1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte + Netzteil?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by grandem, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grandem

    grandem Kbyte

    Hallo,
    erst einmal die Daten von meinem Rechner :)

    www.sysprofile.de/id62827

    Also meine Grafikkarte ist warscheinlich kaputt und deswegen brauche ich eine neue Grafikkarte.
    Ich denke mein Budget ist so circa 200Eur + neues Netzteil wenn ich eins brauche hier mal die Amperewerte vom alten:

    +5V|+3,3V|+12V1|+12V2
    28A|30A| 14A| 15A

    -12V +5Vsb
    0,5A 2A


    Habe an die 4850 oder 4870 gedacht weiß aber nicht ob die gut mit meinem System zusammenpassen.


    Mfg grandem
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 4870 saugt im Leerlauf schon Unmengen an Strom (70W) und beim Spielen erst Recht (160W), die würde ich lieber links liegen lassen.
    Dann eher die 4850 oder eine GeForce9800GT.
    Alles darüber würde sich dann auch mit der Zeit anfangen zu langweilen, weil die CPU irgendwann nicht mehr hinterherkommt.
     
  3. Firebol-83

    Firebol-83 Megabyte

  4. Falko87

    Falko87 Halbes Megabyte

    Für eine 4850 sollte das netzteil noch reichen.
    Fals du doch ein leiseres NT mit besserem wirkungsgrad suchst geht die empfehlung an ein gerät von enermax, seasonic, corsair, be quiet zwischen 400 und 450 watt.
     
  5. grandem

    grandem Kbyte

    Ok Vielen Dank für die schnellen Antworten :D

    Also empfehlen alle die http://geizhals.at/deutschland/a365751.html ?
    Muss warscheinlich eine bei alternate kaufen weil ich da eine 130 Euro Gutschrift habe könnte ruhig noch etwas mehr bezahlen was ist mit der?


    Noch mal zum Netzteil
    Das komische ist das das Be quiet straight power nicht mit meiner front Beleuchtung kompatibel ist (blau und zeigt die Temperatur an) welches andere Netzteil ist denn noch leise und gut will mir wahrscheinlich dann ende des Jahre ein neues mainboard mit dem neune I7 kaufen und dafür soll das genügend Strom bieten.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde statt der Powercolor eher die hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a354893.html
    (sofern der Platz vorhanden ist).
    Powercolor ist mir eher als zweitklassig in Erinnerung, mit Sapphire war ich bisher immer zufrieden.
    Aber die Toxic sieht "nur" übertaktet aus und hat einen besseren und Kühler - dafür sind die 170€ schon wieder recht viel, finde ich. Aber warum nicht ;)

    Beim StraightPower denke ich mal, Du hast entweder einen falschen Stecker erwischt oder es war defekt.
    Aber dann schau halt nach Enermax oder Seasonic, die haben auch super Netzteile. Mehr als 450..500W dürftest Du nicht brauchen, außer Du willst irgendwann 2 Grafikkarten zum Stromfressen einladen ;)
     
  7. grandem

    grandem Kbyte

    Also ich will lieber nichts übertaktetes mit meiner aktuellen hatte ich nur Probleme :mad:

    Und das dual Slot heißt ich stecke die in einen Pcie und die ragt weiter raus so das ich den beanchbarten slot nicht nutzen kann oder?

    Achja und wenn auch noch die Grafikkarte so einen riesen Lüfter hat wird der Pc dann nicht super laut?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann bleib bei der normalen und lass von Toxic die Finger.

    Die DualSlot hat einen ziemlich dicken Kühler und auch einen relativ breiten Lüfter drauf. Finde ich persönlich besser, wenn es schon eine Karte mit Lüfter sein soll. Die kleinen, schmalen Miefquirle bringen oft nur viel Lärm und wenig Kühlung.
    Nachteil der großen Kühler ist halt, daß man daneben keine andere Karte reinbauen kann - aber wie viele Karten hat man heutzutage noch, wo alles Onboard ist?
    Denn je kleiner der Lüfter, desto schneller muß er drehen, um die gleiche Luft zu befördern. Darum nehm ich immer passiv gekühlte Karten und lasse sie von einem 120mm-Lüfter anpusten, den man dann nicht mehr hört.

    Alternativ gibts die Sapphire auch mit klassischem Lüfterdesign: http://geizhals.at/deutschland/a345500.html
     
  9. grandem

    grandem Kbyte

    Würde dass mit meinem pc denn auch funktionieren mit einer passiv gekühlten Karte? Woher bekomme ich so einne 120mm Lüfter?


    Und wenn ich die Karte mit dem großen Lüfter nehmen würde würde so ein ganz kleine weíßer slot verdeckt werden was is das überhaupt?^^
     
    Last edited: Jan 5, 2009
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bist Du etwas auch einer von den Geräuschempfindlichen? ;)
    Mein Lüfter ist einfach in der Seitenwand direkt auf Höhe der Grafikkarte. Alternativ einfach mit Kabelbinder einen Lüfter irgendwie befestigen.
    Aber solche Karten sind von Haus aus schon teurer, dazu noch ein paar Euro für den Lüfter (stinknormaler Gehäuelüfter).

    Edit: Hier hab ich z.B. einfach oben und unten einen 80mm-Lüfter mit je 1000 U/Min draufgeschnallt (der Kühler war halt auf beiden Seiten):
    [​IMG]
    Da passt dann natürlich auf beiden Seiten nicht mehr viel an anderen Karten rein...
     
    Last edited: Jan 5, 2009
  11. grandem

    grandem Kbyte

    Eig bin ich nicht sooo geräuschempfindlich^^

    Aber das doofe ist wenn ich den Pc über nacht anlassen muß weil der irngedwas macht ist dass ich 1,5 meter davon entfernt schlafe und dann stören laute sachen^^ ich denke ich nehme einfach die mit dem fetten Lüfter.

    Nur weiß ich leider nicht was die genau verdeckt^^ son klitzekleiner slot weiß einer von euch was das sein kann?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht der PCI-E 1x-Slot.

    Im Windows-Betrieb taktet eine Grafikkarte normalerweise runter und die Lüfter wird dabei auch leiser.
     
  13. grandem

    grandem Kbyte

    Ob Vielen Dank.

    Also ist deine Empfehlung eine normale 4850 oder eine mit großem Lüfter oder?

    Was ist denn evtl mit der GTX 260?
     
    Last edited: Jan 5, 2009
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn Du wirklich öfter mal nachts neben der Kiste schlafen willst, wäre eine HD3870 eine Überlegung wert - weil die im Idle deutlich weniger Strom als die 4850 braucht, siehe http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4830/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
    Allerdings weiß ich nicht, wie intelligent die Lüftersteuerung arbeitet und ob die dann auch wirklich den Lüfter anständig weit runterfährt (hab nunmal nur passive Karten).
    Vielleicht mal noch ein wenig googlen deswegen.

    GTX 260 schluckt fast 200W. Ist nicht Dein Ernst, oder?
     
    Last edited: Jan 5, 2009
  15. grandem

    grandem Kbyte

    Wusste ich ja nicht^^ 200W is viel aber dann hallt ein neues Netzteil ist die 260 denn auch entsprechend leistungfähiger?

    Die 3870 auf keinen Fall die ist doch viel schlechter dann schlafe ich lieber schlecht^^

    So oft muss er nun auch wieder nicht nachts an sein.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 260GTX würde sich mit einem kleinen Core2Duo sehr langweilen, wäre schade ums Geld.
     
  17. grandem

    grandem Kbyte

    Ist sie denn soviel besser als die 4850?

    Ich will bald dann eh auf I7 umsteigen Was würde mich das kosten wenn ich das nächten Monat machen würde?


    Aber ich würde die 260 kaufen weil die mich dann eh "nur" 60 Eur kosten würde (wegen der Gutschrift) und das ist dann gut investiertes Geld die würde dann hallt eine Ziet lang nicht viel gefordert

    Welcher CPU wäre gut für die?

    Will meinen Pc gerade eh aufrüsten denn erstmal kommt die neue Graka wegen der latne die kaput ist habe ihc 140 Eur gutschrift und die will ich dann für die Zukunft investieren.

    Bald will ich dann noch mehr Arbetispeicher und hallt den neune CPU wie könnte ich denn sinnvol aufrüsten?
     
    Last edited: Jan 5, 2009
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  19. Firebol-83

    Firebol-83 Megabyte

    Die Sapphire hat aber den schlechteren Kühler, der wohl auch nicht korrekt Temperaturabhängig kühlen soll. ;)

    http://www.hartware.de/review_846_6.html

    Die PowerColor wird zumindest bei mir nicht ganz so heiß und bleibt dabei noch extrem leise.

    http://www.pcwelt.de/forum/1857336-post31.html
     
  20. grandem

    grandem Kbyte

    boa heftig das ist ja nochmal das doppelte ich denke ich nehme die und werde dann noch bald eine neue cpu kaufen (welche bräcuhte ich um 260 auszureizen)
    Und vor allem was brauche ich für ein Netzteil wenn alleine die Graka 200W verbraucht?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page