1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC muss gekühlt werden - "Der Umbau"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Felidae1, Jun 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Es gibt eine neue Erkenntnis:

    Ich hab jetzt mal statt meinem digitalen, ein analoges Monitorkabel angeschlossen. Ok, der Bildschirm bleibt so wie vorher, aber der PC fängt an zu Piepen.
    Pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep [pause] Pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep usw. usw.
    Hab mal gehört die Töne helfen bei einer Fehlerdiagnose, deshlab wollte ich das noch gesagt haben. ^^

    mfg.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Piepcodes sind normalerweise beim Booten dafür da, fehlerhafte Hardware zu erkennen, in Fällen, wo der Monitor nichts anzeigt.
    Wenn aber im laufenden Betrieb plötzlich irgendwelches Piepen gibt, dann ist vielleicht eine Temperatur zu hoch.
     
  3. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Eigentlich war ich schon raus aus diesem Thread, weil ich zu WLAN keinerlei Beziehung habe. Aber zum Thema allgemeiner Luftstrom im Gehäuse fällt mir schon etwas ein. Ich stehe voll zu dem, was magiceye04 schreibt. Im übrigen kann man das relativ leicht überprüfen, wenn man farbigen Rauch erstellen kann. A Raachermandl an der Front aufstellen und beobachten, wie sich diese Rauchwolken im PC verhalten. Ich verteidige mein Belüftungssystem notfalls bis zum Kampf mit dem Messer.:bse: Vorne unten ein starker und trotzdem leiser, möglichst großer Lüfter ins Gehäuse reinblasend und hinten ebenfalls mind. einen 120-mm rausblasend. Wenn r3po das anders macht, laß ihn gewähren, aber laß Dich durch ihn nicht verwirren. Ein zweiter Lüfter, der im hinteren Bereich des Rechners ins Gehäuse hineinbläst, hat lediglich die Zerstörung des Airflows als Wirkung.
     
  4. r3po

    r3po Byte

    boah ey, so ein Wort! Airflow! Manche sagen einfach Luftströmung. Aber Airflow klingt natürlich wissender. ;-)
    Im OP war nicht die Rede davon, dass ein weiterer Lüfter Luft ins Gehäuse befördert. Der von dir beschriebene Zulüfter samt Einbauposition ist natürlich die Ideallösung. ich bin von nur einem Gehäuselüfter ausgegangen, und für den bleibe ich bei meinem Statement. Ich habe selbst schon etliche -zig Gehäuse gebaut oder optimiert. Physikalische Überlegungen und die Erfahrung zeigen, dass der Gehäuselüfter reinblasen muss. Wer mich nicht glaubt, schaue sich mal Gehäuse und Lüftungskonzepte von Profis an. Ich meine nicht die Laienprediger von Medion, Gericom, Atelco und wie die Schrauber-Läden alle heißen. Ich meine Siemens, HP, IBM.

    Und noch was: Weshalb wohl haben manche Gehäuse extra einen "Airduct" (Luftführungsrohr), mit dem der CPU-Kühler direkt Frischluft von außen bekommt?
     
  5. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Genau das vermute ich ja.. Dabei kommt ja das piepen.

    Danke Horst1. Ich hab mich schon gewundert, warum du so lange nichts mehr schreibst, aber das Thema ist nicht erledigt nur weil es um W-Lan geht. Gibt noch andere Probleme. Das hier z.B.. Was den Airflow angeht weis ich nichtmal ob bei mir ein vernünftiger entsteht, aber ok, thx, ich lass das Teil dann mal in der Richtung.

    mfg.

    EDIT: Ach verdammt, wieder r3po übelesen. ^^Dann ists wohl immer noch nicht erledigt. Aber nebensächlich solange das Ding ja noch nicht komplett läuft. ^^ Ja den Airduckt hab ich abgebaut, weil ich nicht wusste ob ich ihn drannlassen soll oder nicht.. Um die Tempertur Geschichte kümmer ich mich noch. ^^ Aber dazu muss ich ja erstmal in Everest reinkommen um was zu kontrollieren. Und so gehts grad ma gar nicht ;)

    mfg.
     
  6. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Gibt es vileicht eine Möglichkeit rauszufinden was mir die Töne sagen wollen?

    mfg.
     
  7. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Ja, gibt es! Schau mal hier nach. Ist übrigens ein sehr wichtiger Link für viele Probleme, mit denen Du noch konfrontiert werden wirst. :)
    @r3po!
    Ich würde mich nie erdreisten, mich wissender als andere zu nennen. Aber ich mache auch niemanden an. Hättest Du den ganzen Thread gelesen, dann wäre Dir evtl. aufgefallen, daß ich mich schon ein paar mal zur Sache geäußert habe. Zur Sache!
     
  8. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Da hab ich auf Anhieb keine Tabelle dazu gefunden, ich hab aber auch noch nicht so gründlich gegugt. Mach ich morgen, aber ich muss noch was neues erzählen:

    Man könnte dazu sagen: Mama, Mama, mein PC verarscht mich...
    =)))

    Also, ich hab eben nochmal angemacht und kein Ton kahm. Ich hab ein Monitor Kabel reingesteckt und plötzlich fährt er hoch.
    Thunderbird startet und wirft 4 Mails in den Spam Ordner. Das war nicht richtig also wollte ich die umsortieren, hau dabei ausversehen mit meinem Stuhl gegen den Rechner und er schmiert wieder ab. -.- GRRRRR
    Was ich jetzt vermute ist ein Wakler an der Graka. Denn wenn ich ein Kabel dran mache oder abnehme wackelt das Teil ja. Schließlich wird im neuen Gehäuse keine Schraube mehr gedreht sondern nur mit so nem Platikklip die Karte gehalten. Ich glaub ich drhe besser mal ne Schraube rein. ^^

    Meint ihr das könnte sein, dass die GK im PCIE Platz einfach bisschen wackelt?

    mfg.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Fest muß die Karte auf jeden Fall sitzen, also schraub sie lieber fest, wenn das geht.

    @r3po: In meinen 3 FSC-Esprimo-Kisten ist entweder nur einer oder max 2 Lüfter drin - alle rauspustend, meist mit Luftführungen, so daß die Luft an allen wichtigen Punkten vorbeikommt. Rein kommt die Luft immer durch zahlreiche kleine Löcher.
    Aber das ist inzwischen mehr als Off-Topic, es gibt halt verschiedene Konzepte und das "andere" muß nicht automatisch ein fataler Irrtum sein.
     
  10. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ja, ich werde demnächst einfach beides mal ausprobieren und schaun was der CPU besser gefällt. ^^ Aber wie gesagt, ich kümmer mich jetzt erstmal um den Rest. Hoffentlich wars wirklich das mit der GraKa.

    mfg.
     
  11. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Jetzt hab ich endlich die W-LAN Antenne gut untergebracht, aber das Boot Problem besteht immer noch.. Es kommen keine Piep Töne mehr, die Lüfter laufen, aber der Monitor zeigt nichts an.. Was kann das sein? Vorallem, weil gestern hat er ja mal kurz geklappt, bis ich Depp mim Stuhl gegen gekommen bin.. Kann man da etwas ausschließen was es sein könnte? Wie soll ich weiter vorgehen? Ich hab die GK bombenfest geschraubt, aber es hilft nichts.. Ist sie vileicht in der falsches Pos festgeschraubt vorden?

    mfg.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn keine Pieptöne kommen, ist das schlecht.
    Nimm mal die Grafikkarte und/oder den RAM ganz raus - spätestens dann sollte der Rechner wieder piepsenderweise meckern. Wenn nicht, ist irgendwas mit Mainboard und/oder CPU nicht in Ordnung.
    Einfach noch mal sämtliche Stecker neu verbinden und auf festen und korrekten Sitz überprüfen.
    Dann wäre ein CMOS-Reset noch nützlich (siehe Board-Handbuch oder die Batterie eine Weile rausnehmen), damit wird das Bios resettet und auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
    Wenn das alles nichts hilft, müßte man ja schon fast von einem Defekt ausgehen.
     
  13. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ich hab einmal alle RAM-Riegel rausgenommen und einmal die GraKa. Nie hat das Ding gepiepst.. Oh *******... Der Speaker ist nicht kaput oder? Ich weis aber noch nichtmal wo der ist. Das MB piepste früher ja obwohl das Kabel vom Gehäuse gar nicht angeschlossen war. Vileicht ist das Ding integriert.
    Ich hab die Batterie jetzt mal rausgemacht, aber wie lange soll ich sie draußenlassen?

    mfg.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn kein Speaker im Gehäuse war, dann ist der vielleicht auf dem Board drauf, wäre dann vermutlich ein kleines, rundes, schwarzes Etwas mit Loch in der Mitte.

    10-20Minuten sollten reichen.
     
  15. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ok, kann es vileicht helfen mit diesem Jumper unten rechts rumzuspielen?

    mfg.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Rumspielen hilft selten.
    Was steht denn am Jumper dran?

    JBAT? Könnte das gleiche bewirken wie Batterie ausbauen - aber dazu siehe Handbuch.
     
  17. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ich dachte vileicht steht das Ding auf der falschen Position und es würde villeicht in der andern STellung klappen?!

    mfg.
     
  18. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Nein..Das mt der Batterie hat nichts genützt.
    Ka was ich noch machen kann. Da ist garantier was kaput :(
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da kann ich mich nur wiederholen, einen Blick ins Handbuch werfen, sollte auf "normal" o.ä. stehen.

    So aus der Ferne schwer zu sagen.
    Ich fürchte, da hilft nur ein Fachmann.

    Medion würde jetzt sagen: "Siehste, wir haben doch vorausgesagt, daß das was kaputt gehen wird und wollten das gleich tauschen..." :ironie:
     
  20. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Hm, nicht schon wieder zum Fachmann =(

    Naja. Wenn sonst keiner merh was sagen kann muss ich wohl demnächst mal.. So ein Mist..

    mfg.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page