1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux oder Windows

Discussion in 'Smalltalk' started by peacedate, Sep 24, 2009.

?

Was ist besser? Linux oder Windows?

  1. Linux

    10 vote(s)
    40.0%
  2. Windows

    15 vote(s)
    60.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kernfusion soll auch besser sein als Kernspaltung - hilft nur aktuell nicht weiter.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das bestreitet keiner. Wenn man einem Platzhirsch sein Revier streitig machen will, muss man für die Masse (bzw. mindestens aber einen relevanten Teil) einen entscheidenden Mehrwert bieten - so wie es z.B. Mozilla gegen den veralteten IE tat. Dann sind auch viele Leute bereit zu wechseln (im genannten Fall sogar über einen recht kurzen Zeitraum). Hat man diesen Mehrwert nicht, wird man auch nie aus den Puschen kommen.
     
  3. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Die Betonung liegt auf *entscheidenden Mehrwert*.

    Es gab einmal Videorekorder und lang, lang ist's her drei Systeme, VHS, Beta und Viedeo 2000. Durchgesetzt hat sich das schlechteste System von den dreien, nämlich VHS. Und warum? Video 2000, das mit Abstand beste System kam zu spät. Beta verlor gegen VHS, weil VHS mit Gewalt auf den amerikanischen Markt gedrückt wurde, und wenn Amerika furzt, atmet der Rest der Welt tief ein.

    Genauso ist es mit den BS. Ändern wird sich erst etwas, wenn es irgendwann mal ein BS gibt, das sich genauso leicht bedienen lässt, wie ein Telefon: abnehmen, wählen = einschalten, loslegen. Bis es so etwas gibt (falls das überhaupt möglich ist), wird noch viel Wasser den Rhein runterfliesen und Neulinge Windows kaufen und nutzen.

    .......und so schlecht ist Windows nun auch nicht.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...was jedoch unerheblich ist, wenn man das ins Verhältnis der in den 70ern typischen Fernseher setzt. IMO konnte dort kein Gerät die Unterschiede der Systeme wirklich darstellbar machen.
     
  5. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Oh doch, z.B ein streifenfreies Standbild gab es bei VHS erst viele Jahre später und der Vorlauf(mit Bild) war bei Beta und 2000 viel, viel besser. Ist ja auch egal. Alles Schnee von gestern, sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Da stand jedenfalls die schlechtere Qualität von VHS fest, während Linux erst noch beweisen muss, dass es qualitativ um so vieles besser ist als Windows, wenn überhaupt.
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Da liegst du aber falsch, Beta hat sich im professionalen Bereich absolut durch gesetzt - selbst noch zu Zeiten als es schon lange DVD's gab, sogar heute laufen immer noch Kameraleute mit solch einer Cam rum - kosten ja auch ab 40.000,-€ aufwärts.....
    Ich hatte gedacht, das sich Linux mit den Netbooks etwas mehr durchsetzt, klappte aber nicht - es wurden CPU's nachgeschoben damit auch Win XP lauffähig ist..., schade, war eine Chance für Linux!
    Linux hat hauptsächlich den Zug verpasst, weil die Spiele da nicht drauf laufen, weil dabei das meiste Geld gemacht wird!
    Und einfach einschalten und los geht's, da gibt es Programme die wesentlich anspruchsvoller wie Win sind - ich denke da nur mal an CAD, das ist weitaus komplizierter wie Windows! Da wird Win nur als Plattform genutzt, würde es entsprechende Programme geben, die auf Linux lauffähig sind, würde sich dort auch Linux als BS durchsetzen....

    Gruß kingjon
     
  7. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Du sollst älteren Menschen nicht dauernd widersprechen.:mad:

    Es ist doch klar, dass ich den Bürger Normalverbraucher so wie dich und mich meinte, aber das weisst du ja selbst.

    Ein Schelm, der dabei Schlechtes denkt.:baeh:
     
  8. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Zu VHS:
    Neulich gab's ne Doku über die 60er , 70er ,80er Jahre in History Channel.
    Da wurde klipp und klar gesagt : VHS hat sich nur durchgesetzt , weil die gesammmte S.E.X. Film Industrie ihre Filme zuerst nur über VHS vertrieb.
    Kann ich bestätigen :ironie:

    MfG T-Liner
     
  9. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Genau, und die wurden, wie sich später herausstellte von JVC fürchterlich geschmiert und Sony hatte letztendlich das Nachsehen.

    Nur mit Linux geht das natürlich nicht. Wo soll das Geld zum Schmieren herkommen?
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Die Wirtschaft richtet sich nach der Anfrage, genauso geht es Linux!

    Gruß kingjon
     
  11. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Die ersten die ein Komfortables Programm zur Nutzung eines USB-Sticks als Live System herausbrachten waren die vom Fedora-Projekt.
    Das glaube ich weniger, da viele die sich selbst einen PC zusammenstellen vor allem eins wollen Gamen. Mir kommen aber vermehrt Medion Besitzer unter die mit Linux arbeiten.
    Das halte ich für ein Gerücht. Die Meiste Hardware läuft out of the Box unter Linux, vorausgesetzt du nutzt eine aktuelle Distribution. Für Hardware wo nicht schon Treiber mit an Board sind, sieht die Sache jedoch anders aus, zu meist musst du diese compilieren also den Quelltext in eine Ausführbare Ausgabe bringen, mal Laienhaft ausgedrückt.
    Dies ist für Anfänger meist nicht ohne Unterstützung zu bewerkstelligen.
    Und das auch nur wenn es Treiber für das Gerät oder Chipsatz gibt der noch nicht Unterstützt wird, eher selten der Fall. Kein Anwender schreibt seinen Treiber selbst.
    Wundert mich überhaupt nicht. Ich hatte das vergnügen mit so einer Netbook Spezial Edition. Wenn es nicht möglich ist seine Lieblings Linuxsoftware wegen diverser Paketabhängikeiten zu installieren und die vom Hersteller Programmierte Software einige Macken hat ist das nix. Und jetzt setz einen vor so einem Teil der nie mit Linux gearbeitet hat. Gut das ich einige Jahre Erfahrung mit dem Pinguin hatte, dass ich erkannte, dass ich diese Distribution schnellst möglich loswerden muss.
    Es gibt durchaus CAD Programme für Linux nur ob die Qualitativ denen von Windows nahe kommen und das von Autocad verwendete Format lesen kann weis ich nicht. Da ich keine Technischen Zeichnungen anfertige.

    Es gibt zu wenige Linuxanwender als das sich dass für die Spielindustrie auszahlt. Mal abgesehen dass die Linuxentwickler nicht wollen das Proprietäre Software auf ihren ach so noblen Freien Betriebssystem läuft.

    Vor gut einem halben Jahr gabs wieder mal so einen Aufruf von Richard Stallman der vor dem ach so bösen Proprietären Adobe Flash Plugin warnt. Man sollte lieber das nicht so kompatible frei gnash nutzen.....
     
    Last edited: Oct 14, 2009
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi qqqaqqq
    >Die ersten die ein Komfortables Programm zur Nutzung eines USB-Sticks als Live System herausbrachten waren die vom Fedora-Projekt.

    Glaub ich Dir .
    Bin selber auch mit andern Installations Anweisungen und Programmen klargekommen.

    Nur das Teil (USBUNTU LIVE CREATOR) ist auch für absolute Dummie's verständlich :ironie:
    Selbst an Kollegen ausprobiert , klick , klick, klick .. und gut ist (auch ohne denken) :ironie:
    Wenn es noch weiter entwickelt wird und Zeitschriften es noch bekannter machen , oh , oh ... dann könnte sich einige Distrie's stärker durchsätzten als andere.

    MfG T-Liner
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das sagt doch wieder aus, das die Macher keine Verbreitung wollen!
    Es soll dann doch nur für eine elitäre Minderheit verwendbar sein.....

    Gruß kingjon
     
  14. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    beim USB Live Creator muss man nur den Create Live USB Button drücken.
    Und natürlich vorher den USB-Stick auswählen.

    kingjon wollen sie schon nur freie Software.

    Nur mit sowas; http://winfuture.de/news,50539.html machen sie sich lächerlich.
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Finde ich gar nicht, die beiden letzten Absätze finde ich schon zutreffend!
    Dadurch wird man ja fast genötigt nicht ganz legale Wege zu beschreiten....:rolleyes:

    Gruß kingjon
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...mei, MS gerade bei deren Paradedisziplin "Lobbyarbeit" schlagen zu wollen... - da kann man doch nur verlieren. Und auch hier ist wieder nur zu lesen: "Die sind böse und wir sind gut". Damit überzeugt man ganz bestimmt Entscheidungsträger in der Wirtschaft. :totlach:
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ob sie damit MS schlagen wollen?
    Ich verstehe das mehr als begründete Kritik!

    Gruß kingjon
     
  18. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Also , auf der einen Seite bin ich froh das Linux nicht so verbreitet ist (dadurch muß man sich intensiver mit dem System auseinander setzen) , und auf der anderen Seite ist es schade , da man als Nutzer oft erkännt was besser gelößt ist ,wenn man es kund tut, oft aber nur wieder in einen Krieg der Systeme gestürtzt wird .


    Momentan , find ich ne Handy Sache viel skurriler :-)
    Früher waren die Kleinsten IN und nun das IPhone (Bildschirm könnte etwas größer sein , usw..) Wenn ich nun die Kollegen in den Pausen beobachte , fühl ich mich in die Spielhallen der 60er,70er versetzt .

    MfG T-Liner
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...also für mich klingt das nach heulen: Windows 7 scheint ein Erfolg zu werden und Linux bekommt wieder keinen Stich - obwohl, die Vergangenheit hat ja gezeigt: egal ob Windows gut oder schlecht ist, für Linux interessiert sich keine S...

    :fire: (bevor der Thread einschläft :D)
     
  20. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Die frage ist doch wie vergleichen?
    Windows kommerziell
    Linux frei....
    Windows für den normal User einfach zu Hand haben....
    in den Händen eines Daus mit wenigen klicks bis zur Unbrauchbarkeit verseucht...
    Linux fordert schon etwas, gibt dafür aber auch die Verantwortung wieder an den User ab...
    Könnte man ja genauso Veganer mit Fleischessern vergleichen....
    also Sinnfrei....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page