1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk aufbauen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by derArmutZeuge, Aug 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ...so ich habe erst mal die einfache Variante gewählt. Gleicher Name gleiches Kennwort vergeben. Und nun?
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Naja, in einem Heimnetz in dem alle Rechner einer Person gehören, warum nicht? Außerdem heißt "Jeder" ja nur jedes Konto, dass dem Rechner bekannt ist. Kommt also die Uschi aus deinem Beispiel ins Netzwerk, dann kann sie noch lange nicht auf die anderen Rechner zugreifen.
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Jetzt kannst du (endlich :rolleyes:) Freigaben einrichten.
    Das war jetzt die Kurzanleitung. Ausführlich beschrieben ist es hier:
    http://support.microsoft.com/kb/304040/de
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Es war bildlich gesprochen um die Sensibilität zu erhöhen um was es
    eigentlich geht :).
     
  5. ...naja, die zwei Uschis die ich kenne, wüssten nicht mal wo man den PC einschaltet. Da mache ich mir weniger Sorgen. :rolleyes:

    Ich habe jetzt mal die Rechner runtergefahren. Das Benutzerkonto ist also erfolgreich eingerichtet... ... ja und die Firewall hab ich deaktiviert.

    Was kommt als nächstes?
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Siehe Beitrag #83.
     
  7. ...ich gestehe, ich habe den link nicht vollständig gelesen, da ich Vieles eh nicht auf die Schnelle verstehen kann. Ich habe jetzt mal je einen Ordner auf jedem Rechner freigegeben. Und nun?
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Jetzt solltest du über die Netzwerkumgebung bzw. den Windows Explorer auf die anderen Rechner und die freigegebenen Ordner auf den Rechnern zugreifen können.
     
  9. ...nun ja,


    ich brauche nicht zu sagen, daß ich es nicht kann. Ich kann weder von dem einen noch von dem anderen Rechner auf irgendwas zugreifen. Erst recht nicht auf die freigegebene Datei. Weder über Netzwerkumgebung, noch über Win Expl. noch über Eingabe der IP im win Expl. . Auch über den Browser - also Firefox geht nichts. Ping funktioniert nach wie vor. Ich habe die Rechner mehrfach runtergefahren und "kalt" gestartet um sicher zu gehen, daß auch alle Änderungen übernommen werden. Das Notebook schreibt bei Zugriffsversuch auf das MSheimnetzwerk immer wieder die Fehlermeldung:

    "Auf MS.. kann nicht zugegriffen werden... keine Berechtigung... an den Admin zwecks Berechtigung wenden...
    Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar. "

    ...ich denke sowohl ich als auch Ihr haben langsam die Nasen voll.

    Hinzu kommt noch etwas ganz anderes, was mich bezüglich eines sogenannten "Netzwerkes" stutzig macht - nämlich die Ordnerfreigaben.

    Ich habe Bluetooth. Damit kann ich - sofern das Notebook nahe genug ist - auf Ordner des Desktop zugreifen, verändern, zwischen Notebook und Desktop hin und her schieben. Vom W-Lan Netzwerk verspreche ich mir UNTER ANDEREM diese Möglichkeit auf etwas größere Entfernung. So nun zum "unter anderem":

    Ich ging bis vorhin davon aus, das ein fertig eingerichtetes Netzwerk so aussieht ( wie ich es aus diversen Firmen kenne) :
    Ich gehe an meinen Rechner, schalte ihn ein, Hintergrundbild, ein See und links 10 Icons. Ich klicke auf dem Desktop auf das Icon " Rechner Heinz" und dann kommt eine Kennwortabfrage ( Rechner Heinz ist natürlich eingeschaltet) . Ich gebe das Kennwort für Rechner Heinz ein, und nach "Return" habe ich als Hintergrundbild einen Wald und bsp. 15 Icons. Lediglich ganz unten habe ich (bsp) zwei Befehlsuzeilen übereinander mit je "Start" ganz links und der Uhr ganz rechts. Theoretisch ( und praktisch könnte ich nun von hier aus den Rechner Heinz herunterfahren. Will ich Dateien kopieren verschieben, etc. klicke ich auf je ein "start" öffne den Ordner au der aktuellen Oberfläche, und habe so bsp. den Ordner Fotos vom Rechner Karl auf der Heinz Oberfläche am Notebook Karl geöffnet, und öffne über das Start-Symbol von Karl ebenfalls den Ordner Fotos, habe nun beide Ordner nebeneinander ( so wie wenn ich einen USB Stick darinnen hätte - in diesem Falle jedoch via WLAN den ganzen Rechner) und kann Bilder verschieben oder kopieren.

    Anderes Beispiel: Ich bin in einem Internetforum mit Karl, Jemand anderes ist mit Heinz in ebay. " Schau mal was ich bei ebay gefunden habe". Ich bleibe sitzen, klicke auf das Desktopsymbol, logge mich ein und habe die ebay-Oberfläche des anderen Rechners.
    Dito mit Outlook, etc.

    Das ist für mich ein Netzwerk, so kenne ich es, so möchte ich es nutzen. Alles andere bringt mir nichts. Je mehr ich mich nun damit beschäftige, je mehr bekomme ich den Eindruck, daß Dies - wie hier beschrieben - gar nicht möglich ist. Zumindest nicht "mal so hopplahopp" .

    Ist das richtig?

    Gruß Karl
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    :aua: Himmel Gesäß und Nähgarn! :mad:

    Warum sagst du das denn nicht gleich? 90 Beiträge lang verschwenden wir unsere Zeit mit einem Netzwerk und Freigaben wenn du eigentlich VNC oder die Remotedesktopuntersützung haben willst. Wieso schreibst du das nicht gleich so ausführlich hin? Genau solch eine ausführliche Beschreibung der Anforderungen gehört in den ersten Beitrag, nicht in den letzten!

    Mann, du verschwendest hier unsere Zeit nur weil du nicht weißt wie das Ding heißt das du haben willst? Du schriebst am Anfang dass du Netzwerkzugriff haben willst bzw. ein Netzwerk aufbauen willst. Jetzt kommt raus dass du eigentlich Fernzugriff bzw. Remote-Steuerung übers Netzwerk einrichten willst.

    Ich komm mir leicht verarscht vor... :motz:
     
  11. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Rege dich nicht auf, er kennt doch den Unterschied zwischen diesen Dingen überhaupt nicht. Und bevor er sich mit "VNC oder die Remotedesktopuntersützung" usw. beschäftigt sollte er erstmal sein ganz "normales" Netzwerk zum laufen bekommen.

    Ich weiss nicht genau wo jetzt noch der Fehler liegt, aber ich hatte hier in einem Posting schon geschrieben dass er es mit Norton NIS auf beiden Maschinen in 100 Jahren nicht schafft. Ich weiss nicht genau wo in Norton man schrauben muss, sollte aber sowas wie "persönliche Firewalleinstellungen" das interne Netz (192.168.178.xx und 192.168.178.xy) freigeschaltet werden.

    Wenn er die Software zur FritzBox installiert hat dann hat er vielleicht auch noch zusätzlich die Firewall von AVM aktiv (Fritz!Protect).
     

  12. ...das ist bestimmt nicht mein Ziel hier jemanden zu verarschen. Alle Welt nannte mir gegenüber ebenjene "Remoteunterstützung" "Netzwerk". Ich bin also über Jahre davon ausgegangen, daß ich in einem "Netzwerk" arbeite. Jeder hat es so genannt. Leute, die sich von irgend einem "PC Doktor" zu hause ebenjene "Remoteunterstützung" einrichten ließen, nennen es auch " Netzwerk". Ja, und sowas wollte ich haben. Wenn mir jahrelang ein "a" für ein "o" vorgemacht wird, dann ist klar, daß ich das "a" für ein "o" halte. Das tut mir ehrlich leid.

    Unabhängig davon geht das Netzwerk ( also das was Ihr meint) trotzdem nicht.

    Gruß Karl
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nein, der Zugriff auf die Netzwerkfreigaben funktioniert noch nicht. Dein Netzwerk funktioniert, sonst könnten deine Rechner nicht ins Internet. Du musst dir klarmachen dass "Netzwerk" ein Überbegriff ist der keine konkrete Funktion beschreibt. Ordnerfreigaben, Internetzugang oder Fernsteuerung sind Funktionen, die eine Vernetzung (ein Netzwerk) voraussetzen.

    Das ist ja alles schön und gut. Aber warum hast du dann am Anfang all diese Anleitungen ausprobiert? Hast du denn nicht gemerkt dass das gar nichts mit dem zu tun hat was du willst? Ich wundere mich halt nur dass dir jetzt erst aufgefallen ist dass das was in den Anleitungen steht und das was wir dir sagen nicht das ist was du brauchst.


    Also was nun? Sollen wir die Remotedesktopunterstützung von Windows einrichten?
     

  14. ...aha...

    die SW von Fritz hatte ich mal vor Äonen von Jahren auf dem Notebook installiert - und nur dort - damit ich , wie hier im Thread beschrieben, die Fritz konfigurieren kann wenn es über WLAN keine Zugriffsmöglichkeit mehr gibt ( ich mache das via USB ) Offensichtlich hat ja auch das Notebook die Probleme. Auf dem Desktop bekomme ich ja beide Rechner angezeigt, und beim anklicken des Notebook kommt ja eine Fehlermeldung, die mir sinngemäß den Zugriff darauf verweigert.
    Auf dem Notebook habe ich ja trotz ping immernoch kein Desktop Symbol und klicke ich auf das Notebooksymbol so kommt die sinngemäße Fehlermeldung, daß ich da nicht dran rumspielen darf. Insofern könntest Du mit der Vermutung einer weiteren, mir unbekannten Firewall durch AVM die auf dem Notebook ist, richtig liegen. Damit werde ich mich gleich beschäftigen.


    Auch hier nochmal... ...es tut mir wirklich Leid, daß hier vom Grundsatz her ein großes Missverständniss vorliegt. Sicherlich ist es sinnvoll, wenn ich trotzdem erst mal ein Netzwerk zum laufen bringe. Ich denke mal, daß ist dann die Grundlage für einen Remote PC.


    Gruß Karl

    p.s. ...das Ganze erinnert mich an meinen Linux Thread.

    "Linux ist was gaaanz tolles - viel besser als Windows. Das muss man haben" ...so der landläufige multimedilale Eindruck, den man in Foren, Zeitschriften, online Ratgebern, etc. findet.
    Hier wurde mir letztlich klar ( gemacht) das die Anwendungsgebiete von Linux insbesondere bei spezieller SW sehr eingeschränkt sind, und das Linux etwas für Fachleute ist, die bsp. Server oder Blade Center betreuen - nicht jedoch geeignet für Lieschen Müller oder für Karl.

    " Netzwerk muss man haben, da kann man alles mit machen. "

    ...naja, und auch hier wieder die Erkenntnis, daß nur mit Wasser gekocht wird.
     

  15. ...Wir könnten es zumindest versuchen. Heute jedoch kann ich jedoch nicht mehr reagieren, da ich gleich zur Arbeit muss.

    Gruß Karl

    ach so, einer der Grunde warum Wir quasi aneinander vorbeiredeten ist zum Einen, daß ich ja das Netzwerk ( bis jetzt) nicht zum laufen brachte, und folglich gar nicht merkte das es nicht die erwartetenFunktionen hat, zum Anderen, weil ich in keinem der oft über 10 Seiten langen Tutorials bis zum Ende gekommen bin, da mein Rechner ja schon am Anfang nicht mitspielte. Auch das was ich dann zwar über die Folgeschritte las, konnte ich folglich nicht sofort als " das will ich ja gar nicht" umsetzen da ich es ja nicht verstehe. Wenn man mir in einer Anleitung sagt " klick da drauf" dann vertraue ich, und klicke "da drauf" . Wieso weshalb warum, das lerne ich dann erst mit der Zeit.
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nun denn, los gehts. Hier ist ein guter Artikel über Einrichtung und Verwendung der Remotedektopunterstützung von Windows XP:
    http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php

    Ja, schon wieder eine Anleitung. Lässt sich leider nicht vermeiden. Ich muss mich in dem Fall auch auf Anleitungen verlassen da ich hier kein Windows XP greifbar habe. Meine Rechner laufen mit Windows 2000, da gibt es diese Funktion noch nicht.
     
  17. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Mache zuerst einmal den Desktop fit so dass das Notebook Zugriff bekommt, das ist der mit Win XP Prof. wenn ich mich recht erinnere.

    Dort zuerst den Norton komplett deinstallieren (Entfernungs-Tool habe ich dir irgendwo schon gepostet) und die Windows-Firewall auch einmal ausschalten.

    Hier ist so ein Thread aus 2005, gleiches Problem.. NIS drauf, zwei Rechner (Home und Prof.) und FritzBox . Es funktioniert nicht :)..

    http://www.administrator.de/index.p...f+|+anderen+|+rechner+|+heimnetzwerk+|+prof+|
     
  18. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Na dann bin ich gespannt was der Norton zu einem im Hintergrund laufenden Terminalserver sagt, TCP-Port 3389 geblockt :ironie:.
     
  19. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Na blos gut, dass ich mich da weitgehend rausgehalten habe.

    Seinen Nick hat der TO aber scheinbar goldrichtig gewählt. :aua:
     
  20. Hallo,

    ...neuer Tag, neues Glück...

    @ Zeppelin,
    ja man soll ja wissen mit wem man sich einlässt... :baeh:

    @ The Doctor,

    erst mal will ich versuchen überhaupt ein Netzwerk zu haben (und zu verstehen) , bevor ich mich an den Remote wage.

    @ Wolfgang

    ich habe den Link mal wieder nur "überflogen" , da ich dort sehr schnell Dinge nicht kapiere, bzw. Ihr mir gesagt habt, ich soll nicht dauernd mit den IPs rumspielen. Ferner geht es dort um eine LAN Verbindung. Die kann ich ja mittels Kabel herstellen und das geht auch. Das fragte - glaube ich - Skywalker schon mal ab.

    Was habe ich also bis heute alles gemacht....?

    Ich deinstallierte auf dem Notebook die AVM Software . Den Norton werde ich nicht deinstallieren, da es eine online Version ohne CD ist. Es soll wohl irgendwie gehen, daß man das dann wieder installiert, doch ich weiß nicht wie, und ich habe keine Lust dann 60 € für eine neue Version auszugeben. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß mit Norton kein Netzwerk geht. Ich kann auch nicht auf die Norton Hilfe zugreifen weil dann eine Installations CD verlangt wird, die ich ja nicht habe. Norton war beim Rechnerkauf drauf und ich verlängere immer das Abonnement. Haargenau der gleiche Norton ist allerdings auch auf dem Desktop - und da sind die Probleme ja nicht.
    Das deinstallieren der AVM brachte nichts. Ich hab sie wieder installiert. Im "Protection Center" ist alles abgeschaltet. Das kann es also auch nicht sein.
    Ist Norton eingeschaltet, kann ich kein Ping senden/empfangen. Ist Norton aus, geht es. Ich habe nun auf beiden Rechnern im Norton die IP des jeweils anderen Rechners als "vertrauenswürdig" abgelegt und die Firewall wieder aktiviert. Jetzt kann ich ebenso pingen. Die Situation ist jedoch die gleiche wie gestern.

    Weiterhin habe ich mir je einen Ordner auf jedem Rechner angelegt, in dem ich ein (unterschiedliches) Foto hinterlegt habe und den ich für´s Netzwerk freigegeben habe ( ein Handsymbol unter dem Ordner).

    Ich werde nun mal bei beiden Rechner unter Systemsteuerung, Internetoptionen, Sicherheit schauen ob dort alles identisch konfiguriert ist.

    Wenn Ihr eine 100%tige Lösung habt, wie ich den Norton nach Deinstallation wieder installieren kann... ?
    Gruß Karl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page