1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC muss gekühlt werden - "Der Umbau"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Felidae1, Jun 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    Speaker geht wie der Name schon sagt an der einen Seite an son kleinen Lautsprecher...
    das andere Ende (also der eigentliche Stecker) müsste normalerweise neben/unter die anderen Stecker, die du vorhin angeschlossen hast.. (Power LED,.....)
    Müsste aber normalerweise im Handbuch stehn, wo genau du den platzieren musst und in welcher reihenfolge die anderen Stecker.

    das"kleine grüne Ding" müsste ein Jumper sein, wenn ich mich da nicht verguckt habe :)
     
  2. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ah, dann ist das also das Ding wo dieses "PIEP" rauskommt wenn mein AntiViren Programm was gefunden hat. ^^
    Ich gug dann mal ob der da irgendwo reinpasst.
    Wie gesagt, ein Handbuch habe ich nicht. Das ist ja das Problem an der Sache.
    Ja, der Jumper, kann ich den denn einfach abziehen und da den Lüfter draufstecken?

    mfg.

    EDIT: Hm, das ist jetzt Mist... Ich hab auf dem Board keinen geeigneten Anschluss gefunden.. Ich sollte vileicht mal ne Mail an Medion schreiben mit der Bitte mir eine Anleitung zukommen zu lassen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wo ein Jumper drauf steckt, gehört normalerweise kein Lüfter hin.
    Das muß schon ein 3poliger Anschluß sein, wo "FAN" o.ä. dransteht.

    Was für ne Kamera hast Du denn da? Vielleicht mal den Makro-Modus aktivieren oder nicht so nah rangehen.
     
  4. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Was ich jetzt schreibe, das betrifft mein Board (Asus A7N8X-E Deluxe):
    Systemkonsolenanschluß 20-pol. Panel1
    Der 20-polige System Panel Connector (so heißt das Ding) belegt wie folgt:
    obere Reihe:
    Power Led +,frei,Power Led-,Keylock,Ground,frei,+5V,Ground,Ground,Speake
    untere Reihe:
    IDE-LED+,IDE_LED-,frei,frei,frei,ATX-PWR,GND,frei,reset,GND

    - Systembetriebsanzeigeanschluß (Grün 3-1 pol. PLED)
    Dieser 3-1 pol. Anschluß dient der Sxstem-Betriebsanzeige. Die LED leuchtet, wenn das System eingeschaltet wird und blinkt, wenn das Sastem den Ruhemodus aktiviert hat.
    - Tastatur-Verreigelungsanschluß (braun 2-pol. KEYLOCK)
    Verbinden Sie diesen zweipoligen Anschluß mit einem am Gehäuse befestigten Schalter, um die Tastaturverriegelung aktivieren zu können.
    - Systemwarnton-Lautsprecherleiter (Orange 4-pol. SPKR)
    Verbinden Sie diesen 4-pol. Anschluß mit einem am Gehäuse befestigten Lautsprecher, um Systemsignale und Warntöne zu hören.
    - Resettasteranschluß (blau 2-pol. RESET)
    Verbinden Sie diesen 2-pol. Anschluß mit einem am Gehäuse befestigten Reset-Schalter, um das System ohne Ausschalten neu zu starten.
    - ATX-Netzschalter/Soft-off-Schalteranschluß (Gelb 2-pol. PWRBTN)
    Verbinden Sie diesen Anschluß mit einem Schalter, der den Systemstrom steuert. Durch Drücken des Netzschalters wechselt das System zwischen EIN und RUHE, oder EIN und SOFT OFF, je nach BIOS- oder Betriebssystems-Einstellungen. Ist das System eingeschaltet und halten Sie den Netzschalter länger als 4 sec. gedrückt, wird es ausgeschaltet.
    - Festplatten.Aktivitätsleitung (Rot 2-pol. IDE_LED)
    Verbinden Sie das HDD LED-Kabel mit diesem 2 pol Anschluß. Die IDE-LED leuchtet, wenn es Lese- oder Schreib-Aktivitäten auf dem angeschlossenen Gerät gibt.
    Die System-Bedienfeldanschlüsse sind mit Farben gekennzeichnet, um die Verbindung zu vereinfachen. Achten Sie bitte auf die Anschlußfarben nach den Beschreibungen.
     
  5. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ok, vielen dank.
    So viele Pole hab ich gar nicht. ^^ Farbcodiert sind bei mir die Steckplätze aufm MB nicht.. ABer mir fällt grade ein, ich habe ja noch ein kaputes baugleiches Board da. Da seh ich morgen mal ganz genau nach.. Aber von Speaker steht da leider nichts. =(
    DANKE. ^^

    mfg.
     
  6. Urs2

    Urs2 Megabyte

  7. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Hehe, ja das ist es.. Danke. Auf deutsch wäre noch schön, aber ich warte mal ab was bei der Medion Mail rausspringt.. Freut mich, wenn noch jemand mit diesem Thread lernt, außer ich. ^^ Ich seh mir die Anleitung dann mal an, hofftentlich finde ich da was bezüglich Speaker...

    mfg.

    EDIT: Ok, da steht nun leider nichts vom Anschluss der Knöpfe/LED'S oder des Speaker Kabels. Aber immerhin haben wir nun ein wunderbares Bild vom MB.

    [​IMG]

    Sieht aber nicht so aus, als ob da Platz für ein SPEAKER Kabel wäre, ich frag mich nur grade wo im alten Gehäuse der Ton rauskahm.

    Den hinteren Lüfter habe ich in das JBAT1 ganz rechts unten gesteckt, wo vorher der Jumper war. Aber anscheinend soll ich das doch nicht machen.. Jetzt weis ich aber nicht auf welche 2 der 3 Pole der Jumper wieder drauf muss. Und wo der Lüfter hinsoll. Bei dem Lüfter der schon im Gehäuse war ist sowas wie ein Netzteiladapter drauf. Ich denke mir mal ich werde ihn da irgentwo anschließen können, aber komischerweise waren das 2 Stecker.. Einer mit Polen die rauskommen und einer mit Löchern. Etwa in der selben Größe.

    mfg.
     
  8. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Najagut, weitergehts.
    Inzwischen habe ich mal eine Liste erstellt, was genau noch alles zu erledigen ist bis ich fertig bin..

    Fangen wir mit was einfachem an, ich denke, die Antwort wird "ist egal" lauten, aber ich frag zur Sicherheit mal nach.
    Früher war auf dem CPU-Kühler so ne Röhre, die ich jetzt einfach mal Windkanal nenne. An der neuen Wand ist aber etwas ähnliches dran. Beides zusammen passt nicht! Ich muss mich für eins entscheiden. Welches soll ich dranmachen /-lassen oder abnehmen, also welches wäre besser.

    Ok, nun was wichtigeres:
    Die beiden Lüfter müssen ja immernoch angeschlossen werden. Anscheinend gibt es auf dem MB aber keinen Anschluss mehr der dafür geeignet ist.
    Glücklicherweise hat aber der Frontlüfter soetwas wie einen Adapter. Ich nehme an, damit kann man ihn an das NT anschließen. An diesem ist auch zufällig noch der Anschluss P3 frei, welcher passen würde. Soweit kein Problem, aber es bleibt noch der hintere Lüfter. Ich hab mir das folgendermaßen gedacht: Ein ähnliches Kabel wie das des Frontlüfters kaufen und an den zweiten Stecker des Frontlüfters anschließen. (Sind ja 2, ein positiver und ein negativer.) Somit sind beide mit dem NT verbunden.
    Ist meine Idee zu gebrauchen???

    Im übrigen noch eine Anmerkung, also keine Frage.
    Ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, welches nicht soo groß sein sollte, aber nerfig ist: Das Kabel P2, welches das NT mit der Festplatte verbindet ist einfach zu kurz... Ich komm damit gar nicht bis zur HDD. =[
    Da denk ich mir einfach, dass ich ein verlängerungskabel anschaffen muss. Ich hoffe doch mal, dass es sowas gibt. Sonst habe ich ein Problem!

    Na ok, das waren jetzt die ersten paar Punkte meiner Liste. ^^

    mfg.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    JBAT wird wohl zum Löschen der Bios-Einstellungen sein.
    Also nicht wundern, wenn beim nächsten Start alles verstellt ist.
    Mit viel Fantasie erkennt man aufm Bild, wo der Jumper drauf soll.
    Aber lies einfach mal im Handbuch den Abschnitt BIOS/CMOS-Reset o.ä.

    So wie es aussieht, gibts nur für die CPU einen Lüfteranschluß, also per Adapter ans Netzteil anschließen.
    Die Adapter sind meist so gebaut, daß man diesen Adapter ans Netzteil anschließt und weil man dann ja einen Stecker weniger hätte, haben die gleich noch eine Buchse mit dran gebastelt, so daß man dort wiederum das nächste Gerät dranstöpseln kann - z.B. noch so einen Adapter.
    Eigentlich ist so ein Adapter immer nur für einen Lüfter gebaut.
    Mach mal ein Foto, wo alle Stecker dieses Adapters UND des Lüfters mit drauf zu sehen sind.

    Geht kein anderes Kabel für die Festplatte, welches länger ist? Ist das auch so ein 4poliges wie am Lüfteradapter oder eine SATA-Platte?
     
  10. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Jumper sitzt wieder.

    Naja, nur ein FAN Anschlüss für den CPU Lüfter.. Ok, ab Werk ist das so, aber in der Realität gibt es rechts neben den RAM-Riegeln noch einen, wo seit knapp 2 Jahren der Lüfter meiner Graka angeschlossen ist.

    Ähm, wovon soll ich denn ein Foto machen? Du sagst vom Adapter, aber das habe ich doch schon. Also den positiven und negativen 4-poligen Anschluss da hinter dem Link im letzten Beitrag. Das Ende dieses Kabels steckt auf dem normalen Fananschlusskabel (nennt man das so?) des Lüfters, welches normalerweise aufs MB gesteckt würde. Und genau so wie da möchte ich es mit dem hinteren Lüfter machen und den dann mit dem Adapterkabel von vorne verbinden. Müsste doch möglich sein oder nicht?!

    Die Festplatte ist S-ATA, aber das Kabel verbindet sie nur mit dem MB. Der Strom kommt von NT und zwar von einem Anschluss (P2 steht drauf) der genauso aussieht wie die um die es in der Lüftergeschichte geht. Also 4-polig.
    Ein längeres werde ich nicht benutzen können, da das andere Ende vom Kabel ja tief im NT verankert ist wenn ich das richtig gesehen habe.

    mfg.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, an dem Adapter kann nur ein Lüfter dran. Ich hatte mich gefragt, wo Du den anderen dann anschließen willst. Oder hat der keinen 3poligen Stecker, sondern einen für den Direktanschluß ans Netzteil?
    Normalerweise gilt jedenfalls: pro Lüfter ein Adapter oder Lüfter direkt ans Netzteil.

    Wenn das Netzteil keine längeren Kabel bietet, dann muß wohl eine Verlängerung her. Gibts zu kaufen, vielleicht nicht überall, aber dafür kann man Ebay ja bedenkenlos nutzen (nur auf die Versandkosten achten)
     
  12. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ok, nach einer Verlängerung gug ich dann mal.

    ^^ Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Ich versuch nochmal zu erklären, wie es im Moment aussieht.
    Das Mainboard hat keinen Anschluss mehr für den Lüfter. Das Netzteil hat aber noch einen vierpoligen Stecker frei. So wie der hier: Foto. Auf diesem Foto ist aber nicht ein Anschluss des Netzteils abgebildet sondern das Adapterkabel, welches den 3poligen FanAnschluss vom Lüfter in einen verwandelt, den man am NT anschließen kann. Ohne geht es nämlich nicht, da der FAN Anschluss nicht ans Netzteil passt.
    Nun besteht der Adapter aber aus 2 Steckern, einer kommt ja ans Netzteil, der andere ist frei. An diesen freien möchte ich dann mit einem baugleichen Adapterkabel den hinteren Lüfter anschließen. So wären dann beide am NT angeschlossen.

    Das ganze ist aber nur meine Theorie und bevor ich noch ein zweites Kabel kaufe wollte ich fragen, ob das Sinn ergibt, also durchführbar ist, oder ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe..

    ^^ Ich hoffe ich konnte das jetzt halbwegs verständlich schreiben =)

    mfg.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ähm, ja. An den freien Stecker kannst Du dann einen weiteren Adapter anschließen, der wird quasi vom Netzteil einfach durchgeschliffen.
     
  14. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Cool, danke für die Auskunft, dann werde ich mal versuchen so schnell wie möglich alles zu besorgen. Wenn ich Glück habe schon am Montag.. Das wars dann auch bis dahin, außer das meine Frage mit dem Luftkanal noch nicht geklärt ist, aber es wird egal sein, oder? Wenn ja lass ich den an der Wand dran. ^^

    mfg.
     
  15. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Wenn kein freier Anschluß auf dem MB mehr da ist, dann mußt Du es sogar so machen. Woher sollte der Lüfter denn sonst den benötigten Strom bekommen? Es wäre sogar gut, für den vorderen Lüfter (vor oder unter den HDDs) ein Potentiometer einzubauen, um diesen Lüfter per Hand zwischen 12 und 7 V zu regeln. Aber rechne trotzdem mal alle Anschlüsse auf der 12-V-Schiene durch, damit nicht plötzlich zu viele Abnehmer da sind und Dein NT auf der 12-V-Schiene zu stark belasten. (Du kennst ja die Auswirkungen!) Jetzt zu dem Anschluß Deiner HDD. Das NT muß mindestens einen, wenn nicht mehrere Anschlüsse für S ATA-Platten besitzen. Diese Anschlußkabel sehen etwas anders aus, als die Stromanschlüsse für P ATA(IDE)-Platten aus. Auf keinen Fall darfst Du die S ATA-Platte mit einem normalen Stromkabel betreiben. S ATA-Kabel sind meist rot mit einem schwarzen Stecker. Wenn Du nicht wenigstens zwei solcher Anschlüsse hast, ist Dein NT s.......... !
    Wenn der vorhandene Windkanal den Luftstrom nicht behindert, sondern ihn über die wichtigen Teile des MB leitet, dann würde ich ihn so lassen, aber nur dann. Vor allem ist wichtig, daß das Teil passt und nicht irgendwie anstößt.
     
  16. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Welche funktion soll das Potentiometer haben? Den Strom runterzudrehen, wenn das NT überlastet ist?

    Oh, das mit der 12V Schiene und dem durchrechnen habe ich nicht verstanden. Leider weis ich nämlich nicht wie ein NT im einzelnen funktioniert. Und welche Geräte wie viel Volt benötigen weis ich auch nicht, sry.. Ka was du genau meinst.

    Gut, wenigstens weis ich, was ein S-ATA Kabel ist. ^^ Aber dieses ist nicht wie von dir beschrieben mit dem Netzteil verbunden sondern stellt in meinem Fall den Kontakt zwischen HDD und MB da. Zum Netzteil hat dieses Kabel keinen Kontakt.. Den Strom hat meine Festplatte schon immer vom Kabel P2 (4 polig so wie das auf dem "Adapter" Foto) bekommen. Das war dann wohl auch ne Medion Idee?!

    Das mein NT s..... ist weis ich. ^^ Medion Teil halt. Was ich von der Firma denke kann sich jeder selbst ausmahlen, wenn er gelesen hat wie die mich verarschein wollten und man sieht was die für einen Mist in die PC'S bauen.

    Windkanal:
    Naja, er leitet den Windstrom ja nicht über die Teile sondern ist (Gehäuse liegt) senkrecht über der CPU.

    mfg.
     
  17. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Nein, um eine zu schnelle Rotation der Lüfterschaufeln zu verhindern, denn bei 12 V dreht der volle Kanne und macht natürlich auch Lärm, der nicht sein muß. Also mehr eine Maßnahme "für" die Ohren.
     
  18. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Achso ist das. ^^ Ok, kannst du mir vileicht ein Bild von einem solchen zeigen und ein wenig erklären wie teuer sowas ist und ob der Einbau kompliziert ist?
    Wo kommt dann überhaupt der Schalter hin? Nach drauße oder innen? Ich wäre eigentlich mehr für innen, weil außen wüsste ich nicht wo ich einen Schalter unterbringen kann.

    mfg.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein Lüfter mehr oder weniger bringt das Netzteil nicht aus dem Tritt. Mehr als 1-2Watt ziehen die nicht.
     
  20. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Autsch!

    Ich dachte, hier wird jetzt verstärkt auf Grammatik geachtet...
    Geschliffen wird bei den Lackierern...

    MfG Raberti
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page