1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte + Netzteil?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by grandem, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na wenn der Sensor eh nur Quark ausgibt (22V statt 12V), dann hat sich das wohl erledigt.
     
  2. grandem

    grandem Kbyte

    Was soll ich denn jez machen?

    Kann es nicht sein das der die 12V Leitungen zusammenzählt?
     
  3. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Werte mal im Bios nachprüfen.
    Nö.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn alles stabil läuft, nix machen.
    Wenn Dich Zweifel plagen, Spannungsmessgerät besorgen und mal nachmessen, während CPU und Graka gerade was zu tun haben.
     
  5. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Nur um nachträglich diese Aussage zu widerlegen, folgendes:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,660007/Leistungsaufnahme-von-Grafikkarten-im-Vergleich/Grafikkarte/Test/?page=2

     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na gut, solche Spezialfälle wie mehrere GPUs können von so einem kleinen Tool scheinbar nicht abgedeckt werden, dann lassen wir die Karten mal beiseite.
     
  7. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Von Spezialfällen kann hier nicht die Rede sein - Das Diagramm zeigt eine große Anzahl Single-GPU Karten welche im 3DMark03 eine höhere Leistungsaufnahme vorweisen als unter Auslastung mit Furmark.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hab mir gerade mal den Spaß gemacht und nachgemessen:
    CPUvollast: 130W
    dazu jeweils noch was, um die Graka zu fordern:
    +rthdribl: 174W
    +Furmark(bench): 177-180W
    +Furmark(stablity): 183-186W
    +OCCT GPU: 182-186W
    +3DMark03: 160-170W, kurze Peaks mit 175W
    nur OCCT-Netzteiltest: 185-187W
    der Vollständigkeit halber noch Seti@Home: 152W (2xCPU+GPU)

    Das ganze mit einem X2-2800MHz@1.15V, Gigabyte GA-M56S-S3, Sparkle9600GT, 380W Tagan WD Green.

    Keine Ahnung, was die Jungs von Spielhartware gemessen haben, aber bei mir lastet 3DMark03 die GPU bei Weitem nicht so stark aus wie Furmark oder OCCT. Und wenn ich schon den Messwerten nicht trauen kann, die ungefähr zu meinem System passen (X2-9600GT) dann pfeif ich auch auf den Rest.
     
    Last edited: Feb 25, 2009
  9. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Wenn deine Bemessungen so genau sind, sind die Jungs ja bald ohne Arbeit, aber ich glaube nicht, dass man hier Vergleiche ziehen kann, da der Test vom 09.08 ist, die Treiber, gewissse Hardware und das OS sich vlt unterscheiden ;)
    Ich bleib jedoch weiterhin dabei, dass Furmark in Sachen Auslastung nicht das Maß aller Dinge ist.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Macht ja nix.
    Es ist auf jeden Fall ein kleines nützliches Tool, um mal schnell die Karte gezielt und konstant auszulasten. Ob nun zu 95, 99 oder 99,9% ist ja letztendlich wurscht.
    3DMark ist schon deswegen untauglich, weil die Auslastung zwischendurch immer mal deutlich runter geht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page