1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NVIDIA GTX 750Ti Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tobeyyyy, Jan 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Hallo liebe "Profis" und User :)

    Kurz zu meinem System:

    AMD Phenom II X4 3GhZ
    8 GB RAM DDR3
    GIGABYTE GA-MA78LMT-US2H
    NVIDIA GTX 750Ti von Palit, 2GB OC

    Die Graka habe ich mir neu bestellt, ebenso wie ich meinen RAM um weitere 4 GB auf insgesamt 8GB aufgestockt habe.
    Desweiteren habe ich mir eine SSD gegönnt, die erste bis jetzt für mich :)

    Ich habe Windows installiert, alle aktuellen Treiber ebenfalls.
    Nun habe ich in Spielen wie Crysis 3, CS:GO und sogar bei FIFA 15 extreme FPS Probleme und es stockt wie sonst was.
    Das dürfte bei dieser Grafikkarte definitiv nicht passieren. Am RAM liegt es wohl auch nicht, an der neuen SSD auch nicht. Das sind so meine Gedanken.

    Ich habe schon Vsync aus gemacht und alle weiteren Dinge auch auf "niedrig" geschraubt, es ändert sich nichts. Bei CS:GO habe ich zwischen 50 und 60 FPS! Das darf doch eigentlich nicht sein bei dem System, oder?
    Klar, die CPU und das Board sind ca. 4-5 Jahre alt, wennes hoch kommt, aber daran wird es doch nicht liegen oder? Ich meine, die CPU hat 4 Kerne á 3 GhZ?

    Was kann ich noch versuchen, um endlich wieder Spaß am spielen mit der neuen Grafikkarte zu bekommen? Ich bin diesbezüglich echt verzweifelt :(

    Vielen lieben Dank im Voraus. Bei Fragen stellt sie einfach, ich antworte dann :)

    Gruß
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Das Netzteil heißt 500 Watt LC-Power LC500H-12 Non-Modular 80+ Bronze. Ist ein normales Netzteil mit 500W, das habe ich mir diese Woche auch dazu geholt weil mein altes nur 240W hatte oder so. Die Anzeige da auf deinem Bild ist doch genau wie bei CPUZ oder? Das habe ich auf dem Rechner, reicht das?

    Gruß
     
  4. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Ich werde mich da nachher drum kümmern. Nun gehe ich erst einmal ins Bett. Vielen lieben Dank bis jetzt, morgen gibt es den Screenshot :)

    Gruß
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Netzteil ist eins von der ganz billigen Sorte "China Böller", das keiner in Foren empfiehlt. So ein Schrott wird hier täglich als Fehlerquelle bei Problemen als Verursacher ausgemacht. Das Geld ist für das Netzteil rausgeworfen. 25€ für angebliche 500 Watt ist nicht machbar. Das ist Bauernfängerei.
     
  6. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Ok. Auf der Seite wo ich es bestellt habe, hat es einige Bewertungen die sich im Bereicht 4-5 Sterne von 5 bewegen. Also da würde ich jetzt ungern wieder in´s Portmonait greifen für ein neues. Ich bleibe da auf jeden fall bei :) . Ich mache gleich mal diese Teste + Screenshots.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man einen PC hat, der nicht mehr als 200 Watt benötigt, kann man das Netzteil noch gut finden, aber nicht mehr, wenn 400 Watt benötigt werden. Die kann das Netzteil nur in der Spitze (Peak) kurzfristig liefern. 11 Ampere + 14 Ampere bei 12 Volt sind schlecht. Da haben gute 300 Watt Netzteile mehr zu bieten.
    http://www.lc-power.de/index.php?id=515&L='0=A
    Das 80+Bronze Logo ist nur für das 230 Volt Stromnetz. Das ist neu. Bisher war es üblich, dass Netzteile den Wirkungsgrad im US 110 Volt Netz nachweisen mussten. Dort ist der Wirkungsgrad schwieriger zu erreichen. Das "EU-zertifiziert" Label ist eine Mogelpackung.
     
    Last edited: Jan 10, 2015
  8. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    http://abload.de/image.php?img=pc1huu59.jpg

    http://abload.de/image.php?img=pc21pulo.jpg

    Da sind die beiden Bilder. In der Spitze stand beim CPU irgendwas zwischen 75 und 80 Grad!
    Alles weitere kann ich nicht raus lesen, aber du kannst das ja sicherlich wenn du schon danach fragst :)

    Gruß

    PS: In einem anderen Forum wurde mir gesagt, das die CPU viel zu heiß ist, selbst im Leerlauf hat sie 64-67 Grad. Kommt das hin, auch anhand der Bilder oben?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU wird zu heiß. Der Kühler schafft es nicht mehr, sie ausreichend zu kühlen, obwohl der Lüfter mit maximaler Drehzahl läuft. Die CPU läuft anscheinend gedrosselt, um nicht zu überhitzen. Sie läuft an der Grenze der thermischen Belastung. Die Leistung beim Linpack ist mit unter 20GFlops/s schlecht und sie sackt noch weiter ab.
    Einen Gehäuselüfter gibt es wohl auch, aber der dreht keine 700/min und dabei ist der Luftdurchsatz nicht hoch.
    Die Kühlung muss verbessert werden. Der CPU-Kühler muss ausgebaut und geeinigt werden. Die alte Wärmeleitpaste (Reste) sind zu entfernen und neue Wärmeleitpaste wird vor dem Wiedereinbau aufgetragen.

    Wenn du nichts machst, wird es auch nicht besser, eher schlechter bis nichts mehr geht und andere Foren werden dir auch nichts anderes sagen.
    Du musst jetzt etwas tun.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die CPU wird viel zu heiß im Leerlauf.
    Da sitzt der Kühlblock nicht richtig oder die Wärmeleitpaste fehlt.

    Wer hat den PC gebaut?
    Wie alt ist er?
    Wie lange soll er noch halten?
     
  11. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Vielen Dank. Das werde ich machen. Ich werde gleich direkt einen PC-Shop in der Nähe aufsuchen und einen neuen, besseren CPU-Lüfter besorgen plus Wärmeleitpaste. Ich habe 3 Gehäuselüfter drin. Einer ist hinten, 2 sind direkt in der Front. Könntest du mir da noch mal genau erklären, was du meinst und wie ich das ausbessere? Wie gesagt, die Lüfter, Gehäuse, RAM, SSD und Graka sind neu :)

    Gruß
     
  12. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    @chipchap: vielen Dank für die Antwort. Der PC war vor gut 4 Jahren als Komplett-PC gekauft wurden. Ich habe alles außer die CPU und das Mainboard neu gekauft diese Woche und eingebaut. Ich wollte die CPU nicht tauschen, weil ich nicht mehr allzu viel Geld in einen neuen PC stecken wollte wie früher, als ich noch viel aktiver gespielt habe. Ich möchte einfach nur relativ aktuelle Spiele auf guten Einstellungen spielen können, das reicht mir. Und das sollte mit dem System auch klappen wurde mir desöfteren gesagt. Die CPU ist nicht mehr die jüngste, sollte das aber nich hin bekommen, immerhin ist es ein Vierkerner und hat 4 x 3 Ghz. Er soll so, wie er ist, inklusive der neuen Teile, noch länger halten :)
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Aber doch nicht damit: LC-Power LC500H-12 - für 25,- EUR.
    Wenn mir das Teil nicht persönlich schon um die Ohren geflogen wäre mit lautem Knall, würde ich ja nichts sagen.
    Damit überlebt der PC jedenfalls keine Höchstlast.
    Viele Schutzschaltungen sind nicht vorhanden und die Qualität der Bauteile miserabel:

    Quelle: http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0 .

    Meine Hardware ist mir dafür zu schade.
     
  15. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Oh, alles klar. Dann werde ich das noch einmal auswechseln ☺ Danke für den Hinweis. Wenn ich jetzt sage, das ich einfach, um mal aktueller zu bleiben, doch ein neues Board plus cpu zu kaufen, was würdet ihr empfehlen? Ich möchte so zwischen 100 und 200 Euro liegen. Es sollte solide sein, das man auf aktuellem Stand ist auch für neuere spiele etc. Danke ☺

    PS. Ich würde bei mindfactory.de bestellen, da bin ich sehr zufrieden.

    Gruß
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein i5 ist dann schon dringend empfohlen. Das wird dann nicht billig. Der DDR3-RAM kann übernommen werden.
    http://geizhals.de/?cat=WL-504605
    In dem GIGABYTE GA-MA78LMT-US2H kann man leider keine FX-CPUs betreiben.
    Sonst wäre das eine Option.
    Bei neuen Spielen wird die GTX750Ti eher an die Grenzen kommen als der Athlon II X4.
    Siehe Mindestvoraussetzungen http://www.computerbase.de/2013-10/details-zu-rahmenbedingungen-fuer-call-of-duty-ghosts/ und http://www.computerbase.de/2015-01/the-witcher-3-wild-hunt-benoetigt-core-i5-2500k/
     
  17. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Es wird ja wohl möglich sein mit normalen Prozessoren und Mainboards in Kombination mit dieser Grafikkarte spiele auf normaler bis guter Einstellung zu spielen?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja, wenn die CPU nicht mehr überhitzt, sollte das auch möglich sein.
     
  19. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Super ☺ was wäre denn eure Empfehlung von der Seite mindfactory.de bezüglich eines Mainboards und einer cpu? Am liebsten amd. Da gefällt mir die Leistung und vor allem der preis. Wie gesagt, so bis höchstens 200 Euro gesamt. Gruß
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das muss schon sein:
    Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed + ASRock B85M Pro4
    Das Mainboard hat 4 RAM Steckplätze und damit muss der RAM nicht ersetzt werden, wenn auf 16GB aufgestockt wird.
    Bei H81-Chipsatz gibt es nur 2 RAM-Steckplätze und viel spart man da auch nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page