1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC muss gekühlt werden - "Der Umbau"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Felidae1, Jun 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Hallo Horst.. Ja nachdem das Gehäuse ziemlich lange nicht lieferbar war kann ich endlich loslegen.

    Also fertig sind wir noch lange nicht.. Was da noch auf mich zukommt.. W-LAN Antenne und so weiter ... Ich hab da noch so einige Sachen im Hinterkopf, aber ich möchte nicht alles vorneweg sagen. Gibt auf jeden Fall noch einiges zu tun ;)
    Aber zuerst kommt ja der Kram an der Front.. Und da gibts momentan Schwirigkeiten das Blech sauber auszufräsen, aber das bekommen wir (wir = ich und die die mir physich helfen, also Vater z.B.) schon hin. Hoff ich mal. ^^

    Ein aktuelles Bild möchtest du? ^^ In meinen Texten der andern Posts sind doch massenhaft,, Aber kein komplettes, stimmt schon. =/ Nur was soll ich Fotografieren?
    In meinem Zimmer liegen jetzt ein neues Gehäuse mit eingebautem Lüfter, Festplatte und Netzteil. In nem andern Gehäuse stecken noch Antenne, Kabel und Anschlüsse. Auf Küchenrollenpapier liegt das Mainboard, die GraKa und ne andere PCI-Karte. Dazu kommen überall im Zimmer verteilte einzelheiten.. Um dir ein aktuelles Bild zu geben bräuchte ich Google Earth. =)
    Aber ich mach eins, sobald ich weiter komme;)

    mfg.
     
  2. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Hallo. Ich möchte gerne das Mainboard einbauen.
    In der Anleitung des Gehäuses steht irgendwas mit "richten Sie die Aluminiumstange am PCB aus"
    ?????

    Was soll das heißen? Im alten Gehäuse lag das Board auf Gummienoppen und wurde dann festgeschraubt. Kann ich auch einfach das Board auf den Boden legen und festschrauben? Heißt soviel wie: Darf das Board den Boden / die Rückwand berühren?
    Was ist eigentlich PCB?

    Und nochwas:
    In der Anleitung steht zu ner Kupferstützenart "For Xeon Only". Sagt mir das jetzt irgendwas wichtiges???

    Ok, ich denke das waren nun wieder genug Fragen. =)

    mfg.

    EDIT: Nur durch Zufall habe ich in nem andern Thread folgenden Beitrag von Wurm gelesen.
    Mein PC war mal ein "Aldi" -> Medion MD 8383 XL.
    Und da kommen jetzt ja noch ein paar mehr Kabel ins MB wegen dem neuen Gehäuse und 2 zusätzliche Lüfter die Strom brauchen. Muss ich jetzt extra ein neues Netzteil kaufen?
     
  3. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    2 Lüfter müssten zu schaffen sein, das wird sich aber später zeigen ;)

    Ja also mit den Stangen sind so kleine mini-stängchen gemeint die du hinten in die löscher reindrehst und darauf dann das Mainboard setzt, damit es grade sitzt.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da hat wohl mal wieder ein Chinese das Handbuch geschrieben :D

    PCB ist normalerweise eine Leiterplatte, also vermutlich das Board.

    Das Mainboard darf auf keinen Fall einfach so ins Gehäuse gelegt werden, vorher die Abstandhalter ( meist 6-kantig mit Außengewinde an einem und Innengewinde am anderen Ende)

    Wenn Du die CPU und Grafikkarte nicht änderst und keine weiteren 4 Festplatten einbaust, dann sollte das Netzteil reichen.
    Die Bemerkung ist stark übertrieben und sicher nur in einzelnen Fällen überhaupt zutreffend.
     
  5. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    bedeutet, daß Du das lediglich beim Einsatz eines Intel-Xeon beachten mußt. Soweit ich mich erinnere, hast solch ein Rennauto nicht.
    Beim Einbau des Mainboard mußt Du darauf achten, daß es an keiner Stelle Kurzschlußsituationen gibt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu vermeiden.
    - Abstandhalter: Sie werden auf die Seitenwand aufgeschraubt und nehmen schließlich die Schrauben auf, mit denen das MB befestigt wird.
    - Plastikabstandhalter (wie sie offensichtlich bei Deinem alten PC verwendet wurden.)
    Wichtig ist nur, daß sowohl auf der Rückseite als auch auf der Vorderseite keine Kurzschlüsse der Leiterbahnen entstehen können. Im übrigen ist alles nicht so kompliziert. Die Befestigungslöcher auf dem Mainboard sind genormt und passen, wenn das Board richtig ausgerichtet eingebaut wird, zuverlässig. Trotzdem sollte man nicht auf die Benutzung des Handbuches verzichten. Im Gegenteil: Lieber einmal mehr hingeschaut, als einmal zu wenig aufgepaßt.
     
  6. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Achso, gut danke für die Antworten.

    Aber was ist mit Abstandhalter gemeint? Ich habe da jetzt diese kleinen Kuperstützen in die Löcher geschraubt die mit Micro-ATX markiert waren und würde da das MB draufsetzen und festschrauben. Es sei denn, ihr sagt mir,d ass ich da was falsch mache?!

    mfg.
     
  7. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Genau das sind die Abstandshalter. Sie vermeiden, daß die Rückseite des Boards irgendwo Kurzschlüsse verursachen. Schraube das Board zwar fest an, aber nicht mit Gewalt. Die Schrauben dürfen nichtmehr wackeln, sollten aber auch nicht das Board zerstören.
    Ich persönlich verwende immer meinen Akkuschrauber mit einem nicht zu hohen Drehmoment.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sind diese Teile:
    [​IMG]
    Zwar eher Messing und kein Kupfer, aber das ist ja egal.
    Also bist Du schon auf dem richtigen Weg.
     
  9. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ok, danke. ^^ Dann werde ich das mal machen.. Naja, war nicht meine Idee, dass das Kuper ist. Der "Chinese" aus der Anleitung ist auf die Idee gekommen. ;)

    mfg.
     
  10. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Hallo, es gibt mal wieder etwas, was nicht passt.

    Es geht um den Kühlkörper der CPU. Der wurde von mir ja ausgetauscht als ich den PC mal etwas umgebaut habe. Hinten hat er jetzt die Halterung rausstehen. Im alten Gehäuse hat das ja toll gepasst, da da alles auf ner Erhöhung lag. Im neuen Gehäuse ist das nicht der Fall. Da sind nur die Kuper oder Messing Abstandhalter. Und da passt das ganze nicht rein. Es steht zu weit raus.

    Meine Frage ist jetzt, was soll ich machen?:
    Den alten, vermeindlich schlechteren wieder einbauen?
    Einen neuen Kaufen?
    Die Schrauben einfach soweit kürzen und kleine Muttern draufmachen?
    Oder ne ganz andere Idee?

    Dazu kommt: Das MB darf ja anscheinend die Rückwand nicht berühren, darf die Halterung vom Kühlkörper es denn?

    mfg.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sind das einfach 4 Schrauben, die von oben durchs Board gesteckt werden und unten sind Flügelmuttern dran?

    Dann dreh die Schrauben andersrum und nimm normale Muttern oder eben so kurze Schrauben, daß die Muttern unten gerade so draufgehen, wenn sie von oben nicht festgedreht werden können.
     
  12. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Also das mit den Schrauben andersrum reindrehen und dann kleine Muttern da drauf kann funktionieren. Dennoch würden die Schraubenköpfe, bzw. die schwarze Metallplatte das Gehäuse berühren. Ist das in Ordnung, oder Kanns da auch zu Kurzschlüssen oder sonstigen Schädigungen kommen?

    mfg.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So um die 5mm Platz ist doch normalerweise durch die Abstandshalter gewährleistet.
    Ohne einen realen Blick daraf kann man das schlecht sagen, ob irgendwas Kontakt bekommen könnte, versuch es halt zu vermeiden.
     
  14. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ja, normalerweise verschaffen die Abstandhalter ja auch Platz, aber durch die schwarze Metallplatte ist das ganze etwas dicker. Die Platte würde vermutzlich (oder die Schrauben von dieser) die Gehäusewand berühren. Soll ich von etwas bestimmten Fotos machen, oder hat das schon keinen Sinn?

    mfg.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Fotos dürften nicht viel bringen.
    War das ein spezieller Kühler für diesen speziellen PC?
    Mehr als so lange probieren, bis es passt, kannst Du da nicht.
    Mein Kühler wird auch von hinten mit einer (isolierten) Metallplatte verschraubt - theoretisch geht sowas also, ohne daß irgendwas Kontakt hat...
     
  16. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    irgendwie komme ich nicht so richtig mit. Hattest Du Dir nicht ein etwas größeres Gehäuse zugelegt, um aus diesen Platznöten herauszukommen?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht war ja im Medion-Gehäuse hinter der CPU eine Aussparung im Mainboard-Schlitten...
     
  18. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Sry hab mich länger nicht gemeldet, da das Problem noch nicht gelöst ist und ich am herumprobieren bin.

    Ja, das Gehäuse ist von den Dimensionen größer, aber das MB liegt im neuen Gehäuse tiefer drin, deshalb ist an dieser Stelle weniger Platz. Ich versuche aber die Tage es irgendwie hinzubekommen.. Und dann gehts weiter. =)

    mfg.
     
  19. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Na Du! Dann hau aber mal ein bißchen rein. In der Zwischenzeit hätte ich schon eine ganze Serie zusammengeschraubt!:D :D :D
     
  20. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ja die Sache ist ja, mein Vater war nicht immer da und der hat die Muttern in der Werkstatt und alleine finde ich in dem Chaos nichts. Und die letzten Tage war ich weg. Aber hast schon recht, ich bi recht langsam was das angeht. ^^ Ich seh mal wie weit ich komme, ich meld mich dann.

    mfg.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page