1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Akoya 96360 von Vista auf XP umsatteln - Treiber etc.

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by mig27, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mig27

mig27 Byte

Auweia.

Bernd schuldet mir ein Bier.
    Ich Idiot hatte natürlich das Handbuch zum Laptop nicht gelesen und wusste nicht, dass es einen Schalter fürs WLAN gibt.
    Ist allerdings auch mein erstes Laptop.

Auf jeden Fall: Vielen vielen Dank !!

Michael

2. knallbum

knallbum Byte

Hallo Mig27

Lesen bildet trotz meiner Rechtschreibung.
    gruss Bernd

3. mig27

mig27 Byte

Mann - ich meinte natürlich anders herum: Ich schulde Bernd ein Bier...

4. Foxxx

Foxxx ROM

Hallo Bernd,

du blickst ja voll durch. Habe den Patch geladen und das Modem funktioniert jetzt.

Danke Dir für die Hilfe!

Foxxx

5. jorgito

jorgito ROM

hallo,

ich habe ám we meinen 96360 auch auf xp umgerüstet. alles läuft supi, auch keine gelben fragezeichen im gerätemanager, aber leider habe ich probleme mit dem micro. die regler sind eingefroren, wenn ich auf die audio input eigenschaften gehe. kann nur den regler aufnahme balance lautstärke bewegen, die anderen wie cd lautstärke, mikrofon, line lautstärke, stereomix sind eingefroren bei ca. 75%. auch ein sprachtest mit dem micro bringt unter sytemsteuerung sound audio bringt nichts, die stimme wurde nicht erkannt. unter eigenschaften sounds audio ist auch die schaltfläche erweitert bei stimmaufnahme nicht untermalt, d.h. ich kann sie nicht drücken. hat jemand rat ??? ich habe gedacht, das der treiber das problem ist, weil alle anderen treiber für vista und xp waren, nur der audio treiber war nur für vista. wäre schön, wenn ihr helfen könntet, ansonsten geht das teil im auslieferungszustand zu ebäh, denn ich bräuchte schon die microeinstellungen.

6. Hallo,

an die Besitzer des gleichen Notebooks habe ich ein paar Fragen:

1. Funktioniert bei euch Strg+Shift+Pfeiltasten zum wortweisen Markieren von Text?

Zum Beispiel wenn ihr hier einen Beitrag tippt, Strg und Shift gedrückt haltet und einmal nach links drückt, müsste ein Wort markiert werden. Nochmal nach links, dann zwei Wörter usw. Das funktioniert bei mir nämlich weder in Vista noch in Knoppix richtig...

2. Kann man die Assoziation der Play-Taste mit dem Media Player aufheben oder ihn deinstallieren?

3. Habt ihr NumLock meist an oder aus?

Die Zahlen sind praktisch und ihr Fehlen war für mich ein Argument gegen die meisten 15,4"-Notebooks, aber wegen den Tasten Pos1 und Ende ständig umzuschalten ist nervig. Kann man vielleicht irgendwie Fn+7 auf Pos1 definieren und so?

Danke, wenn ihr den einen oder anderen Ratschlag hättet!

7. knallbum

knallbum Byte

Hallo

Mit dem Mikroeingang ist bei mir gleich sowohl unter XP wie Vista , Ich kann aber auch damit Aufnehmen.
    Diese Notbock hat nur einen Audioeingang der für CD / Mikro und Line ist , was bei vielen anderen Notbocks auch nicht anders ist.Der Aufnahmepegel wird über Lautstärkeregler der Aufnahme geregelt.Als Mikro sollte mann ein Kondensatormikrofon einsetzen da Pegel in etwa mit line geräten gleich ist. Dynamische Mikrofone brauchen einen Verstärker.

gruss Bernd

PS.Wenn Du das Notbock nicht haben willst wieso an Ebäh ? Du hast bei Aldi ein 28 Tägiges Rückgaberecht.

8. knallbum

knallbum Byte

Hallo droptableusers

Ist das wirklich das gleiche Notbock ??? Md 96360 12 Zoll Notbock oder um Md96350 15,4 Zoll.
    Das hierbehandelte hat keinen eigenen Zahlenblock , die Tasten Pos1 und Ende sind einzeln und Play-Taste ist sowet ich weiß nicht vorhanden.
    gruß bernd

9. Sorry, richtig, Irrtum! Aber funktioniert bei euch Wort für Wort markieren?

10. knallbum

knallbum Byte

Sorry, richtig, Irrtum! Aber funktioniert bei euch Wort für Wort markieren?

Ja ! Unter Vista und Xp mit Openoffice
    gruss bernd

11. Dramaturg

Dramaturg Byte

Ich habe das gleiche Notebook 96350- und das GLEICHE PROBLEM.
    In Word auf diese Weise zu markieren klappt nicht oder nur manchmal.

Das größte Problem haben die Besitzer des Laptops aber mit dem PIEPEN - weiß nicht, ob du auch davon betroffen bist ... Ich bin soweit, es zurückzugeben deswegen ... Es ist ja sonst sehr leise, aber ich habe ein hochfrequentes Piepen 1. wenn die Batterie im Betrieb geladen wird und zudem noch unabhängig davon meist in den höheren Energiestufen - ausbalanciert und Höchstleistung.

Ist das bei deinem auch so? Hörst du was? Oder hast du das rechtsklick Problem d.h. dass du lange warten musst, bis das Kontextmenü kommt?

Hier ist die Diskussion in einem Blog -auch über andere Probleme und teilweise Lösungen
    http://www.computer-nachrichten.de/...-ist-das-notebook-von-aldi-sued/#comment-2628

12. znarf99

znarf99 ROM

Hallo servus miteinander
    hoffe ich bin hier richtig.Ist mein erster Beitrag in einem Forum.

MD 96360; möchte XP prof aufspielen.
    XP CD gestartet,installation geht , Partition auswählen dann ging es weiter
    bis zum Neustart, Dann kam eine Fehlermeldung und schwarzer Bildschirm.
    Wenn ich XP CD einlege ist kurz nach "Dateisystem wird geprüft" schluß.
    Vista läßt sich problemlos installieren.
    Wo bekomme ich den AHCI Treiber her? Auf der Medion CD ist nur eine exe
    Datei.
    Könnte vielleicht einer eine Schritt für Schritt Anleitung machen, die ein Dau
    wie ich auch versteht? Das wäre nett.

Grüße Franz

13. knallbum

knallbum Byte

hallo znarf99

Ist das Notbock von Dir wirklich das MD 96360 12 Zoll Notbock oder das MD 96350 15,4 Zoll. ???
    MD 96360 ist mit AMD /ATI technik . MD 96350 mit Intel technik basiernt.
    Bei dem MD 96350 ist die Fehlermeldung deshalb weil mann Satatreiber einbinden muß.
    Bei dem MD 96360 könnnte diese Fehlermeldung kommen wenn die XP CD noch auf Stand von Sp1 und älter ist.
    Gruss Bernd

14. JFT

JFT ROM

Hallo zusammen!
    Ich habe ähnliches Problem bei dem Versuch XP (SP2) auf dem MD 96360 zu installieren. Es kommt aber gar nicht so weit, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Nach dem Hinweis "Windows überprüft Hardwarekonfiguration" - oder so ähnlich - wird der Bildschirm schwarz und es passiert gar nichts mehr.
    Seltsamerweise lässt sich auch von der Wiederherstellungs-CD nicht mehr (hatte das vorher nicht ausprobiert) booten. Das einzige, was funktioniert hat, war Vista wieder zu installieren.

Viele Grüße,
    Johannes

15. knallbum

knallbum Byte

Hallo znarf99
    Hallo JET

Ich bitte euch Beide noch mal genau hinzusehen wass Ihr für ein Notbock habt.
    Bei Franz ist es warscheinlich das MD 96380 17 Zoll . Die Datei AHCI.exe auf der CD zu deinen Notbock enthält diesen
    treiber den Du für die Instalation benötigst . Muß auf festplatte ausgepackt werden , in den neuen Ordner befindet sich zwei Datein ( X32 /X64 ) die X32 muß auf eine Diskette oder Usbstick entpackt werden. Bei der Xp instalation muß dieser Treiber ganz amfang mit eingebunden werden. Genaue anleitungen befinden sich bei dem Treiber.

Achtung bei dem Notbock 96360 gibt es dieses Problem nicht und auch nicht diesen Treiber da es auf AMD / ATI technik basiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Deshalb genau lesen was Ihr für ein Notbock habt .Bei Aldi sind in den Letzten 6 Wochen
    4 verschiedene Modelle verkauft worden !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruss Bernd

16. JFT

JFT ROM

Hallo Bernd,
    ich habe definitiv das MD 96360 (12").
    Ursprünglich ließ sich auch XP instalieren. Ich habe es parallel zu Vista installiert. Danach ließ sich aber Vista nicht mehr starten. Also dachte ich, von Null anzufangen - Partition löschen und nur XP installieren. Da ist die Installation aber gleich beim "Windows überprüft Hardwarekonfiguration" mit schwarzem Bildschirm abgebrochen.
    Im BIOS habe ich nicht gefunden, dass sich was umstellen läßt. Den Bootsektor habe ich mit bootsect -NT60 bzw NT52 (von der Vista CD) neu geschrieben. Nichts! Es ließ sich nur Vista neu installieren. Nichtmal die Recovery CD inkl. intakter Recovery Partition tat ihren Dienst - kein Lebenszeichen mehr nach "Von CD starten!". Auch nach kompletter Neuinstallation von Vista ist das so geblieben.
    Wenn ich wieder Zeit und Lust habe, wende ich mich mal an Medion. Vielleicht haben die ja 'ne Idee!
    Viele Grüße,
    Johannes

17. knallbum

knallbum Byte

Hallo Jet

Bei deinen Problem könnte es sein das der Bootsecktor auf der Festplatte Einträge enhältt die diese problem verursachen.
    Du solltest mal mit Dosboot Disk /Cd und Fdisk dem Bootsecktor neu schreiben ( Fdisk /mbr ) -
    oder aus dem Internet sich das Tool Ultimate Bootcd besorgen . Dieses hat mir in der vergangenheit gut weitergeholfen.
    Wenn dieses dann immer noch nicht klappen solte ist evl. die Festplatte defekt.
    Bei diesem Notbock braucht auch im Bios nichts geändert zu werden da es Sata wie IDE behandelt
    Hoffe das wieterhelfen konnte Bernd

18. JFT

JFT ROM

Danke! Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Sollten aber die Funktionen bootsect bzw. bootrec unter Vista nicht das gleiche machen? Werde Ultimate Bootcd trotzdem mal probieren. Weiß aber nicht, wann ich wieder Zeit für so ne Aktion habe.
    Dass die Festplatte defekt ist, kann ich kaum glauben, da sich Vista ja ohne Probleme installieren läßt.
    Gruß,
    Johannes

19. goood

goood ROM

also ich hab auch das medion notebook MD 96360.
    will vista runterschmeißen und xp installieren. allerdings hab ich auch das problem, dass der die installation nicht start. erst kommt diese "drücken sie eine beliebige taste um zu installieren" meldung, dann diese schrift "hardwarekonfiguration blablbabla" aber dann bleibt der bildschirm schwarz.

muss ich jetzt ne neue xp cd machen mit dem chipsatztreiber (wo bekomm ich ihn her, weil auf der offiziellen seite finde ich ihn nicht) oder nen SATA Treiber (wo bekomme ich ihne her?).
    bitte helft mir.

mfG

20. knallbum

knallbum Byte

Hallo Goood

Zu deinen Problem mit der Win XP installation auf dem MD 96360 ist warscheinlich ähnlich wie bei Jet. Ich kann mir nur vorstellen das es irgentwie mit Einträgen in den Bootsecktor der Festplatte zusammenhängt wo XP nicht klarkommt.Ich habe auf drei Notbocks dieser Art XP ohne Probleme installiert . Wichtig ist auch das mann bei diesen Notbock für die Xp Instalation von CD keinen SATA Treiber einbinden muß oder kann , da es SATA wie IDE behandelt.
    Nun eine kleine Abhandlung wie ich XP auf diesen Notbock MD 96360 installiere.

1.Vista und Recoverpartion sichern mit Acronistruimage oder Norten Ghost auf DVD oder externer Festplatte. (Wichtig wenn Notbock zur Rep. geben wird, Medion Garantie beachten )
    2. Festplatte mit einen Partionstool Fdisk oder ultimatebootcd kommplet löschen .(Wichtig auch Recoverpartion)
    3.Mit XP cd rechner booten und ganz normal installieren ( Solllte es zu einen absturz kommen muß der Bootsecktor mit Fdisk oder xfdisk ( auf ultimatebootcd ) neu geschrieben werden in befehlszeile Fdisk /mbr )
    4. Nach erfolgreicher Xp install , Lantreiber aufspielen und Xp auf aktuellen stand bringen ( winupdate über internet )
    5.Danach Treiber in der reihenfolge Chipsatzvga ,Modem ,Sound und Cardreader installieren.
    6. Wlantreiber bei Ralink runterladen RT2500 und installieren , da der Treiber von Medion nicht richtig funkzuniert .

Nun sollte aus meiner sicht alles laufen.

PS. Diese bemerkung die jetzt kommt bitte nicht Persönlich nehmen Goood oder Jet.
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!Die Abhandlung der installation funkzuniert nur mit Notbock MD96360 12 Zoll mit AMD /ATI Chipsatz!!!!!!!!!!!!!!. Wer nicht weis was er macht , oder nicht lesen kann sollte es lassen. , dieses bezieht sich auf alle meine beiträge zu diesem Thema !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grusss Bernd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page