1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC muss gekühlt werden - "Der Umbau"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Felidae1, Jun 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    @Felidae1!
    Für die Zukunft bist Du ja vor solchen "professionellen Beratungen" sicher. Ich hoffe nur, daß Du Dir Deinen Thread ausgedruckt hast, um evtl. später darin nachzulesen, falls es notwendig ist. Ich persönlich habe diesen Beratern noch nie eine müde Mark (bzw. Euro) bezahlt. Die können auch nur ganze Baugruppen austauschen und das kann ich auch.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schlechtes Beispiel. Der BleiAkku ist ein Verschleißteil und von einer guten Werkstatt würde ich sogar erwarten, daß die getauscht wird, wenn sich erste Kapazitätsverluste zeigen.
    Selbst wenn man wie ich nur 1x pro Woche 20..30km fährt, ist der Akku nach ca. 5 Jahren hin (warum das bei mir immer nur im Sommer passiert, ist mir allerdings schleierhaft ;) )
     
  3. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    von mir aus eben en schlechtes bsp. aber so nach dem prinzip geht das dort wohl ;)
    man kann sich ja auch dabei denken: bei nem 1 Tag alten Auto die Batterie zu wechseln, weil die irgendwann ja mal kaputt gehen wird ;)
     
  4. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Jop, von Medion werde ich definitiv nichts mehr kaufen.. Die haben mir eindeutig einen zu starken Sprung in der Schüssel! ^^

    Aber weiter gehts. Seit paar Tagen hab ich den PC schon wieder, der Fachmann hat nur gelacht und wollte mir nicht sagenw as es war. Als Strafe dufte ich dann 2€ in seine Spardose schmeißen. ^^ Komisch, jetzt weis ich nichtmal woran es lag. ^^

    Naja, die HDD-Led scheint nicht zu klappen und der hintere Lüfter ist defekt. Letzteren werde ich bald ersetzten, mit der LED muss ich leben.

    Worum es jetzt geht ist das W-LAN. Ich habe mal meine eigene Konstruktion gebaut: ^^
    2 Abstandhalter übereinander gedreht und in ein noch freies loch im Gehäuse abgesetzt. Darauf die Platine von dem W-LAN Kram. Dann die Box wo die Antenne rauskommt an der Seite mit einer Schraube befesigt, natürlich von innen. Zum Schluss noch die Antenne in das Ursprüngliche Platikröhrchen gesteckt und mit Tesa vorne hinter der Frontblende fixiert. ^^

    Ich war ja eigentlich ganz stolz auf meine Konstruktion aber als ich angemacht habe hatte ich nur "Niedrig" Signalstärke und zwischen 12 und 24 Mbit/s. Aber ich konnte in ICQ und auch mit dem Browser ins INet. Plötzlich wurde es dann "Sehr Niedrig" und ich hatte auch nur 9 Mbit/s. Da hat gar nichts mehr geklappt. Manchmal hat er nichtmal mehr das Signal vom Netz gefunden.

    So kanns natürlich nicht gehen. Ich hätte schon lieber wieder meine alte "Hervorragend" SIgnalstärke, aber wie mach ich das? Woran könnte das alles liegen? Kann ich die Art Wurfantenne mit Draht verlängern und mal hier und da ne Kurve an der Vorderseite mit legen, damit mehr dran kommt? Hätte das Sinn? Außerdem weis ich nicht ob das Kabel vileicht eingequetscht wird, lann sein, aber ich glaube es nicht, denn die Frontblende hat normal eingerastet ohne Wiederstand.. Glaub ich jedenfalls. =/

    Hm und ich habe schon gehofft ich wäre fertig. ^^

    Achja, ich möchte euch noch bitten die Temperaturen zu überprüfen, also ob das jetzt ok ist. (Wie gesagt, der hintere Lüfter kommt noch.)

    MB: 48 - 52°C
    CPU: 68 - 72°C (hier mach ich mir bisschen Gedanken) (Plastikkanal ist montiert)
    GraKa: ca. 53°C
    GPU Umgebung: ca. 54°C
    HDD: 38 - 42°C

    Ich hoffe ihr helft mir noch etwas weiter ;)

    mfg.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, die LED ist vielleicht beim vielen rumprobieren draufgegangen. Aus Versehen zu viel Spannung oder so. :nixwissen:

    Ohne Hecklüfter ist an eine vernünftige Belüftung nicht zu denken. Dann lass lieber vorn den Lüfter weg. Wirklich defekt?

    Die CPU sollte jedenfalls unter 60°C bleiben. Ist der Kühler auch korrekt mit der richtigen Menge Wärmeleitpaste montiert?
     
  6. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    LED ist ja nun nicht das wichtigste.

    Nene, dann lassen wir das erstmal mit den Temperaturen, ich kaufe morgen nen neuen Hecklüfter. Dann hab ich ihn vorne und hinten. Dann schreib ich die Temperaturen nochmal und wir können erneut gugen. Ob er richtig montiert ist weis ich nicht, aber meiner Meinung nach schon.

    Mein größtes Problem ist jetzt die W-LAN Antenne. Was kann ich da machen? Würde eine Drathverlängerung was bringen? Oder muss ich ne neue PCI Antenne für Hinten kaufen? Oder USB? Intern wär aber schöner. ^^

    mfg.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Achja, da war noch was ;)

    Die WLAN-Antenne (oder das ganze WLAN-Teil, wenn die Antenne integriert ist) muß auf jeden Fall außerhalb des (Metall)gehäuses sein, also höchstens hinter einer Plasteblende.
    Evtl. mal Bild von der Kontruktion machen, falls Du inzwischen mal die Schärfeeinstellung Deiner Kamera gefunden hast ;)
     
  8. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Naja, also ein Teil von der Antenne ist ja auch nur hinter der Plastikblende, da aber sonst ein Kabel zu kurz ist musste ich die kleine Metallbox nach weiter innen verlegen, und also auch ca. die Hälfte der Antenne.

    Die Schärfeeinstellung habe ich noch nicht gefunden, aber meine Eltern haben die Kamara eh mit in Urlaub genommen. ^^
    Mein Handy macht auf kurze Distanz viel schärfere Fotos, aber ich weis nicht wie ich die Fotos von da aufn PC bekommen soll. ^^ Die Speicherkarte ist unter dem Akku und ich hab keine lust alles auseinander zu bauen. ^^

    Heißt: Ich geh jetzt mal rüber zu meinen Großeltern und hol da die Kamara. ^^ Die Bilder reiche ich nachher nach.

    mfg.
     
  9. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, wenn der schwarze Stab die Antenne ist, dann sollte die Anbringung eigentlich so OK sein.
    Kann höchstens sein, daß er zu nah am Metall ist.
    *Noch mal schnell nach dem Bild ausm original-Aldi-Gehäuse such*
    Edit: nixfind :(
     
  11. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Siehst du die schwarze Plastikröhre, die vorne über einen Teil des Kabels gesteckt ist? Davon war noch eine drauf und ging dann ursprünglich um eine 90° Kurve. Also da war sowohl die Box, als auch die ganze Antenne vorne hinter dem Plastik. Am besten wäre natürlich, wenn man das schwarze Kabel (Box -> Platine) verlängert lässt. Aber da gbt nicht zufällig ein Verlängerungskabel?!
    Und mit Drath kann man auch nicht die Antenne verlängern, oder?

    mfg.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also dazu müßte man jetzt wissen, was genau nur Kabel ist und was schon Teil der Antenne.
    Wenn da noch so ein schwarzes Plasterohr aufm Kabel war und die beiden sozusagen einen rechten Winkel gebildet haben, dann könnte es sein, daß die Konstruktion wieder genau so angeordnet werden muß.
    Kabel verlängern oder verkürzen würde ich nach dem Blechkasten auf keinen Fall machen, weil das Kabel oft schon Teil der Antenne oder die Antennte an sich ist. Jeder Millimeter ändert sofort die Empfangseigenschaften.

    Wenn überhaupt, dann verlängere lieber das Kabel von der Platine zum Bleckkasten bzw. setze die Platine weiter nach vorn ins Gehäuse.
     
  13. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Eben wegen dem Ändern der Eigenschaften hab ich ja Gedacht könnte das gehen. Der dünne Drath / Kabel ist die Antenne.

    Die Platine kann ich nicht versetzten. Ich weis nich wo ich die festmachen soll. Ich war froh, dass ich das da neben dem MB geschafft habe. Ja, das schwarze Kabel würde ich gerne verlängern, nur wie? Kann man das selber machen oder braucht man ein Verlängerungskabel? Gibts sowas für solch einen Anschluss??

    mfg.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht gibts solche Kabel fertig zu kaufen. Aber auf Anhieb wüßte ich jetzt nicht, wo. Evtl. passt ein (2poliges?) Lüfterverlängerungskabel.
     
  15. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Das schwarze ist 4-polig. =/

    Naja, ich frag morgen mal in dem Laden wenn ich den Lüfter kaufe.

    Bis dann
    mfg.
     
  16. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ich hab grad tatsächlich 22€ für nen Lüfter bezahlt. :aua:
    ^^ Naja, dafür kann man seine Geschwindigkeit einstellen und er hat ein schickes goldenes Bleck davor. ^^ Naja, dann mach ich ihn mal hinten fest. :o

    Was die Antenne angeht:
    Ich weis echt nicht was ich machen soll. Ich versuche mal die Antenne höher im Gehäuse anzubringen, mal sehen, was sich noch machen lässt. Für Tipps bin ich auch immer offen.

    mfg.
     
  17. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    :jump:
    Juhu, ich hab den Router höher in die Luft gesetzt, das Antennenkabel weiter aus dem Rechner gezogen, hab den rechten Winkel wieder eingebaut und ich hab Signalstärke "Sehr Gut" und bis zu 54 Mbit/s. ^^ Jetzt ist es wiedere gut. ^^ Und der Lüfter bläst auch schon. Nur etwas lauzt, vileicht drhe ich die Zahl noch was runter. Aberjetzt erstmal die Temperaturen vergleichen, ok? ^^ Weil ich weis noch nicht ob das ok ist.

    MB 38°
    CPU 66°
    GPU 44°
    GPU Umgebung 43°
    HDD 33°

    Ist das ok? Kann ich den Hercklüfter vileuicht noch ein wenig runterdrehen?

    mfg.
     
  18. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Inzwischen sind manche der Temperaturen um ca. 3° gestioegen.- CPU hängt wioederbei 70 rum. =/ Vileicht mach ich später den Kanal ma ab.

    mfg.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    22€ für nen Lüfter?? Das ist ja Wucher...

    Mir persönlich wäre eine CPU über 60°C zu heiß.
    Vielleicht doch mal nach einem Kühler mit Heatpipes und 120mm-Lüfter umschauen, z.B. Thermaltake BigTyp, ca 30€.
     
  20. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ich versuch morgen mal den Windkanal abzumachen und spiel bisschen rum. Ist das denn gefährlich, wenn die CPU auf 66°C läuft? Weil wenn nicht, kann ich wenigstens den PC so benutzen.

    mfg.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page