1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Forum noch buggy

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by IRON67, Mar 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ...und ich finde die Ladezeit zwar verbessert, aber immer noch zu langsam gegenüber früher. Andere Domain-URLs werden ja ruck-zuck geladen. Egal welcher Browser oder Rechner!
    .
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also bei mir sind es nach wie vor nur die ersten Besuche der Seite, die ewig dauern, alle weiteren Aufrufe erfolgen dann recht flott.
    Ich lese also immer erst die anderen Foren, in der Zwischenzeit hat PCW endlich fertig geladen :D
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Manchmal dauerts noch sehr lange. :mad:
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    nach mehr als 100 Tagen Forums-Softwareupdate plus Serverumzug das Resumee:
    ERBÄRMLICH!​

    Das ursprüngliche Ziel war wohl bessere Performance und Usability, dieses Vorhaben ist jedoch leider voll in die Hose gegangen.
    Es ist immer noch mehr zu verbessern als im vorhergehenden Status:

    a) beim Text-Upload zur Vorschau erscheint zwar das Editier-Feld in blanco, aber erst nach einigen Sek. (2-3) ist auch der uploded-Text im Feld wieder sichtbar. (Manchmal klappts auch sofort, d.h. selten)
    b) auch der Button "zum WYSIWYG-Editor" zeigt manchmal keinen Unterschied zwischen Normaltext-View und BB-Code-View.
    c) ein direkter Anzeige-Button alle neuen Beiträge /neue Antworten von diversen TO-Topics ist IMMER NOCH NICHT vorhanden ! (im Gegensatz zu früherer vB-Version)
    d) der Picture/Attach-Upload ist schlicht gesagt MURKS geworden!
    e) Smiley-Preview: dito MURKS !
    f) verzögerte UP-/ DOWNLOAD-Zeiten
    g) das Feedback zwischen User und PCW-F-Verantwortlichen hinsichtlich techn. Forumsproblemen ist erbärmlich, trotz angekündigter Verbesserung. Fakt: Seit Wochen NULL Feedback!
    h) last but not least: Macht endlich Nägel mit Köppen!
    es fallen mir im Moment keine weiteren Kritikpunkte ein, andere PCW-F-User dürften aber sicherlich welche hinzufügen können.
     
  5. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Bei mir ist die Ladezeit ein Lotteriespiel.
    Mal gehts schnell, mal gehts langsam, mal sehr langsam.

    Das traurige an der ganzen Sache ist, das Thema dümpelt schon seit Jahren so vor sich hin. :heul:

    Gruss
     
  6. sixeleven

    sixeleven Byte

    Lieber mike_kilo

    Statement zu Deiner neuen Kritik:

    a) erstens müssen wir mal festhalten, dass wir hier eine fertige Foren-Software namens vBulletin einsetzen die nun mal größtenteils so wie sie ist auch hier eingesetzt wird. Wenn also eine Upoad-Logik, Previews etc. pp so in Deinen Augen nicht zufriedenstellend gelöst sind, ist das in erster Linie ein vBulletin-Problem. Andere Forensysteme sind anders aufgebaut, teilweise auch erfreulich bedienerfreundlicher, haben dann oft aber andere Probleme.

    b) wir haben mit dem Forenupdate auf eine neue Major-Version, Anpassungen auf unsr System, Bugfixing, mehrere Serveumzüge und Optimierungen sowie optisch notwendige Anpassungen in diesem Jahr richtig viel Zeit in der Entwicklung verbrannt. Die Kosten dafür sind beträchtlich und da viele User, wie meines Wissens auch Du, auch permanent über kommerzialisierte Webseiten mit nervenden Ads herziehen und sich einen Adblocker installiert haben, tragen diese User auch nicht zum Erhalt der Website und des Forums bei. Wir bieten dieses Forum wie den Rest der Site kostenlos an. Wie wir die Aufwände für dieses Forum in Form von Personal (Community-Manager), Technik und Hardware refinanzieren, ist Dir natürlich egal. Für mich ist es das nicht. Wir sprechen beim PCW-Forum nun auch nicht von einem Forensystem, welches man sich mal eben in einer Viertelstunde auf einen Shared-Billigserver zu 1,99 Euro/Monat bei einem der großen Hoster ablegt und dann laufen lässt. Wir haben hier Dimensionen in Sachen Server (mehrere eigenständige Großsysteme), Traffic, Loadbalancing und Management die absolut nichts mehr mit einem Forensystem auf privaten Seiten zu tun haben, wo vBulletin zumeist eingesetzt wird.

    c) In der Tat ist es so, dass das Forum noch nicht perfekt läuft und wie temporär immer noch Defizite haben. Vieles wurde zwischenzeitlich optimiert und angepasst. Ein solches System ist aber extrem komplex und lässt sich nicht mit ein paar Tuningschräubchen mal eben auf Höchstleistung trimmen. Wir arbeiten immer noch daran, können aber nicht permanent am Forum stricken, da es parallel dazu auch noch Dutzende weiterer Projekte gibt, die teilweise eine höhere Prio haben (müssen).

    d) "Seit Wochen Null Feedback" kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid. Mal abgesehen davon, dass ich 3 Wochen in Urlaub war und dies auch den Moderatoren kommuniziert habe, zu denen Du nicht gehörst, habe ich voin Dir in dieser Zeit keine Mail erhalten. Wenn es etwas sehr Wichtiges gegeben hätte, wäre eine Mail der Modertaoren in meiner Inbox gelandet. Zudem fehlt uns wegen eines Jobwechsels seit einigen Wochen der für dieses Forum abgestellte Community-Manager und erst in den nächsten Tagen arbeiten wir seinen Nachfolger ein.

    e) Dein Username ist mir seit Jahren nur in Zusammenhang mit Meckerei im Forum geläufig. Wir sind ja bestrebt Bugs, Performance-Probleme und andere Ärgernisse nach Möglichkeit so schnell wie möglich und in Abstimmung mit anderen Projekten asap zu beheben, ob man sich das aber über das Jahr immer wieder in diesem Tonfall von mike_kilo anhören muss, finde ich fraglich. Wenn in diesem Forum seit jeher alles so schrecklich ist, muiss Deine Schmerzschwelle ja doch recht hoch sein.

    Ich finde es ehrlich gesagt erbärmlich, dass ich jetzt so viel Arbeitszeit darauf verschwenden muss Deinen Post nicht einfach zu ignorieren, sondern in der Länge zu beantworten. Es ist für uns auch weder motivierend noch sonstwie förderlich Kommentare in dieser Form zu lesen. Uns sind die Probleme absolut bewusst und wenn wir sie mit einem Chuck-Norris-Roundhouse-Kick hätten beseitigen können, so wäre das geschehen. Wir müssen intern aber Abhängigkeiten, Prios, Budgets und personelle Verfügbarkeiten abgleichen und das ist eben nicht einfach nur Pille-Palle.

    Ich bitte in Zukunft Kritik solcher Art persönlich an mich zu stellen.

    Vielen Dank
     
  7. sixeleven

    sixeleven Byte

    Hi Kiton

    ändere doch bitte mal Deine registrierte Mailadresse. Der Mailversand läuft normal, in den meisten Fällen ist es ein Problem beim empfangenden Mailserver. Feedback gerne direkt an mich per Mail. Bitte nicht im Forum.
    VG
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich bekomme Mails eher nach dem Zufallsprinzip. Ist aber nicht schlimm, kann ich mit leben.
     
  9. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    @ sixeleven
    Erstens: ich gebe mike-kilo hinsichtlich der aufgezählten Fehler voll umfänglich Recht und teile seit geraumer Zeit seinen zum Ausdruck gebrachten Frust bei jedem Besuch dieses Forums. Unter tti gab es weder diese Reaktionslücken noch einen so rüden Umgangston uns Nutzern und Kunden gegenüber.

    Zweitens: zum Thema Adblocker - so, wie in diesem Forum Euer Hausrecht gilt, gilt in meinem vier Wänden das meine. So ist dort z. B. das Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, das Eintragen von Schmutz, Werbung und das Hinterlassen jedweden Mülls abseits der Mülleimer und Wertstoffsammeltüten untersagt. Ich erwarte, dass auch mein Hausrecht beachtet wird! Wer mich also ständig in Sachen Adblocker an der "Haustür" Bildschirm annölt und mir ein schlechtes Gewissen einzureden versucht, erhält ganz sicher keinen Einlass. Das kann sich übrigens auch auf Druckerzeugnisse auswirken, die ich seit 1994 mit schöner Regelmäßigkeit erwerbe. Wenn ich daran denke, wie viel Geld ich die letzten 19 Jahre in die Produkte der PCW gesteckt habe, um nun so angemacht zu werden, wird mir kotzübel! Ich sehe mich nicht für die (Mit-)Gestaltung Eurer Angebote unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten verantwortlich.

    Drittens: wie schon in meinem Fall in einem mittlerweile geschlossenen Thread erlebe ich unter e) jetzt auch bei mike-kilo, dass dieser persönlich hinsichtlich seines Verhaltens in diesem Forum angegangen wird, obwohl er keine Verletzungen der hiesigen Regeln begangen hat. Das ist für meinen Geschmack eindeutig unter der Gürtellinie und sollte Deinerseits eine Entschuldigung nach sich ziehen. Umso mehr, da er inhaltlich - siehe erstens - meiner Ansicht nach Recht hat.

    Seit Monaten lesen wir hier nur von irgendwelchen Ankündigungen, wie riesig groß all die Technik ist, das Forum nur ein bescheidener Teil des Ganzen sei, wir bösen Buben Adblocker, die wir von Euren Downloadseiten haben, benutzen. Und wenn man dann in einem extra für Fehlermeldungen eingerichteten Thread diese auflistet, um das Forum besser zu machen, kriegt man auch noch allen möglichen Kram persönlicher Natur um die Ohren gehauen. Ich bin diese üblen Umgangsformen Leid. Meiner Ansicht nach hat mike_kilo eine öffentliche Entschuldigung hier verdient.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    mal ehrlich: wen juckt das ganze wirklich? hier im Forum finden sich kaum noch mehr als 20 reg. User auf einmal ein, da isses doch wirklich wurscht, wie das Teil läuft. ist imho keinerlei Aufregung mehr wert - von beiden Seiten nicht! ;)
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn ich eine Mitgliederversammlung meiner IG machen wollte, kämen 69 zusammen. [​IMG]
     
  12. Die Art der Kritik, die von manchen Usern geübt wird, missbillige ich auch. Man ist hier schließlich Gast. Und wem's nicht gefällt, der weiß ja wohl auch, wo die Tür ist, oder?

    In anderen Foren (z. B. Chip) ist man nicht so tolerant.
    Ich sehe dort unter Dutzenden von Accounts gesperrt, weil diese ehemaligen User den Mund zu weit aufgerissen haben.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Spricht das für oder gegen ein Forum?
     
  14. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Der Satz hat für mich weit mehr Tragweite als mike_kilos genervte Reaktion. Zwei kurze Bemerkungen noch, dann nehme ich mir daran ein gutes Beispiel. ;)

    Redest Du einem hiesigen Vakuum das Wort? :rolleyes:

    In anderen Foren geht es darum, dass Mod-Entscheidungen regelwidrig infrage gestellt werden (was hier auch ausdrücklich untersagt ist!), nicht darum, dass ein offizieller Verlagsvertreter sich einen einzelnen User in Teilen seines Statements vorknöpft. Kannst Du Dir das in dem von Dir geklammerten Forum vorstellen?

    Übrigens sich ich Mozilla um dieses Forum verdient gemacht - was immer die Seitenladeverzögerungen bis zum St. Nimmerleinstag hier verursacht hat, seit dem Umstieg auf den FX22 gestern haben sich die auf maximal 2-3 Sekunden reduziert. Danke an die Mozilla-Crew! :)
     
    Last edited: Jun 26, 2013
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das mag wohl stimmen. Aber ein gut funktionierendes und kompetentes Forum ist wohl die beste Werbung für eine PC Zeitschrift.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann würde ich mal den Adress-/ Befehlsdekoder der ZVE, die Busse und den Langzeitspeicher prüfen.
    mike_kilo ist mir ausschließlich als freundlicher, äußerst kompetenter Helfer bekannt.
    Und ich bin schon eine kleine Weile hier aktiv.

    Wir helfen hier sehr gern, weil das Klima nett UND kompetent ist.
    Mit Sicherheit könnte man auch datenbankmäßig für die Forensoftware Hilfe leisten, wenn es denn gewünscht wird.
    SQL haben hier viele im Blut und Lösungen sind in der Masse wesentlich schneller gefunden.
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das kann ich nur bestätigen.
     
  18. sixeleven

    sixeleven Byte

    Jeder hat nun sein Statement abgegeben und ich werde sicher keinen Nutzer für seine Meinungsabgabe sperren, wie vielleicht woanders üblich. Kritik ist absolut erwünscht und bringt uns weiter. Nur muss diese auch im Tonfall angemessen sein. Ich denke schon einiges an Hintergrundinformationen abgegeben zu haben um die Problematik verständlicher zu machen, auch das ist nicht unbedingt üblich in allen Forensystemen.

    Es muss aber auch uns erlaubt sein auf eine Kritik unter dem Label "erbärmlich" Stellung zu nehmen und auch den User persönlich anzusprechen. Ich stehe jederzeit per Inbox für Fragen, Sorgen und Nöte zur Verfügung und geben auch zeitnah Antwort, das wird jeder bestätigen der mir mal geschrieben hat. Wir müssen aber nicht diesen Thread zu einer Endlos-Diskussion ausarten und nun zu einem Flamewar verkommen lassen.

    @Chipchap
    Danke für das Angebot, aber das ist genau der Punkt um den es hier geht. Userseitig kann es hier keine Hilfe geben, weder auf mySQL noch auf sonsteiner Ebene, da das hier verwendete Forensystem in einer extrem komplexen Serverlandschaft etabliert ist und bspw. die Performance-Probleme gar nichts mit vBulletin direkt zu tun haben.

    Ich werde diesen Thread an dieser Stelle beenden, da alles was jetzt noch folgt mutmaßlich wenig konstruktiv sein wird.

    Bugs können gerne an mich gemailt werden oder auch an unsere fleißigen und immer ansprechbaren Moderatoren weitergeleitet werden. Wir kümmern uns darum, aber vieles geht eben leider nicht von heute auf morgen und anderes dummerweise auch nicht von einem auf den andern Monat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page