1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich gleichzeitig 3 Betriebssysteme auf 3 Festplatten installiert haben??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ThePcFreak, Oct 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Man das ist ja schrecklich wie du "schreibst", gresslich.

    Ich denke auch das er nicht Vista gelöscht hat sondern das es nur nicht im Bottmanager eingetragen wurde.
     
  2. 14Thomas14

    14Thomas14 Byte

    Jo, des hats gelöscht, nach der Rohinstallation war beim ersten mal hochfahrn (mit XP) nur 2,3 GB von 75 GB belegt. Vista braucht normal 8 GB.

    Bye, 14Thomas14 !
     
  3. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    @14Thomas14: Wenn du natürlich die Partition vorher formatiert hast, dann ist es kein Wunder.
    Aber eigentlich sollte das alles kein Problem sein, denn bevor man sowas macht, erstellt man ja immer Backups, die man bei Problemen schnell zurückspielen kam.
     
  4. 14Thomas14

    14Thomas14 Byte

    Ich hab ja Backups gemacht, und hab nirgendswo auf formatieren geklickt.

    Na Egal; war ja net soooooooooooooooo schlimm !!!
     
  5. jupd01

    jupd01 Byte

    Hallo,
    warum denn drei Betriebssysteme auf einer Platte? Macht doch früher oder später garantiert Probleme. Ich habe seit längerer Zeit einen Wechselrahmen für SATA Platten, einfach genial!! Völlig problemlos das jeweilige Betriebssystem auf einer SATA-Platte eingeschoben und es gibt keine Konflikte mit anderen Systemen. Meine Daten habe ich auf einer abschaltbaren USB-Platte und kann dadurch von allen drei Systemen darauf zurückgreifen.
    Viel Erfolg
     
  6. Naja wer es umständlich braucht, sollte dann diese Methode wählen :rolleyes:
     
  7. expatpeter

    expatpeter Kbyte

    Ich hatte auf einem Computer 1 Windows 98, 3 XP und 2 Vista. Das geht problemlos, in diesem Fall auf zwei Platten. Da muss auch nicht im Bios
    umgeschaltet werden. Einen zusätzlichen Bootlader habe ich auch nicht.
    Allerdings "fehlt" da noch Linux. Hatte ich aber auch schon drauf.
    Man sollte bedenken, dass Vista immer von der Startpatition C: initialisiert
    wird, selbst wenn es dann auf einer anderen Partition installiert wurde, die
    es dann automatisch in C: umbenennt. Die zwei Vista kann man sich auf
    Dauer auch abschminken, wenn man nicht zwei Lizenzen hat. Es wird nur
    eins registiriert. Was aber geht: Von der einen oder der anderen Festplatte
    starten (über das Bios) und dieselbe Vista-Version ansprechen. Die Start-
    dateien müssen dann auf beiden Festplatten vorhanden sein, also auf je-
    der Platte eine primäre Partition mit ja einem XP zum Beispiel.
     
  8. expatpeter

    expatpeter Kbyte

    Ich hatte auf einem Computer 1 Windows 98, 3 XP und 2 Vista. Das geht
    problemlos, in diesem Fall auf zwei Platten. Da muss auch nicht im Bios
    umgeschaltet werden. Einen zusätzlichen Bootlader habe ich auch nicht.
    Allerdings "fehlt" da noch Linux. Hatte ich aber auch schon drauf.
    Man sollte bedenken, dass Vista immer von der Startpatition C: initialisiert
    wird, selbst wenn es dann auf einer anderen Partition installiert wurde, die
    es dann automatisch in C: umbenennt. Die zwei Vista kann man sich auf
    Dauer auch abschminken, wenn man nicht zwei Lizenzen hat. Es wird nur
    eins registriert. Was aber geht: Von der einen oder der anderen Festplatte
    starten (über das Bios) und dieselbe Vista-Version ansprechen. Die Start-
    dateien müssen dann auf beiden Festplatten vorhanden sein, also auf je-
    der Platte eine primäre Partition mit je einem XP zum Beispiel.
     
  9. ThePcFreak

    ThePcFreak Kbyte

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich werde damit gut klarkommen.

    Wie würde es aussehen, wenn ich das Mac OS-X 10.5 , Ubuntu 7.10 und Vista installieren würde??

    Gruss
     
  10. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

  11. ThePcFreak

    ThePcFreak Kbyte

    Hallo zusammen

    Ich möchte trotzdem die Meinung von den Forum-Usern hören.


    Gruss ThePcFreak
     
  12. xp_master

    xp_master Byte

    hallo,
    zu Ubuntu: Ich habe genau die gleiche version und mit dem wirst du keine Probleme haben. ist auch sehr sicher, da ja die hacker und viren auf windows spezialisiert sind, weil Linux noch keiner so gut kenn bzw. auskennt.

    zu MacOsx: ist auch eine gute wahl. ist auch besser, da auf macosx mehr spiele funktionieren.

    zu Vista: würde ich nicht tun. vorteil: sehr sicher aber auf dauer nervend.
    Ich würde dir Vista nur empfehlen für spiele. es sieht zwar super aus, das 3D design usw aber nicht empfehlendswert.
    statt vista würde ich windows xp professional installieren.

    aber wie du willst, aber vista würde ich dir nicht empfehlen.
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

    Theoretisch gibt es da nichts einzuwenden. Wie Du praktisch vorzugehen hast, solltest Du besonders im Hinblick auf Mac OS X so rechercieren, wie Singapur vorgeschlagen hat.

    Gundsätzlich würde ich beim gleichzeitigem Einsatz von drei so unterschiedlichen Betriebssystemen die Verwendung eines separaten Bootmanager bevorzugen.
     
  14. ThePcFreak

    ThePcFreak Kbyte

    Hallo

    Und wie meinst du, dass die drei Betriebssysteme zueinander Probleme machen??


    Gruss
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Das ist noch niedlicher als deine Ansichten über Vista. :rolleyes:

    @ThePCFreak

    Ein separater Bootmanager hat den Vorteil einer sauberen Trennung aller drei Systeme und wenn man mal eines der Drei nicht mehr will, ist es einfacher wieder zu entfernen.
     
  16. ThePcFreak

    ThePcFreak Kbyte

    Hallo Maja07

    Was für ein Bootmanager empfiehlst du?'


    Gruss
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Funktionieren tun die alle. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass man selbst damit klar kommt und zum gewünschten Ergebnis kommen kann. Ich empfehle Dir, die Beschreibungen und Anleitungen der verschiedene Bootmanger eingehend anzusehen und den zu wählen, der Dir aufgrund von Handhabung und Möglichkeiten für Dich und dein Vorhaben am geeignetsten erscheint.
     
  18. djben78

    djben78 Byte

    hallo miteinander

    Habe auch mehre fp´s in meinem PC.
    Und ich habe auch schon zwei os auf einer fp installiert!
    Das prob ist, wenn du eine festplatte ziehst die die bootini enthällt,kann es sein das du eins oder mehrere os nicht mehr starten kannst!

    Berichtigt mich wenn ich falsch liege!
    Hab es schon erlebt!

    Meine lösung für das debakel anhand meiner fp und partitions aufteilung!

    ich habe drei fp,
    80gb ata
    eine 160gb sata2
    eine 250 sata2


    xp home auf der 80iger mehr nicht!
    vista auf der 160gb und eine 250gb die ich geteillt habe für backup und lager!


    wenn ich jetzt der meinung bin das ich noch linux installieren will(was ich vorhatte aber die installation hängte sich immer auf, wegen des suchens von hardware die ich nicht habe) verkürze ich die vista partition was man mit vista selber machen kann oder mit diversen anderen prog´s wie partitionsmanager und stelle den freien platz linux zur verfügung!

    Nur nen Beispiel!
    warum ich drei habe?weil ich die alten nciht weghauen wollte!
    Und zur not wenn der platz dünn wird hab ich ja noch ne kleine tragbare!


    hoffe es hilft dieses debakel zu beenden und dem hilfesuchenden ein kleines konkretes beispiel zu sein!

    p.s. Sorry für die unkorrekte Rechtschreibung!!!!!!!!!!

    greet,djben78
     
  19. Maja07

    Maja07 Guest

    Wieso "Platte ziehst"? Er will keine Lösung über das Auswechseln von Laufwerken. Das hat er IIRC hier schon geschrieben. Dazu hätte ich keinen separaten Bootmanager empfohlen. Das wär kompletter Nonsens.
     
  20. derblöde

    derblöde Megabyte

    Stimmt, er möchte partout pro BS eine Platte einsetzen, aber nicht wechseln. Sinn ist schon diskutiert worden.
    Ich persönlich habe 2 BSe auf einer Platte installiert und nutze externe Platten für Daten und Backups (Notebooks haben halt meist nur eine interne Platte).
    Für den Fall der Fälle habe ich eine Knoppix-Live-DVD mit Systemeinstellungen, MBR-Backup, Aktualisierungen und weiteren Tools auf USB-Stick, womit ich bisher sehr gut gefahren bin.
    Jeder soll halt nach eigenem Gutdünken verfahren.

    Gruß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page