1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Vermissen Sie DOS?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Stratovarius, Jul 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Ace hatte doch einen Link geschickt! Das ist der Win2k BOT, da sollen dann auch die Links, Infos etc. von DOS rein.
     
  2. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Hat Ace mir einen Link geschickt ?
    Also ich keinen erhalten ..... :(
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo regiedie1,

    ups - es scheint so, dass Du mit dem Verlauf, den Dein Thread genommen hat, nicht so ganz glücklich bist. Das tut mir sehr leid.
    Ich habe durch Deinen Thread einiges dazugelernt und fand diese Diskussion daher ausgesprochen interessant.

    Ging ich bisher davon aus, dass in den Köpfen vieler Anwender noch das Bild vorherrschend ist, dass irgendwie die Basis jeden Betriebssystems ein "dos-Kern" ist und die Konsole der Zugang dazu, so scheint es aber eher so zu sein, das die Vorstellung besteht, alles, was per Befehlseingabe gesteuert wird, ist "dos".
    Das läßt mich vielleicht die Sichtweise von Computeranfängern bei Problemen eher verstehen.

    Es ist das Wesen eines Forums, dass in den Kommentar- und Newsbereichen Meinungen und persönliche Stellungnahmen gepostet werden und es zu Diskussionen kommt.
    Auch, wenn es Dich jetzt vielleicht ärgert, ich fand es schön, dass Du diese Diskussion ausgelöst hast. :)

    MfG
    Rattiberta
     
  4. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

  5. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Vielen Dank für den Link. :) :)
     
  6. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Der stand doch schon da von Ace :confused:
     
  7. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Ja , aber ich hatte ihn noch nicht gesehen. :o


    Ganz meiner Meinung , stei80. :)

    Aber was kommt nach Windows ? :confused: :confused:
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Sicherlich nicht eine neue Version von DOS. Wenn ich die Diskussion über die Frage lese, wie man die DOS-Tipps in die Tutorials (Best-Ofs) integriert, dann reibe ich mir die Augen und frage : Tuts für Windows 2000 mit dem Special : Alles über DOS ?

    Ich dachte immer, wir sind im Jahr 2005 und MS hat 2001 ein neues OS namens XP eingeführt. Aber wahrscheinlich haben das bislang nur ganz wenige installiert, so dass es noch keinen Sinn macht, darüber Tuts (Best-Ofs) zu schreiben. Vielleicht sollte man zunächst noch eine Rubrik in den Best-Ofs für die vielen NT 4.0-Fans einrichten.
     
  9. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Hier ( http://www.pcwelt.de/forum/thread159262.html ) steht das ein BOT für XP dennächst erscheint. :)
     
  10. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Habe gerade im aktuelle Heft einen Artikel gefunden , der zum Thema passt :

    Seite 99.

    " Die DOS - Emulation ist in Windows XP x64 endgültig tot und begraben. Auch Windows - Programme aus der Zeit von Win. 3.x laufen unter XP x64 nicht mehr ".

    Ich wollte fragen , warum das so ist ? :)
     
  11. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Weil Microsoft denkt, dass man DOS nun entgültig nicht mehr braucht.
     
  12. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Warum hat dann Microsoft bei der Einführung von XP DOS integriert ?

    Naja , egal , meine Hardware ist nicht für Windows XP und Windows XP x64
    geeignet , sodass ich bei Windows ME bleibe. :)
     
  13. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Nicht direkt DOS sondern nur eine DOS Umgebung! Das ist ein Unterschied.
     
  14. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Dann müssen wir uns von DOS verabschieden , wenn man XP x64 verwendet. :heul:

    Ich bleibe aber bei Windows ME und nicht bei Windows XP x64 , weil meine Hardware schwach ist. :jump: :jump:
     
  15. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Bei Windows ME ist doch auch noch der *richtige* MS-DOS Modus enthalten. Guck mal nach unter den Optionen beim Herunterfahren.
     
  16. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Bei ME ist zwar noch DOS unter der Haube, aber in der command.com abgeschaltet. Schaue bitte mal den von mir geposteten Link dazu.

    DOS4ME

    auch bei PCW

    Nur mit solchen Tools gibt es bei ME ein DOS.

    EDIT: beide Quellen funzen!

    Thor
     
  17. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Aber bei Windows 95/98 ist der MS-DOS Modus doch standardmäßig dabei, ohne irgendwelche Tools.
     
  18. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Wat is dat???
    Ich kann bald nich mehr, herrlich... :D

    kuhn73
     
  19. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Schade, ich dachte, da könnten mehr als mystische Andeutungen die Tastatur verlassen. Aber kenne ich schon: ist ja bequemer so und intellektuell wirkt es auch noch. Zögerst doch sonst nicht, Tacheles zu schreiben. *staun*

    Dass ich selbst gegen das 'ungeschriebene Gesetz' verstoße, hatte ich ja schon eingeräumt - mit dem feinen Unterschied: ich reagiere auf Dich und nicht auf den TO. Damit gibt es hier eine Themenänderung. In der Beichte nennt man das dann eine "läßliche Sünde", denke ich. :D

    Machs gut,
    Thor :)
     
  20. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Da sind noch keine Freischaltproggies nötig. DOS-Programe laufen prima.

    Kennst Du "Aces over Europe" oder "Aces of the Pacific" - die Renner Anfang der 1990er in Sachen WWII-Flieger-Simulationen. Nur von Festplatte spielbar und machen noch immer Laune. Dabei knüppelhart zu spielen in Sachen Flugmanöver.

    Thor
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page