1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Akoya 96360 von Vista auf XP umsatteln - Treiber etc.

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by mig27, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daisy2

    daisy2 ROM

    Hallo,
    mein erster Beitrag. Ich habe zu Weihnachten das Medion 96370 bekommen. Gestern habe ich mich daran gemacht, das Vista gegen Win XP auszutauschen. Weil mir auch die vorgegebenen Partitionen nicht zusagten (C: 200 GB, D: 30 GB), habe ich auch die Partitionen gelöscht und erst einmal eine neue mit C: 50 GB angelegt und mit NTFS formatiert. Mit dem Prog XP-Isobuilder habe ich zuvor alle für die Festplatte notwendigen Treiber eingebunden, so dass das soweit auch geklappt hat.

    Mein Problem jetzt: Ich will XP SP2 installieren. Nach Kopieren aller Daten komme ich an die Stelle, an der ich sage, in die vorhandene Partition C: hinein will ich XP installieren. Der nächste Schritt ist, die Festplatte Partition C: soll überprüft werden. Nach ein paar Sekunden kommt die Fehlermeldung:

    Der folgende Wert der für die Installation verwendeten SIF-Datei ist beschädigt oder nicht vorhanden: Wert 0 in der Zeile des Abschnitts (SourceDiskFiles) mit den Schlüsseln "SP2.cab".

    Ich kann die Installation nicht fortsetzen, sondern nur abbrechen.

    Ich habe zwei Original-XP-CDs (home und prof), habe von beiden mit Isobuilder ein neues CD-Image mit den Treibern gemacht, habe die Partition C: neu formatiert. Kein Erfolg, immer die gleiche Fehlermeldung.

    Als Letztes habe ich C: neu angelegt mit nur 30 GB und habe mit FAT32 formatiert. Keine Änderung, immer die gleiche Fehlermeldung.

    Ich weiß keinen Rat mehr. Kann mir jemand von euch helfen? Wäre super.

    Grüße
    daisy2
     
  2. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo Daisy2

    Hast Du Dir mal die vorhergehenden Beiträge mal durchgelesen???
    Da steht was mit AHCI.exe und wie man damit umgeht.

    Gruss Bernd
     
  3. daisy2

    daisy2 ROM

    Hallo Bernd,

    ich habe es nochmals mit den Treibern aus AHCI.exe versucht. Damit ging es.

    Vielen Dank.

    Grüße
    daisy
     
  4. CheGeWara

    CheGeWara Byte

    Mein Soundproblem wurde kürzlich akut, kein Ton mehr, machmal auf beiden Ton, manchmal nur auf den Kopfhörern... undefinierbar warum... aber ein neuer Treiber ist nicht so leicht zu finden. wie finde ich am schnellsten heraus, welchen chipsatz ich im Laptop habe?
     
  5. knallbum

    knallbum Byte

  6. CheGeWara

    CheGeWara Byte

    ich hab auf beiden Laptops nur XP laufen. Kann daher nicht sagen, ob es bei Vista auch so ist... aber es liegt definitiv nicht an der hardware... wenn man die Kopfhörer drin hat, und den PC hochfährt sind die Boxen aus, die Kopfhörer funktionieren. zieht man jetzt die Kopfhörer raus, schalten die Boxen zu. Steckt man die Kopfhörer wieder rein, kommt zwar aus den Kopfhörern ton, aber die Boxen schalten nicht stumm. Erst wenn ich auf der tasatur den Fn befehl für Stummschalten drücke kommt aus den Boxen kein Ton mehr, aus dem Kopfhörer schon. Muss also am Treiber liegen.
     
  7. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo CHeGeWara

    Du kannst ja noch mal den anderen Treiber von Realtek auspobieren.
    Falls dies bei Dir nicht funkzuniert , solltest Du den Moden und Audiotreiber deinstalieren und folgendes ausprobieren. HD-Audio Patch KB888111xpsp2 , Modemtreiber und Audiotreiber in der Reihenfolge neuinstallieren.Mehr dazu findest Du auf Seite 3-6 .

    Gruss Bernd
     
  8. cybermac

    cybermac Byte

    Hallo, bin neu hier.
    Habe versucht, auf meinem MD 96369 auf einer separaten Partition WinXP zu installieren. Also zunächst unter Vista C: verkleinert und neue Partition formatiert. Dann WinXP SP2 eingelegt und installiert. Beim Neustart während der Installation brach das System zusammen mit dem Hinweis "Fehler beim Laden des Betriebsystems". Danach habe ich die neue Partition formatiert, um wieder mit Vista zu arbeiten. Doch das startet auch nicht.
    Selbst er Versuch des Wiederherstellens über die Recover scheitert: Das blöde Ding meldet, er kann keine Sicherung finden, dabei ist die noch vorhanden.
    Neuinstalation nach Formatierung von c: selbst von Vista nicht mehr möglich, scheitert auch nach dem Neustart. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
    Was kann ich tun?
     
  9. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo cybermac

    Du solltest mal ab Seite 8 in die Beiträge schauen.

    Gruss Bernd
     
  10. cybermac

    cybermac Byte

    Hallo Bernd,
    habe ich getan, leider ohne Erfolg.
    Ich habe den Befehl der Vista DVD bootsect /nt60 all ausprobiert.
    Ebenso den Befehl bootrec /fixmbr und /fixboot.
    Trotz Bestätigung einer erfolgreichen Ausführung, bootet das System nicht.
    Mit Ultimate Bootcd komme ich auch nicht weiter. Ich kann die Programme zwar anwählen und starten, aber fdisk bleibt hägen und lässt keine Optionen zu.
    Wo finde ich eine einfache Anleitung, damit ich das Notebook wieder nutzen kann?

    Gruß
    Cybermac
     
  11. knallbum

    knallbum Byte

    hallo

    Hier eine kleine Anleitung zu Deinen Problem.
    Vorweg : Das neu oder überschreiben des MBR geht nur mit einen Programm sauber das vorher keine Partionsabfragen macht , mit Vista / Xp oder Partionsmagic geht dieses nicht !
    Das funkzuniert nur mit Fdisk (msdos ) oder zb. Xfdisk auf Befehlsebene sauber [ Xfdisk /mbr ]

    Anleitung Ultimatebootcd 4.1.1 , Xfdisk und Notbook MD 96360

    1 . Isoimage Ultimatebootcd auf cd brennen.
    2. Notbock starten und über Taste F11 cd booten
    3. Filesystem tools, Partionstools und dann Xfdisk im Menü auswählen
    4. In Memory Managemet punkt 5 auswählen und bis Keyboardsupport durchlaufen lassen.
    5. Dann deutsche Tasterturunterstützung auswählen, speichern und bis xfdisk durchlaufen lassen.

    6. Xfdisk über taste F3 beenden.
    7. in Befehlszeile schreiben Xfdisk /mbr und enter ausführen, damit wird der MBR neu geschrieben ( Meldung - Write MBR only )

    8. Danach neu booten und bis punkt 6 Xfdisk ausführen und alle Partionen löschen.
    9. Danach Xp (siehe Anleitung 2 ) oder vista neu instalieren.


    Anleitung 2
    1.Vista und Recoverpartion sichern mit Acronistruimage oder Norten Ghost auf DVD oder externer Festplatte. (Wichtig wenn Notbock zur Rep. geben wird, Medion Garantie beachten )
    2. Festplatte mit einen Partionstool Fdisk oder ultimatebootcd kommplet löschen .(Wichtig auch Recoverpartion)
    3.Mit XP cd rechner booten und ganz normal installieren ( Solllte es zu einen absturz kommen muß der Bootsecktor mit Fdisk oder xfdisk ( auf ultimatebootcd ) neu geschrieben werden in befehlszeile Fdisk /mbr )
    4. Nach erfolgreicher Xp install , Lantreiber aufspielen und Xp auf aktuellen stand bringen ( winupdate über internet )
    5.Danach Treiber in der reihenfolge Chipsatzvga ,Modem ,Sound und Cardreader installieren.
    6. Wlantreiber bei Ralink runterladen RT2500 und installieren , da der Treiber von Medion nicht richtig funkzuniert


    Gruss Bernd

    Ps. Hoffe das es klappt
     
  12. goood

    goood ROM

    sacht mal. ich habe WinXP Prof auf meinem Medion 96360 lappi installiert. nun hat die kiste ja nen 64bit prozessor. sollte ich da auch winxp in der 64bit version installieren oder wie läuft das am optimalsten ohne vista?
     
  13. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo Goood

    Vom Prinzip ist möglich das ganze mit XP64 zu betreiben , aber die meißte Software ist nun mal noch 32 Bit
    Dieses lohnt sich nur bei Anwendungen die in 64 Bit geschrieben sind oder man will mehr wie 3GB Speicher ansprechen.
    Diese Notbock kann auch nur 2GB Speicher verwallten.
    Ansonsten kann ich nur sagen Versuch macht klog .

    Gruss Bernd
     
  14. cybermac

    cybermac Byte

    Hallo Bernd,
    musste die Festplatte komplett formatieren und habe somit auch die Recoverdateien verloren :-(
    Jetzt konnte ich vista wieder aufspielen und kann das notebook wenigstens wieder nutzen.
    Dabei habe ich jedoch eine Änderung festgestellt: wenn ich über die Funktionstasten die Lautstärke oder Helligkeit ändere, erscheint keine Anzeige auf dem Monitor wie voher (Balken mit Intensitätsniveau). Hast du eine Idee, was ich einstellen oder installieren muss?
    Außerdem hatte ich MSOffice installiert und Outlook hat sofort die Mail-Schnellstarttaste belegt. Das wollte ich aber nicht, konnte die Belegung der Schnellstarttasten aber nirgendwo ändern.
    Medion-Support hat mit zu Installation eines Treibers "Launchmanager" auf der Suport-CD geraten - nur enthält meine CD diesen Treiber gar nicht (oder ich bin blind). Hast du eine Idee?
    Gruß
    Cyber
     
  15. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo cybermac

    Zu deinen Problem , must Du mal auf der Treiberdvd in den Ordner /Tools/SCM / den Treiber Scmsetup.exe ausführen.
    SCM = Systemcontrolmanger(Launchmanger ). Damit lassen sich die von Dir vermisten Sachen einstellen. Achtung diese version funkzuniert nur unter Vista . Fals Du auch eine für XP haben willlst bekommmt man diese bei MSI . ( Notbock / YA EDITION / S271 YA Edition
    Gruss Bernd
     
  16. cybermac

    cybermac Byte

    Hallo Bernd,
    zunächst erst einmal ein großes Lob: deine Hilfe ist wesentlich kompetenter als der Medion-Support.
    Ich habe das Tool "SCM" installiert und die Anzeigen sind fast alle wieder in Ordnung - bis auf die Helligkeit des LCD-Bildschirmes. Diese wird zwar verändert, in der Anzeige erscheint aber kein Balken. Muss ich noch eine andere Einstellung ändern?
    Gruß cybermac
     
  17. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo Cybermac

    Unter XP ist das verhalten gleich das mann keinen Balken bei der Helgkeitsänderung sieht. Unter Vista habe da nie darauf geachtet und kann im monent nicht sagen ob auch so ist da ist.(Müßte es erst wieder instalieren)

    Gruss Bernd
     
  18. Hi!

    Ich habe grad aufmerksam das Forum durchgesehen und - vor allem - eure Probleme mit Hinblick auf die Installation von xp genau betrachtet und festgestellt, dass man ja doch so das ein oder andere bei der Installation beachten muss...
    öhmm.. - naja..
    Ich würde ganz gerne auf meinem Notebook (auch ein MD 96360) ganz gerne sowohl XP als auch Vista (parallel) benutzen und hier mal nachfragen, was man dann dabei so alles beachten muss, damit die Installation der Betriebssysteme problemlos funktioniert/funktionieren kann.

    Gruß Zonki-Bonki
     
  19. Rennwald

    Rennwald Kbyte

    Auf jeden Fall muss immer zuerst das ältere Sytem installiert werde, also das XP. Erst wenn das geht, dann Vista.
    Das scheint Grubdvoraussetzung zu sein.
    Gruß,
    R
     
  20. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo Zonki-Bonki
    Vori der Instalation von Win Xp und Vista ist es eigentlich nur wichtig das mann die ganze Festplatte löscht . ( Alle Partionen inklusisve der Recoverpartion ) Das heist das mann die Festplatte neu einrichtet .( Neue Partionen anleg )
    Die reihenfoge der Instalation Vista und Xp ist egal . Am besten auf getrente Partionen .

    Gruss knallbum
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page