1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk aufbauen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by derArmutZeuge, Aug 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @ Wolfgang

    ein neuer Thread bringt mir nichts, da dann wieder ebenfalls alles x mal abgefragt wird was ja hier schon steht. Es kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ob Karte oder Stick ist egal, die Frage bleibt: Benutzt du deren Konfigurationssoftware oder benutzt du Windows zur Konfiguration des WLANs an dem Rechner?

    Du hast die Angewohnheit Fragen nicht zu beantworten. Das solltest du dringend ändern, sonst vergeht noch den gedudigsten Helfern hier die Lust.

    Und ja, das Thema bleibt vorerst komplett hier. Ihr habt bereits den Großteil des Threads abseits des eigentlichen Themas geredet, da kommt es auf ein paar Beiträge mehr nicht an.
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Möglich dass du etwas mit der WLAN-Verschlüsselung vergeigt hast (SSID usw.), dann er nicht mehr connecten.

    Mir haben halt hier im Forum eine strenge Ordnung und Untergliederung in Themenbereiche .. :).
     
  4. ...ich benutze wohl die Windows Version
    also rechtsklick auf das Netzwerksymbol, Status und so weiter.
    Mit der D-Link SW komme ich nicht zurecht.
    Inzwischen geht das Netzwerk wieder. Falls es interessiert:

    Unter "Eigenschaften von Netzwerk" dann bei "TCP" und Eigenschaften ist ja die Fritz Box benannt. Das stand dort auf "manuell" . (OK das hatte ich nun schon ein paar mal die letzten Tage nach den "Exoperimenten" ) Erst nachdem ich auf der Folgeseite den Netzwerkschlüssel eingegeben hatte (war bisher nicht erforderlich, da er immer später - so wie gleich - abgefragt wurde)
    und dann wieder komplett raus bin und dann unter "Drahtlosnetzwerk suchen" im darauf erscheinenden Fenster die Fritz mit Empfang jedoch ohne Verbindung und "manuell" hatte, kam beim draufklicken auf das "manuell" die Eingabeaufforderung für den Netzwerkschlüssel. (So war es nach dieser Störung bisher immer. Neu war diesmal, daß ich den Schlüssel auch noch im TCP Bereich eingeben musste)
    Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe wieder eine Verbindung.


    ...so ich werde nun wieder die Firewalls abschalten und pings senden ...
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Und dann meine drei Fragen aus Beitrag #52 beantworten.
     
  6. zu 1:
    SP3 = Service Pack 3 ?
    Ich habe automatische Updates aktiviert. Ich weiß gar nicht, daß es sowas gibt. Windows hat mich da nicht drauf aufmerksam gemacht. Sonst hätte ich es bestimmt.

    zu2:
    Was für Freigaben? Ich denke mal, das ist mein Problem. Ich habe noch nichts von Freigaben gelesen. Es ist allerdings das was ich wissen will, nämlich wie sage ich den Rechnern, daß sie miteinander kommunizieren sollen.

    zu3:
    ...in welchem Explorer? IE oder Windows Explorer?
    zum IE... ...ich benutze Firefox als Browswer- Wenn ich dort direkt die IP der Fritz eingebe komme ich drauf. bei IP der Rechner kommt Ladefehler.

    zum WinE... unter Netzwerkverbindungen habe ich nun NACH! dem gegenseitigen anpingen auf dem Desktop ein MSHEIM Netzwerk in dem der Desktop und das Notebook mit Bildschirmsymbolen sind.

    uf dem Notebook fehlt unter MSHEIM Netzwerk jedoch der Desktop

    Gruß Karl
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Und läuft auf dem Notebook auch eine Firewall eines Fremdanbieters, wenn ja welche ?.

    Ich verweise dich noch einmal auf die FAQ bezüglich Freigaben und der Unterschiede zwischen XP Home Edition und XP Prof. Die Frage was bei dir eigentlich für ein Windows installiert ist hast du noch immer nicht beantwortet ?. Auch nicht beantwortet ist ob du dich an den Rechnern anmeldest (beim starten von Windows authentifizieren mit Benutzername und Passwort) ?.

    FAQ Netzwerkfreigaben:
    http://forum.chip.de/kabel-netzwerke/faq-netzwerkfreigaben-752556.html
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Bist du dir dann sicher dass deine XPs noch auf dem Stand von SP2 sind? Drück mal Win-Taste + Pause, da stehts. ;)

    Treffer, versenkt. Ja, genau das ist dein Problem. Ohne Freigaben auf den Rechnern gibt es nichts worauf die anderen Rechner zugreifen können.

    Du hast ein gemischtes Netz mit XP Pro und XP Home. Da ist das mit den Freigaben nicht so komfortabel möglich wie in einem reinen XP Pro Netz. Aber es sind ja alles deine Rechner, von daher sollte es kein Problem sein dass du Freigaben nur für alle im Heimnetz freigeben kannst und nicht für bestimmte Benutzerkonten.

    Also von vorne:
    Benutzt du unterschiedliche Benutzerkonten auf den Rechnern oder sind auf den Rechnern unterschiedliche Benutzerkonten mit unterschiedlichen Passwörtern eingerichtet?

    Ich meinte den Windows Explorer. Der hat eine Adresszeile (wie der IE) in der man für den schnellen Netzwerkzugriff die IP-Adresse oder den Rechnernamen eintippen kann. Es sollte aber das gleiche rauskommen wie beim Weg über die Netzwerkumgebung.

    Na also, es wird. :jump:
    Was passiert wenn du auf die angezeigten Rechner zugreifen willst?
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Darf ich fragen woher du jetzt diese Info hast :), weil in seinem Eingangs-Posting steht nur "Die Rechner haben WinXP SP2". Ich kenne mich mit der Home Edition nicht sonderlich gut aus, siehst du das an dem "MSHEIM Netzwerk".
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das steht in Beitrag... *hochscroll* *such* ...#51. Wie's aussieht wurde die Info aber erst nachträglich durch ein EDIT hinzugefügt, so dass du sie heute morgen nicht sehen konntest.
     
  11. Bist du dir sicher, dass beide Computer in der MSHEIM Arbeitsgruppe sind?
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Es ist egal in welcher Arbeitsgruppe die Rechner sind. Ein Netzwerkzugriff ist auch über Arbeitsgruppen hinweg problemlos möglich. Die Arbeitsgruppen sind nur dazu da um in größeren Netzwerken die Rechner in Gruppen zu sortieren um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Sie sind aber keine Begrenzungen für den Netzwerkzugriff.

    Der Tipp "die Rechner müssen in derselben Arbeitsgruppe sein" ist schlichtweg falsch, wird aber leider immer noch oft genannt.
     
  13. Gut zu wissen :) In den Tutorials, die ich gelesen hab, stand halt auch immer drin, dass man in der gleichen Arbeitsgruppe sein muss...
    Man lernt nie aus ;)
     
  14. @ Wolfgang

    ...auch Norton gleicher Stand wie auf dem Desktop, auch schon hier gepostet, auch deaktiviert.

    Die Versionen die benutze habe ich mehrfach gepostet. Dir heute nacht. XP home auf dem notebook und xp pro auf dem Desktop.

    Die Frage nach Anmeldung wurde noch nicht gestellt. Nein, ich habe keine Anmeldung - also keinen blauen Bildschirm mit Kennworteingabe für bsp. Administrator, Benutzer, Gast. Ich habe auch keine Kennwörter vergeben.

    ...und ja, ich habe die PC Angaben heute nacht nachträglich eingefügt - ungefähr 3 Min. nach absenden des Beitrages, da ich da feststellte, daß ich vergaß Dir die Frage zu beantworten. Es steht jedoch auch schon irgendwo viel früher. Ich suche jetzt nicht danach, weil ich nicht denke mich rechtfertigen zu müssen.

    ...ja, ich habe auf den chip link geschaut, kann damit jedoch wenig anfangen, da ich soweit ja gar nicht komme. Fehlermeldung 2(blaugrauer screenshot) unter 3 kommt bei mir jetzt, wenn ich "spaßeshalber" beim Desktop auf das Notebook-Bildschirmsymbol unter Win Expl. Netzwerk klicke. Ist ja auch logisch. Weiter kann ich mit dem was da steht nichts anfangen, da ich da wieder nicht weiterkomme.

    @ Doctor
    zu1.
    auf Beiden SP2 ... SP3 wäre mir aufgefallen.

    zu2. Richtig! Treffer- versenkt! ...steht allerdings auch schon etwas laienhaft im ersten Beitrag... :D:D:D
    Ich habe keine Benutzerkonten

    zu3
    bei Win Pro habe ich diese Adresszeile, es kommt dann jedoch bei eingabe der IP " Seite nicht gefunden"

    auf dem Notebook habe ich die Adresszeile nicht. Wenn ich versuche, Diese über Ansicht und Symbolleisten etc. zu produzieren, kommt nur ganz rechts oben unter dem Windows Symbol klein der Schriftzug Adresse. Anklicken, aufziehen, etc. geht alles nicht. Da ist wohl ein unterschied zwischen pro und home

    zu4.

    klicke ich auf den jeweils eigenen Rechner bekomme ich die Inhalte angezeigt - also Drucker etc.
    Das Notebook bietet mir ja keinen anderen Rechner.
    Beim Desktop kommt die "chip" Fehlermeldung, die ich oben Wolfgang schrieb. " ...keine Berechtigung....Netzwerkzugrif... Admin fragen..."

    Gruß, Karl
     
  15. mach mal n rechtsklick in die symbolleiste und entferne das häkchen neben "Symbolleiste fixieren" und siehe da, du kannst deine Adressleiste wegziehen, sodass du das Eingabefeld siehst und benutzen kannst ;)
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ach je... :rolleyes:

    Ich seh schon, bei dir muss man noch weiter ausholen. Natürlich hast du Benutzerkonten. Du arbeitest doch mit den Rechnern, dann musst du auch mit einem Benutzerkonto angemeldet sein. Mag sein dass die Anmeldung beim Systemstart automatisch erfolgt, aber das heißt nicht dass es keine Konten gibt. Ein Windows ganz ohne Benutzerkonten würde nicht mehr starten.

    Damit ist unter Windows XP Professional schon mal kein Zugriff übers Netzwerk möglich. XP Pro verlangt bei der Netzwerkanmeldung zwingend ein Passwort. Benutzerkonten ohne Passwort können sich daher nicht anmelden.

    Richte für deine Konten Passwörter ein. Sind auf allen Rechnern identische Konten vorhanden (gleicher Benuztername)? Das hatte ich bereits gefragt aber es wurde nicht beantwortet. :mad:
     
  17. ja, beide sind in "MSheimnetz" . Es ist auch das einzige "Netzwerk(?) " das dort zu finden ist.

    jawoll... :D jetzt habe ich auch auf dem Notebook eine Adressleiste.

    Gruß Karl
     

  18. bevor ich da nun irgend etwas einrichte...
    unter "Benutzerkonten" habe ich nun den Gast und den "Computeradministrator" gefunden. Auf jedem Rechner habe ich einen andern Namen als "Admin" . Bsp. Desktop "Karl" und Notebook " Heinz" .

    Soll ich die Namen unterschiedlich lassen? Wenn ich Kennwörter vergebe, soolen die gleich oder unterschiedlich sein?
    Jetzt nachdem ich weiß das ich Konten habe, kann ich Dir sagen, daß ich nur jeweils Gast und Karl oder Gast und Heinz habe. Also nur Gast ist identisch, doch das wird hier egal sein.
     
  19. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    - Auf allen Rechnern das Benutzerkonto mit demselben Benutzernamen und demselben Passwort versehen. Das macht den Netzwerkzugriff einfach.

    oder

    - Lass die Benutzernamen der Konten so wie sie sind. Du kannst auch unterschiedliche Passwörter vergeben. Dann musst du für den Netzwerkzugriff aber auf allen Rechnern alle Konten einrichten. So dass also z.B. auf dem Desktop sowohl Karl als auch Heinz existieren.

    Welchen Weg du gehst bleibt dir überlassen.
     
  20. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    Das kannst du dir doch schon eigentlich denken das in einem Netzwerk nicht Jeder auf alles zugreifen darf / sollte. Stelle dir vor zu dir kommt die Uschi mit ihrem WLAN-Notebook und kann einfach auf die Daten vom Karl zugreifen .. nicht so gut oder.

    Also dem Deskop "Karl" muss der Nutzer "Heinz" bekannt sein, der Nutzer Heinz muss sich ausweisen können (Benutzername, Passwort) sonst wird gleich der Zugriff verweigert, zum Beispiel wenn das Passwort fehlt.

    Dann müssen beim Karl noch Informationen existieren auf welche Dateien der Heinz zugreiffen darf (freigegebene Ordner, Festplatten, Drucker usw.).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page