1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Vermissen Sie DOS?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Stratovarius, Jul 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheff

    cheff Megabyte

    Dos fand ich deswegen toll, weil es resourcensparend war. Windows ist da ja ziemlich großzügig. So kam es früher, als die Spiele sowohl für Windows als auch für Dos programmiert wurden schon mal vor, dass das Game unter Dos ruckelfrei lief, aber unter Windows ruckelte, obwohl die Systemvoraussetzung erfüllt war. Oft war sie es bei mir aber auch nicht erfüllt und trotzdem lief die Sache unter Dos einwandfrei. 20 MHz bedeuten ja damals noch Welten und Systemtuning war noch wirklich zu spüren. Würde es toll finden, wenn man wie einst unter win 95, 98 die Möglichkeit hätte in den Comandozeilenmodus zu wechseln, ohne das im Hintergrund Windows läuft und die Programme da auch funktionieren würden. Und sooo viel einfacher ist Windows jetzt auch wieder nicht. Dos bestand aus relativ einfachen Befehlen, die auch relativ klar und logisch aufgebaut waren. Nur mit der Übersicht gab es oft Probleme, wenn man keine klare Struktur hatte, aber das soll einigen Windowsanwendern heute noch so gehen, bzw. wenn ich mir die Registry angucke ist es da auch nicht besser)
     
  2. eratoss

    eratoss ROM

    Nicht nur das, es ist auch weiterhin möglich Dateien die im Windows als schreibgeschützt sind, wie irgendwelche restitente Viren, die nicht gelöscht werden können weil sie gerade benutzt werden, durch ein del *.* oder gegebenenfalls auch mal ein deltree zu löschen. Sehr schon sind auch Befehle wie attrib um Attribute wie schreibgeschütz oder versteckt zu ändern. Sehr Übersichtlich ist auch der Norton Commander damals gewesen, der ein Löschen der Daten ohne Wiederherstellmöglichkeit hatte. Klasse war chkdsk /f um kleine Fehler zu beheben. Manchmal ist es ganz nützlich ein DOS zu haben, wenn der Rechner laut BIOS noch nicht von CD bootet, und man mscdex das CD-ROm noch einrichten kann. Sehr geil fand ich die Wettbewerbe in unserer Schule, wer holt durch Optimieren von Autoexec.bat und config.sys möglichst viel Speicher aus den 640 kb heraus, der Rekord lag bei ca. 632 KB mir Hilfe von EMM386. Und der Absulute Crack beherrschte
    auch schwierige Ketten aus dem Kopf, arj -a -r -y -v1440 -sfx c:\xy.arj c:\*.* Manchmal ist es echt schade, das man von dem schönen Schwarzen Bildschirm mit weißen Text kaum noch etwas sieht, wenn die Rechner immer schneller in die bunte Welt von Win XP durchstarten.
     
  3. Tja, für was ich heute auf der Arbeit noch alles Batch-Dateien benutze...

    DOS ist ein Must Have! So schön einfach wirds nimma^^
     
  4. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Garnix mehr los hier auf einmal...:D
     
  5. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Doch ich bin da. :)


    Stimmt , das schwarz - weiß gefiel mir besser als die bunte Welt von Windows XP. Da ich aber Windows ME besitze , sehe ich den Grau - Ton immer. :)
     
  6. Ich erinnere mich noch genau an die Frickeleien in autoexec.bat und config.sys und in den diversen ini-Files. Um Speicher frei zu machen, hat man Programme wie Qemm gebraucht. Genützt hat das der Systemstabilität allerdings überhaupt nichts. Heute mit XP gibt es bei mir gar keine Systemabstürze mehr. Nie wieder DOS!
     
  7. claus67

    claus67 ROM

    ach, waren das noch zeiten als man anno 1987 mit dos 3.3 und ´nem alten rot/weisen data-becker-buch die befehle in die praxis umsetzte. :bet:

    wer in den zeiten den umgang mit dem betreibssystem lernte ist heute weitestgehend sattelfest.

    wenn ich mir allerdings heute so ein kunterbunten firlefanz aller win xp ansehe :aua: :aua:

    grüße an aller dos´ler
     
  8. DOS ist für mich nach wie vor sehr wichtig. Es ist das Urgestein der Computersprache und diese wird auch bleiben. Mit Fdisk , dir, cd, help, scandisk, format und weitere Kommandobefehle kommt man sehr weit. Mit meiner speziellen DOS Diskette kann ich sogar NTFS Partitionen bearbeiten neu einrichten und löschen. Unter der Windowsoberfläche arbeite ich ungern. DOS ist einfach leichter. Ich kann gut vorstellen das die Junge Generation mit DOS nicht viel am Hut haben da diese größtensteil nur Spielen. :dafür:
     
  9. Bin in der selben Meinung. Deswegen habe Windows XP schlanker und das Aussehen wie Win 98 gemacht. Bei mir kommt auf Systemstabilität, Sicherheit, Tempo und nicht das Resourcenfressende Kunterpunt von Win XP.
     
  10. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Erstmal wollte ich sagen, dass es mich sehr freut das User weiterhin in diesem Thread posten! *freu*
    Ich bin jetzt auch wieder dabei!

    Das kann man aber doch auch abstellen ;)
    Und soviel Ressourcen frisst die Bonbonansicht auch nicht!
     
  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    was waren für Euch denn so die besten DOS-Bücher? Zum Lernen, Tunen (Speicherverwaltung) oder für Spiele?

    Ja, genau: Spiele! Was waren da denn eure Hits?

    Thor
     
  12. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

  13. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Okay, meine persönliche Hitliste:

    SciFi:
    X-Wing + Erweiterungen
    Rebel Assault
    TIE-Fighter + Erweiterungen
    Rebel Assault II
    Privateer / Wing Commander

    Aufbau:
    SIM City
    Colonization
    Ascendancy (göttlich!)

    Air War:
    Red Baron (Doppeldecker!)
    Aces of # - Serie
    Strike Commander

    Sea War:
    Silent Hunter

    Action:
    Syndicate
    UFO
    Terror from the Deep

    Rollenspiele:
    "Das Schwarze Auge" I-III

    Egoshooter waren dagegen nie mein Ding (darum fällt auch Dark Forces raus :D ).

    Thor
     
  14. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Beachtliche Liste! Ich werde jetzt mal bei Google suchen, ob sich noch der ein oder andere Download finden lässt.
     
  15. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Ich fürchte, das kannst Du vergessen. Es gibt nur eine modifizierte "Privateer"-Version, die ich seit Wochen versuche zum Laufen zu bringen.

    Privateer Remake
     
  16. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > waren...so die besten DOS-Bücher

    Dunkelblaue Reihe von Sybex.

    MS-DOS 6 (Schieb)
    PC-Profibuch (M.Althaus)
    PC-Grafik (M.Althaus)
    SAA-Profi-Tools in C (M.Tischer)
    ...

    BTW: SIND. Stehen noch aufrecht im Regal. :D
    Wie sagt man: "Standart"


    > Spiele
    Larry Laffer: "Nobody reads comp. manuals" und AUS :D

    -Ace-
     
  17. Gothic

    Gothic Byte

    immer das Betteln um das Geld und will das noch Rechtfertigen.

    Und gibt man es nicht Freiwillig na dann gibts ne Ordenliche strafe oder wie,und das wird sogar noch mit echt guter Rede Verschleiert. Kurz gesagt man Lügt sich eine Blausible rechtfertigung und unschuld zusammen.

    Leute Wacht doch auf,wir werden doch wie eine Kuh gemolken,und willste nicht gemolken werden dann bekommste eine Strafe die gesalzen ist. Naja Betraft werden in letzter zeit wirklich viele,da sie gemerkt haben,das die Bürger die Lügen nicht mehr glauben wollen.

    Also zahl freiwillig und glaub es,oder Glaub es nicht und lass dich Strafen. Zahlen wirste immer.
     
  18. diethelm

    diethelm Byte

    Was waren das für Zeiten als man(n)/frau die riesige 20MB-Festplatte (Seagate ST-225) noch lowlevel formatieren konnte und musste.
    So ging das unter DOS mit debug -> g=c800:5. Das sind Dinge, die heute keine(r) mehr versteht bzw. kennt, da inzwischen die Hersteller diesen Schritt besorgen.

    Was macht man(n)/frau heute wenn der Bootsektor der Festplatte im Eimer ist? Richtig, die HDD wird gegen eine neue ausgetauscht. Unter DOS war es noch möglich die 20MB-Platte in 2 Partitionen zu teilen, mit diskedit von Norton die Bootreihenfolge zu ändern um schliesslich von der 2. Partition zu booten. Habs seinerzeit probiert, da dauerte der Bootvorgang genauso lange wie bei einem vollgestopften Windows 2000 heute. Aber "die Kiste" lief wieder.

    Wenn ich mir das erste festplattentaugliche DOS 2.11 ansehe so passte dieses noch dicke auf ne 5¼ " - Diskette und hatte mit weniger als 360kb dennoch alle nötigen Funktionen. Im Gegensatz dazu kam man(n)/frau sich mit DOS 5.0 mit 5 Disketten (Reihenfolge: 1-2-1-3-4-5) oder gar OS/2 mit seinen 30 Disketten wie n DJ vor.

    Mir würde noch vieles mehr einfallen, aber das würde diesen Rahmen sprengen.

    Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Win2K hoch zufrieden und werde mich so lange es irgend geht nicht auf neue EXPerimente einlassen.

    Schade dass Linux (noch) nicht 100% kompatibel ist zu Windows, sonst hätte ich der M$-Welt schon längst den Rücken gekehrt und hätte mit Linux auch wieder meine von DOS her bekannte Konsole.
     
  19. frx

    frx Byte

    diethelm du nostalgiker... ;)

    versuch mal mit der konsole im internet zu surfen... wir sehen uns dann auf pcwelt.de ;)

    ich vermisse dos überhaupt nicht, mein windows kann alles was ich mit dos auch konnte, sogar noch mehr..
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann würde ich mal gerne wissen, wie man in der Wiederherstellungskonsole einen Maustreiber laden kann, damit man da die Maus rumschubsen kann. Und Bildchen zum rumklicken habe ich da auch noch nie gesehen. :bse:

    Solange Win läuft, kann man schon auf die Konsole verzichten, aber wehe es kommt nix zum anklicken. Dann sind die meisten hilflos, hopflos, ideenlos...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page