1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich gleichzeitig 3 Betriebssysteme auf 3 Festplatten installiert haben??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ThePcFreak, Oct 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Wenn du mehr davon erzählst, bist du raus.

    P. S.: Suche und erkenne meine Ironie
     
  2. Super der der versucht alle Fragen zu klären damit man wieder zum Thema zurück kommen kann wird angeschissen echt total fair. Ich hab nun shcon das zweite mal geschrieben das wir aufs Thema zurück kommen sollen und ihn nciht weiter verwirren, aber wenn du meinst sperr mein account oder was wei0 ich nur fair ist das mal garnich!:bömo:
     
  3. derblöde

    derblöde Megabyte

    Das war ein dezenter Hinweis darauf, dass deine Beiträge etwas fundierter sein sollten!
    Bevor man falsche Ratschläge gibt (und den Ironiehinweis vergisst), sollte man es besser sein lassen.

    Gruß
     
  4. Ich habs einmal geschrieben und wirlkich den Ironie botton vergessen! Hab mich dann doch mehr als ausreichent korigiert. Also ich würde mal die ansprechen die wirklich falsche infos hier posten. Also manchmal ist mir das echt zu blöd mich hier ständig rechtfertigen zu müssen irgendwie haben einige hier eh immer was zu motzen egal was/wer schreibt
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    Wenn einem das dauernd passiert, vielleicht doch besser die Ironie ganz weglassen und direkt bei der Sache bleiben? Dann braucht man darauf nicht noch extra hinzuweisen und es gibt keine Missverständnisse.

    Jetzt zurück zum Thema?

    Für mehr als 2 Betriebssysteme würde ich einen gesonderten Bootmanager nehmen, der dann auf eine eigene Partition installiert wird. Wahrscheinlich wurde das hier schon erwähnt. Ich habe nicht alle 9 Seiten des Threads gelesen.
     
  6. Boris Vian

    Boris Vian Byte

    1 Lebt TO eigentlich noch oder hat er sich erhängt oder Schaum vorm Mund ?
    2 ich bin mir sicher dynamische Festplatten können mehr als 4 primäre Part haben
    3 um auf das ausstöpseln zurückzukommen (stöhn), es stellt sicher daß das BS nicht wichtige Dateien in eine andere FP instaliert, wie angegeben wird nur der Linux-Bootmanager eingerichtet (der universellste), die jeweils startende Win erscheint gewohnheitsmäßig unter C: also (FP 1 Linux,FP 2 Vista, FP 3 XP)Startet Vista so liegt Vista auf C für die XP FP wird automatisch ein anderer Buchstabe vergeben, started XP so liegt XP auf C und Vista wird ein neuer Buchstabe zugewiesen.
    Zumindest für mich wars Übersichtlicher und hat nie Probleme verursacht.
     
  7. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte


    http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/dynDaten.htm
     
  8. xp_master

    xp_master Byte

    wie kann man ein zweites betriebssystem raufspieln, ohne windows zu überspielen. ich möchte gerne linux.
    wie gehtn das eig.
     
  9. rwelker

    rwelker Byte

    So kann man garnichts falsch machen:
    1.Das überwiegend benutzte Arbeitssystem auf der Festplatte lassen,
    die vom BIOS normalerweise gestartet wird.

    2.Die anderen Systeme auf den beiden anderen Festplatten installieren, die über die Auswahlfunktion im BIOS(bei mir F 11) gestartet werden.

    Man kann so seine Daten auf die zweite Partition der jeweils anderen Windows-Versionen abspeichern.

    Zum Beispiel die eigenen Daten(nicht eigene Dateien) von VISTA auf die zweite Partition der Platte von XP und umgekehrt.

    Windows kann ja Linux nicht lesen, aber umgekehrt kann Linux Windows lesen.

    So hat man von dem einen System zugriff auf die Daten des jeweils anderen Systems, falls eine Platte abschmiert oder das Betriebssystem nicht mehr will.

    Wenn man auch noch beim Installieren der anderen Betriebssysteme immer nur diese Festplatte angeschlossen lässt, tun sich die Systeme gegenseitig nicht weh. Aber bitte bei den Festplatten nur bei ausgeschaltetem PC die Stecker ziehen.

    Ist dann alles installiert, kann man wieder alle Platten anklemmen.
    Beim Hochfahren erkennen dann die jeweiligen Systeme die andren Partitionen.

    Aber dann Linux die anderen Partitonen nicht nachträglich mounten lassen, sonst sind deren Bootlader kaputt.

    Ist alles etwas komplizierter und Gefummel, aber keine Probleme mit dem Bootlader.
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

  11. Maja07

    Maja07 Guest

    @ThePCFreak

    Arme Socke. Wirst hier mit Infos erschlagen. :(

    Suche im Internet doch mal nach bootmanager. Die Auswahl ist groß. Das Programm sollte alle 3 BS unterstützen. Wenn keine Windows-Recovery dabei ist, wäre das meiner Ansicht nach die sauberste Lösung mit dem geringsten Aufwand bei der Auswahl des zu startenden Betriebssystems bei gleichzeitig strikter Trennung der BS untereinander.
     
  12. xp_master

    xp_master Byte

    ich habe nur eine festplatte (intern), auf die ich noch linux installieren möchte.
     
  13. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    @xp_master:
    Du hast mehrere Möglichkeiten.
    Am einfachsten ist Wubi:
    http://wubi-installer.org/

    Linux wird wie ein Programm installiert. Die Dateien werden in großen Files in der Windows Partition abgelegt. Linux wird in den Windows Bootmanager eingetragen.
    Beim Booten kannst du dann zwischen Linux und Windows wählen.
    Wenn es dir nicht mehr gefällt, kannst du es unter Systemsteuerung -> Software wieder deinstallieren.

    Die normale Methode: Mit einem Partitionsmanager die Windowspartition verkleinern. Linux CD einlegen und von dieser booten.
    Linux in den freien Bereich der Festplatte installieren (geführte, weitgehend selbserklärendes Installation).
    Den Bootmanger (meist Grub) legt Linux selbst an, so daß du beim Einschalten zwischen Linux und Windows wählen kannst.
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    @Singapur

    Eigentlich dämliche Fragen, weil Vista "nur" NT 6.0 ist. Ich stelle sie trotzdem mal.

    Grub hat keine Probleme mit Vista?
    Wie schauts mit LILO aus?
     
  15. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    @Maja07: Also bei mir bindet Grub (ausprobiert bei der Installation von Ubuntu und Opensuse) einen Eintrag für Vista problemlos ein.

    Mit LILO habe ich noch nicht gearbeitet.
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    @Singapur

    Danke.
     
  17. xp_master

    xp_master Byte

    @ Signapur
    danke für deine information. ich habe 3 partition kann ich linux dann auf die zweite partition installieren?
     
  18. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    @xp_master: Ja geht. Allerdings solltest du dir die Größe der Partition genau merken, denn im Linux Installationsmenü werden die Partitionen anderes bezeichnet als unter Windows.
    Linux formatiert dann die Partition (meist mit ext3) und legt eine SWAP Partition (Auslagerungsdatei) sowie eine bzw zwei Partitionen (root und home) an.
     
  19. 14Thomas14

    14Thomas14 Byte

    Hi,

    ich hab a erst Vista drauf ghabt, und dann wollt ich XP drauf machn, nur ma zum testn. Der hat dann aba des Vista gelöscht und am Schluss war nur XP drauf. Ich habe aba ne Datensicherung gemacht von Dokumeneten und so.

    Wenn du des wirklich so machn willst, mach liba net Sicherung der Daten (Dokumente, Download,.... => auch Favoriten, die vergisst ma gerne)

    Bye, 14Thomas14 !!!

    PS: Du kannst ma a ne mail an "tho.kra.14@googlemail.com" schickn.
     
  20. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Sowas setzte ich eigentlich als selbstverständlich voraus.
    Aber besser einmal zu oft erwähnt.
    @14Thomas14: Bist du sicher, daß er Vista gelöscht hat? Vermutlich hat XP nur die Bootinformationen von Vista gelöscht, da XP Vista nicht kennt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page