1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Akoya 96360 von Vista auf XP umsatteln - Treiber etc.

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by mig27, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mig27

    mig27 Byte

    Hallo miteinander,

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Aldi 12"-Notebooks 96360.

    Dies ist mein erster Kontakt zu Vista und ich habe jetzt schon genug.:mad:
    Die Kiste soll bitteschön mit XP laufen.

    Kann mir jemand sagen, was für Treiber ich brauchen werde?
    Und wo ich sie bekomme?

    Folgende Elemente fallen mir ein:
    - CPU
    - Chipsatz
    - Graphik
    - USB
    - Touchpad
    - WLAN
    - Sound
    - Tastatur mit Sondertasten

    Sachliche Hinweise sind herzlich willkommen.


    Micha
     
  2. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Mein herzliches Beilied. ;)

    Da hast dich ja sicher vorher informiert ob es XP Treiber für das Gerät gibt.

    Hast du es schon mal mit der Medion Homepage versucht?
    http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

    Und nicht vergessen, bei der XP Installation im Bios den IDE Controller auf den „Compatibility Modus“ stellten oder den SATA Treiber in die XP SP2 CD slipstreamen.
     
  3. mig27

    mig27 Byte

    Danke schon mal für die Tipps.
    Der mit der medion-site war natürlich extrem naheliegend...

    Dort fehlen anscheinend noch XP-Treiber für Sound.

    Kannst du mir sagen, was für SATA-Treiber ich benötige?
    Hierzu hatte ich keine Infos gefunden..

    Danke schonmal


    Micha
     
  4. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

  5. mig27

    mig27 Byte

    Alles klar - werde auf der Basis mal weiterrecherchieren.

    Habe gerade ein Mirror von der Festplatte erstellt und mache mich morgen ans XP installieren.
    Werde hier berichten, wie ich vorankomme - vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.


    Micha
     
  6. ...und schon weitergekommen?
    habe selbiges vor u. wäre daher sehr an deinen erfahrungen interessiert.

    gruss olli
     
  7. mig27

    mig27 Byte

    Leider nein - ich war das komplette Wochenende beruflich verplant.
    Aber je mehr ich vor Vista sitze, umso dringender wird der Wunsch, es loszuwerden.

    Ich werde auf jeden Fall hier posten, sobald es losgeht.


    Micha
     
  8. knallbum

    knallbum Byte

    Habe mir auch dieses Notbock gekauft und dieses unter WIN XP seit 1 Woche laufen.
    Treiber für XP befinden sich auf der Treiber DVD / im Recoverlaufwerk (Festplatte ) und bei Medion auf der Sopportseite . Die Audiotriber für Win XP sind im Vistatreiberordner zu finden, das Treiberpackt ist für beides.
    Den Wlantreiber sollte mann von Ralink runterladen, da der Treiber von Medion probleme macht .( unter RT2500 ,ist für xp und vista )
    Zur Instalation von XP braucht mann keinen Satatreiber in CD einbinden oder im Bios was umgestellen.

    gruss bernd
     
  9. mig27

    mig27 Byte

    Super - vielen Dank!
     
  10. mig27

    mig27 Byte

    Kann mir jemand sagen, ob sich in der Recovery-Partition irgendetwas befindet, was wichtig ist? Bekommt man im Zweifelsfall Vista alleinig mit der Recovery-DVD wieder installiert, falls der Rechner mal verkauft werden soll?

    Ich würde beim Downgrade auf XP sonst alles wegbügeln und neue Partitionen mit sinnvoller Größe einrichten.


    Micha

    P.S.:
    Auf die ganzen tollen Gratis-Progrämmchen à la ALDI NORD-Photomanager kann ich verzichten..
     
  11. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo Mig

    Es sind alle wichtigen Softwarepackte auf den CD/DVD vorhanden ,
    so das mann das System wieder in einen lauffähigen zustand bekommt.
    Ich emfehle Dir aber die Daten mit einen Backupprogramm ( z.b. Acronis Trueimage )auf DVD zu sichern . Lese Dir die Garantiebestimmungen durch und Entscheide selber !!!
    Ich habe das alte System komplet extern gesichert (4 X DVDs), sodas mann das ganze wieder auf alten Zustand bekommtund dann Festplatte gelöscht.

    Gruß bernd
    PS.
     
  12. Foxxx

    Foxxx ROM

    Hallo allerseits,

    ich habe das Medion 96360 ebenfalls auf XP umgestellt. Alles klappt bestens bis auf fortbestehende Probleme mit dem Modem. Der für XP zur Verfügung gestellte Treiber (sowohl von CD als auch von der Medion Homepage) ***** nicht. Der Installationsvorgang dauert viel zu lange und bricht dann immer kurz vor Schluss kommentarlos ab. Daraufhin habe ich den Vista-Treiber versuchsweise installiert, nun wird das Gerät zwar im Gerätemanager korrekt erkannt, aber der Modembetrieb klappt nur an ganz bestimmten Anschlüssen.)

    Funktioniert das Modem bei euch? Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte ? (Nachfrage bei Medion bisher ergebnislos, da kein kostenloser Support für XP).

    Danke für eure Mühe

    foxxx
     
  13. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo Foxxx

    Das Moden ist bei mir voll Funktionsfähig.Das verhalten bei der Treiberinstalation unter XP mit dem Modem ist normal .
    ( ca 1-2 Minuten Hdd aktiv dann verschwindet Fenster , hiernach sollte Modem in Systemsteuerung zu finden sein )

    Falls dies bei Dir nicht der fall sein sollte , solltest Du den Moden und Audiotreiber deinstalieren und folgendes ausprobieren. HD-Audio Patch KB888111xpsp2 , Modemtreiber und Audiotreiber von CD /DVD .

    Falls Du noch weitere Informationen suchen solltest besuche mal MSI Forum , da das Notbock mit dem MSI YA 271 baugleich ist .

    PS. Hast Du das Modem mal unter Vsta ausprobiert ? wenn verhalten gleich ist viehleicht Hardware defeckt.
     
  14. Foxxx

    Foxxx ROM

    Hallo Knallbum,

    gut zu wissen, dass das Modem bei dir funktioniert. Unter Vista kann ich es nicht mehr ausprobieren, weil ich XP statt Vista aufgespielt habe.

    Also werde ich mal deinen Tip mit dem Audio-Patch ausprobieren. (Ist der auf der Windows XP Prof. drauf?)

    Und danke für den MSI Tip - muss ich mich morgen mal umschauen.

    Bis dann

    Foxxx
     
  15. knallbum

    knallbum Byte

    Hall Fox
    Der Patch ist von Microsoft, kann über das Windowsupdatefunktion mit aufgespielt werden oder auf Downloadseite Microsoft runtergeladen werden.

    Gruss Bernd
     
  16. mig27

    mig27 Byte

    Bei mir läuft das 96360 mittlerweile einwandfrei unter XP.

    Leider mit einer Ausnahme: Das WLAN tut es noch nicht.
    Ich habe mich an die Tipps gehalten und den Treiber von der Ralink-Site verwendet, dessen Installation auch ohne Probleme verlief.

    Nur habe ich halt immer noch keinen Empfang.

    Hat hier jemand vielleicht noch einen Tipp?
    :bitte:


    M
     
  17. mig27

    mig27 Byte

    Das hier ist jetzt cross-gepostet aus dem Thread bezüglich WLAN-Problemen mit dem 96360:


    Screenshots vom Ralink-Panel:

    [​IMG]

    Und hier der Gerätemanager aus der Systemsteuerung:

    [​IMG]

    Wie ihr seht, habe ich noch ein gelbes Ausrufezeichen beim Audiotreiber - Sound funktioniert allerdings einwandfrei.

    Jede Hilfe ist herzlich willkommen (Die Medion Hotline kümmert sich natürlich nur um Kunden, die das olle Vista draufgelassen haben...)

    Thx


    Michael
     
  18. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo Mig 27

    Das Problem mit dem Audiotreiber könnte das gleiche sein wie bei Foxx sein .
    es ist wichtig das der HDaudiopatch instliert wird. in der reihenfolge hdapatch / moden /audiotreiber .
    Zu Wlan deaktiviere mal den RAUI im Autostartordner .Rechner neu starten und mit den Wlananwendung von XP arbeiten.

    gruss Bernd
    PS. Arbeitet die Hardware unter Vista ?
     
  19. mig27

    mig27 Byte

    Unter Vista hatte das WLAN auch keinen Empfang - allerdings habe ich mir da keine große Mühe gegeben, da ich ja eh auf XP umgesattelt habe.

    Wenn ich jetzt die RA UI aus dem Autostartordner entferne, bekomme ich bei den Windows Bordmitteln trotzdem Fehlermeldungen:

    "Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden.
    Wenn Sie ein anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbindung aktiviert haben, verwenden sie dieses."

    Die RA UI läuft aber nicht und erscheint auch nicht rechts unten im Tray...
     
  20. knallbum

    knallbum Byte

    Hall Mig 27
    Wenn Wlan unter Vista keine Funktion wie soll es dann unter XP laufen ?
    Könnte es sein das Du das Wlanodul nicht eingeschaltest hast ( Rechte Taste neben Ein /Aus Taster .Bei Wlan an leucht
    unten rechts eine Led auf .)
    Falls dieses nicht hilft ist woll die Hardware defekt.

    Gruss Bernd
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page