1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Vermissen Sie DOS?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Stratovarius, Jul 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    @ kuhn73

    MS DOS Modus
    Was ist daran so zum Kichern? :nixwissen

    Thor
     
  2. Kein Bedarf an DOS. :)
     
  3. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Hallo Thor,
    war eigentlich mehr darauf gemünzt, zu welchen Betriebssystemzeiten der "MS-DOS-Modus" gebräuchlich war bzw. heute noch (aktiv) benutzt wird. Ganz ehrlich: wer benutzt denn noch (außer zu Spielereien und evtl. Testzwecken) noch Win 95-ME intensiv? Aus welchem praktischen Grund?

    Gruß, kuhn73
     
  4. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    (OT) -Sammelantwort-

    Zunächst mal die Begrifflichkeiten...

    Ein Best-Of gibt es bislang exakt genau einmal, nämlich das W2K-Best-Of. - Ein Best-Of ist in einem Board der einzig oben gepinnte Beitrag, wie man an der Board-Übersicht von W2K an der Pinnadel erkennt.

    BOT steht für Best-Of-Team. - Das sind User (ggfs. anonym), die einen Artikel geschrieben haben. Die werden in der Best-Of verlinkt, wie folgt...

    Index der BOT-Artikel___gesondert ausgewiesen
    Bootprobleme systematisch erkennen ___Teile #1 (+) #2
    BOOT.INI (Aufbau) verstehen + anwenden
    RAM-Bereiche (per BOOT.INI) steuern
    Gesammeltes zum Thema DOS <Ankündigung> Nostalgieecke

    Diese Artikel sind anfangs (max. 2 Wo.) gepinnt, werden später gelöst und bleiben aber über die obige BOT-Referenz und BOT (im Best-Of-Kontext) stets erkennbar + erreichbar. - Weiteres Beispiel:

    (Betriebs-System-)Startprobleme
    Bootprobleme systematisch erkennen (BOT) (vollst.Beschreibung)
    analysieren und beheben KB-315396
    BOOT.INI verstehen + RAM-Bereiche steuern (BOT)

    Möglicherweise wird jetzt der Unterschied zw. Best-Of und BOT klar und was der Sinn eines Best-Ofs ist.


    Und Erklärungen dazu...

    Weitere Best-Ofs sind mit XP und Netzwerk angekündigt und bzgl. XP auch zu 70% vorzeigbar, nur lasse ich mich nicht auf eine Terminierung ein. Der Grund ist einfach. Ein Best-Of war als User-Projekt angedacht. Es gibt aber keine Beteiligung.

    Ein Best-Of ist zur Zeit ein Einzelkämpfer-Projekt mit Erwartungshaltung von Usern, die es ggfs. + offensichtlich nicht mal finden. Und wenn es nach 2001 gar keines gab (bis 2005), sehe ich keinen Zwang, diesen Erwartungen unter irgendeinem Zeitdruck nachzukommen. - Erwartet es halt *dankbar*...

    FYI... Nachzulesen am Ende der W2k-Best-Of...

    Abgesang: Ein 'Best-Of' ist als Thread stets geschlossen. - Änderungswünsche, Ergänzungen etc. sind ausdrücklich erwünscht in Meckerthread-W2K-Best-Of. Daher auch bitte keine Mitteilungen per PN oder Mail. - Platzhaltend sind Links als <demnächst> gekennzeichnet. Abwarten!
    (*) ist die akt. Forumsgrösse (netto [-] incl. z.Zt. vorhandener, unformatierter Vormerkungen )



    Die schwarzen Löcher lassen sich also in dem W2K-Best-Of leicht entdecken. - Da, wo kein Link bzw. <demnächst> hintersteht. Übrigens ein Grund, warum ich ein XP-Best-Of nach hinten schiebe...

    Wo also der Nostalgie-Thread "DOS" landen wird (wenn überhaupt), ist damit klar. Er wird namentlich per Schwarzm (CoAutor Gani) veröffentlicht und geht den Gang der Dinge.

    BTW spiegeln die BOT-Texte die Intelligenz der Community wieder und nicht meine persönliche Sorgfalt. Es darf halt jeder... (so gut es geht) und dann ist gut.

    -Ace-
     
  5. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Mein Bruder baut(e) sich den PC selber zusammen und hat eine alte ME-Lizenz.

    Meine Eltern haben einen alten WIN98SE-Rechner bekommen und wollen jetzt nichts Anderes mehr.

    Beide sind mit diesen OS zufrieden & was sie brauchen, läuft drauf.

    Die haben XP überhaupt erst bei mir gesehen und waren nicht gerade angetan. Aber das war ich, ehe ich mich da einarbeitete, auch nicht.

    Thor :)
     
  6. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Es wurden 2 Themen zusammengeführt. -Ace-
     
  7. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    - BOT ließe sich auch als "Best-Of-Thread" interpretieren

    - ich kannte Dein BO zu Win2000, habe mit dem OS aber keine Reibungspunkte, daher Unklarheit, ob dies nicht auch Auftakt eines eigenen Threads "Best of OS" oder so sein könnte. Dazu Probleme, deine "Kurzfassungen" (Stichwortwortsammlung) sofort sinnvoll zu erfassen. Nette Übung, oft ermüdend, dann eben auf Wartebank geschoben. Bei Deiner Werbung :D und den Querelen im Vorfeld sind Deine Verdienste jedoch "stadtbekannt"!

    - Erwartungshaltung? NEIN -warum?
    All die Tipps aus den Links ruhen entweder in Buchform bei mir im Keller oder als mit XPfreePDF erstellten .pdf der Webseiten auf einer BackUp-CD. Habe also mein BO schon in Eigenleistung erwirtschaftet. ;)

    ABER: Lob und Anerkennung an schwarzm, Gani777 und Dich, Ace, für Euer Engagement. Die schweigende Masse dankt nun mal im luftleeren Raum.

    Alles Gute,
    Thor
     
  8. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    @Thor.
    und, nutzen die DOS? Geht das Ganze jetzt etwas nicht etwas an der Praxis vorbei, zumal ja der "DOS-Thread" jetzt festgelegt ist. Habe selten einen Thread erlebt, der so konsequent nah beim Thema, aber völlig daneben, m. M., abgedriftet ist. Abgesehen davon, dass fast die Hälfte dieses Threads mehr als PN gepaßt hätte, weil belanglos. Aber nicht böse gemeint...


    :) kuhn73
     
  9. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Eine Ereignisanzeige / GeräteManager / Dr.Watson / WinDbg etc. gab es zu Zeiten von DOS nicht. Diese filigranen Outputs gibt es aber HEUTE. - Ich sehe aber in keinem (heutigen) Hilfegesuch eine Spur der modernen Log-Analyse.

    Messerscharfe Folderung: Ein DOS-Denken scheint heute sehr modern :D
     
  10. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    @ kuhn73

    - nein, nutzen kein DOS, aber das war ja auch nicht Deine Frage (=>WIN95-ME)

    - ich warte den Eltern-PC und darf dort meine alten Spiele spielen (aus Platzgründen nur 1 zur Zeit) - meine Altvorderen kennen DOS noch aus dem Büro, aber natürlich inzwischen ohne Reibungspunkte.

    - hier ist "Preisboxen" angesagt, da gilt eben: sehen und gesehen werden; ab Freitag wird es hier ruhiger

    Aber hättest Du trotzdem eine solche Resonanz auf das Thema erwartet? Da hatte das Apple-Preisauschreiben es deutlich schwerer. Hier entsteht doch immerhin Kreativität und Neugier :D . :dafür:
     
  11. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > zumal ja der "DOS-Thread" jetzt festgelegt ist.

    Das eigentliche Thema "Vermissen Sie DOS" ist mittlerweile sowieso verfehlt. - Erwartete Antworten {1=JA | 0=NEIN}.

    *hust* Es ist doch eigentlich immer das gleiche. Die Red. will doch nur ein JA/NEIN und dann iss gut. Eine Umfrage ohne Textbedarf wäre also ideal. Und was passiert? Der User schreibt eine Meinung dazu, hat Ambitionen etc.

    Was war mit BBC-Auschwitz? - War das nicht eigentlich eine Frage nach der Bildqualität?

    -Ace- (In diesem Sinne + schönen Tach)
     
  12. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Ok, etwas unglücklich ausgedückt, aber was war noch mal das Thema des Threads...

    Warum eigentlich, das Thema, dazu auch noch von PCW gestellt, stand doch eindeutig???


    Hmm, war die Resonanz groß? Oder die Anzahl der Beiträge (Anzahl der Forenuser, die in den letzten Tagen teilgenommen haben, war nicht sehr hoch...)?

    Egal, warte auf das Ende der Woche... :D

    kuhn73
     
  13. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > Egal, warte auf das Ende der Woche...

    Zugegeben, der USB-Venti. ist schwach vertreten. - Bei DER Beiteiligung stocken die das Preiskontingent sicherlich auf.

    Ich schlage (uneigennützig) vor:

    - 10x T-Shirts (grösse NUR XXL) Aufschrift: "PC-Welt-User"
    - 5x Turnhosen (Gr. 52) Aufschrift hinten: "PC-Verbocker"


    Sowas muss immer dabei sein. - Yup. :jump:
     
  14. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

  15. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Ne, ne, so nicht gemeint... Dann wirds doch wohl vorbei sein, oder??

    Würde zwar ziemlich schlackern an meinem Hintern, aber das wärs wert, zum Angeben... :D
     
  16. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Verbesserung: T-Shirts mit der Aufschrift "PC-Granate" oder "EDV-Organisator" oder "PCW-Döner-Fabrik"...


    > Würde zwar ziemlich schlackern an meinem Hintern, ...
    (Mach hier nicht den SixPack)

    Genau DAS ist der Witz. Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich hab 2 Blagen, die haben sich um das T-Shirt "Microsoft Trainer" (damals Gr. ML) :D geprügelt und wenn ich das richtig mitbekomme, geht das noch wö. in die Trommel...
     
  17. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte


    Sehr gute Idee. :D



    Nein , noch nicht. Danke :)



    Vielen Dank :cool:



    Ganz meiner Meinung, habe auch eine Windows ME - Lizenz und bin vollständig zufrieden. :)



    Danke :D



    Weil es nicht so oft wie Windows XP abstürzt. :cool:



    Die spiele ich noch heute. :)



    Danke für den Link. ;)
     
  18. SpandauJerry

    SpandauJerry Kbyte

    Als Tchnikfreak und notorischer Bastler :o ist mir jedes Werkzeug lieb das es gibt, und jedes Werkzeug ein Verlust das wegfällt ... also damit auch weiterhin JA zu DOS, auch wenn man es vllt eher selten braucht, aber wenn, dann sollt es schon da sein.

    Habe mich mit Scripts eher weniger anfreunden können, der direkte Weg wie mit DOS ist einfach cooler. :D
     
  19. goto2

    goto2 Halbes Megabyte

    Ich hatte Novell Dos 7,
    das konnte sogar etwas Multitasking,
    wenn man etwas in den ini. Dateien gebastelt hatte und die letzten Update hatte, lief sogar Multitasing mit DFü , es hatte einen Tasmanger,
    ich konnte DFÜ machen und in eine Textverarbeitung einen download gleichzeitig machen, dann noch eine Diskette neben formatieren, das hat in der tat funktioniert !

    Die Speicherverwaltung war auch besser als die von MS-Dos Himem.sys, EM.exe
    *gg*,
    Novell Dos 7 konnte mehr als 8 MB und größere HDDs verwalten wo bei MS.dos schon schnell schluß war. Bei Novell Dos gab es auch kein Himem.sys mehr.
    Das besten MS-Dos war 5.5. und 7,
    6 war eine Fehlentwicklung ,
    aber alle konnten kein Multitasking.

    Was mir an Dos besondere gut gefallen hatte, z.b. diese Befehle copy *.bat to d:\test
    wurden nur Endungen kopiert mit bat,
    was heute mit Win auch geht, aber keine mehr macht. Ich hatte mir ein Bat. Verz. angelegt,
    das nur zum starten von Tools und Programmen sein sollte, abgeürtzte File Namen.
    Einen guten Filemager hatte ich damals schon
    und zwar dieser DC4,
    der konnte das gleiche was die heutigen unter Windows können, der alte DC4 läuft auch im dosmode unter Win XP noch *ggg*, genau so das alte DBase 2.


    Aber für heutige Sachen ist das Dos überholt,
    für Multimedia Sachen denkbar ungeeinet.
     
  20. xrayme

    xrayme ROM

    Also ich arbeite auch noch mit Dos zb. nutze ich Boot-Disketten um das Bios zu Flashen oder ich geb einfach mal zb. netstat in der Konsole ein um meine Ports zu checken oder ping ist auch ein nützlicher Befehl.Ich habe XP-Professional und mit der Wiederherstellungs Konsole konnte ich schon öfter mal "unlöschbare dateien" doch von meiner Festplatte verbannen.Fazit es muss nicht immer ne GUI sein hauptsache es funktioniert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page