz, 2x 1024kB Cache --- AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel-AM2 tray, 2x 2.40GHz, 2x 1024kB Cache (ADA4800IAA6CS) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland --- ca. 600€ von ???

    Kühler: Zalman CNPS9500 AM2 (Sockel 754/939/940/AM2) --- Zalman CNPS9500 AM2 (Sockel 754/939/940/AM2) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland --- 38,65€ von K&M

    RAM: Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) --- Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (996527) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland --- 176,13 von K&M

    Mainboard: MSI K9N Platinum, nForce 570 (dual PC2-6400U DDR2) --- MSI K9N Platinum, nForce 570 (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7250-020) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland --- 97,69 € von K&M

    Grafikkarte: Gigabyte Radeon X1900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe --- Gigabyte Radeon X1900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (GV-RX19T512VB-RH) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland --- 349,00€ von Amazon

    Festplatte: 2x Western Digital Caviar SE 250GB SATA II --- Western Digital Caviar SE 250GB SATA II (WD2500JS) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland --- 2x 67,49€ = 134,98€ von Hardwareversand.de

    DVD: DW1655 schwarz bulk --- BenQ DW1655 schwarz bulk (9J.B7F15.0B3) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland --- ca. 40€ - 60€ von ???

    Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 --- Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland --- 84,35€ von K&M

    Gehäuse: Thermaltake Swing Midi-Tower mit Sichtfenster schwarz (ohne Netzteil) --- Thermaltake Swing Midi-Tower mit Sichtfenster schwarz (ohne Netzteil) (VB6000BWS) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland --- ca.50€ - 80€ von ???

    Sounkarte: Creative Labs SOUND BLASTER AUDIGY 4 --- cishop ------ Ihr Onlineshop für Computerhardware! --- 45,05€ von cishop

    =1615,85€ - 1665,85€ (eventuell -45,05€ wg. Soundka.) das ist eigentlich so ziemlich die Budgetgrenze.


    Da wären noch einige Fragen/Bitten:
    1. Wüsste einer wodurch man die Fragezeichen bei CPU, DVD und Gehäuse ersetzen kann? :bitte:
    2. Wenn noch Komponenten zu verbessern sind oder sogar noch fehlen, macht mich bitte drauf aufmerksam.
    3. Gibt es die Soundkarte auch irgendwo günstiger?
    4. Soll ich die Soundkarte erst bestellen wenn ich den vom Motherboard getestet habe?

    Sehr vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht das alles noch mal anzusehen!!! :jump:
    Freue mich sehr auf eure antworten! :post:
     
  3. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    1.) Meinst du im Gerätemanager? Einfachdie passenden Treiber installieren ;)

    2.) Das ist schon recht günstig,aber guck mal bei Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland nach

    3.) Du solltest erst den Onboardsound testen, und wenn er dir dann nicht reichen sollte, dann kannst du dir über eine Soundkarte Gedanken machen.

    Ach ja, die X1900XT geht auch billiger: hardwareversand.de - Artikel-Information der Preisunterschied beträgt zwar nur ~3€aber dann musst du nichtb ei so vielen Shops bestellen
     
  4. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    @ Flipflop den Preis der Soundkarte, hab ich von Geizhals;).
    Würde aber auch sagen den Onboard Sound zu testen, der genügt normalerweise den meisten Anwendern.

    MFG
     
  5. puma71

    puma71 Kbyte

    Hallo,
    ich bin mir noch nicht ganz so sicher bei dem Mainboard.
    1.Meint ihr wirklich, dass man da später noch gut aufrüsten kann?
    2.Ist das Mainboard nicht ein bisschen güntig für die Leistung?
    3.Kennt einer eins, (auch AM2) das mit dem hier ungefähr vergleichbar ist?(z.B. von Asus)
    4.Gibt es da auch ein Handbuch/einen Plan zum Downoaden fürs MSI K9N Platinum?

    :danke:
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Also billig ist das Mainboard nicht, wenn du mich fragst ;).

    1. Ja es lässt sich gut aufrüsten.
    2. Bin nicht so für Asus

    MFG
     
  7. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

  8. puma71

    puma71 Kbyte

  9. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    SLI ist unnötig, da es eine Technologie für Nvidia Graka's ist.
    Da du Ne ATI hast, erledigt sich das ja.
    Um deine nächste Frage vorwegzunehmen;):
    Mit SLI kann man ein Grafikkartenverbund betreiben, das heißt 2 Nvidia Graka's (gleiche), welche SLI unterstützen.
    Hab auch kein Handbuch im Netz gefunden.

    MFG
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die CPU bei Mindfactory und den Brenner sowie das Gehäuse bei MIX.
     
  11. puma71

    puma71 Kbyte

    Soweit hätt ich's grad noch gewusst:cool:
    Aber: Bei ATI heißt's doch dann Crossfire, oder?
    Gibts das Mainboard(wie kürzt man das ab???) auch für Crossfire?
    Wird bei Crossfire dann auch so eine Brücke wie bei SLI benutzt?

    Vielen Dank, dass ihr da so viele antworten gebt.(:bet:Wunder mich immer noch wer das warum macht)
    :danke:
     
  12. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Mainboard = Mobo

    Crossfire Boards gibts auch, aber die haben meist eine sehr schlechte USB und PCI Leistung.

    Bei Crossfire verbindet man die Karten mit einer "Kabelpeitsche"
     
  13. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

  14. puma71

    puma71 Kbyte

    Hi,
    Wie schaut das aus, ist das im Mobo oder einfach ein Kabel?

    Übrigens:
    Den Brenner gibt’s auch bei K&M um ein paar Cent billiger.(Muss ich wohl früher überseh’n haben)
    Das ganze System kostet jetzt 1426,96 + Soundkarte=1472,01€ d.h., da wäre noch was übrig.
    Und noch 5 Fragen:

    1.Welcher Prozessor (für AM2) wäre da noch ein paar Stufen besser.(viell. von AMD)?
    2.Wo würdet ihr noch 100-200€ reinstecken?
    3.Ist der Prozessor auch stark genug für die meisten Filme und ein bisschen Videos schneiden?
    4.Soll ich da dann noch ein 2. DVD Laufwerk reinbauen?
    4.1.Wenn nein, warum ist dann bei den meisten Fertig-PC’s ein 2. dabei?

    Bin total :bet: begeistert:jump: über die vielen Tipps/Hilfen...!!!
     
  15. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Der Proz. ist stark genug da mach dir mal keine Sorgen.
    2. Laufwerk hmm
    Könntest damit ne On the Fly Kopie machen und musst die DVD nicht wechseln.
    Oder wenn du zwei Programme gleichzeitig Laufen lassen möchtest die Die DVD benötigen.
    Finde es nicht unbedingt erforderlich aber wenn man möchte warum nicht.
     
  16. puma71

    puma71 Kbyte

  17. puma71

    puma71 Kbyte

    Oder sollte ich noch eher warten bis die Blu-Ray Brenner günstiger sind? (Wann wird das überhaupt ungefähr sein?)
    :danke:
     
  18. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Blue Ray?!.Wird evtl. gar nicht Standard. Nimm den Benq1655!
    Sli für AGP ist mir nicht bekannt.Man kann zwar zwei GraKA benutzenaber hat kein Leistungszuwachs,der einzige Vorteil wäre das man mehrere Monitore anschließen könnte.
    Crossfire erkennt man am Chipsatz.
     
  19. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ein Blue Ray Laufwerk wird erst in frühstens 2 Jahren halbwegs erschwinglich werden.

    Kauf dir als DVD Laufwerk einen Plextro 130a und den Rest des Geldes sparst du dir fürs Aufrüsten.


    zu 4.1) Marketing....

    Die Kabelpeitsche für den Crossfire Betreb ist bei der Crossfire Masterkarte ( die sehr teuer sind) enthalten.

    AGP Karten sind nicht SLI fähig.
     
  20. puma71

    puma71 Kbyte

    Noch ein paar Fragen:
    1. Also ein Plextro 130a als 2.Laufwerk?
    2. Woher sollte ich es bestellen?(Bei Geizhals steht immer nur, dass die Suche keinen Treffer ergab)
    3. Da ja nun noch etwas Geld übrig bleibt (Meine Grenze liegt bei 1600€), was sollte ich damit machen? Etwa Sparen bis es irgendwan mal genug Geld für eine bessere Graka oder Ram da ist?

    :danke:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page