1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk aufbauen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by derArmutZeuge, Aug 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nunja, auf unseren Lanparties richte ich das Netzwerk immer so ein, wie beschrieben, jedoch ohne wlan... und da wlan ja prinzipiell nicht groß anders ist (daten werden halt per funk übertragen, anstatt durch ein kabel, das Protokoll ist aber das gleiche (TCP/IP)) ist mir das ein rätsel wiesos bei dir ned klappt... das is halt windoof, immer schön die anwender verärgern, ne neue version rausbringen, den leuten verzapfen dass endlich alles funktioniert, wobei nichts funktioniert, wodurch die leute sich wieder ärgern und der kreis wieder von vorn beginnt <- scheint ja zu funktionieren, sonst wär Bill Gates ja nicht einer der reichsten menschen der welt :D
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Poste von allen beteiligten Rechnern mal die vollständigen Ausgaben von "ipconfig /all"
     
  3. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Es kann ja sein, dass ich etwas überlesen habe, aber das deutet ja darauf hin, dass die WLAN-Adapter nicht richtig installiert sind.
    Es ist verständlich, dass Du ziemlich genervt bist, aber ich kann nicht glauben, dass Du keine brauchbare Hilfe im www finden knntest.
    Tut mir leid. Aber gewisse Grundkenntnisse oder ein gewisses Grundverständnis braucht man nun einmal.

    Vielleicht solltest Du noch mal ganz von vorn anfangen und erst einmal einen PC direkt an Deinen DSL-Anschluss hängen. Wenn Du den erst einmal richtig eingerichtet hast, gehst Du bei den anderen analog vor.

    Erst dann würde ich die FBF dazwischen hängen und diese so konfigurieren, dass alles so klappt, wie Du willst.

    Es wird kaum ausreichen die entsprechenden Anleitungen nur zu überfliegen. Wenn man diverse Begriffe nicht versteht, hilft Wikipedia meistens sehr gut.

    Und wenn Du den ökonomischen Wahnsinn in Grenzen zu halten, solltest Du ggf. etwas in einen Helfer investieren, der in der Lage ist, systematisch vorzugehen.

    Tut mir leid. Aber mindestens 98% der IT-Probleme sind ca. 60 cm vor den Monitoren zu finden.
     
  4. @ Skywalker

    per LAN geht es ohne Probleme mit dem Assistenten.

    @ Zeppelin

    Nimm einfach den ersten Link von Wolfgang und versuche ihn explizit zu befolgen. Allein darin befinden sich schon zwei "Fehler" - also fehlende Erklärungen. So ist es mit jedem von mir bisher gefundeenem Manual. Womit wir beim PC Problem ca. 60 cm vorm Monitor wären. Richtig! Da liegt das Problem. zu 50% bei mir und zu 50% auf der Entwickler/Erklärerseite. Natürlich wird ein Netzwerk auch bei mir möglich sein, doch der Begriff "Grundkenntnisse" ist in diesem wie auch in vielen anderen Zusammenhängen sehr dehnbar. Doch das ist ein anderes Thema. Deshalb erbat ich ja auch eine Beschreibung für Dummies wie mich. Hättest Du auch gelesen wenn Du nicht nur- so wie mir unterstellt "überflogen" hättest. Bei inzwischen 19 investierten Stunden darfst Du davon ausgehen, daß ich nicht nur überflogen habe. Und wie schnlee auch fachkundige Hilfe mit dem Latein am ende ist, erlebe ich fast täglich in ähnlichen Bereichen. Soll keine Rechtfertigung sein, nur als Sichtweise der anderen Seite des Monitors.

    Zum Konfigurieren der W-LAN Karten bzw. zum Einrichten eines Notebooks habe ich mich noch nie direkt an einen Splitter hängen müssen. Wenn dann an die FRITZ Box oder ein 700er Telekom Sender bei der Ersteinrichtung nach neuem Internetzugang/Providerwechsel zwecks sicherer Datenübertragung. Ich kann dann damit auch nichts erreichen. Die FRITZ Box hatte ich bereits auf Werkseinstellungen und habe das Notebook via USB ( geht laut Handbuxg wie LAN) "neu" eingerichtet - nur um auch zu den Menüpunkten zu kommen, die in dem Manuals stehen. Und auch da stimmen dann die Manuals teilweise nicht . Ich gehe also davon aus, daß die WLan Karten richtig eingerichtet sind, und das Internet auch.

    in einem anderen Forum fand ich bsp. folgenden Text, der bis auf das bei mir fehlende PING und die anderen IP Nummern genau so zutreffend ist:
    Zitat:

    Also Arbeitsgruppennme sind gleich und Rechnernamen sind verschieden. Auch sonst ist alles wie du es geschrieben hast, auch schon vorher so gewesen.
    Habe auch schon in den Eigenschaften von TCP/IP, eine Alternative Konfiguration vergeben. Hier habe ich für Notebook die IP 192.168.1.2 und die Subnet Maske 255.255.255.0 sowie als Standard Gateway und bevorzugter DNS-server die IP 192.168.1.1 eingeben.
    Beim PC die IP 192.168.1.3 und die Subnet Maske 255.255.255.0 sowie als Standard Gateway und bevorzugter DNS-server die IP 192.168.1.1 eingeben. Die Rechner habe ich beide mit dem selben Arbeitsgruppennamen versehen und haben auch einen gleichnamiges Benutzerkonto mit Administratorrechten. Die Firewalls sind auch deaktiviert, bringt aber nichts. Die Meldungen (siehe oben) bleiben bestehen. Am PC sehe ich nichts... Der Ping funktioniert auch zwischend en Rechnern. Was bitte mach ich noch falsch???

    Zitat ende

    @ Hnas2

    also bei beiden Rechnern geht ganz kurz das schwarze Fenster auf, schreibt blitzschnell etwas hinein und ist dann wieder verschwunden. Ich weiß nicht, wie ich das "festhalten" soll.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich denke, du hast eine Fritzbox? Nimm dir das Benutzerhandbuch und stelle erst mal mit allen Geräten eine funktionierende LAN-Verbindung her.

    Da es sich um einen Consolenbefehl handelt, musst du natürlich zuerst die Console öffnen und den Befehl darin eingeben.
    Am besten du leitest die Ausgabe gleich in eine Datei um und kopierst deren Inhalt.
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das kann doch erstmal mit der FritzBox überhaupt nicht funktionieren weil die Standard IP-Adressbereiche der Box völlig andere sind, Handbuch zur Fritz!Box gelesen ?.

    Eigentlich kannst du nichts falsch machen wenn du den DHCP-Server der FritzBox aktivierst und die TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte (LAN) auf IP-Adresse automatisch beziehen stellst.

    Welche Desktop-Firewall ist denn auf dem / der Rechner installiert...
    Internet Security Suiten ?.

    Für die FritzBox bei deaktiviertem DHCP der Box wären diese Einstellungen zum Beispiel:

    Rechner-IP: 192.168.178.20
    Standard Gateway: 192.168.178.1
    DNS-Server: 192.168.178.1
    Subnet Maske 255.255.255.0
     
    Last edited: Aug 2, 2008
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hier bitte lesen und Anleitung befolgen..
    http://www.pcwelt.de/forum/1400988-post10.html

    Die Datei "ipconfig.txt" findest du dann im Hauptverzeichnis c:\
     
  8. @ Wolfgang und Hnas2

    ich schrieb, daß "bis auf... die IP Nummern...so zutreffend ist".
    Damit meinte ich, daß in dem Thread natürlich völlig andere Zahlenwerte sind, wie bei mir. Die Vorgehensweise ist lediglich die Gleiche.
    Wolfang, Du schriebst, daß die IP auf "automatisch" stehen könne. Ja, so hatte ich es auch mehfach probiert, bis ich hier und in Manuals las, wie man es alternativ manuell macht.

    ...bis gleich... ...ich probiere jetzt weiter...
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Welche Firewalls ?, mit ZoneAlarm auf den Kisten bekommst du das in 100 Jahren nicht hin :).
     
  10. ...also der Versuch eine LAN Verbindung herzustellen ging nicht.
    Es wird geschrieben " eingeschränkte oder keine Konnektivität. Die IP Adressen sind stark unterschiedlich. Ich machte es wie vorgestern über den Verbindungsassistenten. Da klappote es. Ich nehme an, daß durch das viele rummachen etwas "abgeschossen" wurde.

    gleich weiter...
     
  11. ...ich habe das jetzt mit bder txt gemacht, doch wo wird diese Datei abgelegt?
     
  12. ich habs gefunden hier der feste Rechner...


    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

    C:\Dokumente und Einstellungen\Rene>ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

    C:\Dokumente und Einstellungen\Rene>ipconfig /all

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : rene-02b29feb79
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 8255x-basierter PCI-Ethernetad
    apter (10/100)
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-06-5B-88-14-8E
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.86.5
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link AirPlus G DWL-G510 Wireless P
    CI Adapter(rev.C)
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-F0-1A-89-8C
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 2. August 2008 21:06:23
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 12. August 2008 21:06:23

    C:\Dokumente und Einstellungen\Rene>

    Windows-IP-Konfiguration



    Hostname. . . . . . . . . . . . . : rene-02b29feb79

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



    Ethernetadapter LAN-Verbindung:



    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 8255x-basierter PCI-Ethernetadapter (10/100)

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-06-5B-88-14-8E

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.86.5

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

    Standardgateway . . . . . . . . . :



    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:



    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link AirPlus G DWL-G510 Wireless PCI Adapter(rev.C)

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-F0-1A-89-8C

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 2. August 2008 21:06:23

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 12. August 2008 21:06:23
     
  13. ...und hier das Notebook



    Windows-IP-Konfiguration



    Hostname. . . . . . . . . . . . . : rene

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-CE-8E-7D-2E

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.22

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 2. August 2008 20:46:02

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 12. August 2008 20:46:02



    Ethernetadapter LAN-Verbindung:



    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-3F-EB-BF-A2
     
  14. ...und hier noch ein Beispiel für Manuals und Realität:

    Ich soll ja das FRITZ Box Handbuch nehmen und mal nach dem DHCP schauen.

    Laut Heft gibt es unter "Firmware update" die Reiter Werkseinstellungen- Neurstart und Erweitert. ...und ja, ich bin im "Expertenmodus" .
    Auf meiner Fritz Box gibt es den Reiter "Erweitert" in dem die DHCP Sachen sind, jedoch nicht. Jaich habe auch das neueste Update.
     
  15. ...so. nun hatte ich kurzzeitig ein LAN Netzwerk eingerichtet. Die Probleme dabei:
    Installation nur möglich bei händischer Vergabe der IP Adressen auuserhalb des Bereiches 20-200, da laut FRITZ Handbuch eine Vergabe innerhalb des Bereiches nicht möglich ist, weshalb es vorhin nicht klappte, jedoch vorgestern, da da FRITZ nicht aktiv war. ( Neuinstallationsversuch)
    Nach Installation kein Internetzugriff mehr möglich trotz aktiver guter Verbindung ( logisch, da die IPs nicht passten )
    Nach Installation trotzdem kein Zugriff auf den anderen Rechner via Browser " Zeitüberschreitung" PINGS gingen jedoch regelmäßig in beide Richtungen.
    ( Vorgestern Zugriff möglich, da mutmaßlich automatische IP Vergabe)

    Installation mit automatischer IP Vergabe schlägt fehl.

    so viel zum LAN das ich nicht will und nicht brauche.

    Ich suche immernoch nach einer Möglichkeit, die Rechner via WLAN als Netzwerk miteinander zu verbinden.

    Gruß Karl
     
  16. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ist doch soweit in Ordnung, beide Rechner beziehen über WLAN automatisch (per DHCP) eine IP-Adresse von der FritzBox.

    Wie bist du denn jetzt im Internet wenn das WLAN angeblich nicht funktioniert ?. Willst du mir die Frage bezüglich der Desktop-Firewall nicht beantworten ?.
     
  17. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Bitte von beiden Rechnern aus einen Ping an die FritzBox senden
    und berichten ob dieser beantwortet wird.

    Start - Ausführen - cmd

    ping 192.168.178.1

    dann weiter mit einem Ping an PC-Welt .. Namensauflösung (DNS) und IP-Adresse.. wie folgt..

    ping pcwelt.de

    ping 217.111.81.80
     
  18. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Was installierst du denn da ständig, die FritzBox braucht absolut keine Software-Installation, also zum Beispiel nicht dieses Fritz!DSL (das sind nur Zusatz-Tool). Einzige Ausnahme ist wenn du die Box über USB mit dem Rechner verbindest (USB-Treiber), aus dem Grund haben wir gesagt dass wir das eigentlich nicht möchten. Einen Router richten wir grundsätzlich über LAN (Verbindung über Netzwerkkarte) ein und verwenden nur die Windows-Boardmittel sowie das Web-Interface des Routers sprich Browser als Hilfsmittel für den Zugriff.
     
  19. Hallo Wolfgang,

    ich habe nie gesagt, daß ich nicht ins Internet kann. Ich kann mit beiden Rechnern einwandfrei ins Internet... ...wenn ich mich nicht mal wieder auf Experimente wie dieses hier einlasse:
    http://www.chinnow.net/blog/2008/05/verschlsseltes-wlan-netzwerk-ber.html

    Damit schoss ich meine Fritz Box und einen Rechner ab.
    Spätestens ab Punkt 3.2 wird es kritisch, weil die Beschreibung (mal wieder) nicht mit dem realen Bild übereinstimmt. Letztlich hatte die FRritz Box einen selbst generierten Schlüssel, der sich vom abgeschriebenen deutlich unterschied und sie war "manuell" . Die Fritz Box musste ich per USB und dem funktionsfähigen Rechner auf Werkseinstellungen rücksetzen und neu konfigurieren. Beim anderen Rechner musste ich Soft- und Hardware ( Ausbau) des D-Link Adapters neu machen. Jetzt geht wieder alles. ...naja bis auf das Netzwerk welches ich immer noch nicht habe.

    Jedenfalls war der Internetzugang nie das Problem. Mein Problem ist es, daß ich keine WLAN Verbindung zwischen den beiden Rechnern bekomme - also unabhängig von der Internetsache.

    Gruß Karl
     

  20. ...ich gehe mal davon aus, daß die pings ok waren. Leider kann ich das hier nicht hereinkopieren. Es steht ungefähr da beim ping der PCs zur Box:

    Antwort von ( IP Fritz) Bytes 32ms Zeit 18ms TTL=64
    ( 4x)
    4 gesendet 4empfangen 0 verloren

    und zur PC Welt das Gleiche mit der von Dir genannten und selbsttätig erkannten IP.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page