1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Intel oder AMD?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Gri, Nov 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hapblanky

    hapblanky ROM

    AMD ist in der Technik moderner und im Preis günstiger als Intel:jump:
     
  2. bopalong

    bopalong Byte

    Seitdem ich den Aufbau meines Computers selbst bestimme, nehme ich AMD. Ich find AMD einfach innovativer und auch sympathischer (jedenfalls gegenüber Intel). Bei den vielen Pentiums D, 820 etc. pp. steigt doch kein Mensch mehr durch. Bei AMD weiß man wenigstens ungefähr was man kauft...
     
  3. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Das ist auch etwas, was ich völlig sinnlos finde. Aber da ist nicht nur Intel chaotisch.
    Intel hatte mal eine Linie (286, 386, 486, pentium, pentium2, pentium3), dann folgte zwar der Pentium 4, aber irgendwie heissen seit Jahren alle CPUs von Intel, egal welche Generation, Pentium 4. Das Pentium D ist wenigstens logisch, das steht für "DualCore", aber das macht Intel mit dem "Celeron D" wieder zunichte, wo das D eben wieder NICHT für DualCore steht. Toll. Die neuen Zahlencodes verstehe ich ehrlich bis heute nicht (ich habe mich damit aber auch nie wirklich beschäftigt).
    AMD kontert dafür mit seinem "QuantiSpeed-Rating", einer fiktiven Zahl, die mittlerweile keinerlei Belang mehr hat (womit soll ich das denn noch vergleichen?), damit die Leute sehen konnte, wie schnell die CPU "so ungefähr" ist, verglichen mit einem Intel. Und mit den neuen DualCores ist diese Angabe sowieso irreführend.
    Dafür hat AMD sowas wie eine Produktlinie... Athlon, Athlon XP, Athlon 64, Athlon 64 X2.

    Fazit: Wer sich nicht damit beschäftigt, blickt nicht durch.
     
  4. HHzwei

    HHzwei Guest

    Ich kann mich nicht festlegen wer die besseren CPU's baut, habe schon seit Jahren mit Systemen beider Hersteller zu tun gehabt. Habe mit beiden gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Erfahrung ist das Intel sich in Office- und Serverumgebungen wohler fühlt, und AMD sich besser für Systeme im privaten Bereich eignet. Aber diese Trennung ist in der letzten Zeit immer mehr verschwommen.
     
  5. sichtflug

    sichtflug Byte

    Bin soweit ganz zufrieden mit den Intel-Chips. Qualitativ sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Herstellern, wenngleich mir die AMD-Schmiede doch etwas inovationsfreudiger als die der Konkurrenz erscheint. Sympathiepunkte gibt's von mir auch eher für AMD - whyever!.

    Grüße, Sichtflug!
     
  6. Chacky

    Chacky Megabyte

    Wozu willst denn die Garage beheizen, spielst dort immer Billiard oder was.
    Benutzt es lieber für Spiegeleier, Pfanne rauf und los gehts.

    Die Idee muss ich patentieren lassen.
    Statt einem Kühler eine Pfanne, in der man Spiegeleier macht.
    Habe gelernt, das Eiweiß in verbindung mit Eigelb sehr gut leitet.:D

    *
    *

    Wie hier schon jemand gesagt hat könnte laut forbes.com
    bald ein Herz von AMD in einem "DELL" PC takten.

    Ob dadurch die Komplett PCs mit AMD billiger werden?


    Wäre aufjedenfall sinnvoll, denn in den US Staaten hat ja fast jeder einen Dell PC mit einem Intel Prozessor drin.
    Hat ja schon Kultstatus da drüben. :D


    Falls die wirklich billiger angeboten werden, da wird AMD warscheinlich einen (kleinen) Gewinn machen,
    billiger<----> mehr wird verkauft (meine Meinung)

    Die Klage von AMD war wohl erfolgreich, auch bezüglich DELL.


    AMD kommt......:jump:
     
  7. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Das wird sich bestimmt ändern. ;)

    Link : http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2005/november/amd-pcs_dell_tuer/


    Vielleicht hilft dir Intel - Webseite weiter. ;)

    http://www.intel.com/products/services/emea/deu/tools/procnum/procnum.htm

    Zusammenfassung " 27 Seite " :

    AMD : 135 Personen
    Enthaltung : 35 Personen
    Intel : 27 Personen
     
  8. angelshelter

    angelshelter Kbyte

    Bis jetzt hatte ich immer Computer mit Intel-Prozessoren, aber nicht, weil ich nur Intel haben will, sondern weil der bestimmte Computer von dem bestimmten Hersteller diesen eingebaut hatte.
    Es ist also purer Zufall, das ich Intel habe.
    Ich denke, beide schenken sich nicht viel, mal ist der eine, mal der andere schneller oder besser.
     
  9. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

  10. gabi_w_z

    gabi_w_z Byte

    lese immer wieder das der amd auch nit schlecht iss ... abba wenn ich vor der entscheidung stehe amd oder intel.... et iss imma intel.
    :bet:
    lg gabi
     
  11. daju75

    daju75 ROM

    Ich würde jederzeit dem AMD-Prozessor den Vortritt geben. Habe bisher immer nur mit AMD gearbeitet!

    Innovation ist bisher immer von AMD ausgegangen. Intel hat dann immer versucht, hinterherzuhinken, siehe z. Bsp. die Dual-Core-Prozessoren! :aua:

    Dass AMD technisch einfach weiter ist zeigt doch auch das Problem der Verlustleistung, welche bei Intel in weit höherem Rahmen anfällt als bei AMD bei gleicher Rechenleistung! :jump:

    Im Preis-Leistungs-Vergleich kann Intel einfach nicht mit AMD mithalten. Wieso soll ich ca. 30% mehr für die gleiche Leistung bezahlen?! :confused:
     
  12. Für AMD sprechen zwei wichtige Gründe:
    Arbeitsplätze in Deutschland
    und günstiger Preis.
    Für mich heißt das, das auch in Europa günstig produziert werden kann.
     
  13. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    was kochen doch die Gemüter bei diesem Thema hoch. Oder sind die Preise der Grund? :D

    Wenn das so rasant weitertergeht, ist der DOS-Forumsgewinnspielthread alsbald auf Platz zwei. Aus alt (DOS) mach neu (AMD vs. INTEL)...

    Haut rein!
    Thor :)
     
  14. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Vergiss nicht, dass AMD sehr, sehr lange rote Zahlen schrieb...
     
  15. ign

    ign Megabyte

    Hallo,
    ich denke, das ist etwas "zu kurz gedacht". Auc hwenn es nach meinem Wissen kein INTEL-Werk in Deutschland gibt, so gibt es unzählige Firman, Verwaltungen, Händler um die Ecke, Elektronikanbieter, Nutzer, die auf INTEL schwören und bei denen AMD ein unbekanntes Wort ist. Hier sei einmal dahingestellt, warum das so ist.

    Aber eines ist klar: All das schafft hier auch Arbeitsplätze, ob beim Zusammenbau der Rechner, in der Logistik, bei den Supportfirmen, um nur einige zu nennen.

    Wenn es nicht mehr profitabel läuft, dann wird es eng. Siehe Infineon!

    Solange aber die beiden CPU-Marktführer rivalisierend den Markt beherrschen wollen, tut das der Wirtschaft und dem Geldbeutel des Käufers gut - solange keine Arbeitsplätze abgebaut werden ...

    Gruß!
     
  16. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Ich tippe mal für AMD ist es in Deutschland am billigsten. Vielleicht weil sie hier die Experten die sie brauchen finden. Ansonsten wären die sicherlich wo anders.
     
  17. bsteppat

    bsteppat Byte


    Hi All here,

    ich schwoere auf AMD- CPU`s.
    Sind deutlich preiswerter als die Intel- Teile.
    Leisten aber (gemittelt) das Gleiche wie die teuren Intel- CPU`s.

    BTW:
    Ich nutze meine PC`s nicht fuer`s (Online)-Spielen;
    eines meiner Kinder schon.
    Aber auch er hat mit seiner 1,66 Ghz- AMD-Athlon-CPU keine Probleme, selbst aktuellste Spiele (z. B. Doom, NFS Most Wanted) fluessig laufen zu lassen.
    Und das mit `ner G-F4 / 4800 SE.

    Zusammenfassend:
    Die AMD- CPU`s sind _die_ Allround- CPU`s.
    Taugen auch in (gegenueber aktuellen CPU`s) schwaecheren Varianten noch sehr gut fuer aktuellste Anwendungen.

    Werde aber wohl in Kuerze dennoch auf AMD 64- CPU`s (Socket 939) aufruesten.

    Tschau
    Bernd
     
  18. siehe Benutzerbild!!!!

    ( ich will aber keinen Intel gewinnen)
     
  19. MastaKilla34

    MastaKilla34 Kbyte

    Ich will auf jedenfall gewinnen, notfalls auch eine Intel-CPU :)

    Nutze seit Jahren auschließlich AMD-CPUs.
    Außschließlich wegen des besseren Preis/Leistungs-Verhältnisses.
    Hab zu Hause Boards mit Nforce 2, Nforce 3 und VIAs KT600-Chipsatz, und alle laufen sie ganz hervorragend.

    Einen Athlon 64 nutzt bisher nur mein HP-Notebook, und das läßt leistungs- u. akkutechnisch 2 Toshiba Satellites, die ich kürzlich eingerichtet habe, gaaaanz gaaanz alt aussehen, aber ich vergleiche da wohl Mercedes mit VW....

    Sollte ich die CPU ausnahmsweise nicht gewinnen, tausche ich sie auch gerne gegen den Spanisch-Kurs aus einem früheren Gewinnspiel... :D

    Grüße
    Kurt
     
  20. der-ami

    der-ami Byte

    I've been using AMD's for about 5 years. I started using them and still use them for the price and also to keep the market competitive. Intel was working on a monopoly not to long ago.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page