1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich gleichzeitig 3 Betriebssysteme auf 3 Festplatten installiert haben??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ThePcFreak, Oct 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThePcFreak

    ThePcFreak Kbyte

    Hallo zusammen

    Ich möchte einen neuen Computer mit Vista kaufen. Ich will jedoch (falls ich Probleme mit Vista habe) noch XP einrichten. Dann möchte ich noch eine Linux-Distribution installiert haben um diese zu testen. Ich würde 3 Festplatten kaufen, je eine pro Betriebssystem. Funktioniert das??
    Und wie kann ich von der jeweiligen Harddisk booten??


    Freundliche Grüsse ThePcFreak
     
  2. derblöde

    derblöde Megabyte

    Generell: Ja
    Aber warum für jedes Betriebssystem eine eigene Festplatte?
    Du kannst alle 3 Betriebssysteme auf derselben Platte installieren. Eine zweite für Daten und Backups ist sinnvoll.
    Die allgemein empfohlene Installationsreihenfolge ist:
    1. Windows XP
    2. Windows Vista
    3. Linux
    Der Linux-Bootmanager GRUB erkennt die MS-Betriebssysteme automatisch.

    Gruß
     
  3. ThePcFreak

    ThePcFreak Kbyte

    Hallo

    Spielt das mit der Installationsreihenfolge wirklich so eine grosse Rolle?

    Ich werde nämlich den Computer bei Dell beziehen und das Vista-Betriebssystem wird vorinstalliert sein!!

    Freundliche Grüsse ThePcFreak
     
  4. Ja das Spielt es denn wenn Vista zu erst drauf geht erkennt Xp Vista bei der installation nicht (kann es ja auch garnicht) und du wirst nur Xp Starten können! Glaub mir ich sprech aus Erfahrung :cool:
     
  5. derblöde

    derblöde Megabyte

    Es macht aber keinen Sinn, Vista erst zu deinstallieren, um es dann nach XP wieder zu installieren.
    Bei der XP-Installation wird der MBR überschrieben und der XP-Bootloader installiert, der Vista nicht erkennt.
    Der Vista-Bootmanager lässt sich jederzeit mit den Raparaturoptionen der Vista-DVD wiederherstellen, dann lassen sich beide Betriebssysteme starten.
    Und Grub, der Linux-Bootmanager, sollte sie sowieso erkennen.

    Gruß
     
  6. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

  7. ThePcFreak

    ThePcFreak Kbyte

    Hallo

    Dann kann ich also einfach XP installieren und dann Vista über die Systemsteuerung wiederherstellen??

    Gruss:D
     
  8. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Nein, nicht über die Systemsteuerung.
    Es gibt auch noch einen Weg von XP aus, aber mit den "Bastelweg" solltest du dich erst beschäftigen, wenn es Problem gibt.
     
  9. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Wenn du - entsprechend deines ursprünglichen Plans - die drei Betriebssysteme auf unterschiedlichen Platten installieren willst und die Systeme jeweils auf primären Partitionen einrichtest, spielt die Installationsreihenfolge keine Rolle mehr.Die OS können völlig getrennt voneinander eingerichtet werden.

    Booten kannst du die Systeme entweder mit Grub (das greift auf die entsprechende BIOS-Funktion zu und wählt die Platte aus, von der gebootet werden soll) oder du arbeitest mit der Taste, die im BIOS bei dir für die Auswahl der bootfähigen Platte vorgesehen ist.
     
  10. derblöde

    derblöde Megabyte

    Dells Recovery-DVD ist übrigens eine "komplette" Vista-DVD.
    Die Anytimeupgrade-DVD braucht man da nicht.

    Gruß
     
  11. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    @DerBlöde

    Es macht ja wenig Sinn, erst jemanden eine durchaus sinnvolle Vorgehensweise auszureden, um dann relativ komplizierte Bastellösungen anzubieten, wie man Nachteile ausbügelt, wenn man alle Systeme so einrichtet, dass von der ersten Platte gebootet werden muss.

    Falsch ist es eben zu sagen, dass in j e d e m Fall die Installationsreihenfolge einzuhalten ist und, wenn man das nicht täte, Vista in einen funktionunfähigen Zustand gebracht würde. Das gilt wie gesagt nur unter bestimmten Voraussetzungen, aber nicht unter der, dass jedes OS separat auf einer eigenen Platte eingerichtet wird.
     
  12. ThePcFreak

    ThePcFreak Kbyte

    Das weiss ich auch
     
  13. ThePcFreak

    ThePcFreak Kbyte

    Dann kann ich also Vista installiert lassen und XP und Linux je auf eine andere Festplatte installieren. Dann sollte ich aber noch eine 4. Harddisk haben auf der ich die Daten speichere, um von allen Betriebssystemen darauf zuzugreifen zu können.
     
  14. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Dazu brauchst du nicht unbedingt eine 4. Platte. Es reicht völlig aus, wenn du auf einer der drei Platten zusätzlich eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk einrichtest.Diese Partition kann dann als Austauschpartition verwendet werden.
     
  15. ThePcFreak

    ThePcFreak Kbyte

    Ja kann ich auch, aber ich kaufe trotzdem eine vierte Festplatte!!

    Ist praktischer, wenn ich die Festplatte formatieren wiil oder muss!!
    Sonst ist es kompliziert!!


    Gruss
     
  16. Wenn man Vista repariert startet nur Vista ;) Aber der Bootloader von Linux müsste die normal wirklich beide erkennen!
     
  17. Achja und bevor du die Frage später ins Forum postest. Wenn du Linux deinstallieren solltest musst du den MBR neu schreiben sonst startet nichts mehr! :D
     
  18. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Freunde. Bei euch geht doch einiges durcheinander. Zunächst mal :

    Bezogen auf euer Szenario : Wenn man XP neu installiert, wird zwar der MBR neugeschrieben; aber das berührt nicht Vista, sondern Grub (sofern es in den MBR installiert ist; aber davon gehe ich mal aus). Grub ist dann weg und kann dementsprechend niemanden mehr erkennen.XP überschreibt auch den Bootsektor der Startpartition. Da wird die Bootfähigkeit von Vista berührt (und nicht durch das Neuschreiben des MBR). Wenn XP den Bootsektor der Bootpartition neuschreibt, kann Vista nicht mehr starten und man muss dann zunächstmal den Bootsektor für Vista wieder neuschreiben. Ob dann das wieder startende Vista auch XP in seinen Bootmanager einbaut ist nicht immer sichergestellt, kann aber durch ein Programm wie EasyBCD jederzeit geradegebogen werden.
     
  19. derblöde

    derblöde Megabyte

    @TanteElse:
    Bevor du dich zu Beiträgen Anderer äußerst, wäre es sinnvoll, wenn du sie vorher lesen würdest.
    Ich habe nicht behauptet, dass die Installationsreihenfolge "in j e d e m Fall" einzuhalten ist, sondern dass sich die genannte als sinnvoll erwiesen hat, gerade was die Installation von Linux nach allen MS-Betriebssystemen angeht.
    Außerdem ist dann die Installation auf einer Platte keine Bastellösung, sondern diese ist dann sofort nutzbar.
    Es macht überhaupt keinen Sinn, bei 3 vorhandenen Festplatten (wenn sie denn überhaupt schon vorhanden sind) so wie vom TO beschrieben zu verfahren. Wichtig ist eine sinnvolle Aufteilung der Platten, nicht die Anzahl.
    Wenn man pro Platte nur BS und Anwendungen installieren würde, wäre der meiste Platz verschwendet, man würde also pro Platte eine oder mehrere Datenpartitionen haben, was ebenfalls wenig Sinn macht.

    Empfehlenswert ist immer, eine Platte ausschließlich fürs Backup zu verwenden.

    Gruß
     
  20. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    @derblöde

    Mein Eindruck ist eher, dass du die Beiträge nicht richtig liest.Der TO schreibt :

    Das heißt, Vista ist vorinstalliert.

    Du antwortest darauf :

    berücksichtigst also nicht, dass diese Vorgehensweise für den TO gar nicht mehr infragekommt und er anders vorgehen muss.

    Natürlich macht das Sinn, und zwar dann, wenn ich die drei OS völlig unabhängig voeinander booten lassen will. Das ist bei deiner Variante nicht möglich. Wenn da der Vista-Bootloader defekt ist, startet auch kein XP mehr und wenn du ein Problem mit GRUB im MBR hast, kannst du auch die Windows-Systeme nicht mehr aufrufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page