1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Aldi PC ???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kool18, Oct 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. munichboy

    munichboy Kbyte

    @KNémeth: in nem forum kannst du aber genauso schlecht beraten werden^^
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    War das jetzt ein Seitenhieb gegen mich???
    Denk wenn man im Sticky schaut ist man schon ganz gut beraten;).

    Der Händler will in einem schlechten Fall (der leider häufig vorkommt), dich so beraten, das für ihn der größte Profit rausspringt.

    Hier springt ja nichts für uns raus, außer vielleicht Häme;).

    MFG
     
  3. Hallo Leute!

    Also ein Aldi-PC ist im Vergleich mit einem Eigenbau mit einem Budget von 999€ insgesamt bei den Vor- und Nachteilen gleichwertig, würde ich sagen. Da ich schon einen Lidl-PC und einen Aldi-PC gekauft habe und vor kurzem einen PC mit Core 2 selber zusammengestellt habe spreche ich aus eigener Erfahrung.

    Aldi-PC:
    +schnelle CPU, verhältnismäßig starke Grafik, BTX
    +sehr viel Ausstattung: DVB-T Tuner, Anschlüsse usw.
    +Betriebssystem, Softwarepaket
    +3 Jahre Garantie
    -µBTX-Format macht Aufrüsten schwierig: bei Mainboard und Gehäusetausch würden viele Anschlüsse wegfallen
    -Mainboard bietet (verständlicherweise) keine OC-Funktionen
    -RAM wird um Kosten zu sparen nicht optimal schnell sein (z.B. bei Core 2-PC DDR2-667 statt DDR2-800)
    -Mainboard und RAM sind bei einem EigenbauPC besser/schneller

    Insgesamt würde ich aber bei 999€ eher den Aldi-PC empfehlen, wenn man lieber ein mehr oder weniger Rund-um-Sorglospaket haben will und einem ein in allen Komponenten ausgeglichener PC mit Garantie und Software lieber ist, als die optimale Performance aus allen Komponeten mit einem Eigenbau-PC herauszuholen (und hier kann es leicht zu kleineren Problemen kommen zB RAM-Kompatibilität zum Board).

    Diesmal wird der Aldi-PC wohl wieder interessanter werden als die letzten Male, weil die CPU ja traditionsgemäß von Intel kommt und so ein Core 2 Duo E6400 oder E6600 zum Einsatz kommen könnte...;)
    Allerdings würd ich noch auf den Frühjahrs-PC warten, wo dann Windows Vista hoffentlich dabei ist...

    MFG,
    Voodoo2 SLI
     
  4. al20

    al20 Kbyte

    Hallo,

    Vista ist für mich kein Grund zu warten, ich denke Aldi wird einen Upgrade-Gutschein mit ausliefern!
    Grundsätzlich kann man seit Ende Oktober alle MS-Produkte "kostenlos" gegen eine Bearbeitungsgebühr updaten!
    Viele Grüße
    al20
    PS: Am 25.11. wissen wir mehr! Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Rechne mit einem C2D E6400!
     
  5. Hey! hab ich schon mal erwähnt, dass ich diskriminierung nicht leiden kann?? Aldi PCs sind die besten die es GIbt, und nur weil sie schwarz sin, sind deine nicht besser!:mad:
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ich rechne ja eher mit einem Pentium D;).

    MFG
     
  7. al20

    al20 Kbyte

    Dann würden die Dinger bei Aldi liegen beiben, kann mir nicht vorstellen das Medion sich das leisten könnte. :teach:

    Außer sie bringen den MD8800 nochmal :D - der lief anscheinend nich so doll!

    Viele Grüße
    al20
     
  8. FB07

    FB07 Kbyte

    So ein fehler wird medion nicht machen..
     
  9. al20

    al20 Kbyte

    Was tippt ihr denn (Prozessor / RAM / GraKa / Festplatte)?

    Ich denke mal so könnte er aussehen:

    Core 2 Duo E6400
    2GB RAM 667
    GF 7600 oder ATI X1600 oder evtl. sogar ATI X1900 256 MB :heilig:
    1x 320 GB oder 2x 250 GB Festpaltte. ;)

    Viele Grüße
    al20
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich tippe darauf, daß Aldi die Taktfrequenz NICHT wie früher mit Schriftgröße 128 und dem Zusatz "echte xxx GHz" angibt, sondern diesmal nur noch den kryptischen CPU-Namen nennt und irgendwo ganz unten ganz klein kann man vielleicht verschämte Angaben wie "2x2GHz" lesen...

    Die Grafikkarte wird mindestens 512MB haben, egal welche GPU drauf ist. Gleiches wird beim Arbeitsspeicher passieren, daher wird es wohl nur DDR2-533.

    Beim Netzteil können sie jetzt wieder zur 250W-Version zurückkehren, denn die Zeit der stromfressenden P4 ist vorbei.
     
  11. fcbforever

    fcbforever Byte

    und wieso hast du dann selber nen dell??????????????????
    knemeth o
     
  12. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Schonmal geguckt was mein DELL ist;).
    Also Notebookteile kann man sich leider im freien Handel nicht kaufen.
    Also bevor wieder jemand diese dumme Frage stellt mal auch auf den Link klicken.
    Es handelt sich hierbei um mein Notebook!

    MFG
     
  13. al20

    al20 Kbyte

    @magiceye04,

    Ein 250W Netzteil wäre aber schon schwachbrüstig - oder?

    Klar der GHz-Wahn ist vorbei, aber GraKas und Co. haben auch Hunger! ;)
    Viele Grüße
    al20
     
  14. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Also mehr, als 300Watt NT's hatten se nie.
    Wenn se wirklich nen Conroe reinbauen, reicht ein 250Watt.
    Du glaubst doch nicht im Ernst, das sie eine X1900 reinbauen.
    Glaub eher an sowas wie 7600LE. Also mal wieder ne Sparversion.

    MFG
     
  15. al20

    al20 Kbyte

    Ehrlich gesagt - Nein!

    Aber schön wär's halt! Denke auch, dass es eher irgendeine abgespeckte Version werden wird. Aber auch damit kann ich leben, wenn das andere stimmt.

    Nur wenn kein Core 2 Duo verbaut wäre, würde ich die Finger davon lassen!

    Viele Grüße
    al20
     
  16. Naja also eine 7600LE wäre schon ziemlich mager, des kann ich mir kaum vorstellen. Also ich rechne mindestens mit einer 7900GS, wenn die verbaute Karte wirklich schlechter wäre würd ich den PC nicht empfehlen...

    Mein(e) Tipp/Erwartung:
    Core 2 Duo E6400 2,13 GHz 1.066MHz FSB
    2 GB DDR2-667 RAM (oder DDR2-533)
    MSI oder Foxconn µBTX-Board mit Intel-P965 Chipsatz
    min. 7900GS (Spezialversion 7900XL oder so) PCI-E 256 MB
    320GB S-ATA II 7.200UPM
    DVD-RW mit Lightscribe, DVD-ROM
    die üblichen Anschlussvielfalt, Fernbedienung, ...usw.
    Win XP SP2 + Windows Vista capable, Software

    999,-

    MFG,
    Voodoo2 SLI
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die müssen sparen, wo sie können. Und im Gegensatz zu uns Selberbastlern wissen die bei Medion genau, welche Komponenten wieviel Strom aus welcher Leitung ziehen kann oder messen es einfach nach.
    Das wird zusammengerechnet, noch 10% Reserve drauf und bei den üblichen Lieferanten nachgesehen, welches Netzteil da exakt passt.
    Darum gibts ja auch meistens Probleme, wenn man eine schnellere Graka einbauen will.

    Mein Hauptrechner (XP@2,5GHz/Radeon9800pro) saugt bei voller Belastung 200W aus der Steckdose - und das ist schon relativ viel. Leider hab ich nur den Gesamtwert und nicht, auf welchen Leitungen da im Einzelnen wieviel Strom benötigt wird. Darum hab ich mein Netzteil (380W Tagan) halt so dimensioniert, daß es sowohl auf 12V als auch bei 5V diese 200W liefern kann.
    Und mein anderer Rechner (XP@1,8GHz/GeForce4MX) braucht nur 100W - aber finde mal ein aktuelles Netzteil mit max. 200W im Handel, ein 330er Tagan war so ziemlich das Kleinste, was es gab...
     
  18. al20

    al20 Kbyte

    Also mit eriner Geforce 7900 XL (auch Spezialversion) könnte ich schon prima leben!:rolleyes:

    Der Rechner kommt nach meinen letzten Infos definitiv am 29.11. (Aldi-Süd) und wir auch das kostenlose Update für Vista enthalten.

    Mehr konnte/durfte mir die freundliche Dame bei Aldi nicht verraten.

    Fröhliches Warten
    al20
     
  19. Trios

    Trios Byte


    nun, ich denke so pauschal kann man das nicht mehr sagen. Diese Angebote sind durchaus beachtenswert. MEDION und TARGA liefern durchaus eine ordentliche Qualität. Was die Pannenstatistik anlangt sind FS-Rechner und DELL, glaube ich, auch nicht so ganz ohne ... !
    Sicher, der ernsthafte Freak schraubt natürlich selber, aber das kann halt nicht jeder.
     
  20. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    das is wirklich ein interessanter thread:

    als "aldi-pc-besitzer" kann man sich da kaum zurückhalten... klar jeder versucht sein system (selbstgeschraubt oder discount-ware) zu verteidigen...

    ich hab mein md8800 am 19.11.2005 gekauft... im dritten aldi-laden, nur ca. 500m von meiner haustür entfernt, hab ich dann endlich noch einen bekommen (hier hab ich nämlich als letztes geschaut)

    zu hause angekommen mit dem teil, hab ich als erstes mal dafür gesorgt, dass sie garantie erlischt >>> hab ihn aufgeschraubt!! das hat mich ja brennend interessiert wie das netzteil so is, arbeitsspeicher, cpu-kühler und ne s-ata-hdd hatte ich vorher auch nie-

    ich hatte 1000 euronen zur verfügung und hab ne zeitlang u.a. auch hier im forum als steller gastleser eure posts gelesen...

    hab mich zum schluss dann doch für den bei aldi entschieden... und hab bis heute nicht bereut... der läuft so stabil, dass es mir manchmal schon unheimlich ist.. denn das kannte ich von meinem vorherigen rechnern nicht.

    wenn kool18 einen solchen pc haben möchte, dann sollte man nicht schreiben: lass die finger davon.... sondern eher vor-und nachteile aufzählen...



    p.s.: irgendwann hab ich mal gelesen, dass die garantie der aldi-pc´s erlischt, wenn man den aufschraubt... ist das aber nicht quatsch, denn man wird in der anleitung ja quasi aufgefordert, den pc aufzuschrauben, um z.b. den schalter auf der tv-karte umzustellen... ??? mhm no idea...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page