1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk aufbauen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by derArmutZeuge, Aug 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ...ich habe die Such- Funktion auch bereits im erweiterten Modus genutzt, doch leider nichts Annäherndes gefunden.

    Folgendes "Problem". Ich habe zwei ( evtl. auch drei oder vier ) Rechner in einem Haus. Ferner habe ich eine FRITZ Box Typ: FRITZ!Box SL WLAN (UI), Firmware-Version 09.04.34
    Die Rechner haben WinXP SP2
    Es gibt ja die Anleitung unter " ein drahtlos Heim- oder Firmennetzwerk einrichten" . Nach diesen Schritten bin ich vorgegangen.
    Problem 1. Ich soll die Daten auf einen USB Stick speichern und dann in die entsprechenden Geräte stecken. Die FRITZ Box hat allerdings keinen Stecker für den Stick. Ich kann die Box nur via USB Kabel mit dem Rechner verbinden - was ich auch tat.
    Während der stationäre Rechner anstandslos die Einrichtung bestätigte beklagte sich das Notebook mit einer Fehlermeldung - egal ob ich nun erst über den Rechner oder erst über das Notebook ging.

    Es erscheint eine Fehlermeldung (die sich leider nich kopieren lässt, deshalb hier nur in Auszügen) :

    Wegen der ausgeführten Drahtlosnetzwerksoftware funktioniert der Installationsassistent wohl nicht. Weitere Infos unter 871122 auf Microsoft.
    Was kann ich tun?

    Gruß, Karl
     
  2. Drücke die Windowstaste + Pause, dann solltest du im Systemeigenschaftenfenster sein (auch zu erreichen unter Systemsteuerung -> System). Dort gehst du auf den Reiter "Netzwerkidentifikation" und dort auf "Eigenschaften" dort trägst du dann unter Arbeitsgruppe den Namen deines Netzwerks ein. Dies machst du bei allen Computern, die sich im Netzwerk befinden sollen. Anschließend würde ich dir empfehlen die IP's manuell festzulegen, damit du immer weißt welche IP zu welchem Rechner gehört. Ansonsten ist DHCP Standardeinstellung und die Rechner bekommen die IP i.d.R. vom Router zugewiesen. Ich hoffe das bringt dich weiter...
     
  3. Hallo Skywalker,

    vielen Dank für Dein Hilfsangebot, doch mit Deiner Anleitung habe ich ein ähnliches Problem wie unter der Anleitung zur Microsoft Fehlermeldung - nämlich, daß es die entsaprechenden Reiter auf meinen Rechnern nicht gibt.

    Bei mir steht dort:
    Systemeigenschaften:
    ( nun die Reiter)
    Systemwiederherstellung ,Autom Updates, Remote
    Allgemein, Computername, Hardware, Erweitert


    Ebenso wird unter der Fehlermeldung 871122 folgender Vorgang beschrieben:

    1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie ncpa.cpl ein, und klicken Sie auf OK.
    2. Klicken Sie auf Netzwerkverbindungen.
    3. Wählen Sie unter Netzwerkverbindungen Ihre drahtlose Verbindung aus, und klicken Sie auf Einstellungen dieser Verbindung ändern.
    4. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Drahtlose Netzwerke das Kontrollkästchen Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden.


    mein "Problem" am Notebook ist nach Eingabe das Befehls kommt eben nicht die Möglichkeit unter Punkt 4
    Nach wählen der Netzwerkverbindung und klicken auf "Einstellungen dieser... " kommt ein Fenster "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung". (Reiter) Allgemein, Erweitert

    ...auch dort finde ich auf beiden Rechnern nirgends das benannte Kontrollkästchen.

    Gruß, Karl
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du an der Fritzbox den USB-Anschluss benutzen willst, musst du der Fritzbox erst mal sagen, dass LAN und USB den selben IP-Bereich nutzen sollen. Weiterhin gibt es wohl bei diesen Boxen noch eine Funktion, dass die Computer überhaupt Daten austauschen dürfen.
    Schau dazu in das Handbuch deiner Fritzbox.
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    du musst dich einmal entscheiden ob du für dein WLAN die Microsoft-Geschichte (Drahtlosnetzwerk ... xxx) oder die AVM WLAN-Software für den Stick verwendest. Wenn du AVM verwendest fahre den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" runter und Starttyp manuell.

    Start - Ausführen - services.msc

    Warum gehst du über USB auf die FritzBox ?, die müsste doch wenigstens einen LAN-Port haben.
     
  6. Hallo Hnas2

    ...ich denke mal, daß ich es auf der Box richtig gemacht habe, denn unter "System", "Netzwerkgeräte" , "Bekannte Netzwerkgeräte" sind die beiden Computer aufgezählt. Sie haben allerdings unterschiedliche IP und MAC Adressen. Ich weiß nicht, ob das hierfür von Bedeutung ist.

    @Wolfgang77

    ...ja, irgendwo habe ich auch diverse LAN Kabel. Wenn ich es damit versuche, will mein Notebook eine LAN Verbindung einrichten und erwartet vom Gegenüber ( der Fritz Box) ebenfalls Eingaben - die ich ja nicht machen kann, da es kein Rechner sondern eine FRITZ Box ist. Zumindest hat es bei mir nicht funktioniert.
    Deine weiteren Tipps verstehe ich leider nicht, oder nur insoweit, daß ich das Netzwerk entweder Drahtlosnetzwerkrechnerkarte - FRITZ - Drahtlosnetzwerkrechnerkarte aufbaue oder ohne FRITZ nur Drahtlosnetzwerkrechnerkarte-Drahtlosnetzwerkrechnerkarte.

    Also vielleicht ist es das Beste, nochmal von vorne anzufangen. Was muss ich tun, um ein Drahtlosnetzwerk zwischen zwei Rechnern aufzubauen. Ich will zum Beispiel etwas mit dem Notebook ausdrucken, das nicht am Drucker hängt. Dafür hängt der andere Rechner am Drucker. Oder ich will Dateien von einem zum anderen Rechner verschieben, kopieren. Wie stelle ich das an? Mal ganz einfach für Dummies wie mich beschrieben?

    Gruß, Karl
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist sehr wohl von Bedeutung. Die ersten drei Zahlengruppen müssen identisch sein, die vierte Zahl darf in einem Netzwerk immer nur einmal auftauchen.
    Wenn du also am LAN eine Adresse 192.168.178.xxx hast und am USB 192.168.179.xxx, dann können die Geräte sich nicht sehen, da es zwei unterschiedliche Netzwerke sind.
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  9. @Hnas2

    ...also die IPs der FRITZ Box der Rechner unterscheiden sich nur in der letzten Ziffer ( 20 und 22 ).

    @ Wolfgang

    ich habe mir mal über die Links einen Überblick verschafft, begann dann mit dem ersten Link und kam bis Seite sechs.

    In meinem Rdchner habe ich einen W-Lan Adapter von D-Link. Da ist kein Handbuch dabei, nur eine CD. Dort ist nur die Install-SW drauf und eine Erklärung über die Einstellfunktionen von "Eigenschaften von drahtlose Netzwerkverbindungen". Bei meinem Notebook finde ich Derartiges gar nicht. Irgend ein Intel Wireless Kram. Die in den jeweiligen Anleitungen angewiesenen Einstellungen kann ich somit nicht vornehmen, da es bei mir die Möglichkeit nicht gibt, oder mir der Zugriff darauf nicht bekannt ist.
    Was kann ich nun tun?

    Gruß, Karl
     
  10. Bei dir in den Systemeigenschaften müsste der Reiter "Computername" heißen, wie du geschrieben hast, denn ich habe noch Win 2k und da heißts eben noch Netzwerkidentifikation. Also schau mal im Reiter "Computername"...
     
  11. @ skywalker,

    ...ja unter diesem Begriff gab es das. Ich habe nun auf beiden Rechnern den gleichen Namen, wurde Willkommen im Netzwerk geheißen und sollte den Rechner neu starten. Das habe ich nun getan. Was muss ich jetzt tun?

    @ Wolfgang
    ...ein weiteres Problem in den Anleitungen ist bsp. ( da ich ja schon bereits mit jedem Rechner seperat W-Lan Zugang habe) daß die Windows Beschreibung nicht mit meinen Funktionen übereinstimmt ( ähnlich wie vorhin bei Skywalker)
    Wenn ich strikt nach Anleitung vorgehe - also Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen- LAN Verbindung ( warum eigentlich? Ich will doch W-Lan) rechte Maustaste - neues Fenster mit "Eigenschaften von LAN Verbindung" (das schon mal ganz anders aussieht wie im screenshot) -Häkchen überprüft bei TCP ( war gesetzt) _ Eigenschaften angeklickt und es kommt " Eigenschaften von Drahtlos Client. und nur ein Feld mit "Namensdienstanbieter" in dem "Windows Locator" steht. - also ein gänzlich anderes Fenster als in der Beschreibung.

    Ähnlich verhält es sich mit den anderen verlinkten Anleitungen. Leider entspricht keine Dem was auf meinen Rechnern angezeigt wird - und diese Beiden zeigen eh schon Unterschiedliches an, da der Eine WinXPPro von 02 hat und der Andere Win XP home von 05.
    :bahnhof:

    Kann mir da überhaupt noch Jemand weiterhelfen?

    Gruß Karl
     
  12. Rein theroretisch gesehen funktioniert es jetzt. Netzwerkumgebung -> strg + f -> nach computern im netzwerk und dort dann halt den andern computernamen eingeben, falls dieser noch nicht rechts im fenster angezeigt werden sollte... ansonsten, systemsteuerung -> netzwerkeinstellungen (oder so in der art^^) lan-verbindung -> in der liste "TCP/IP-Protokoll" auswählen -> Eigenschaften und dort eine feste IP Adresse vergeben. Ich benutze immer die 192.168.178.xxx da dann die subnetzmaske immer auf 255.255.255.0 ist, ansonsten kann es sein dass du die noch berechnen musst... und wenns dann nicht funktioniert, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen...
    aber eig. sollts funktionieren :)
     
  13. ...ich habe jetzt herausgefunden warum ich nicht bei der IP Adresseingabe gelandet bin. In der Anleitung steht nicht, daß man das TCP durch anklicken aktivieren muss, auch wenn schon ein Häkchen drinnen ist. Nun habe ich die IP Adressen vergeben und gespeichert. Trotzdem finden sich die Rechner nicht. "Seiten-Ladefehler" . Ich verstehe auch immernoch nicht, warum das über LAN gehen soll, wo ich doch W-LAN einrichten will.
     
  14. ...eben haben sich Unsere Botschaften überschnitten, Skywalker. :-)

    ...bei Eingabe der IP Adresse in der Befehlszeile geschieht nur "Ladefehler" auf beiden Rechnern. Ich habe die IPs jetzt mehfach überprüft, neu geschrieben, etc. . Ich bin mir immernoch unsicher ob das mit dem LAN Netzwerk richtig ist, da ich doch gar keine LAN Kabel drinnen habe sondern über W-LAN arbeiten will. Wie richte ich das ein?
     
  15. da muss an beiden computern ein wlan-adapter vorhanden sein... falls der an beiden rechnern dran sein sollte und aktiv sein sollte, müsste es theoretisch auch funktionieren (ich gehe mal davon aus, dass du nen wlan-fähigen router hast).
    wenn du deine ip in der adresszeile eingibst, versucht der rechner die IP über den Port 80 zu öffen... z.B. 192.168.178.20:80. das funktioniert aber nur, wenn auf dem rechner hinter der IP ein webserver eingerichtet ist, da port 80 für das HTTP-Protokoll genutzt wird, Port 21 z.B. für FTP und ich glaub 25 für SMTP (email) da wird auch nichts groß rauskommen wenn du im browser deine ips eingibst.
    ein anderer simpler schnelltest, der auch zuverlässig funktioniert ;) geht so:
    windowstaste + r (alternativ start -> ausführen) dort cmd reinschreiben. dann sollte sich ein schwarzes fenster öffnen, in das du befehle schreiben kannst... schreibe dort folgendes rein:
    Code:
    ping ip
    
    wobei du halt deine ip für ip eintragen musst... wenns nicht funktioniert kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung.", ansonsten siehst du ein paar zahlen, die die geschwindigkeit, verlust, usw. angeben
     
  16. Hallo Skywalker,

    Beide Rechner haben einen W-Lan Adapter der uch aufs Internet zugreift.

    Das mit dem Port 80 und dem Web Server kapier ich nicht. Was muss ich da tun um das zu installieren?

    mit dem ping ip kam auch nivhts heraus, da " Host ip" nicht gefunden.
     
  17. das mit dem webserver ist auch unrelevant fürs netzwerk ;)
    dann geh nochmal in das fenster, in dem man die ip festlegen kann und gib dort unter standardgateway die ip von deinem router ein
     
  18. Hallo Skywalker,

    das habe ich nun auch gemacht. Was muss ich nun tun wenn ich die beiden PC´s verbinden will? Wie stelle ich fest ob sie verbunden sind? Und wie übertrage ich Daten?

    Was ist wenn es nun immernoch nicht geht? Warum geht die Konfiguration über "Drahtlosnetzwerk herstellen" eigentlich nicht? Ich bin nach über 16 Stunden langsam sehr verzweifelt, und ehrlich gesagt, ist es "betriebswirtschaftlicher" Wahnsinn was ich hier treibe. In den 16h hätte ich für 12 Jahre meine bisherigen Datenströme bequem via USB Stick und händisch von Rechner zu Rechner rennend übertragen können. Es gibt so viele Anleitungen im Netzt, doch kjeine funktioniert, bzw. enthält obreflächliche bzw. fehlerhafte Beschreibungen. Windows liefert alle Weile neue Packs und Updates. Doch eine funktionsfähige Möglichkeit des Netzwerkaufbaus wird nicht mit aufgespielt. ( ich musste mich jetzt einfach mal ausheulen)

    Gruß Karl
     
  19. richtig, verdammt richtig ;) windoof is der letzte kack in sachen netzwerk... mit den ganzen scheiß assistenten hat bei mir noch nie was geklappt :D versuchs wieder mit dem ping befehl... sobald der pingbefehl erfolgreich ist, haben die rechner kontakt... und benutz die windows suche -> suche nach computern im netzwerk um die computer zu suchen... oder connecte sie einfach via lan kabel, da is die übertragung auch viel schneller
     
  20. ...das mit dem ping funktioniert bei mir nicht mal zur aktiven FRITZ Box. auch hier kommt immer eine Host Fehlermeldung. Da ich ja schon seit Tagen im Netz nach Lösungen suche unter "Netzwerk aufbauen" oder wLAN Netzwerk aufbauen" etc. und dort die Beschreibungen durchlese, stoßen Andere früher oder später immer auf die gleichen Probleme und scheitern - so wie ich.

    So gibt es ja den Netzwerkeinrichtungsassistenten. Dort wird nur die ( nicht vorhandene) LAN Verbindung zur Auswahl gestellt. Die W Lan Verbindung taucht nirgends auf.
    Auch bei der "Suche nach Netzwerken/ Computern" wird nichts gefunden. Nach den unendlich vielen Beiträgen im Internet kommt in mir der Verdacht auf, daß es eigentlich gar nicht möglich ist ein W Lan Netzwerk aufzubauen - zumindest nicht für "normale" Anwender. Von über 15 step by step Hilfen hat keine funktioniert. Es irritiert mich nach wie vor, daß alles über die LAN "Schiene" eingerichtet werden soll, obwohl doch dort immer rote Kreuzchen sind, "deaktiviert" oder "LAN Kabel nicht eingesteckt" steht. Meiner Logik nach kann das dann gar nicht gehen. Diese Punkte tauchen in den Manuals übrigens oft gar nicht auf.
    Auch die Nummer mit der "Netzwerkdiskette" etc. hat bei mir selbstredend nicxht funktioniert. Ich habe mir extra ein gekreuztes LAN Kabel besorgt um das Ganze per LAN zu konfigurieren - tja. LAN geht, WLAN jedoch nicht.

    Nachdem Skywalker sich mit mir schon wirklich viel Mühe gegeben hat, vielleicht gibt sich ja nochmal Jemand Mühe angefangen bei "Bitte Rechner Nummer 1 einschalten..."

    Gruß Karl


    Gruß Karl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page