1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte + Netzteil?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by grandem, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Amperewerte auf 12V wären da wichtig, kA ob du sie schon gepostet hast, mag sie in dem riesen Thread aber auch nicht suchen ;)
    und probieren kannst du, was immer du magst ;) wir empfehlen eben das genannte NT, da es nicht um Wattangaben geht
     
  2. grandem

    grandem Kbyte

    Amperwerte sind auf der ersten Seite ^^ aber hier noch einmal


    +5V|+3,3V|+12V1|+12V2
    28A|30A| 14A| 15A

    -12V +5Vsb
    0,5A 2A

    Ich weiß dass amperewerte wichtig sind aber evtl klappt es ja noch mit dem alten
     
  3. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    wie gesagt, kannst es probieren aber die gtx+ zieht 24A.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie kommst Du auf diese aberwitzig hohe Zahl? (sofern die für 12V gilt)
    Bei Geizhals ist die Karte mit 140W angegeben (macht 12A) und bei realen Messungen ergeben sich 130W, also 11A. Selbst die übertriebenen 175W von Alternate wären nur 15A.
    http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php
    24A würde eine 9800GX2 schlucken.
     
  5. grandem

    grandem Kbyte

    Also probier ich die einmal mit dme alten NetzteiL?
     
  6. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    official recommended power suply ;)
    450W with a minimum 12V current rating of 24A

    wie du im Test siehst sind die Auslastungen je nach Programm sehr verschieden. In dem Fall von 130W geht man von Furmark aus, was nicht bedeutet, dass dies die Spitzenleistung simuliert.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, fürs Gesamtsystem mag die Angabe stimmen, wo dann noch eine 125W-CPU und der ganze Rest eingeplant wird.
    Furmark lastet die Graka sogar stärker aus als jedes Spiel, weil es darauf optimiert ist, höchstmögliche elektrische Leistung zu erzeugen, egal wie das Ergebnis aussieht.
    Alternativ kann man auch OCCT nehmen und auch noch alle CPU-Kerne auslasten, bis das Netzteil raucht :D
     
    Last edited: Feb 13, 2009
  8. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    unterm Strich ist das Netzteil zu schwach, können wir uns darauf einigen?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das kommt drauf an, um welches Netzteil es dabei eigentlich geht.
    Nach ein paar Seiten in diesem Thread ist mir irgendwie der Überblick abhanden gekommen. :o
     
  10. grandem

    grandem Kbyte

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nunja, das Netzteil bietet 295W bei 12V bzw. 25A.
    Wenn die Graka die 15A-Leitung bekommt und der Rest die 14A, dann könnte es durchaus reichen - denn CPU + Mainboard dürfte max. 100W schlucken, bleiben also theoretisch locker die 140W für ne 9800GTX.
     
  12. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Theoretisch gehts schon, wie Magiceye bereits sagte. Aber immer ein Auge auf die Spannungen unter Last haben (z.B. mit Speedfan).
     
  13. grandem

    grandem Kbyte

    was ist denn da OK?
    Was soll ich mahcne wenn irgendwas unormal ist
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK ist, wenn die Spannungen nicht mehr als 5% oder wenn man etwas penibler ist 3% abweichen. Falls doch, die Kiste aber eigentlich stabil läuft, kannst Du mal ein Multimeter auftreiben und die 12V an einem Stecker des Netzteils direkt messen.
     
  15. grandem

    grandem Kbyte

    Aber eig reicht speedfan?
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wenn das System stabil läuft und Speedfan unter Last grünes Licht gibt, dann genügt das, ja.
     
  17. grandem

    grandem Kbyte

    alles klar ich gebe euch dann die Werte durch wenn alles da ist,

    Mein dualcore cneter hat auch immer geblinkt und gemeldet dass spannugen nicht ok sind^^
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welche Spannung genau und welche Werte wurden ausgelesen?
     
  19. grandem

    grandem Kbyte

    Keine ahnug ich habe dass Programm dann einfeac deinstalliert^^

    Wenn die graka da ist cheke ich mal alles durch
     
  20. grandem

    grandem Kbyte

    Sooo Graka ist da :)

    Prrogramm installiert und einfach mal gestartet

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page