1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interne Festplatte zu langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by josy1982, Jan 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    da meine Festplatte den Geist aufgegeben hat habe ich mir zwei neue gekauft zu je 1 TB. Das Problem was ich habe die Festplatten arbeiten zu langsam. Die Arbeiten so langsam das viele Anwendungen und auch geöffnete Anwendungen nicht mehr reagieren. Zudem habe ich auch extreme Ladezeiten und mal eine Textdatei verschieben dauert ewig.

    Also die Platte gibt nicht mehr als 12-16 mb/s da könnt ihr euch vorstellen wie lange das dauert. Ich habe erstmal den Modus geprüft und es wird mir UDMA 5 angezeigt. Der Schreibcache ist auch aktiviert aber gefühlt läuft die Platte im PIO Modus. Ich habe schon einige Sachen Probiert wie Bios Update, Sata Kabel getauscht, Windows mehrfach neu aufgesetzt sowie komplett neu formatiert und zwischen IDE und AHCI Modus gewechselt hat alles nichts gebracht. Smartwerte und Zustand der Fesplatten sind wie man es bei einer neuen Hardware erwartet vollkommen normal. Ich hoffe das hier vielleicht jemand einen Tipp hat weil so kann man fast kaum arbeiten.

    Mein PC:

    Intel Core i5-4670 Quad-Core Turbo 3.8 GHz,
    Gigabyte GA-H81M-D2V,
    16384MB 1600MHz DDR3,
    AMD Radeon HD 7950 Overclocked ( 1,0 GHz) Grafik, 3 GB DDR5 ,
    2x 1 TB HDD HGST Sata 3,
    500 Watt 80+ Silver / BeQuiet! System Power 7,
    Windows 8.1 64 Bit
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Du könntest auch mal testen, wie sich das Ganze unter Linux verhält.
     
  4. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    ich hab von Gigabyte ein Tool das macht alles automatisch da musste ich nichts einstellen da kann man den Modus auswählen hab beide versucht macht aber kein Unterschied. Weiss echt nicht mehr weiter. Ubuntu habe ich testweise auch versucht die Platten arbeiten da genauso langsam. Also am Betriebssystem liegt es schonmal nicht.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Lass mal CrystalDiskMark drüberlaufen und poste das Ergebnis.
    Wie lautet der Windows-Leistungsindex-Wert für diese Platte?

    Pio-Modus und UDMA gibts nur bei IDE-Platten, bei SATA-Platten auf AHCI-Modus spielt sowas überhaupt keine Rolle.

    Das Mainboard hat 2xSATA2 und 2xSATA3 - welchen Anschluß hast Du benutzt? Probier mal den jeweils Anderen.
     
  6. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    Die Platten sind auf Sata 3 angeschlossen. Hab schon mit den Ports probiert macht keine Unterschiede. Leistungsindex gibt es bei Windows 8.1 nicht mehr unter Windows 8.0 hatte ich 5.9.

    Hängt an(wegen der Übersichtlichkeit)! - kingjon
     

    Attached Files:

    Last edited by a moderator: Jan 21, 2014
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    5.9 ist für eine Festplatte OK. Da kann es an der Hardware nicht liegen.

    Wofür sind die endlosen Zahlenkolonnen?

    Ich hätte sowas hier erwartet:
    [​IMG]
     
  8. josy1982

    josy1982 Byte

    Hi,

    hab den Test gemacht anbei das Bild.

    $cristal.jpg
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist jetzt nicht übermäßig schnell, aber auch weit entfernt von unterirdisch langsam - bei einer 2,5"-Festplatte kann man sowas durchaus erwarten.
    Was auch immer das Problem ist - entweder war es beim Benchmark gerade nicht aktiv oder hängt doch eher mit Software zusammen, die im Hintergrund arbeitet und alles ausbremst.

    Welcher SATA-Treiber ist installiert?
    Evtl. hilft da die neueste Version von Intel.

    Warum hast Du überhaupt diese Festplatten gekauft? Die sind doch für Notebooks gedacht.

    Am besten Du schaust mal noch mit dem Tool ASSSD nach, welcher Treiber aktiv ist und ob das Alignment der Sektoren stimmt.
    Relevant sind diese beiden Zeilen links oben: (Bitte die Systempartition von Windows auswählen, in der Regel C)
    [​IMG]
    BAD wie in diesem Fall wäre schon mal schlecht, da sollte GOOD stehen, wenn alles OK ist.
     
    Last edited: Jan 18, 2014
  10. josy1982

    josy1982 Byte

    Hi,

    hab mal den Screen angehängt von AS SSD. Die Treiber sind alle aktuell von Intel gestern installiert weil ich das Betriebssystem nochmal neu aufgesetzt habe. Die zwei Platten laufen im anderen Rechner ganz ok so wie es bei mir auch laufen müsste tut es aber nicht. Ich habe deshalb 2,5 Zoll genommen weil die schön leise sind und nicht viel Platz brauchen weil mein Gehäuse ist nicht gerade groß. So lange das normal läuft reicht mir das vollkommen aus. Ja aber was könnte das denn sein? Ich bin echt überfragt und ratlos.

    $hulo.GIF
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Netzteil?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Kabel könnte man mal testweise austauschen.
    Ich habe hier auch gerade einen Rechner, wo die Festplatte permanent am Rödeln ist und sich alles zäh anfühlt.
    Mit einem anderen Kabel funktioniert es und das ominöse Kabel in einem anderen Rechner bringt diesem dann ebenfalls die zähe Bedienung. Das ist also bei mir definitiv hinüber.
     
  13. josy1982

    josy1982 Byte

    Hi,

    steht doch in meinem ersten Post. Ist ein 500 Watt 80+ Silver BeQuiet! System Power 7. Kabel hab ich ganz neue gekauft aber keine Besserung.
     
  14. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Was war denn die alte Platte für eine?
     
  15. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    war eine WD Festplatte 1 TB 3,5" die war genauso langsam seit der ersten stunde deshalb hab ich neue gekauft kann aber irgendwie gar nicht mehr an der Festplatte liegen ich weiss auch nicht warum das so langsam ist. Ich habe beim spielen ca alle 3 Sekunden Standbilder weil die Platte zu langsam ist sobald ein Programm drauf zugreift leuchtet die HDD LED permanent und dann reagiert nix mehr. Kann dann nicht mal mehr eine normale Text Email öffnen oder Surfen.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann ist vielleicht der Festplattencontroller auf dem Mainboard hinüber, wenn quasi alle Platten betroffen sind.
    Vielleicht solltest Du mal Kontakt mit Gigabyte aufnehmen und auch im Gigabyte-Forum nachfragen/schauen, vielleicht haben auch Andere das Problem mit diesem Board.
     
  17. josy1982

    josy1982 Byte

    Hi,

    Gigabyte Support wurde schon vergebens kontaktiert. Die meinten eine neue Bios Version soll nicht kommen da es bei diesem board überhaupt keinerlei Probleme gibt. Die wussten auch nicht genau was es ist da das Board ja noch neu ist die meinten ich soll das Optische Laufwerk mal abklemmen. Das habe ich gemacht aber konnte keinerlei unterschiede Feststellen also mein DVD Laufwerk ist vollkommen in Ordnung schaue ja fast täglich DVD Filme ohne Probleme.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann könntest Du mal testweise diverse Stromsparmechanismen im Bios deaktivieren.
    C6, C1e und wie die nicht alle heißen (bei Intel kenn ich mich nicht ganz so gut aus).
    Evtl. stören die.

    Auch das DVD-Laufwerk hätte ja durchaus eine Störquelle sein können, obwohl es korrekt funktioniert.

    Ansonsten würde ich je nach Händler auch eine Reklamation in Betracht ziehen, mit ausführlicher Fehlerbeschreibung.
     
  19. josy1982

    josy1982 Byte

    Hi,

    das mit den Stromspardingern im Bios ist vielleicht gar nicht so schlecht ich probiere es mal aus. Ich melde mich dann nochmal.
     
  20. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    also ich hab mich jetzt nochmal mit dem Bios auseinander gesetzt und erstmal die Energiesparoptionen deaktiviert. Ich habe dann neu gestartet und konnte keine Unterschiede feststellen. Wäre es auch denkbar das mit meiner Elektroinstallation nicht stimmt? Ich habe die Probleme nicht nur am PC auch bei meinem Fernseher hab ich ständig Störungen der peipst immer und dann hab ich kein Signal.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page