1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Akoya 96360 von Vista auf XP umsatteln - Treiber etc.

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by mig27, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. znarf99

    znarf99 ROM

    Halo Bernd
    erstmal danke für die Tips.
    ich habe mein altes Laptop wohl zu früh in Reparatur gegeben.Nach vielem Probieren geht mein XP. Du hast das mit dem bootsektor von Vista schon richtig erkannt.
    Befehlszeilenprogramme sind leider nicht mein Ding;damit werde ich mich noch etwas befassen .
    Kurze Zusammenfassung:
    Habe Vista CD eingelegt, bis Platte fomatieren,dann abgebrochen.
    XP eingelegt und installiert ,alles ging gut, 'denkste'
    Partition Magic erkent keine Laufwerksbuchstaben, bricht ab .Boot Magic erkennt 2 kleine unzugeordnete Partitionen. Auf die habe ich keinen Zugriff. Nach einigen Systemwiederherstellungen konnte ich diese Fat formatieren. Nun mit Isobuilder eine CD erstellt und XP neu installiert ;alles geht.
    Hätte ich Deine Ausführungen früher lesen können wäre mir viel erspart geblieben. Nochmals vielen Dank
    Gruß Franz
     
  2. goood

    goood ROM

    ooookay, danke - hat geklappt.
    was ich allerdings noch nich verstehe iss, wie ich die bildschirmhelligkeit speichern kann. immer wenn der auf akku läuft iss der bildschirm so dunkel und das kann ich in meinen energieeinstellungen nicht beeinflussen, so wie bei vista.
    hat einer ne idee?

    mfG
     
  3. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Die Bildschirmhelligkeit wird aus Energiespargründen im Akkubetrieb runter gesetzt.
    Schau mal im Bios nach ob du da eine entsprechende Option deaktivieren kannst.
     
  4. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo Goood

    Wie schon Singapur schreibt liegt der Bock im Bios für die Helligkeitssteuerung .
    Bei mir ist das verhalten gleich . Mann kann allerdiens nichts im Bios Ändern.
    Dieses Notbock MD 96360 ist baugleich mit MSI YA 271 .
    Dort gibt es für XP und Vista unterschiedliche Biosversionen die aber auf dem Medionnotbock leider nicht koreckt arbeiten ( Kene Funktionstasten ) Deshalb wird man wohl mit dem Problem
    leben müssen. Wenn mir eine Lösung unterkommt werde ich sie weitergeben.

    Gruß Bernd
     
  5. goood

    goood ROM

    Hi nochmal,
    mein Nachbar hat das andere Aldi Notebook (MD 96350) und will nun auch XP installieren. Wir haben jetzt versucht den Chipsatztreiber mit ISO Buster zu integrieren. aber das klappt irgendwie trotzdem nicht, also er erkennt immer noch nicht die Festplatte.
    Kann uns einer sagen, welchen Treiber wir genau nehmen müssen und wie wir ihn ins Iso einbinden? Oder wie man ihn vielleicht Auf einen USB-Stick kopiert, so dass windoof es bei der installation schnallt, sobald man F6 drückt?!

    Bitte um Antwort
     
  6. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo Goood

    Auf der Homepage Medion Support MD36350 Treiber AHCI (ahciwim2140_2170vst.exe ) runterladen . Auf Festplatte entpacken . Im Verzeichniss Medion / AHCI / Vista32-64_ver.7.6.0.1011 / F6 install floppy create for 32 and 64 bit Windows / Datei F6flpy32.exe auf Diskette entpacken . Die Datei kann auch mit Winimage auf einen USBSTICK entpackt werden.Dieser Treiber muß bei der Instalation von XP über Taste F6 mit eingebunden werden. Bitte die Readmedatei lesen. Diese vorgehensweise ist bei allen neuen Notbooks mit
    Intelchipsatz leider notwendig.

    Gruss Bernd
     
  7. CheGeWara

    CheGeWara Byte

    Hallo

    Ich versuche seit gestern abend verzweifelt, das aktuelle Aldi SÜD Notebook Medion MD 96370 auf XP umzusatteln. Auser den AHCI-Treiber und den Treiber für den Fingerprint-Sensor gibt es alle Treiber auch für XP auf der Medion HP.

    Auf den Fingerprint-Scanner kann ich verzichten, aber den AHCI bräuchte ich halt doch. Jetzt habe ich schon den Treiber fürs Vorgängermodell runtergeladen und integriert, geht nicht. auch der Treiber, den mein vorschreiber geschrieben hat, läuft nicht, weder integriert, noch auf USB-Stick.

    Und da wären wir auch schon am Problem. Ich habe den Treiber mit WinImage auf den Kingston USB-Stick meiner Schwester kopiert (512MB). Nach der Meldung, dass es resized werden müsste, waren auch alle Daten auf dem Stick. Wenn ich jetzt aber meine XP-CD einlege, und F6 drücke, bekomme ich irgendwann nur die Meldung, dass keine Diskettenlaufwerke angeschlossen wären, und die Installation damit nicht möglich werde. Selbst mit Integrierten Treibern auf der CD bekomme ich nur die Meldung, dass keine Laufwerke vorhanden sind. Ist der USB-Stick angeschlossen, wird er mir als Master-Festplatte angezeigt.

    :was:

    Hilfe !

    Ich bin jetzt gerade Dabei, Erst mal wieder Vista zu installieren, da ich den Laptop später brauche, aber am wochenende wollte ich XP zum laufen bekommen.

    Che
     
  8. CheGeWara

    CheGeWara Byte

    Hm... auf der Medion CD sind die passenden Treiber für XP mit drauf. wenn man die integriert, gehts. Die Treiber von der Medion HP funktionieren seltsamerweise nicht -.-

    Und sorry, aber der Edit Button bei meinem eintrag fehlt, scheinbar ist der IP-Abhängig ?!?
     
  9. goood

    goood ROM

    mal ne doofe frage. hast du die .exe des AHCI-treibers auf den stick gehaun oder die entpackten treiber. also die .oem usw...
     
  10. CheGeWara

    CheGeWara Byte

    ich habs entpackt... war das falsch??
     
  11. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo CheGewara Hallo Goood

    Habe leider vergessen in die Anleitung zu schreiben das mann mit Winimage den Usbstick als Diskette formatieren muß.
    Eine andere möglichkeit ist es das Diskettenimage mit Nero auf cd zu brennen ( Unter bootdisk einbinden )
    Dann noch ein kleiner Hinweiß , es kann möglich sein das mann den Satacontroller im Bios auf IDEmod umstellen kann,
    Vorsicht !!!! wenn es die möglichkeit gibt und mann stellt dies um , kann das was auf der Festplatte an dateni ist viehleicht nicht mehr gelesen werden. Vorteil dieser sache ist das mann keinen Treiber mehr einbinden muß.

    Gruss Bernd
     
  12. goood

    goood ROM

    nee dann isses okay *g*
    ich hab da naemlich mit winimage nich kapiert. hab das also von dem programm auf diskette entpacken lassen und die dateien einfach auf meinen usb stick kopiert. hat auch alles prima geklappt.
    kann es vielleicht sein, dass du ein 64 bit windows hast und den falschen treiber genommen hast? wahrscheinlich nicht, oder?
     
  13. CheGeWara

    CheGeWara Byte

    ne, ich hatte nach langem Suchen dann den Treiber von der Medion CD gefunden, für 32 Bit Windows XP Professional... allerdings ist das auch der einzig gute Treiber von der CD... der Soundtreiber, den Medion auf der CD anbietet funktioniert NICHT. der von der Medion HP schon ^^

    muss man halt weng ausprobieren und am besten vorher ne Spindel CD-Rohlinge kaufen... (z.B. bei aldi...)

    jetzt macht nur noch das WLAN probleme.... aber ich muss noch mal den anderen Treiber probieren, der von Medion will nicht.. thx an alle
     
  14. CheGeWara

    CheGeWara Byte

    vergessts, geht... allerdings hat das Notebook keine sehr hohe Reichweite muss ich leider feststellen.... meinen router, der mein PC 2 meter weiter mit gutem Signal findet, findet das Notebook gar nicht, dafür den Repeater, der gute 50 Meter weg ist (4Wände) mit schlechtem Signal... muss ich noch weng dran fummeln scheinbar
     
  15. CheGeWara

    CheGeWara Byte

    so, ein guter Bekannter hat sich den selben Laptop zu weihnachten schenken lassen, ich dachte mir natürlich, Kein Problem, habs ja schonmal gemacht.

    bei dem ersten laptop hatte ich nach ca. ner Woche das Problem bemerkt, dass die Boxen, wenn ich nen Kopfhörer einstecke nicht stummgeschalten werden. Damals habe ich den Treiber von der Medion HP neu installiert, und weg war das Problem. Jetzt funktioniert das ganze nur blöderweise hier nicht. Wenn ich den kopfhörer eingesteckt habe, und den PC boote, sind die Boxen aus. Ziehe ich den kopfhörer raus, knackt es kurz, und die Boxen schalten zu. Wenn ich jetzt aber den kopfhörer wieder reinstecke, bleiben die Boxen an (aber Signal kommt aus dem Kopfhörer.) Wenn ich die Treibersoftware anklicke, sehe ich nur ne Fehlermeldung, und kann keine Buttons anklicken. Neuinstallation bring keinen Erfolg, weder die XP Treiber, noch die Vista Treiber, egal ob von CD oder HP

    :heul:
     
  16. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo CheGeWara

    Die Umschaltung am Lineausgang zwischen Lautprecher intern und Kofhöhrer Extern wird rein Hardwaremäßig gemacht.
    In der Buchse Line -out ist ein Schalter der durch den Stecker betätigt wird. Es kann schon mal vorkommen das ein Stecker etwas anders ausgeformmt ist und deshalb diesese nicht richtig Funkzuniert.

    Gruss Bernd
     
  17. CheGeWara

    CheGeWara Byte

    Danke für die Antwort Knallbum, aber [Wichtigtuermodus] es funktioniert [/Wichtigtuermodus] mit dem selben Stecker manchmal ja, manchmal nein.

    Und seltsamerweise läuft auch das Treiberprogramm nicht wirklich...

    Auserdem wage ich zu bezweifeln, dass die Klinkenstecker so unterschiedlich sind. Schließlich gitbs da ja ne Iso-Norm oder so dafür. Und ich denke, zumindest ein hochwertiges Headset (CreatiVe FatAliTy) dürfte einen Stecker haben, der aufs µ genau dieser Norm entspricht. Also wird es wohl doch ein Software Problem sein.

    Wenn ich den Stecker bei laufender Musik einstecke, tut sich gar nix, die Boxen laufen, das Headset bleibt Stumm. Nach dem Reboot sind die Boxen aus, nur das Headset hat ton. Ziehe ich das Headset heraus, laufen die Boxen wieder. Stecke ich das Headset jetzt wieder an, kommt aus den Boxen und dem Headset Ton.

    Kennt einer einen alternativen Treiber?
     
  18. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo CheGeWara

    Ich wollte Dir nicht einreden das irgendwelchen Schrott gekauft hast.
    Isonorm hin oder her ,das mit dem Stecker ist mir und einigen mir bekannten Leuten
    trotz Markenartikeln untergekommen .

    Treiber gibt es bei Realtek.com.

    Schau Dir mal die Einstellungen für Lautsprecher und SDIF an falls noch nicht gemacht.

    Gruß Bernd

    PS. [Wichtigtuermodus] Schlaumeier
     
  19. knallbum

    knallbum Byte

    Sollte nicht sein ,sorry
     
  20. CheGeWara

    CheGeWara Byte

    Hm... Wollte dich auch nicht gleich angreifen... nur Hardware isses definitiv nicht, einer von 7 verschiedenen Steckern hätte den gewünschten Erfolg gebracht. aber Auf Realtek hätte ich auch selbst kommen können, danke. Wird Probiert, Ergebniss gibts dann hier.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page