1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC muss gekühlt werden - "Der Umbau"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Felidae1, Jun 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Oh verdammt, dann wird eben durchgeschleift.

    Liegt wohl daran, daß ich meinem Gehäuse heute mit Bohrmaschine, Säge, Feile und eben Schleifpapier auf die Pelle gerückt bin :D
     
  2. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    ^^
    Hm, jetzt weis ich immernoch nicht, ob so ein "Windkanal" von Vorteil wäre oder ob er den Luftsrom behindet.. KA..

    Naja, jetzt heißt es erstmal auf Montag warten.

    mfg.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Einfach ausprobieren.
    Normalerweise hilft es, der CPU direkt frische Luft von außen zuzuführen anstatt mit der bereits erwärmten Luft im Inneren des PCs zu kühlen.
     
  4. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Fein, ich hab jetzt die Kabel gekauft und angeschlossen, hab mich dafür entschieden die Röhre an der Gehäusewand zu nehmen und mich alles für einen Testlauf vorbereitet. Jetzt ist nämlich alles drin was der PC zum normalen starten braucht..

    Ich hab den Stromstecker in die Steckdose gesteckt und da fiel mir etwas merkwürdiges auf.. Die Power-LED hat gebrannt.. Brennt die nicht normalerweise erst wenn man auf den Knopf drückt? Naja, auf den hab ich eben auch mal gedrückt, aber es hat sich leider gar nichts getan.. Meint ihr es kann daran liegen, dass diese kleinen Stecker (HDD-LED, RESET, PWD LDE, +, -) falsch von mir gesteckt wurden?

    mfg.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So lange der Einschaltknopf korrekt angesteckt ist, sollte es eigentlich los gehen. Notfalls lass die anderen Stecker erstmal weg und bau sie nach und nach dran.

    Die Power-LED leuchtet normalerweise auch erst, wenn der Rechner eingeschaltet wird.
     
  6. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Das Problem ist wie gesagt, dass ich nicht weis ob POWER SW oder + & - der Einschalter ist.. Ich habe jetzt noch eine Möglichkeit also Kombination die anzuschließen, wenn das nicht klappt bin ich DEPRI! Dann ist nämlich wieder irgendwas kaput oder falsch.. Und ich habe keine Ahnung was =((

    Naja, ich meld mich wenn ich das letzte ausprobiert habe, kann noch dauern, da ich grade beschäftigt bin, aber dann kommt die Stunde der Warheit oder so. =//

    mfg.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kannst Du nicht einfach nachsehen, welches Kabel von welchem Schalter/LED in der Frontblende kommt? Meist läßt sich die Front abnehmen, z.B. um Lüfter oder Laufwerke zu montieren.
     
  8. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Kann ich morgen mal machen, aber ich hab jetzt alle Kombinationen die für mich als irgendwie logisch klappen könnten durchprobiert und es funktioniert nicht.

    Keine Reaktion außer bei der ersten Kobi, da hat beim Kabelreinstecken die Power LED gebrannt.. Mehr aber auch nicht.. Was kann da los sein.. Meinst du / ihr es liegt an den kleinen Steckern und ich soll morgen mal die verschiedenen Kabel reinschreiben und nochmal wie die Stecker heißen?
    Hoffentlich ist nichts teures kaput.. Naja, das MB scheint ja noch irgendwie zu klappen wenn eine LED brennen kann... Hm, scheiß!

    mfg.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde einfach den Weg der Kabel am alten Gehäuse verfolgen und entsprechend am Neuen Gehäuse die gleichen Dinge nehmen und ans Board stöpseln.
     
  10. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Hab ich ja gemacht, aber die Gehäusekabel dind mehr als nur verschieden... Wenn du von den kleinen redest, die sind auch total verschieden, aber ich fasse nochmal alles zusammen, vileicht könnt ihr mir dann sagen wie sie richtig drauf müssen.

    *Paar Minuten später*

    Ok, ich hab jetzt doch alle kleinen Stecker zurückverfolgt und es ist jetzt richtig angeschlossen (außer eventuell könnten + - andersrum, hab ich aber ausprobiert) und es geht nicht an.. Wie gesagt, wenn ich die Power-LED an den Startknopf anschließe und dabei der Minuspol oben ist leutet die LED schon wenn der Stecker reingesteckt wird.. Aber so soll es ja nicht sein.

    An geht das Gerät gar nicht.. Wenn jetzt keiner mehr eine Idee hat was ich überprüfen kann muss ich wohl oder übel schon wieder zu dem PC-Fachmann in meinem Ort.. Deprimierend... Naja.. Was da wohl los ist.. Was kaput oder einfach falsch angeschlossen... Hm =/

    mfg.
     
  11. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    @Felidae1!
    Entschuldige, wenn ich erst heute wieder am Ball bin. Das hat massive Ursachen persönlicher Natur. Aber zu Deinem Problem: Hast Du die kleinen Kabel vom CONTROL_PANEL1 so angeschlossen, wie wir Dir das schon ausführlich erläutert haben? Also noch einmal:
    - Systemstrom-LED-Anschluß (Grün 3-1 pol PLED)
    - Tastatur-Lock-Anschluß (Braun 2-pol. KEYLOCK)
    - System-Warnlautsprecheranschluß (Orange 4-pol. SPKR)
    - Reset-Schalter (Blau 2-pol. (RESET)
    - ATX-Stromschalter (Gelb 2-pol. PWRBTN)
    - Festplattenaktivitäts-LED (Rot 2-pol. IDE_LED)
    Welcher Stecker wohin gesteckt wird, das steht meist auf den Steckern und am CTRL_PANEL1 drauf.
    Das CONTROL_PANEL! ist die Steckerleiste, die auf dem Board rechts unten sich befindet und mit JUSB1 und JUSB2 bezeichnet ist. Die Kabel mit den beschrifteten Steckern kommen von der Gehäusefront und enden da, wo sich das betreffende Gerät (Schalter, Taster, Speaker, LED usw.) befindet. Da auf Deinem Board alles anders zu sein scheint als bei einem normalen Board, wäre es sehr hilfreich, wenn Du ein möglichst genaues Bild von der rechten unteren Ecke Deines Boards machen könntest, möglichst so, daß die Beschriftungen sichtbar werden. Ich habe mir das Layout Deines Boards ausgedruckt, aber leider verrät es nicht allzu viel.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    + ist normalerweise das farbige Kabel und - das schwarze oder weiße, was noch dazugehört.

    Du könntest auch die ganzen kleinen Kabel weglassen, der Rechner muß sich auch durch überbrücken der beiden Pins für den Ein/aus-Schalter starten lassen, z.B. mit einem Jumper.

    Wenn es nichts wird, probier es noch mal im alten Gehäuse.
    Du hast ja hoffentlich aufgeschrieben, welches Kabel dort wo dran war?
     
  13. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Ich habe mich im letzten Post geirrt, denn JUSB1 und JUSB2 sind die USB-Anschlüsse. Schon deshalb wäre ein Foto von der Anschlußleiste sehr gewünscht. Schreibe aber bitte mit dazu, wie die Bezeichnungen auf dem Board lauten!
    Wofür steht das J vor den Bezeichnungen, z. B. JUSB1 oder JBAT1?
     
  14. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Zum Glück habe ich ja noch das kaputte MB, sonst könnte ich nicht so einfach Fotos machen, also ist hier das Bild aber leider ist es nicht so wahnsinnig scharf geworden. Lesen kann man darauf nichts, aber ich hab ja aufgeschrieben was es alles war.

    Insgesammt 8 Pins, ich fange jetzt vom Bild aus gesehen links an. Alle gelten für 2 Pins:
    RESET
    HDD LED
    PWR LDE (hat sich da wer verschrieben oder heißt das LDE?!) (hier war im alten Gehäuse ein Stecker namens POWER LED)
    PS - ON (hier war früher ein Stecker wo ATX SW daufstand)

    Die Kabel:
    RESET SW -> 2 polig -> grau-grau
    H.D.D. LED -> 2 polig -> orange-weis
    + -> 1 polig -> grün
    - -> 1 polig -> weis
    POWER SW -> 2 polig -> blau-weis

    So wie ich das aufgeschrieben habe habe ich sie auch angeschlossen, also dürfte wohl richtig sein. (+, - ist dei LED) Eventuell können die beiden kleinen da andersrum reinmüssen, aber das habe ich ja schon versucht. Geht immernoch nicht an. Also verkabelt ists wohl richtig!?
    Oder könnte es sein, dass die Beschriftung auf den Steckern unten sein muss? Dann muss ich die Stecker nämlich rumdrehen.

    Einen Tastatur-Lock habe ich nicht, weder am Gehäuse noch am Board. Das SPEAKER Kabel.. Joa, nur wohin damit.. Aber das sollte ja nicht wichtig zum starten sein?!

    Das mit dem Jumper versteh ich nicht... Also kann ich das Ding starten ohne auf den Knopf zu drücken? Wie das? Dann könnte ich ja theoretisch überprüfen ob es am Knopf selber liegt dass das Ding nicht an geht.

    Wo die Kabel dran waren hab ich notiert, aber ich möchte nur ungern wieder alles ins andere Gehäuse bauen.. Weil da kann es ja eh nicht bleiben..

    Wofür das J steht weis ich auch nicht.. Ich weis ja noch nichtmal wofür das USB steht, denn es hat ja anscheinend nichts mit den USB-Anschlüssen zu tun, wenn die Beschriftung an den Pins da unten steht.

    Puh, ich hoffe das lässt sich noch irgendwie machen, sonst muss ich wieder zum Fachmann und der will Geld haben.. Und nächste Woche hatte ich eigentlich vor den PC wieder zu benutzen. =/

    mfg.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sorry, aber solche Fotos kannst Du Dir eigentlich auch gleich sparen, vielleicht mal in die Bedienungsanleitung der Kamera schauen :D

    Reset und Power kann man nicht verpolen, das ist egal wie rum, die müssen einfach nur die beiden Anschluß-Pins kurzschließen (das macht ein Taster auch nur), wie ist völlig wurscht.
    Und die LEDs leuchten beim Verpolen einfach nicht, läßt sich dann einfach durch umdrehen beheben, sollte aber auf jeden Fall den PC nicht daran hindern, zu starten.
     
  16. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Abend. ^^
    Joa, aber ich hab ja eh erklärt was unter den Dingern steht, das Foto war ja nun nicht wichtig.
    Ich weis weder was Taster sind noch was verpolen ist aber aber egal was mit der LED ist (klar, hat ja auch nichts damit zu tun) der PC geht nicht an.. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Wenn ihr mir noch sagen könnt was ich machen kann mach ich das mal, ansonsten renn ich morgen in den Laden und lass mich von dem "auslachen". (Übertreibung. ^^)

    mfg.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Bildungssystem der DDR war eindeutig schon weiter entwickelt, wir haben in der 4. Klasse im Werkunterricht gelernt, was ein Taster und Schalter sowie Strom ist ;)
    (hat nichts mit Dir zu tun, die Kritik geht eindeutig ans Bildungssystem, welches sich immer wieder wundert, warum niemand Ingenieur werden will...)

    Ein Taster schließ einfach 2 Kontakte, so lange wie man draufdrückt.
    Das Netzteil bekommt diesen Kurzschluß mit und setzt alle Leitungen unter Strom, wodurch der PC loslegt.

    Mit verpolen meinte ich, daß man die Pole/Pins/Kontakte verkehrt herum anschließt, was nur bei LEDs überhaupt etwas bewirkt. Bei Tastern ist es egal, wie rum der Stecker drauf ist.
     
  18. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ahso ok, danke.. Naja, ich bring den PC nacher ma weg. =/

    mfg.
     
  19. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Bis ich das Ding wieder habe kann heute Nachmittag oder Montag werden, aber bis dahin möchte ich euch mit einer neuen Geschichte von Medion unterhalten:

    Ich hab Post von Medion bekommen, die auf einen Kritikbrief reagiert haben, in dem ich mich beschwärt habe, weil die mich verarschen wollten.. Wer schon länger mitliest weis von dem Kostenvoranschlag in dem Teile aufgefürt waren, die gar nicht kaput sind.. Und die schreiben:
    HALLO? Gehts noch? Die wollten teile reparieren die noch gar nicht kaput sind. Und da waren nur Dämmmatten eingebaut. Die beiden Lüfter waren besser als die Originale.. Die habense doch nichtmehr alle! Es hätte kaput gehen können, also hätte ich dafür bezahlen sollen. Klasse Idee! :aua:

    mfg.
     
  20. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    Da kannste nix sagen, clever rausgeredet ;)

    Jetzt wissen die eben selber, das DU weisst, was kaputt ist und was nicht. Dann ist das völlig logisch dass die sich nicht als Lügner o.ä. da stehn haben wollen, un kommen dann mit vom Hersteller abweichenden Leistungen o.ä. was zu "einem defekt" führen wird....und blabla, einfach clever rausgeredet. Das ist wie wenn du bei ner normalen UNtersuchung des Autos in der Werkstatt einfach mal die Batterie wechselst, weil die ja früher oder später auch net mehr geht :P

    lol das is schon hart...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page