1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC muss gekühlt werden - "Der Umbau"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Felidae1, Jun 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Hallo alle miteinander.

    In diesem Thread habe ich gefragt wie ich meinen PC am besten kühlen kann, da er zu warm wird. Mir wurde da zu einigen Sachen geraten und im Allgemeinen habe ich auch das Gefühl gut beraten worden zu sein.

    Letzten Endes habe ich mich für ein gutes neues Gehäuse entschieden, in das ein zusätzlicher 120mm Lüfter eingebaut wird.

    Im letzten Thread habe ich denen die mir geholfen haben versprochen mich wieder zu melden. Das tue ich hiermit. ^^
    Ich könnte jetzt natürlich auch zum PC-Fachmann in meiner Ortschaft laufen und ihn bitten alles umzubauen, aber da es mich ja schon alles interessiert möchte ich es lieber selbst machen. Nur habe ich davon noch keine Ahnung! Aber irgendwann ist halt für alles das erste mal und wenn ich es erfolgreich schaffen sollte habe ich wieder was dazugelernt und kann es das nächste mal vileicht alleine. ;)

    Was ich jetzt hier hoffe ist, dass ein paar Leute gefallen daran finden mir ab und an bei Fragen rund um das Projekt zur Seite zu stehen. Alleine werde ich das jedenfalls nicht schaffen.

    ^^ So, ich fang dann auch mal direkt an:

    Soll ich den optionalen 120mm Lüfter der aus dem Gehäuse hinausbläst und an der Rückwand angebracht wird vor oder nach dem Rest einbauen? Dann direkt eine peinliche Frage: Wie rum muss er festgeschraubt werden? (Foto befindet sich hinter dem Link weiter oben.) =)
    EDIT: Ok, das war echt eine dumme Frage. Auf dem Lüfter ist ein Pfeil auf dem AIRFLOW drauf steht. Ich denke das muss nach draußen zeigen?! Außerdem ist da ein Pfiel wo ROTATION steht. Das ist aber egal oder?! Also egal wie ich den Lüfter drehe?!
    Bleibt halt noch die Frage ob der Lüfter vor oder nach dem Rest eingebaut wird.

    Ich bedanke mich schonmal herzlichst! THX

    mfg.
     
  2. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    ich melde mich freiwillig ;)

    ne quatsch, poste einfach, dir wird sicherlich schon geholfen und außerdem hast du glück, wer einmal schreibt der kommt oft immer wieder zurück gucken :P

    Zu deiner Frage:
    Du musst ihn so einbauen dass er hinausbläst, das musst du ausprobieren wie rum das ist....am besten am NT anschließen und gucken in welche richtung er pustet...

    Ob du ihn vorher oder nacher einbaust, ist eigentlich egal weil er normalerweise nichts im weg sein sollte und damit nicht stört.
     
  3. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Hey, vielen dank! :)

    Gut, dann wäre das geklärt. Wird ausprobiert, bzw. der AIRFLOW Pfeil wirds schon anzeigen.^^

    Dann lauf ich morgen doch direkt mal zu meinem PC-Fachmann und kaufe Schrauben. Ich merke nämlich grade, dass keine dabei waren. =/

    Sobald ich wieder Hilfe benötige schreibe ich. ^^ (Und das wird nich so lange dauern glaube ich.)

    mfg.
     
  4. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    Ok ;)
    Dass da keine Schrauben dabei sind ist schon komisch, aber naja...

    Den Lüfter einbauen wirst du sicherlich ohne Probleme hinbekommen, da ja die Löscher schon vorgebohrt sind und der Platz vom Gehäuse her schon fest steht.
     
  5. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ja, ganz so unbegabt, bzw. unerfahren bin ich dann doch nicht, dass ich es nicht schaffen würde den Lüfter einzubauen. ^^
    Also: Lüfter erfolgreich eingebaut! =)

    Aber weiter geht´s, diesmal wieder mit einer recht blöden Frage.
    Ich habe ja 5 Plätze, wo ich Laufwerke einbauen kann. Da rein kommen: Ein DVD-Brenner, ein DVD-Laufwerk und ein Cardreader mit verschieden Anschlüssen hier und da. Bleiben also 2 Plätze frei.
    Ich habe mal gehört, dass Laufwerke in eine bestimmte Richtung Hitze entwickeln und man ihnen deshalb am besten in eine Richtung Platz lässt. Das ist aber schon lange her und ich kann mich nicht mehr genau an alles erinnern und ob es überhaupt stimmt. Die Frage ist nun, wie, bzw. wo ich die 3 Sachen einbauen soll. Einfach die ersten 3 von oben oder gibt es doch etwas zu beachten?

    mfg.
     
  6. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Kann mir das bis jetzt niemand sagen? =(

    EDIT: Ok, tschuldigung für diesen Sinnlospost! Hatte hier vorher noch nach ner Sache bezüglich HDD gefragt, aber das hat sich erledigt. ^^

    mfg,
     
  7. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    Mag schon sein dass es da Leute gibt die sowas sagen, aber ich kenn nur Computer wo die Laufwerke direkt übereinander gebaut sind und von denen ist noch nie nen Laufwerk flöten gegangen ;)

    Also kannst du die untereinander einbauen, das ist kein Problem. Achte nur darauf dass das IDE Kabel dann nacher vom Mainboard bis zu den Laufwerken reicht, dann müsstest du nämlich evtl. die Laufwerke in die untersten Schächte setzen.
     
  8. pipimakse

    pipimakse Kbyte

    und du kannst, falls das nötig ist, die übrigen Kabel vom Netzteil über dem oberste Laufwerk verstauen, wenn du einen Schaacht freilässt

    pipimakse:D
     
  9. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ok, danke euch beiden. Ich mach grad mal ne Pause und nacher gug ich dann mal nach den Laufwerken. Inwischen sind noch die Festplatte und das Netzteil erfolgreich umgezogen. ^^
    Ich meld mich wieder wenn ich Hilfe brauche.

    mfg.
     
  10. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    So Leute, jetzt wirds hart. ^^ =/

    Die Laufwerke machen mir keine Probleme, aber es war je geplant, dass das Frontpanel auch in eines der vorderen Schlitze gesteckt wird.

    Beim Ausbau der Laufwerke habe ich dann festgestellt, dass die Blende einfach in das Gehäuse geklippt wurde. Das neue Gehäuse ist aber logischerweise nicht von Medion darauf zugeschnitten worden. Die Anschlüsse selbst sind auch nicht zusammen sondern bestehen aus zwei einzelnen Karten.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich nun mein Frontpanel "elegant" in das Gehäuse integrieren kann. Ich hoffe, dass ihr ein paar tolle Ideen, bzw. Lösungen für mich habt. Würde mich sehr freuen!

    =)
    mfg.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, das geht wohl nicht ohne ein wenig Bastelarbeit.
    Ich würde eine der eine der herausbrechbaren Lochbleche, die hinter den eigentlichen Blenden im neuen Gehäuse zu sehen sind nehmen, dort entsprechend die Löcher der Aldi-Blende übertragen und rausboren/sägen/fräsen. Dann das Panel von hinten anschrauben oder kleben (Heißkleber und irgendwas als Abstandshalter) und die Aldi-Blende mit den Beschriftungen von vorn drankleben. Somit sollte sich die ganze Geschichte normal einbauen lassen.
     
  12. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Danke für die Antwort.

    Ganz klar ist mir aber noch nicht alles. Was davon bezeichnest du als Panel? Die Karten? Bei denen weis ich auch noch nicht, wie ich sie festbekommen soll. Weil Schraiblöscher sind ja soweit ich weis nicht gegeben. KA

    Und das Lochblech, in das noch die Löcher kommen.. Soll das abgemacht und später wieder befestigt werden? Weil wenns dran ist kann man ja schlecht passende Löcher rein machen. Nur wie bekomme ich das dann wieder fest? Ich habe von dir schon in einigen Beiträgen was von Heißkleber gelesen. Empfielst du das echt für Bastelarbeiten am PC? Hab ich nur vorher noch nicht gesehen. ^^ Kann ja gut sein, dass es super funktioniert.

    mfg,
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit Panel meinte ich die ganzen Buchsen, in die man die Stecker steckt.

    Das Lochblech kann man vermutlich mit 2 Schrauben wieder befestigen, wenn es mal draußen ist.

    Ich nehm eigentlich eher selten Heißkleber, aber es läßt sich leicht verarbeiten, vor allem auch in großen Mengen.

    Du kannst Dir auch ein Blech zurechtsägen/biegen, welches Du dann 5mm nach innen versetzt ins Gehäuse schraubst und daran schraubst Du Panel/Anschlüsse und von vorn klebste die beschriftete Abdeckplatte.
     
  14. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ok, das hört sich alles ein wenig kompliziert an, aber trotzdem danke. Ich werde mir dann alles nochmal genau ansehen und schaun wie ich das umsetze, was du mir gesagt hast.
    Ich meld mich wieder, wenns etwas gibt.

    mfg.
     
  15. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Die Angelegenheit in Sachen Frontanschlüsse ist natürlich noch nicht erledigt, aber zwischendurch mal was neues aber ähnliches.

    Hinten gibt es noch eine Zusatzkarte mit Scart, Composite und S-Video. Natürlich ist dafür im neuen Gehäuse auch kein Platz vorgesehen.
    Bis jetzt habe ich die Anschlüsse noch nicht gebraucht und ich weis auch nicht direkt wofür die zu gebrauchen sind. Aber vileicht hat die Karte ja sonst noch einen Effekt. Schließlich ist sie mit der Graka verbunden. Ich wüsste jetzt gerne ob ich die Karte brauche, bzw. was das überhaupt für eine ist und was ich dann nicht mehr machen kann oder so. KA. Weil wenn sie nicht so wichtig ist kann ich sie ja erstmal draußenlassen. Würde ja nur wieder Probleme geben. Der Cardreader usw. reicht mir schon vollkommen an Arbeit.

    mfg.
     
  16. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    Also die Front musst du auf jedenfall einbauen, bzw. ich empfehle es dir, weil dort so ziemlich alles sehr nützlich ist!

    Jetzt zu deiner Frage:
    Nein, die Scartkarte etc. das von hinten eben^^, brauchst du nicht unbedingt im neuen Gehäuse einzubauen, weil man das normalerweise nicht braucht und du sie ja auch noch nicht gebraucht hast.

    Dass die mit der Grafikkarte verbunden sind ist doch klar, das ist nen Scartanschluss wo ja was dargestellt wird, aber keine Sorge, die Grafikkarte läuft auch ohne mit den Anschlüssen verbunden zu sein!
     
  17. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Gut danke, das habe ich mir schon gedacht. Mir war nur nicht klar, wofür die Karte letztendlich gut ist. ^^ Aber macht ja nix, dann lasse ich sie vorerst draußen.. Mit den Frontanschlüssen laufen momentan die ersten Versuche.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sind hinten einfach die Anschlüsse, um ein Video auf den PC oder vom PC auf einen Fernseher zu bringen.
    Kann man sicher notfalles aus einem Slotblech hinten "raushängen lassen" , sofern keine Kontakte freiliegen und zu Kurzschlüssen führen.
     
  19. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    Kommt eben auf deine Bastel-Laune an ;) :P
     
  20. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    @Hallo Felidae1!
    Auch mal wieder im Land? Ich habe diesen Thread gerade eben erst erblickt und sehe, daß Ihr ja schon so gut wie fertig seid.
    Gut, trage ich halt ein paar Begriffserklärungen mit bei!
    Ein Frontpaneel ist eine Anschlußblende für verschiedene Dinge, die für gewöhnlich etwas ungünstig erreichbar sind. Die meisten Anschlüsse an der Rückfront sind oft nur mit "liebevollen" Umarmungen des PC zu erreichen. Deshalb haben sich kluge Leute ausgedacht, diese Anschlüsse zur Vorderfront zu verlegen. (USB-Anschlüsse, Audio- und Video-Anschlüsse, FireWire-Anschluß, kurz vieles, wo man sonst nicht so ran kommt.) Die Montage mit Heißkleber, die Dir magiceye04 empfohlen hat, ist eigentlich mein Favorit, denn damit kann man fast alles machen. Allerdings muß man gut darauf achten, daß sich keine Kleberfäden durch das Gehäuse ziehen. Aber selbst das saubere Verlegen der Kabel im Gehäuse gelingt damit besser als mit den unsäglichen Kabelbindern. Vor allem liegen sie dann dort, wo sie sollen und nicht irgendwo.
    Wäre ja ganz nett, wenn Du uns mal wieder ein Bildchen vom aktuellen Zustand anhängen könntest.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page