1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC muss gekühlt werden - "Der Umbau"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Felidae1, Jun 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sollte man ja auch nicht überstürzen, wenn man das nicht jeden Tag macht ;)
     
  2. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ok, zwei Sachen:

    1) Um die Halterung vom Kühlkörper, die ja hinter dem MB weitergeht, flacher zu machen, damit das in das Gehäuse passt, versuche ich mal, ob ich die Schrauben nicht von unten nach oben reindrehen kann und das ganze dann oben mit kleinen Muttern, anstatt wie unten mit Flügelmuttern zu befestigen. Ich hab mal gehört so ein Külkörper kann sich aber "los rütteln". Würde das denn reichen, wenn ich die Schraiben umdrehe und oben mit so kleinen gewöhnlichen Muttern fest schraube? Denn bis jetzt sitzen unter dem Schraubenkopf eine kleine Mutter und unten dann als "Haupt"-Halterung die Flügelmuttern.. Würde mein Vorhaben vermutlich gut gehen?
    Ich hoffe ich konnte das irgendwie verständlich erklären. Glaub aber nicht :P

    2) Jetzt was einfacheres: Ich musste den Kühlpörper jetzt mal abnehmen, wegen dem Kram was ich in Schritt 1 vor habe. An die Wärmeleitpaste habe ich da gar nicht gedacht. Die muss ich ja erneuern. Ich habe noch 2 kleine Tuben weil ich mal irgendwas bestellt habe, aber die sind auch schon ein, zwei Jahre alt und die Firma steht da auch nicht drauf. Soll ich die verwenden oder im PC-Laden neue kaufen? Wenn ja gibts da ne bestimmte und wie teuer ist soetwas in etwa?

    THX
    mfg.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kühler rütteln sich nicht los, dazu müßte der Lüfter schon eine ordentliche Unwucht haben, aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm eine 2. Kontermutter.
    Bei meinem Kühler sind die 4 einzelnen Muttern immer noch drauf nach nunmehr 2 Jahren.

    Wenn die Paste luftdicht verpackt war und noch "cremig" ist und nicht fest, dann spricht nichts gegen die Benutzung nach so langer Zeit.
     
  4. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Kleine Ergänzung: Die WLP sollte stark silberhaltig sein, aber trotzdem elektrisch nicht oder kaum leitend sein. Daß sie nur sehr dünn aufgetragen werden soll ist wohl verständlich. Eine sehr gute Marke ist Arctic silver V. Sie hat den besten Wärmeleitwert.
    Wie magiceye04 schon schrieb: Kontermutter oder aber ein Federring, den es in dieser Größe aber schwer geben wird.
     
  5. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Sorry, aber was ist ne Kontermutter und ein Federring?

    Für den Rest schonmal danke. Ich denke ich seh mich mal nach ner neuen WLP um. Aber nochmal zurück, brauche ich unbedingt eine Kontermutter oder einen Federring oder kann ich es auch einfach so festmachen..

    mfg.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  7. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ok, danke, dann werd ich morgen mal 4 Selbstsichernde Muttern kaufen und alleine damit die Schrauben festmachen. Dazu noch neue Wärmeleitpaste und wenn das Teil dann noch nicht in das Gehäuse passt schrei ich! =)

    mfg.
     
  8. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Na gut, ich möchte jetzt doch die alte Wärmeleitpaste verwenden, aber ich habe keine Ahnung wie viel ich davon auf den Prozessor schmieren soll und ob verteilen oder nicht.. Hab schonmal :google: benutzt, aber da fand sich hauptsächlich was zu AMD Prozessoren und wenn nicht waren Unterschiede in der Vorgehensweise drin.. ALso bin ich immernoch ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

    THX
    mfg. =)
     
  9. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Mag mir keiner mehr helfen? :(
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Hersteller der CPU ist egal.
    Es muß eine hauchdünne Schicht sein, die soll nur mikroskopisch kleine Unebenheiten ausgleichen. Je nach Größe und Rauigkeit etwa 1-2 stecknadelkopfgroße Kleckse drauf und entweder durch den Druck des Kühlers selber verteilen lassen (was überschüssig ist, quetscht sich an der Seite raus) oder alternativ gleichmäßig verteilen.
     
  11. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Sorry, war heute lange Zeit verhindert. Das Verteilen der WLP macht man am besten, indem man die CPU nach dem Auftragen der WLP mit kleinen kreisförmigen Bewegungen auf dem DIE bewegt. Aber wirklich nur wenig Paste benutzen.
     
  12. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Ok dankeschön, dann werde ich nacher mal weitermachen.. Schau ich dann mal ob ich sie verstreiche oder nicht.. Aber was ist DIE? Naja, nicht sooo wichtig diesmal. ^^

    THX
    mfg.
     
  13. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Unter dem DIE versteht man die direkte Auflagefläche am Prozessor, also die Fläche, die direkt mit dem Kühlkörper Kontakt hat.
     
  14. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    :laola:
    Das MB passt. ^^

    Jetzt fang ich mal an die ersten Stecker reinzustecken, die vom Gehäuse ins MB kommen.. Erstmal die kleinen dünnen schwarzen "Steckerchen":
    Aufm Board steht da zuerst Reset.. Da kommt wohl der Stecker drauf auf dem Reset steht. ^^ Bin ja nicht blöd. Dann kommt HDD LED, ist mir auch klar, danach sowas wie PWD, das dürfte wohl der Power Stecker sein. Bis jetzt hab ichs ja geschafft aber jetzt bin ich mir nich so sicher.. Da sind noch 2 von den "Stäbchen" frei und unter denen steht PS ONE.. Ich schätze mal da kommt nicht meine Playstation rein :D aber es sind ja auch noch zwei kleine schwarze Stecker übrig.. Auf dem einen ist ein + und auf dem anderen ein - abgebildet. Im alten Gehäuse hat da ein Stecker namens ATX SW draufgesteckt.. Was mach ich jetzt mit meinen beiden freien? Wo muss das + und wo das - hin? Kann mir da geholfen werden? =)

    mfg.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    DIE ist der Chip selber - aber den sieht man nur bei SockelA, alle aktuellen CPUs haben ein Schutzblech drauf, auf dem man dann die Paste verteilt.
     
  16. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Was für Leitungen sind denn noch frei? Das ist nämlich bei vielen Boards etwas unterschiedlich. Ein Kabel wird noch für die HDD-Aktivität gebraucht. (Die blinkt, wenn die Festplatte arbeitet.) Solltest Du die beiden Kabel verpolt haben, dann leuchtet die HDD-LED konstant. Richtig gepolt zeigt die LED die Arbeit der Festplatten an. Aber das ist jetzt durchaus keine 100 %ige Aussage. Vielleicht weiß es jemand noch ganz genau. Aber nimm Dir noch einmal das Handbuch zum Board vor. Dort sollte das ganz genau festgelegt sein.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dauerleuchtende LEDs gibts eigentlich nur beim Floppy-Datenkabel.
    Ein verdehtes HDD-Datenkabel hat bei mir noch nie zum Dauerleuchten geführt. Und verpolte LEDs leuchten einfach nur nicht.
     
  18. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Aber HDD-LED ist doch schon vergeben?! Oder ist das etwas anderes? .. Naja, Handbuch zum Board habe ich keins, schließlich war das schon beim PC dabei und da ist ja nur die normale Anleitung. Ich mache mal grade Fotos:
    "Metallstäbchen"
    Kabel

    Ich frag mch wofür das überhaupt noch gut ist.. Naja, ka, aber muss ja nen Sinn haben?!
    SOS ^^

    mfg.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    ATX-SW könnte ebenfalls der Ein/Ausschalter sein.

    + - könnte auf eine LED hindeuten. Ist die Power-LED schon dran?

    Die Kabel kommen jedenfalls auf die Pins - mehr kann man auf den Fotos nicht erkennen.

    Es gibt ja eigentlich nur:
    HDD-LED
    POWER-LED
    Ein-Schalter
    Reset
    Was übrig ist, kommt dann halt noch zusammen.
     
  20. Felidae1

    Felidae1 Kbyte

    Also alle außer die mit + - Beschriftung hab ich richtig drauf (99% Glaube) und de beiden andern hab ich einfach irgendwie draufgemacht.. Wenn ich demnächst starte seh ich ja ob alles richtig war, zu Not wieder auf und umstöpseln. Wird schon klappen hoff ich. ^^

    Also mach ich jetzt mal weiter mit den anderen Kabeln, die noch vom Gehäuse übrig sind. Mir fällt da zuerst der hintere optionale Lüfter ins auge, für den ich noch einen freien Anschluss aufm MB brauche.. Ich habe auch glücklicherweise einen ungenutzten gefunden, aber da steckt so ein mir unbekanntes grünes "Ding" drauf. Ich schätze mal das hat keine Verwendung und ich kann es zu Gunsten des Lüfters abziehen, aber ich bin mir nicht soo sicher.
    Außerdem gibts im Gehäuse ein Schwarz-Gelbes Kabel. Der Stecker ist 4-polig und auf ihm steht SPEAKER. Das ganze endet in einem undefinierbaren "Etwas". Vorne sieht das so aus..
    KA wo das rein soll..

    Könnt ihr mich ein wenig beraten? :o

    (Sry, die Kamara macht irgendwie recht unscharfe Fotos =/ )

    mfg.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page