1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interne Festplatte zu langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by josy1982, Jan 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. josy1982

    josy1982 Byte

    hi,

    ich konnte es mir auch nicht vorstellen es war aber so die ganzen Geräte hatten keinen defekt oder Fehler den man feststellen konnte und trotzdem liefen die zu langsam man konnte nicht mit arbeiten.
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Mach noch mal einen Durchlauf mit AS SSD. (Alle Tests mit beiden Platten).
     
  3. josy1982

    josy1982 Byte

    Hi,

    geht auch ein anderer Test?. AS SSD dauert mit allen Test bei mir bestimmt bis heute Abend und bei nur einer Platte und nebenbei könnte ich dann nix machen weil alles blockiert.
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Einen Test mit CrystalDiskMark hast Du ja schon gemacht. Ein vollständiger Test mit AS SSD wäre deshalb interessant.
    Du kannst den Test ja über Nacht laufen lassen.

    Auch Post 39 solltest Du noch beantworten.
     
  5. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    ja dann lasse ich es lieber über Nacht laufen. Die Software ist eigentlich egal da es ja auch bei nackigem Windows so ist also unabhängig was drauf ist.
     
  6. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    ich habe mich entschlossen die Tests doch jetzt zu machen ich füge dann die Screens bei. Konnte fast kaum mehr auf die PC Welt seite kommen weil die Test die komplette Festplatte lahm legt.

    Ich habe heute eine Email vom HGST Support bekommen wegen der Festplatten. Die sagten das die werte zu niedrig sind und ich soll bei meinem Mainboard Hersteller Gigabyte nach SATA Updates Einstellungen fragen. Ja und Gigabyte ist da nicht gerade besonders Kooperativ die verweisen mich auf die Garantie des Boards wobei ich denke das es kein Defekt ist vielleicht würde es echt helfen mit dem Sata Update Einstellungen fürs Bios.
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  8. josy1982

    josy1982 Byte

    Hi,

    ja die neusten Treiber für Windows 8.1 sind frisch installiert daran wird es wohl kaum liegen es werden auch die korrekten Treiber geladen wie ich im Gerätemanager gesehen habe.
     
  9. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Und im Bios ist AHCI eingestellt und Windows wurde im AHCI Modus installiert?
     
  10. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    ja im BIOS laufen beide Festplatten im AHCI Modus so wurde Windows auch installiert. Sata Geräte werden auch korrekt erkannt und im Bios als Supported angezeigt. Ich habe jetzt einen anderen Sata Treiber von Intel installiert muss den PC erst noch neu starten aber erst wenn der Test fertig ist der läuft gerade noch für die Primäre Festplatte.
     
  11. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    das mit dem Test konnte ich nicht bis zum ende machen weil der Computer nicht mehr reagierte war im wahrscheinlich zu viel. Anbei das Screen wie weit ich es geschafft habe.

    $aasssd8.GIF
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Der 4k Wert ist zu klein. Ich würde ja auch auf einen defekten Controller tippen, aber der gleiche Fehler auf drei Rechnern?:grübel:
    Vielleicht hängt es doch mit der Software zusammen.
     
  13. josy1982

    josy1982 Byte

    Hi,

    ja eben auf 3 Rechner + Notebook das muss was anderes sein. Der wert ist zu niederig kannst dir vorstellen wie ich in Zeitlupe arbeite das kostet nicht nur ne menge zeit bis sich mal irgendwas öffnet sondern auch Nerven.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie gesagt: suche die Gemeinsamkeit zwischen den Rechnern. Irgend etwas muss es geben.
     
  15. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Welches Antivirenprogramm benutzt du? Nutzt du eine Software-Firewall?
     
  16. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    ich benutze TrendMicro Maximum Security 2014 und Windows Firewall. Antivirus wurde schon deinstalliert um zu schauen hat aber keinerlei Auswirkungen. Ich bin echt verzweifelt. Ich wusste jetzt nicht mehr weiter und hab einen anderen Sata Treiber von Intel installiert aber hat auch keinerlei Unterschiede gebracht.
     
    Last edited: Jan 21, 2014
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn es auf mehreren Rechnern ist, dann kann ja eigentlich nur Software schuld sein.

    Da Du 2 Festplatten hast, würde ich mal testweise Windows auf der anderen Platte installieren (die erste abklemmen).
    Und zwar OHNE Software, OHNE irgendwas, vorher den Netzwerkstecker ziehen.
    Und dann mal den ASSSD laufen lassen.

    PS: Zum Vergleich mal meine alte Festplatte bei ASSSD:
    [​IMG]

    Hat ca. 10-15 Minuten gedauert.
    So viel schneller ist die auch nicht, aber eben doch schneller.

    Bei mir hatte übrigens der Microsoft Virenscanner Security Essential eine spürbare Verlangsamung des Rechners bei Festplattenaktivitäten verursacht. Der Scanner hat sich einfach alle Dateien, die gelesen oder geschrieben werden, erst durch den Magen gehen lassen. Deswegen flog er wieder runter.
     
  18. josy1982

    josy1982 Byte

    Hi,

    bei mir dauert der Test etwa 3 Stunden und während dessen reagiert nix mehr weil eben auf die Festplatte zugegriffen wird. Ich habe schon eine Platte abgeklemmt und alles "nackt
    " gehabt und Netzwerkstecker gezogen reagiert genauso schlecht als wenn ich die Treiber draufhaue und Programme macht keinen unterschied. Ich kam jetzt wieder auf die Idee den Aufstellungsort zu wechseln wobei habe schon drei verschiedene Steckdosen probiert und na klar wenn was mit dem Strom wäre würde er ja nicht angehen oder abstürtzen das tut er ja nicht. Ich verstehe auch nicht warum der Zugriff so schlecht ist. Ich kann zb. nicht einmal ein 10 MB Programm installieren und gleichzeitig Surfen da spuckt der Browser dann " keine Rückmeldung" aus... Also selbst so kleine Aufgaben gehen nicht weil der Zugriff wahrscheinlich zu langsam ist auf der Platte und die dann voll in Aktion ist.

    Ich bin ganz froh das ich noch den 4K Test zeigen konnte bevor nix mehr ging. Das man mal sieht das es zu langsam ist. Und der HGST Support meinte auch ich müsste einen höheren Wert bei Lesen und schreiben haben so langsam ist die Platte nicht und haben mich nochmal auf das Produktdatenblatt verwiesen. Ich glaube auch nicht das mir Gigabyte eine neue Bios Version anbietet mit erweiterten Sata Einstellungen das machen die eh nicht wenn sonst keine Probleme bekannt sind.


    Hier das Datenblatt zur Festplatte http://www.hgst.com/hard-drives/mobile-drives/9.5mm-mobile-hard-drives/travelstar-7k1000

    Könnte ich mal vielleicht die Steckleiste tauschen vielleicht ist die nicht in Ordnung ?
     
    Last edited: Jan 21, 2014
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, meine Erinnerung hat mich arg getäuscht. Bei mir läuft das jetzt auch schon ne Stunde.
    Aber ich lasse Festplattentests immer auf der Platte laufen, die nicht das Betriebssystem enthält.

    Einfach nur Netzwerkstecker ziehen, hat natürlich überhaupt keinen Effekt. Das habe ich nur erwähnt, damit der Rechner nicht nach der Neuinstallation ungeschützt im Internet hängt.
    So schnell hast Du doch nie im Leben Windows neu installiert...
    Und ich fürchte, nur das wird helfen. Und dann wirklich nur schrittweise anfangen, Treiber, Patches etc. zu installieren, zwischendurch immer wieder schauen, ob der Rechner noch vernünftig läuft.
     
  20. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    ja ok ich werde es dann mal machen trotzdem lässt es mir keine ruhe eine andere Steckleiste auszuprobieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page