1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk aufbauen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by derArmutZeuge, Aug 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Achso ..
    dann habe ich das falsch verstanden bzw. vielleicht nicht langsam genug gelesen :). Die Anleitung zur Fritz (Handbuch) ist eigentlich recht gut, und weitere Info's FAQ's / Anleitungen stehen dir auf der Website von AVM Berlin zur Verfügung .. www.avm.de

    Wie gesagt von der IP-Konfiguration her steht das Netzwerk, die Probleme die du jetzt mit dem Zugriff auf die Rechner hast liegen meist bei der Erstellung von Freigaben oder aktiver Firewalls. Das hat also jetzt nichts mehr mit WLAN zu tun sondern einfach mit dem Windows-Netzwerk.

    Also machen wir zuerst weiter mit Ping im Intranet (internes Netzwerk)..

    Am Notebook Ping auf PC..

    ping 192.168.178.20

    prüfe nochmal ob der PC noch die "20" hat
     
  2. ...mit USB geht es bei der Box so wie auch mit LAN, wenn auf dem Rechner irgendwann mal die SW hinterlegt wurde... ...hab ich ja. Der "Neuistallationsversuch" ist ja vor einigen Tagen - so wie auch vorhin - geglückt. Ich habe dies nur erwähnt, weil in diesem Thread auch dazu geraten wurde, mal alles frisch zu installieren; das habe ich nun zwangsweise schon mehrfach gemacht, da ich mir mit diversen Anleitungen aus dem Netz immer wieder mal die Box oder einen Rechner "abschieße". Wer solch ein Tutorial liest, sollte es spaßeshalber mal versuchen zu befolgen.

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, doch hier und in den Anleitungen "reitet" man immer wieder auf der Internetverbindung und der LAN Verbindung rum.
    Meine Internetverbindungen sind einwandfrei, fehlerfrei und voll funktionsfähig, sowie korrekt installiert. Eine LAN Verbindung brauche ich nicht und kann ich nur herstellen, wenn ich vorher die Internetverbindungen deaktiviere, oder die IPs händisch vergebe ausserhalb des von Fritz verbotenen Bereiches. In beiden Fällen habe ich dann zwar eine LAN Verbindung, jedoch keine Internetverbindung, weil die IPs ja ausserhalb des Fritz-Bereiches sind und nicht erkannt werden. Innerhalb des verbotenen (Manual) Fritz BHereiches bekomme ich zwar Internet, dann jedoch keine LAN Verbindung. Ich habe dies nur am Rande erwähnt, denn ich brauche keine LAN Verbindung, ich brauche eine WLAN Verbindung zwischen meinen beiden Rechnern.

    Gruß, Karl
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  4. ...wie zu erwarten pingen sich die Rechner nicht an. " Zeitüberschreitung" in beide Richtungen auf beiden Rechnern.
    Bezüglich Firewall habe ich Windows deaktiviert. Mutmaßlich ist Norton momentan gerade aktiv. Immer wenn ich sie deaktivier fragt Norton natürlich nach einem Neustart nach der aktivierung. Vorhin habe ich das zugelassen.
    Jetzt schaue ich mir mal den Punkt 3 an. Auf jeden Fall Dir ebenfalls bis hierher schon mal vielen Dank für Deine Mühe . :-)

    Gruß Karl
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Was ist das für ein Norton, Norton NIS ?
    Der Ping muss zuerst funktionieren sonst brauchst du nicht weiter machen.
    Ich hatte dich ja mehrfach nach Firewalls gefragt, wenn da NIS drauf ist kann das nicht funktionieren. Beschäftige dich mit der Norton-Firewall, dort musst du das interne Netz freigeben bzw. Regel erstellen. Wenn du mit Norton nicht klar kommst dann bitte vollständig entfernen..

    Norton Removal Tool 2008 :
    http://norton-removal-tool.softonic.de/
     
  6. ...ich hab jetzt mal den link mit den Fehlermeldungen "überflogen" . Doch so weit komme ich ja gar nicht, da ich ja nicht mal weiß wie ich überhaupt ein Netzwerk installiere. Bei mir scheitert es ja schon vorher.
    Ich sitze also vor einem der beiden Computer. Beide sind eingeschaltet, beide haben eine aktive WLAN Internetverbindung. Was muss ich nun tun? Wo und auf welchem Rchner muss ich klicken um damit zu beginnen ein Netzwerk aufzubauen?

    Gruß Karl
     
  7. ....Firewall abschalten kann ich. Ich hatte bisher blos noch nicht eine derart explizite Hilfe. Also - wie vorhin gesagt - habe ich abermals auf beiden Rechnern die Firewall bis zum Neustart deaktiviert... ...und nun kommen die pings durch.
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das habe ich doch gerade schon beantwortet, du kommst an der Stelle
    nicht weiter wenn eine Firewall die Verbindung blockiert / verhindert...
    die macht einfach dicht.. das kannst du an dem Ping erkennen der nicht beantwortet wird. Oder anders formuliert .. physikalisch steht die Verbindung aber der Datenaustausch wird unterbunden.
     
  9. ...Unsere Mails überschneiden sich immer etwas... :-)

    jedenfalls pingt es ohne Firewall. :-)


    Und nun?
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Gut dann starte einmal den Explorer (Dateimanager), dort gibt
    es in der linken Spalte sowas wie Netzwerkumgebung. Ist dort der eigene und der fremde Rechner sichtbar ?.

    Und ist das Windows XP Home Edition oder XP Prof. Edition ?
     
  11. Hallo Wolfgang,

    ich dachte, Du seiest heute früh schon ins Bett. Tschuildigung, daß ich erst jetzt antworte.
    Also beide Rechner heute morgen hochgefahren, nicht vergessen die FW auszuschalten, ;) und dann zur Sicherheit gegenseitig erfolgreich gepingt.
    Nun weiß ich nicht, wie es unter Netzwerkumgebung im Explorer aussehen soll. Am Notebook kann ich über "+" aufmachen...

    Netzwerkumgebung ( dann parallel WISE und Gesamtes Netzwerk) - gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows Netzwerk - MSHeimnetz - Rene

    Am Desktop

    Netzwerkumgebung - (dann parallel WISE und SharedDocs sonst nichts) In beiden Ordnern sind keine "Rechner" oder Verbindungen.

    Also ich entdecke zumindest keinen zweiten Rechner.


    Gruß, Karl

    ach so... Notebook mit XP Home 2002 SP2
    und Desktop mit XP Professional 2002 SP2
     
    Last edited: Aug 3, 2008
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Warum fehlt deinen Rechnern das SP3?

    Sind auf den Rechnern überhaupt schon Freigaben eingerichtet?

    Anpingen funktioniert wohl, kannst du direkt auf andere Rechner zugreifen durch Eingabe von \\Rechnername im Explorer?



    PS: Wie kann ein Thread so lange laufen ohne dass klar wird dass hier nur die Netzwerkverbindungen zwischen den Rechnern eingerichtet werden sollen? Also etwas, das bei korrekter Konfiguration fast von alleine funktioniert? Irgendwie geht hier vieles "von hinten durch die Brust ins Auge". Natürlich ist der TO an der Verwirrung schuld, aber kommt schon, Hnas, Wolfgang, ihr seid doch sonst nicht so von Blindheit geschlagen. ;) :D
     
  13. Hallo,

    was ist "TO" ?
    ...momentan habe ich ein ganz anderes viel massiveres Problem. Mit dem Desktop komme ich nicht mehr ins Internet wei "keine oder eingeschränkte Konnektivität" nachdem ich folgende Anleitung explizit befolgte...

    http://www.netzwerktotal.de/wlankonfigwinxpsp2.htm

    ...und unter SSID wie beschrieben FRITZ!Box SL WLAN eingab.

    Nun habe ich auf dem Explorer eine Netzwerkumgebung (war ja vorher nicht da) mit verschiedenen Sachen, jedoch hier auch nur der "eigene" Rechner, also der Desktoprechner. Ich bekomme nun keine Internetverbindung mehr. Bei Konfiguration via IP kann ich zwar auf die FRITZ Box zugreifen, mehr jedoch nicht.

    Ich muss nun erst mal wieder den Desktop in einen funktionsfähigen Zustand versetzen. Den beschriebenen Fehler hatte ich die Tage schon öfters, konnte ihn jedoch durch Deinstallation und Neuinstallation der Hard- u. Software des D-Link WLAN beheben.
     
  14. ...ach so und obiger Link funktionierte natürlich auch deshalb nicht, weil beim Installversuch das Notebook den Fehler 871122 ( siehe Threadanfang) bringt.
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    In diesem Thread bist du das.

    Meine Güte, was machst du denn da die ganze Zeit? Du schraubst dauernd an Dingen rum die bereits funktionierten. Warum? Dein Netzwerk besteht (bestand) doch schon, warum richtest du das dauernd nach irgendwelchen Anleitungen neu ein?

    Wenn deine Rechner per Funk über die Fritzbox ins Internet kommen, dann besteht dein Netzwerk schon. Um dann noch die Rechner untereinander zu vernetzen musst du nur noch auf Freigabeebene arbeiten. Mit IP-Einstellungen hat das dann nichts mehr zu tun. Kapier das doch endlich...
     
  16. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Die Hauptschuld an dem langen Thread trägt der TO, ist doch klar oder :)
    Möglich dass ich überlesen habe dass beide Rechner über WLAN in das Internet kommen. Dann hat es ewig gedauert bis die "ipconfig /all" kam und noch länger bis endlich gepostet wurde dass er eine dumme Norton-Firewall auf dem System hat. Na und jetzt kommt wieder keine Antwort welche Windows Version verwendet wird, wie soll es da weiter gehen :).

    Ich habe ihm den Link zur Netzwerk-FAQ von Chip gepostet, da steht eigentlich alles drin was er jetzt noch machen muss. Ich würde ihm vorschlagen sich erstmal richtig an den zwei Maschinen anzumelden, mit Benutzername und Passwort. Das ist bei Windows-Netzwerken immer vorteilhaft für die Authentifizierung. Dann muss er halt seine Benutzer anlegen und seine Freigaben machen.

    Das SP3 ist vielleicht nicht unbedingt notwendig (kein Mensch weiss genau welchen Ärger es mit der Symantec-Software gibt, siehe Berichterstattung Norton und SP3) weil er keinen Vista-Rechner im Netzwerk hat.
     
  17. ...also nach erneuter Neuinstallation des D-Link geht es immer noch nicht. Die merkwürdigen Netzwerke im Explorer sind nun weg. Trotzdem habe ich "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Es lässt sich auch nicht auf die Fritz zugreifen - logiosch, da die IP nicht stimmt. Es steht auf IP automatisch beziehen - also eignetlich alles im Grundzustand.

    Was muss ich tun?
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Die aktuelle WLAN-Verbindung trennen bzw. entfernen und dich neu mit dem Fritzbox-WLAN verbinden. Du hast einen D-Link WLAN-Stick. Benutzt du dessen Konfigurationssoftware oder benutzt du Windows zur Konfiguration des WLANs an dem Rechner?


    @ derArmutZeuge
    Merk dir diesen Absatz für später, wenn der Desktop-PC wieder mit der Fritzbox funkt. Mehr als das musst du dann nicht mehr tun. Also Finger weg von weiteren "Anleitungen".
     
  19. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das ist doch ein ganz anderes Thema, zur WLAN-Verschlüsselung (WPA, WEP, Mac-Adressenfilter usw.) sowie Fritz!Box und IP-Adressbereiche der Fritz mache bitte einen neue Thread auf ... hier:

    http://www.pcwelt.de/forum/router-modems-wlan/
     
  20. Hallo Doctor,


    ich habe keinen D-Link stick. Ich habe eine Karte im Rechner und eine CD.

    Nun zu der trenmnen vom WLAN.

    Ich habe bereits mehfach getrennt und neu aufgebaut. Immer das Gleiche. Ich bekomme auch keine Verbindung zur Fritz Box mehr.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page