1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interne Festplatte zu langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by josy1982, Jan 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mach es doch einfach...
     
  2. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    so ich war jetzt ganze Zeit mit dem PC beschäftigt folgendes habe ich gemacht:

    1. andere Steckleiste genommen. Keinerlei Unterschied
    2. Bios Einstellungen nochmal durchgegangen
    3. Festplatten vom Sata3 Port abgeklemmt und an den Sata 2 Port angeschlossen. Ebenfalls keinerlei Verbesserungen
    4. Betriebssystem neu Installiert dafür habe ich 1 Stunde gebraucht also muss der Zugriff auf die Festplatte schon da langsam sein.
    5. geschaut ob zufällig an der Festplatte ein Jumper ist. Hier habe ich keinen gefunden.
    Mehr kann ich echt nicht mehr testen.
    Niemand irgendeine Idee was ich noch machen könnte?

    Achja Festplatte bei meiner Frau in den PC eingebaut AS SSD drüber da sind die Werte wie sie sein sollen.

    Also wenn der Zugriff auf die Festplatte schon während der Installation so langsam ist kann es nicht an einem Programm oder Treiber liegen. Und am Betriebssystem auch nicht.

    Sata Kabel habe ich neue gekauft also hier kann ich ein Defekt ebenfalls ausschließen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn man das Mögliche ausschließt, bleibt ja nur noch das Unmögliche übrig: Der Fehler wandert über Dich von Rechner zu Rechner. ;)

    Nein im Ernst, reklamiere das Mainboard und hoffe, dass das neue Mainboard lange genug von diesem Wanderfehler befreit bleibt.
     
  4. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    meinst du echt das überall die Boards kaputt sind obwohl neu? Kann ich mir nicht vorstellen zb. das Optische Laufwerk wo ich drin habe läuft zb. nicht langsam also habe keine Aussetzter bei DVD gucken und das optische Laufwerk habe ich auch am Sata3 und Sata2 Port probiert.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für mich ist das der naheliegendste logische Schluß.
     
  6. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    Naja ich werde es noch bisschen beobachten vielleicht fällt ja jemanden noch was anderes ein.
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Was sagt den der Ressourcenmonitor unter Datenträger Prozesse mit Datenträgeraktivität?
    Welche Prozesse sind dort aufgeführt und mit welcher Geschwindigkeit (Lesen und Schreiben)?
     
  8. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    hab mal ein Screen gemacht ist aber nur Momentaufnahme.

    $resmon.jpg
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Töte mal sframe.exe und GameMon.des.
     
  10. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    Gigabyte hat mir jetzt tastächlich eine neue Bios Version zur verfügung gestellt und ich soll es damit testen ich habe aber angst es zu flashen nicht das was schief geht.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Von uns wird keiner das Bios für dich testen. Da musst du schon selbst durch.
     
  12. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    also habe das Bios Update jetzt durchgeführt vorher war F1 jetzt ist die Version bei F2a. Bios Version Datum ist gleich geblieben vom 23/8/2013. Erstmal hat sich der PC mehrmals ausgeschaltet dachte schon oje ist in die Hose gegangen. Aber zum Glück alles ok. Also ich hab danach eigentlich nur ein aufpolliertes noch protzigeres Bios vorgefunden. Ich bin dann natürlich gleich zur Sata Einstellung rein da hat sich nichts verändert weiterhin kann man dort nur zwischen IDE und AHCI Modus wechseln sonst ist alles gleich geblieben von den Einstellungen also sind keine erweiterten Einstellmöglichkeiten verfügbar. Besser läuft es nicht also kann keine Unterschiede feststellen. Festplattenzugriff ist nach wie vor langsam. Habe Windows nochmal im abgesicherten Modus gestartet und noch mal Test gemacht sind nach wie vor zu niedrig die Werte. Jetzt habe ich nun wirklich auch keine Idee mehr.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Deine Festplattenzugriffe sind nicht zu langsam, die maximale Datenrate wird ja erreicht.
    Irgendwas hindert das System einfach daran, die angeforderten Daten zeitnah zu bekommen.

    Mehr als andere Besitzer dieses Mainboards nach ähnlichen Erfahrungen zu fragen (im schon genannten Gigabyte-Forum) hilft abzuklären, ob das Board generell oder nur Deins betroffen ist.
     
  14. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    ok ich werde mal Fragen. Ja erst hat man zu mir gesagt die Werte wären zu gering und jetzt wird die maximale Datenrate erreicht verstehe ich jetzt nicht. Und was bedeutet das irgendwas das System hindert die Daten zeitnah zu bekommen? Wo finde ich das Gigabyte Forum?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vergleiche es mit einem Auto auf der Autobahn - die Höchstgeschwindigkeit erreichst Du, aber irgendwie ist die Bahn ständig verstopft, weswegen es in der Praxis eben nicht schnell vorwärts geht.

    Google, gleich der erste Treffer...
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hard hardware, weak software. :)
     
    Last edited: Jan 24, 2014
  17. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Also bisher noch keine Lösung zu meinen Problem. Im Gigabyte Forum konnte ich bisher nicht schreiben weil irgendwie kein Admin mich freischaltet ich warte schon seit 2 Tagen.

    Ich habe noch im Bios mit den Energieeinstellungen ausprobiert aber ich merkte keinerlei unterschiede. Wird so wie ich das sehe eine unendliche Geschichte werden.
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich hab jetzt keine Lust, 77 Beiträge zu lesen.
    Aber was ergab denn denn ein Speedtest der Festplatte in einem anderen PC? Und wie reagiert eine andere Festplatte an deinem Mainboard?
     
  19. josy1982

    josy1982 Byte

    Hallo,

    hab auch ne andere probiert system läuft genauso langsam keinerlei untetschiede. Komischerweise das Optische Sata Laufwer läuft ganz normal sowohl am Sata3 als auch an Sata2. Ich möchte euch auch nicht nerven wenn niemand ne lösung hat. Ich versuche es weiter über den Support.
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hast Du Post 69 probiert?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page