1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk aufbauen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by derArmutZeuge, Aug 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. i.d.R. kannst du iwo in Programmen deine Serial einsehen, die kannst du dir aufschreiben, dann ne Probeversion von Norton runterladen und die mit deiner aufgeschriebenen Serial upgraden. Du solltest dich allerdings zuerst erkunden, ob es eine Version von Norton, die man mit einer gültigen Serial upgraden kann, zum Download verfügbar steht...

    Und wenns hier ab jetzt auch noch um nen Remotedesktop geht, sehe ich schon Post #300+ vor mir :D
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Zum letzten mal, du hast bereits ein Netzwerk. Oder wie kommen deine Rechner sonst ins Internet?

    Nimms mir nicht übel, aber das wird in diesem Leben wohl nicht mehr. :(

    Na gut, dann eben nicht. :wink:

    Merkst du eigentlich was du schon wieder gemacht hast? Wieder mal hast du einen langen Beitrag geschrieben in dem viel Text, aber wenig Info steht. Ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen:
    - Du hast schon wieder nicht das gemacht was dir vorgeschlagen wurde.
    - Du willst schon wieder was anderes als das was du vor ein paar Beiträgen noch wolltest.

    Das ist sehr inkonsequent und macht die Hilfe nahezu unmöglich. Für micht ist hier also Ende.

    :schlafen:
     
  3. Hallo Doctor

    ...ein Netzwerk ist kein Remote, eine Internetverbindung ist ein Netzwerk. Ok. Das habe ich bis jetzt gelernt. Vorher war Remote und Netzwerk für mich das Gleiche, und eine Internetverbindung eine Internetverbindung und kein Netzwerk.

    Ich werde es verstehen, doch das geht erst wenn es funktioniert. learnig by doing. Solange es nicht geht kann ich es auch nicht verstehen.


    Ihr habt doch gesagt, daß ich erst mal ein Netzwerk am laufen haben muss, bevor ich Remote machen kann.

    Ich habe nicht gemacht, was mir vorgeschlagen wurde, weil ich dadurch einen (finanziellen) Schaden befürchte. Deinstallation des Norton! Ich kann das nur machen wenn es 100%tig wieder hergestellt werden kann.
    Dass AVM hatte ich deinstalliert - habe also gemacht was mir gesagt wurde - bloß gebracht hat es nichts.

    ...ich will immernoch dasselbe - nämlich von je einem PC auf den anderen zugreifen können. Ob sich das nun Netzwerk, Remote, Intranet, telnet oder sonstwie nennt, ist für mich erst mal sekundär.

    Auch ich stelle - so wie Du - hier fest, daß sich alles im Kreise dreht und man keinen Meter weiter kommt.
    Auf der einen Seite hält man mich hier für saublöd, auf der anderen Seite wird von mir erwartet, das ich den Fehler auf dem Silbertablett serviere. Dann bräuchte ich keine Hilfe.
    Je mehr ich mich damit beschäftige, auf je mehr Einstell- und Konfigurations- sowie Einrichtungsmöglichkeiten treffe ich. Diese Info, was ich alles gemacht habe, was mir aufgefallen ist und was ich warum nicht gemacht habe, steht in dem langen Text.

    Hier in diesem Text ist in der Tat keine Info.
    Nebenbei noch wegen Norton angemerkt: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ein Marktführer wie Norton keine Heimnetzwerke zulässt. Der würde sich nicht mehr verkaufen. Die Norton SW ist für den User einfach aufgebaut, und bietet deshalb die händische Freigabe der Rechneradressen an. Es wird wohl kaum so sein, daß sämtliche Netzwerker ohne Firewall unterwegs sind.

    Es hat hier - ähnlich wie im Linux Thread - wirklich keinen Zweck mehr. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn mich Jemand der versuchen möchte mir zu helfen, mich per pm anschreibt. Das Beste wäre wohl eine Art Telefonsupport.

    Sollte ich die Lösung des Problems haben, werde ich sie hier posten.

    Gruß, Karl
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Dass du dir das nicht vorstellen kannst ist eigentlich nicht wesentlich, die Erfahrung und Praxis zeigt leider ein anderes Bild. Gerade Norton NIS hat nicht umsonst ein sehr schlechten Ruf (System-Killer).

    Wenn du keinen Fehler bei den Freigaben gemacht hast bleibt doch nur noch Norton als Fehlerursache. Sicher kann ich nicht zu 100 Prozent garantieren dass das Problem mit der Deinstallation von NIS beseitigt ist, aber das hatte ich auch hier schon gepostet..

    http://www.pcwelt.de/forum/netzwerke/319344-xxx-zugegriffen-haben.html

    In dem Fall war es nicht NIS sondern die KIS (Kaspersky Internet Security Suite). Auch in dem Fall hatte ein deaktivieren der Firewall kein Erfolg gezeigt, erst die Deinstallation zeigte Wirkung !.

    Die 60 Euro hast du sowieso in den Sand gesetzt weil die Norton nicht
    mehr Schutz bietet als die einfache Avira Freeware "AntiVir", den Firewall-Schutz von außen gesehen übernimmt schon deine Fritz!Box. Die hat ein Linux als Betriebssystem mit entsprechenden Schutzfunktionen, zudem befindet sich deren Firewall an der richtigen Stelle. Also vor dem zu schützendem Rechner bzw. Netzwerk und nicht als Software auf dem Rechner.

    Du glaubst doch nicht dass die "Netzwerker" auf jedem Client-Rechner eine Desktop-Firewall installieren. Die setzen wahrscheinlicher eine Proxy-Firewall ein..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)#Proxy-Firewall
    http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)
     
    Last edited: Aug 5, 2008
  5. Hallo Zusammen.

    Das Netzwerk geht jetzt; sogar mit "Remote"-Druckeransteuerung.

    Dank erstmal an Dich, Wolfgang, da der Tipp mit dem Benutzername und Kennwort ein wichtiger Schritt war. Auch sonst lagst Du mit Deiner Mutmaßung einer Firewall nicht falsch. Die "Firewall" war letztlich die Dell Druckersoftware, die ich deinstallierte und dann benutzerdefiniert auf beiden Rechnern wieder installierte.
    Wie ich letztlich darauf kam, welche Maßnahmen ich durchführte, etc. würde hier den Rahmen sprengen. Für ein extra Tutorial lohnt es nicht, da der Fall zu exotisch ist.

    Dank an Euch alle, die sich die Zeit und Geduld nahmen mir helfen zu wollen. Nun ja. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :rolleyes:


    ...und wenn ich wieder mal Netzwerkprobleme habe, hoffe ich, daß Ihr dann nicht duckundweg macht. :D


    Gruß Karl
     
  6. Naja, vielleicht entsteht dann ja ein noch einmaligerer Thread mit über 105 Posts :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page