1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NVIDIA GTX 750Ti Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tobeyyyy, Jan 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Ok. Vielen Dank. Ich habe eine Anleitung gefunden wo genau steht wie man vorgehen muss. Und das sogar für Leute wie mich gut erklärt :D Ich verstehe nur noch nicht ganz wie man genau vor geht. Erst die MHz Zahl hoch, dann den Multiplikator, dann Tests durchführen und immer so weiter. Wenn man an die Grenze gekommen ist, kann man noch mit Spannungen arbeiten etc. Da brauchte ich mal eine gute Erklärung :D
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ein Übertakten der CPU wird bei der schwachen Grafikkarte nichts bringen. Du siehst ja im Task Manager wie hoch sie ausgelastet ist. Solange da nicht 100% stehen, ist ein Übertakten auch nicht vorteilhaft.
    Das Übertakten der Grafikkarte wird eher was bringen, aber erwarte nicht zu viel. Mehr wie ein paar Bilder werden da nicht bei rum kommen.
    Bedenke auch das die Garantie bzw. Gewährleistung beim Übertakten erlischt.
     
  3. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Bei der CPU ist die Garantie eh schon länger nicht mehr vorhanden. Ich habe eben mal, anhand eines Tutorials im Internet, im BIOS einfach mal die Taktrate der CPU sowie den Takt des RAM´s angepasst. Ich habe Stück für Stück getaktet, bis irgendwann ein Bluescreen kam. Dann bin ich wieder einen Schritt zurück und das kam dabei raus. Was haltet ihr davon? Was sollte ich noch dringendst ändern im BIOS? Oder ist das alles total falsch gemacht worden? Habe ich es einigermaßen hinbekommen, laut Anleitung? ^^

    http://abload.de/image.php?img=nachtakteni9x6p.jpg

    Und kann ich die Grafikkarte auch ruhig über die mitgelieferte Software von Palit übertakten? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Hier mal ein Screen der Software und deren Einstellungsmöglichkeiten:

    http://abload.de/image.php?img=thundermastero7u0j.jpg
    http://abload.de/image.php?img=thundermaster23nuc3.jpg
    http://abload.de/image.php?img=thundermaster3l4uf7.jpg

    Gruß
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU ist gut übertaktet über den FSP. Der RAM ist jetzt auch höher getaktet, was etwas mehr Tempo bringt. Allerdings funktionieren Cool&Quiet wohl nicht mehr, dass heißt die CPU taktet nicht mehr im Leerlauf runter und verbraucht unnötig mehr Strom und produziert dann auch mehr Abwärme außerhalb hoher Leistungsanforderungen.
    Das Problem habe ich auch bei meinem ASRock Board. Deshalb lasse ich es bleiben. Asus hat das besser gelöst.
     
  5. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Also ist es doch ok so, für mein erstes mal :D Wo siehst du das mit cool & quiet?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das müsste im BIOS in den Energieoptionen stehen oder da, wo CPU-Einstellungen sind. So genau weiß ich das nicht bei den Mainboards, die noch kein UEFI haben.
     
  7. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Ok. Danke. Und woran hast du das jetzt gesehen? :D Ich antworte morgen wieder, das Bett ruft. Eine gute Nacht wünsche ich.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich schließe darauf, weil die Taktfrequenzen der CPU-Kerne nicht alle auf den Leerlauftakt (in der Spalte Minimum) zurück gehen, der bei der nicht übertakteten CPU bei 800MHz (4x Bustakt) liegt.
    Bei dem aktuellen Bustakt von 230MHz müsste sie demnach im Leerlauf bei 920MHz liegen.
     
  9. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Chiptakt in 20MHz Schritten erhöhen. Dann Furmark laufen lassen, wenn kein Absturz Takt wieder um 20MHz erhöhen. Immer so weiter bis Absturz, dann Takt etwas verringern bis das System wieder stabil unter Furmark läuft.
    Dann das gleiche mit dem Speichertakt. Temperaturen beobachten und evtl. Lüfterdrehzahl anpassen.
    Die Spannung würde ich erstmal nicht erhöhen.
    http://www.pcwelt.de/downloads/Grafik-Benchmark-Furmark-583625.html
     
    Last edited: Jan 16, 2015
  10. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Vielen dank für die Anleitung :)
    So werde ich es heute abend mal machen.

    Noch eine Frage zum cpu takten:

    Ich habe ihn gestern bis 235 MHz getaktet, beim hochfahren kamen dann Fehlermeldungen, das einige Programme nicht geladen werden konnten, und der Desktop war auch nicht mehr zu sehen. Jetzt habe ich ihn bei 220 MHz und er läuft ziemlich gut würde ich sagen (wie auf den Screenshots weiter oben). Was müsste ich denn nun aber ändern, damit das nicht passiert und ich ihn eventuell noch höher kriege? :) Des weiteren kann ich bei den cool & quiet Einstellungen nichts großartig einstellen. Nur "Auto" oder "Disabled". Es heißt AMD K8 Cool & Quiet, das ist ja das richtige oder?

    Vielen lieben dank :)
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Dann wirst Du die Spannung ein wenig erhöhen müssen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Cool’n’Quiet
     
  12. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Welche Spannung? Sb, nb, cpu voltage? Ich habe das mal versucht nur bei der cpu voltage, bleibt aber bestehen mit den bluescreens.
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  14. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Ok, danke. Ich schaue da mal nach wenn der PC mal an seine Grenzen kommt wo ich denke, da könnte noch etwas mehr kommen :) Jetzt gerade läuft er bei 3,4ghz ziemlich gut. Keine Abstürze, keine Bluescreens etc. Temperaturen sind auch schön ^^ Vielen lieben Dank für eure Tipps und die Hilfe die ihr mir hier in diesem Thread gegeben habt :) Wenn wieder mal was mit dem PC ist, oder ich Beratung brauche, wende ich mich an euch und dieses Forum :)

    Liebe Grüße
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du das Bild am Ende des Stresstest zu sehen bekommst, dann rechnet die CPU zuverlässig.

    [​IMG]
     

    Attached Files:

  16. tobeyyyy

    tobeyyyy Byte

    Das bekomme ich zu sehen, danke ☺
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page